S: PDF mit Fernsehprogramm je Tag im Format A3 für Duplex Druck

siebengescheit

Lt. Junior Grade
Der Betreff sagt eigentlich schon alles:

Für meinen Vater bald 87 jährigen möchte ich jeden Tag eine Seite ausdrucken Duplex mit dem Fernsehprogramm drauf; Übersichtlichkeit und eine kurze Beschreibung der Inhalte der einzelnen Sendungen wäre gut. Format A3 ist wichtig, je größer desto besser.

gut wäre es wenn das PDF dynamisch generiert würde d. h. wenn man die Sender und die Frage ob die Inhalte der Sendung angezeigt werden sollen oder nicht auswählen könnte und dass das PDF dann anschließend individuell generiert wird.

Kennt jemand solche Seiten ? Wir würden evtl. Geld dafür zahlen.

Hmm, oldschool eine gedruckte Fernsehzeitung?
Edit: zu langsam

Hört sich kompliziert und aufwändig an, mit ner Fernsehzeitschrift und ne Lesehilfe hat es nicht geklappt?

Pyrukar schrieb:
herkömmliche Fernsehzeitung?

im Format A4 ? ich will Format A3

Fujiyama schrieb:
Fernsehzeitschrift und ne Lesehilfe

die beste Lesehilfe ist Schwarz Weiß und A3 - keine schattierten Farben
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
kompliziert und aufwändig

ein PDF am morgen auszudrucken ?

die Anlieferung als PDF ist das Problem. und danach suche ich.

und ich will ja nur das was er wirklich anschaut ausdrucken, also keinen Kinderkanal o. ä.

siebengescheit schrieb:
die Anlieferung als PDF ist das Problem. und danach suche ich.
ja und genau darauf bezog sich kompliziert und aufwändig. Wie man ein A3 Duplex druckt weis vermutlich jeder der sich dafür 2 minuten interessiert.

Da Fernsehzeitungen ihr Klientel kennen, würde ich davon ausgehen, dass es da auch welche gibt die gut lesbar sind. Ja klar A3 werden die nicht sein, aber vielleicht entsprechend groß geschrieben. Ich würde empfehlen, da mal in einen Gut sortierten Kiosk zu gehen und sich die Einschlägigen Zeitschriften mal anzuschauen ob da was in frage kommt. Dein Vater ist nicht der einzige der ein Fernsehprogramm haben will, altersbedingt Sehprobleme hat und mit Digitalen darreichungsformen nicht zurecht kommt. Das ist die Zielgruppe dieser Zeitungen.

wie ich in meinem ersten Beitrags schon geschrieben habe: such vielleicht nach TV zeitschrifen die als PDF download zur verfügung stehen ... siehe da 20 sek googeln:
https://www.ikiosk.de/shop/epaper/tv-direkt.html

das kannst du ja mal ausprobieren ob man das entsprechend aufbereiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wie wäre es mit einem EPG Viewer, dessen Ausgabe man dann entsprechend skaliert ausdruckt?

Pyrukar schrieb:
mal ausprobieren ob man das entsprechend aufbereiten kann.

sicher nur ist der Aufwand höher - in den Kiosk gehen, von A4 nach A3 umwandeln und eine speziell auf seine Wünsche (Sender, Programm, Tageszeit) abgestimmte Übersicht habe ich dann immer noch nicht.

Hab keine Erfahrung, aber www.tvbrowser.org ist kostenlos, ist Open Source und es gibt PlugIns dafür. Ich würde sagen, was das Anpassen angeht bist du da weit vorne.
Ausprobieren musst du es leider selbst.

@F1database war schneller :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und F1database
tv browser hat wohl ein drucken plugin herunterladbar. das wär das einzige was mir einfällt.

also wenn es einen rss feed gäbe könnte man das auf einem kleinen lokalen server mit https://github.com/mpdf/mpdf und einem PHP Script, das RSS zu HTML aufbereitet zb so: https://github.com/dg/rss-php bauen.

alles in allem wäre das max eine woche arbeit (rd 30-40h) zum manuellen bauen und das es auch ein schönes layout hat.

Ich hab mal Claude deine Anforderung gezeigt und er hat mir eine HTML erstellt (siehe Anhang, musst du nur umbenennen weil html hier nicht erlaubt ist). Bei mir funktioniert es grundsätzlich. Du kannst es natürlich komplett auf deine Bedürfnisse anpassen.

Anhänge

@adfsrg Oh ja, funktioniert wirklich prima.
1781086110250.png

Wie immer bringen ungetestete KI-Lösungen das Thema sehr voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, He4db4nger, dersuperpro1337 und 2 andere
Hat der tv Anbieter keine Taste auf der Fernbedienung zum durchklicken was auf welchem Sender zu welcher Zeit kommt inkl. Weitere Infos?

Zurück
Oben