[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@kolyeah:
ist dir die 840 Evo zu klein? ob du das OS auf der oder ner 860 Evo hast macht praktisch keinen unterschied.

ansonsten ist die für 86€ kein schlechtes angebot. wobei man aktuell die Ultra 3D 2TB für 130€ kriegt, die hat allerdings nur nen 1GB großen DRAM-cache.

meine 840 evo hat nur 256GB und ist seit 7 Jahren als Systemplatte im Dauerbetrieb. Ich mache natürlich Backups aber so langsam gibt es minimales risiko, dass die platte irgendwann abraucht, ist immer ärgerlich. Werde die natürlich dann trotzdem weiterbenutzen, für Spiele oder so.
Und 2TB brauche ich erst mal nicht - hab natürlich noch ein Datengrab. Kann ja dann in 5-10 Jahren wieder upgraden mit Windows Ω :D

Danke für die Hilfe!

Hey ich möchte mir gerne eine M.2 SSD kaufen, benötige aber hierzu eure Beratung :)

Hierzu reichen 1TB Speicher.
Derzeit habe ich noch keine PCIE4.0 Unterstützung, tendiere aber dazu mir jetzt schon eine M.2 mit PCIE 4.0 zu kaufen, falls ich demnächst aufrüste.
Kompatible sollte dies doch dennoch sein oder ? Zwar ist die Geschwindigkeit unter 3.0 limitiert aber das würde mich vorerst nicht stören.

Welche PCIE4.0 M.2 würdet Ihr mir empfehlen? Oder macht es mehr sinn vorerst auf PCIE 3.0 zu gehen?
Geplant ist ein Budget hierfür von ca. 200€

Vielen Dank für euren Rat!

@kolyeah
Das ist doch prima. Dann kannst du die Sicherungen gleich auch noch auf der großen SSD ablegen.
Das mache ich auch so. Systemlaufwerk ist weiterhin eine SSD830 und auf der großen 860Evo liegen die Sicherungen und auf einer USB-Platte extern.
Ergänzung ()

pfeffer2004 schrieb:
Hab derzeit eine Kingston SATA SSD verbaut
Der Austausch ist sogar ratsam, wenn es sich um eine A400 handelt. Die bauen schon nach kurzer Zeit ab und gelten als Ramsch. Bestenfalls kann man sie als Low-End-SSD bezeichnen.
pfeffer2004 schrieb:
Angebot in Ordnung oder zu teuer?
Für eine 970Evo 500GB NVMe SSD sind 60€ ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
AegisYuzuru schrieb:
Welche PCIE4.0 M.2 würdet Ihr mir empfehlen?
980 PRO oder SN850. aber was erhoffst du dir davon? ne 970 Evo 1TB kriegt man aktuell für 100€.

@pfeffer2004: welche SATA-SSD von Kingston und bringt die 970 Evo bei was vorteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
@pfeffer2004:
ugh, das ist ja schlecht und noch schlechter.

ich bin vor knapp nem jahr bei der system-SSD von ner MX100 auf ne 970 Evo umgestiegen und merke davon praktisch nichts. und angesichts der überschaubaren anzahl der M.2-slots auf den meisten MBs würde ich da wenn dann mindestens 1TB nehmen.

AegisYuzuru schrieb:
Geplant ist ein Budget hierfür von ca. 200€
Die Western Digital WD Black SN750 2TB SSD NVMe gibt es gerade bei Alternate für 229€.
Die 1TB 980 Pro ist so gut wie ausverkauft und kostet sogar noch mehr, wenn man eine kriegt.

Nach eigener Recherche gibt es im Moment folgende NVMe 1TB SSDs in Angeboten für bis zu ~100€:

Was nimmt man da? Laut diesem Techpowerup Test nehmen sich A2000 und 970 EVO nichts. Die P2 scheint nicht gut zu sein laut diesem Guru3D Test. Zur 665p finde ich nur diesen Test, aber das sieht mir doch etwas oberflächlich aus. Die Blue ist wohl eher Einsteigerklasse und die WD Black/SanDisk Extreme Pro sind dann wohl die stärksten.

Am Ende wahrscheinlich das, was man hier öfter liest: 970 EVO/A2000 und gut ist, oder bei Bedarf für nen 10er mehr die WD Black?

@Erbsenkönig:
die A2000 nimmt man nicht weil potenzielle wundertüte und für ne PCIe-SSD lahm. die 665p nimmt man nicht wegen QLC und sehr kleinem DRAM-cache. die P2 und SN550 nimmt man nicht weil ohne DRAM-cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und Erbsenkönig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Rickmer schrieb:
Bei Otto kommt mittlerweile eine Nachricht dass die SSD ausverkauft ist, wenn man die dem Warenkorb hinzufügen will.
Bei Quelle steht direkt Ausverkauft auf dem Bestellknopf.

Ah interessant, dann stimmt bei Otto die Anzeige nicht mit dem internen Status überein.

So meine Samsung 970 Evo ist unterwegs. Mit was mache ich am besten ein Backup von der bestehenden C: Partition auf eine externe Platte?

schon gefunden, Macrium Reflect. Kommt mir sogar bekannt vor. Ich mach das Backup, klone die Platte und danach kann das Backup eigentlich wieder weg... oder ich guck mal wie groß der Stick dafür sein muss. Vll leg ich das ja auch mal irgendwo hin :D

Zuletzt bearbeitet:
wortex777 schrieb:
So meine Samsung 970 Evo ist unterwegs. Mit was mache ich am besten ein Backup von der bestehenden C: Partition auf eine externe Platte?
Wenn du das Samsung Tool nutzt kannst du dir ein (zusätzliches) Backup sparen.
(Prinzipiell sollte sowieso immer ein Backup existieren)

Das Tool klont deine aktuelle Installation auf die neue SSD, dann baust du die alte SSD aus und schaust, ob das System korrekt von der neuen bootet.

Falls es aus irgendwelchen Gründen Probleme geben sollte machst du den Klonvorgang halt nochmal von vorne.

Deathangel008 schrieb:
@kolyeah:
...
ansonsten ist die für 86€ kein schlechtes angebot. wobei man aktuell die Ultra 3D 2TB für 130€ kriegt, die hat allerdings nur nen 1GB großen DRAM-cache.
Das ist gerade die aktuelle Frage. Es ist wohl bei mydealz eine Version des aktuellen Deal bei Mediamarkt aufgetaucht, die sogar nur die Hälfte des Cache haben soll, 512MB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben