Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:@kolyeah:
ist dir die 840 Evo zu klein? ob du das OS auf der oder ner 860 Evo hast macht praktisch keinen unterschied.
ansonsten ist die für 86€ kein schlechtes angebot. wobei man aktuell die Ultra 3D 2TB für 130€ kriegt, die hat allerdings nur nen 1GB großen DRAM-cache.
meine 840 evo hat nur 256GB und ist seit 7 Jahren als Systemplatte im Dauerbetrieb. Ich mache natürlich Backups aber so langsam gibt es minimales risiko, dass die platte irgendwann abraucht, ist immer ärgerlich. Werde die natürlich dann trotzdem weiterbenutzen, für Spiele oder so.
Und 2TB brauche ich erst mal nicht - hab natürlich noch ein Datengrab. Kann ja dann in 5-10 Jahren wieder upgraden mit Windows Ω
Danke für die Hilfe!
Erbsenkönig
Lt. Commander
Die 970 Evo ist bei Otto wieder lieferbar:
https://www.otto.de/p/samsung-970-e...hwindigkeit-1241557446#variationId=1241557447
https://www.otto.de/p/samsung-970-e...hwindigkeit-1241557446#variationId=1241557447
AegisYuzuru
Ensign
Hey ich möchte mir gerne eine M.2 SSD kaufen, benötige aber hierzu eure Beratung 
Hierzu reichen 1TB Speicher.
Derzeit habe ich noch keine PCIE4.0 Unterstützung, tendiere aber dazu mir jetzt schon eine M.2 mit PCIE 4.0 zu kaufen, falls ich demnächst aufrüste.
Kompatible sollte dies doch dennoch sein oder ? Zwar ist die Geschwindigkeit unter 3.0 limitiert aber das würde mich vorerst nicht stören.
Welche PCIE4.0 M.2 würdet Ihr mir empfehlen? Oder macht es mehr sinn vorerst auf PCIE 3.0 zu gehen?
Geplant ist ein Budget hierfür von ca. 200€
Vielen Dank für euren Rat!
Hierzu reichen 1TB Speicher.
Derzeit habe ich noch keine PCIE4.0 Unterstützung, tendiere aber dazu mir jetzt schon eine M.2 mit PCIE 4.0 zu kaufen, falls ich demnächst aufrüste.
Kompatible sollte dies doch dennoch sein oder ? Zwar ist die Geschwindigkeit unter 3.0 limitiert aber das würde mich vorerst nicht stören.
Welche PCIE4.0 M.2 würdet Ihr mir empfehlen? Oder macht es mehr sinn vorerst auf PCIE 3.0 zu gehen?
Geplant ist ein Budget hierfür von ca. 200€
Vielen Dank für euren Rat!
Knobi Wahn
Lt. Commander
Was machst du mit dem PC?
Für Spiele tut es eine Sata SSD auch, die Unterschiede sind zwar messbar aber nicht spürbar, außer
du willst die M2 SSD aus optischen gründen.
(Achtung M2 ist nur der Steckplatz für den es Sata SSDs und Nvme SSDs gibt)
Für 200 € gibt es sogar 2TB Sata
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de
Für Spiele tut es eine Sata SSD auch, die Unterschiede sind zwar messbar aber nicht spürbar, außer
du willst die M2 SSD aus optischen gründen.
(Achtung M2 ist nur der Steckplatz für den es Sata SSDs und Nvme SSDs gibt)
Für 200 € gibt es sogar 2TB Sata
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de
pfeffer2004
Ensign
Hab derzeit eine Kingston SATA SSD verbaut.
bringt so eine SSD einen Vorteil: https://m.alternate.de/Samsung/970-...NL/B2C/KW48BFDO&campaignCode=NL_B2C_KW48_BFDO
Angebot in Ordnung oder zu teuer?
bringt so eine SSD einen Vorteil: https://m.alternate.de/Samsung/970-...NL/B2C/KW48BFDO&campaignCode=NL_B2C_KW48_BFDO
Angebot in Ordnung oder zu teuer?
deo
Fleet Admiral
@kolyeah
Das ist doch prima. Dann kannst du die Sicherungen gleich auch noch auf der großen SSD ablegen.
Das mache ich auch so. Systemlaufwerk ist weiterhin eine SSD830 und auf der großen 860Evo liegen die Sicherungen und auf einer USB-Platte extern.
Das ist doch prima. Dann kannst du die Sicherungen gleich auch noch auf der großen SSD ablegen.
Das mache ich auch so. Systemlaufwerk ist weiterhin eine SSD830 und auf der großen 860Evo liegen die Sicherungen und auf einer USB-Platte extern.
Ergänzung ()
Der Austausch ist sogar ratsam, wenn es sich um eine A400 handelt. Die bauen schon nach kurzer Zeit ab und gelten als Ramsch. Bestenfalls kann man sie als Low-End-SSD bezeichnen.pfeffer2004 schrieb:Hab derzeit eine Kingston SATA SSD verbaut
Für eine 970Evo 500GB NVMe SSD sind 60€ ein guter Preis.pfeffer2004 schrieb:Angebot in Ordnung oder zu teuer?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
980 PRO oder SN850. aber was erhoffst du dir davon? ne 970 Evo 1TB kriegt man aktuell für 100€.AegisYuzuru schrieb:Welche PCIE4.0 M.2 würdet Ihr mir empfehlen?
@pfeffer2004: welche SATA-SSD von Kingston und bringt die 970 Evo bei was vorteile?
pfeffer2004
Ensign
habe eine Kingston A400 mit 480GB und eine Intensio High Performance 500GB.
