Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Es gab mal 2 Stück im Mindstar für 3222€

Ich fange einmal das Sparen an. Für die nächsten 15 Jahre sollte die CPU ausreichen.

Sagt sowas nicht.. "reicht aus" ich kann den 3970X jetzt schon limitieren lassen. Aber den 3990X gibt's erstmal nicht :D wer weiß.. Vielleicht den Nachfolger. Evtl häng ich dann im RAM Limit, aber das lässt sich ja auch beheben. Mal sehen wie es hier weiter geht. Laut MF wurden ja schon einige verkauft, scheint feine Anwendungen dafür zu geben ^^

So ich habe mir die CPU mal gebraucht auf Ebay geschnappt und dann demnächst mal testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Lol, hab gerade fehlgelesen es ginge um einen Ryzen 3990X und mich über Preise von €4000 gewundert. Aber Threadripper ist natürlich edel. Ich bin mal neugierig wie sich das Ding schlägt. Wieviel RAM? Kannst Du uns den Preis nennen ohne Rot zu werden?

Da mal 1TByte RAM rein und dann Deepseek CPU-only testen... (ja, hast Du etwa kein TByte rumliegen????)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
In der ARM Welt will Marvell jetzt anscheinend einen 96 Kerner mit 384 Threads raus bringen mit bis zu 240W und max. 3GHz.
IBM brachte schon Achtfach-Hyperthreading bei POWER raus.

Ist aber gelinde gesagt unsinnig. Schon Vierfaches Hyperthreading brachte da kaum 1% zusätzliche Leistung. Zumal Hyperthreading je nach Lust und Montag was anderes Bedeuten kann, bei Phenom bedeutete es praktisch 50% komplette CPU-Kerne die 75% Leistung bringe, bei IBM und Intel eher "ein paar Schattenregister" die weniger als 5% der Transistoren einer CPU haben und nur 10% Mehrleistung. Der IBM POWER (9? 10? Lang ists her). war sogar noch wilder, in einer Hyperthreading-Domain gab es einige Fähigkeiten nur einmal, das meiste zweimal und der Rest waren eben genau das was Intel macht: Ein paar Schattenregister die darauf hoffen mal beim Round-Robin an die ALU zu kommen.

Im Serverumfeld mit zahlreichen parallelen Prozessen ist das ja auch ganz ok, am Desktop eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@Crass Spektakel die alten 3990X können nur 256 GB RAM da auf UDIMM begrenzt.

Die neuen haben RDIMM und demnach sind 2TB kein Problem wenn man genug große DIMMs hat

Crass Spektakel schrieb:
Lol, hab gerade fehlgelesen es ginge um einen Ryzen 3990X und mich über Preise von €4000 gewundert.
5 Jahre zu spät:daumen:

Zurück
Oben