[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @BoSox,
BoSox schrieb:
Hab dazu was gelesen, dass am DRAM Cache was geändert wurde?
Meinst du diese Infos aus diesem Thread?

Valdorian schrieb:
Von der MX500 hab ich eine ältere 1 TB Version verbaut, allerdings wurde da - wie bei eigentlich allen Produkten - der Cache verkleinert, wenn ich mich recht entsinne.

Deathangel008 schrieb:
das hast aber mittlerweile auch bei der MX500.

für den verwendungszweck kannst von den beiden die günstigere nehmen.

Neon-Andre schrieb:
Die Crucial MX500 haben halt auch nur noch nen kleineren Cache von 512MB.
HTH

nehonimo schrieb:
Hallo @BoSox,

Meinst du diese Infos aus diesem Thread?

HTH
Ja genau, habe da heute bisschen gelesen.

Die Schreibraten sehen ja immer schön aus in so nem Diagramm, aber was ist nun ein gutes Mittelmaß für den Hobbygamer?

Die Kingston A2000 scheint ja ganz gut als Sekundärplatte, gibts aber nicht als 2TB Version.

Bin stark am Hadern, Games werden immer größer, aber mit ner 1Gbit Leitung kann man auch mal schnell eins löschen und ein neues installieren, falls 1TB zu wenig werden sollte…

MX500 mit der 40er Firmware sind wohl die ganz neue Revision mit reduziertem DRMA-Cache.
Die mit der 30er Firmware haben wohl einen etwas modernisierten Controller und weniger NAND-Packages bei gleicher größe

Es ist jetzt die Samsung 970 Evo Plus 1TB geworden.

Aktuell beim MM oder Saturn für 97€ mit Newsletter Rabattcode.

Zwar nicht ganz der BlackFriday Preis, aber wohl ein aktzeptabler Kurs.

Und wenn die mir mal zu klein wird, nehme ich sie als Hauptplatte und hol mir 2TB als Sekundärspeicher für Games.

Danke für eure Hilfe.

Denniss schrieb:
MX500 mit der 40er Firmware sind wohl die ganz neue Revision mit reduziertem DRMA-Cache.
Die mit der 30er Firmware haben wohl einen etwas modernisierten Controller und weniger NAND-Packages bei gleicher größe
So wie ich den Diskussionverlauf (und die verlinkten Artikel) verstanden habe, ändert das aber an der grundsätzlichen Empfehlung für den normalen Anwender (Daten/Spiele) überhaupt nichts.

die Änderungen in der 2. Revision (30er FW) haben wohl kaum zu Leistungsänderungen geführt. Gibts zu der 3. Revison (40er FW) schon einen Test?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer portable SSD mit 1TB Speicher, um Videos zu kopieren und gelegentlich oder öfters auch mal abspielen.
Welche sind denn langlebiger?
Ich dachte zuerst an Samsung T5/T7 oder SanDisk Extreme.
SLC Speicherzellen sollen doch am langlebigsten sein, oder? Wenn ich bei T7 nachschaue, wird sowohl TLC als auch SLC erwähnt. Verstehe ich nicht.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
Ach ja, sollte nach Möglichkeit 100 Euro nicht übersteigen.

deo schrieb:
Allemal gut genug für die Daten/Spielesammlung

Der Tadel ist aber Kritik auf hohem Niveau. Denn letztlich sind die Leistungsunterschiede zu gering und die Schwächen nicht groß genug, um von der MX500 mit 4 TB abzuraten. Trotzdem reicht es an dieser Stelle nicht mehr für eine uneingeschränkte Empfehlung – schade! Dabei erscheint der Preis von knapp 360 Euro als durchaus fair. Für Kunden, die eine besonders günstige TLC-SATA-SSD suchen, und auch für die Spielesammlung bietet sich die SSD in jedem Fall an – sie schlägt jede HDD immer und unter Dauerschreiblast auch die bekannten QLC-Alternativen um Längen. Alternativen mit TLC sind mit einer Ausnahme, der SanDisk Ultra3D, teurer.
Danke für's raussuchen des Tests. :)
Sprich, wäre auch mir der Einschränkung für Spiele/Daten empfehlenswert. Das war ja das wonach von @BoSox gefragt wurde.