@Deathangel008
Vorteile zum Beispiel schneller im Booten und laden von Spielen.
@Deathangel008
Vorteile zum Beispiel schneller im Booten und laden von Spielen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@pfeffer2004:
ugh, das ist ja schlecht und noch schlechter.
ich bin vor knapp nem jahr bei der system-SSD von ner MX100 auf ne 970 Evo umgestiegen und merke davon praktisch nichts. und angesichts der überschaubaren anzahl der M.2-slots auf den meisten MBs würde ich da wenn dann mindestens 1TB nehmen.
ugh, das ist ja schlecht und noch schlechter.
ich bin vor knapp nem jahr bei der system-SSD von ner MX100 auf ne 970 Evo umgestiegen und merke davon praktisch nichts. und angesichts der überschaubaren anzahl der M.2-slots auf den meisten MBs würde ich da wenn dann mindestens 1TB nehmen.
deo
Fleet Admiral
Die Western Digital WD Black SN750 2TB SSD NVMe gibt es gerade bei Alternate für 229€.AegisYuzuru schrieb:Geplant ist ein Budget hierfür von ca. 200€
Die 1TB 980 Pro ist so gut wie ausverkauft und kostet sogar noch mehr, wenn man eine kriegt.
Erbsenkönig
Lt. Commander
Nach eigener Recherche gibt es im Moment folgende NVMe 1TB SSDs in Angeboten für bis zu ~100€:
Am Ende wahrscheinlich das, was man hier öfter liest: 970 EVO/A2000 und gut ist, oder bei Bedarf für nen 10er mehr die WD Black?
- Samsung 970 EVO für 90 € bei Otto (15 € weniger für Neukunden) und bei Quelle
- Kingston A2000 für 90 € bei NBB und Amazon
- Crucial P2 für 85 € bei NBB (über den dort angegebenen Gutschein)
- WD Black SN750 für 109 € bei Mediamarkt (10 € weniger über Newslettergutschein) und bei Alternate
- SanDisk Extreme Pro 3D für 109 € bei Mediamarkt (10 € weniger über Newslettergutschein)
- WD Blue SN550 für 89 € bei mehreren Händlern
- Intel 665p für 78€ bei Alternate
Am Ende wahrscheinlich das, was man hier öfter liest: 970 EVO/A2000 und gut ist, oder bei Bedarf für nen 10er mehr die WD Black?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Erbsenkönig:
die A2000 nimmt man nicht weil potenzielle wundertüte und für ne PCIe-SSD lahm. die 665p nimmt man nicht wegen QLC und sehr kleinem DRAM-cache. die P2 und SN550 nimmt man nicht weil ohne DRAM-cache.
die A2000 nimmt man nicht weil potenzielle wundertüte und für ne PCIe-SSD lahm. die 665p nimmt man nicht wegen QLC und sehr kleinem DRAM-cache. die P2 und SN550 nimmt man nicht weil ohne DRAM-cache.
Bei Otto kommt mittlerweile eine Nachricht dass die SSD ausverkauft ist, wenn man die dem Warenkorb hinzufügen will.Erbsenkönig schrieb:
Bei Quelle steht direkt Ausverkauft auf dem Bestellknopf.
Erbsenkönig
Lt. Commander
Rickmer schrieb:Bei Otto kommt mittlerweile eine Nachricht dass die SSD ausverkauft ist, wenn man die dem Warenkorb hinzufügen will.
Bei Quelle steht direkt Ausverkauft auf dem Bestellknopf.
Ah interessant, dann stimmt bei Otto die Anzeige nicht mit dem internen Status überein.
So meine Samsung 970 Evo ist unterwegs. Mit was mache ich am besten ein Backup von der bestehenden C: Partition auf eine externe Platte?
schon gefunden, Macrium Reflect. Kommt mir sogar bekannt vor. Ich mach das Backup, klone die Platte und danach kann das Backup eigentlich wieder weg... oder ich guck mal wie groß der Stick dafür sein muss. Vll leg ich das ja auch mal irgendwo hin
schon gefunden, Macrium Reflect. Kommt mir sogar bekannt vor. Ich mach das Backup, klone die Platte und danach kann das Backup eigentlich wieder weg... oder ich guck mal wie groß der Stick dafür sein muss. Vll leg ich das ja auch mal irgendwo hin
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Samsung Tool nutzt kannst du dir ein (zusätzliches) Backup sparen.wortex777 schrieb:So meine Samsung 970 Evo ist unterwegs. Mit was mache ich am besten ein Backup von der bestehenden C: Partition auf eine externe Platte?
(Prinzipiell sollte sowieso immer ein Backup existieren)
Das Tool klont deine aktuelle Installation auf die neue SSD, dann baust du die alte SSD aus und schaust, ob das System korrekt von der neuen bootet.
Falls es aus irgendwelchen Gründen Probleme geben sollte machst du den Klonvorgang halt nochmal von vorne.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Die 1TB Evo 970 Plus gibt es bei Amazon gerade für 119,99.
Das ist gerade die aktuelle Frage. Es ist wohl bei mydealz eine Version des aktuellen Deal bei Mediamarkt aufgetaucht, die sogar nur die Hälfte des Cache haben soll, 512MB.Deathangel008 schrieb:@kolyeah:
...
ansonsten ist die für 86€ kein schlechtes angebot. wobei man aktuell die Ultra 3D 2TB für 130€ kriegt, die hat allerdings nur nen 1GB großen DRAM-cache.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.