_TR_ schrieb:
Wenn ich bei T7 nachschaue, wird sowohl TLC als auch SLC erwähnt. Verstehe ich nicht.
Eine SSD hat nur eine NAND-Speicherart. Das ist TLC, der 3 Bit pro Zelle speichert. Damit die SSD schneller schreiben kann, als direkt mit 3 Bit pro Zelle zu schreiben, wird ein Teil wie SLC-NAND mit 1 Bit beschrieben. Das ist pSLC-Cache. p für Pseudo, weil er sich wie SLC verhält, wenn TLC oder auch QLC-NAND als Cache genutzt wird.
SLC-NAND zu verbauen, ist sehr teuer und deshalb wird ein Teil des NANDs für schnelleres Schreiben genutzt. Wenn der Cache voll ist, wird mit der Geschwindigkeit weiter geschrieben, die der NAND mit 3 oder 4 Bit je Zelle mitmacht, was wesentlich langsamer ist als mit 1 Bit im pSLC-Cache Schreiben. Zudem wird der Cache geleert und es kann dann wieder etwas schneller geschrieben werden, aber nicht mehr mit vollem Tempo des pSLC-Caches, weil die Latenzen (Verzögerungen zwischen Leerem und vollem Zustand des Cache) Zeit kosten und der Cache wird ja auch kleiner, wenn die SSD sich dem vollen Zustand nähert. Am besten ist natürlich eine SSD mit SLC-NAND oder Intel Optane, aber die kosten enorm viel. MLC-NAND, der mit 2 Bit pro Zelle schreibt, ist auch gut, aber wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und bleibt teuer, da nur noch Samsung welche für Endkunden anbietet und auch nur bis 1TB Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und _TR_
@deo
Danke für die Erklärung.
Also macht es dann im Endeffekt keinen großen Unterschied bei der Auswahl?
Sind die portable denn weiterhin langlebig, oder wäre dann eine externe portable HDD die bessere Auswahl?

_TR_ schrieb:
Sind die portable denn weiterhin langlebig, oder wäre dann eine externe portable HDD die bessere Auswahl?
Die SSD muss ja nur 1TB groß sein. Die T5 ist eine 6Gb/s SATA-SSD, die mit USB 3.0 (5Gb/s) auskommt, die T7 eine NVMe (PCIe 3.0 x2), die USB 3.2 (10Gb/s) braucht, um ausgenutzt zu werden.
Die T7 1TB gibt es für knapp 100€ und ist wohl optimal für deine Zwecke. Die bremst eine interne NVMe SSD nicht so aus, wie eine SATA, wenn Daten ausgetauscht werden und läuft auch an langsameren USB-Ports.
Langlebig sind externe SSDs, weil die Schreibleistung erheblich niedriger ausfällt als bei einer internen SSD, die ständig arbeitet. Da kann man bei TLC beruhigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Moin.

Für meine beiden Jungs soll zu weihnachten eine neue SSD für den Spielecomputer her. Da es noch ältere Modelle sind, soll es eine normale SATA-SSD werden, bisher ist eine 240GB Version verbaut

Welche kann man da Empfehlen mit 1TB Größe ?

Es darf schon gerne was langlebiges sein, die Geschwindigkeit wird wohl überall ähnlich sein.

Samsung SSD870 QVO 1TB (hat zumindest eine Angabe beim Cache Speicher)
Crucial MX500 1TB

Lohnt sich der Aufpreis zu einer Samsung 870 EVO mit 600TBW, oder bekommt man die 360TBW der anderen Modelle auch nicht vollgeschrieben in seinem Leben....

Gruß+Danke !

Als Systemplatte nicht die Samsung QVO, sondern nur die EVO. Aber die Crucial MX500 macht ihre Sache ausgezeichnet, die sollte reichen. Alternativ auch WD Blue 3D oder SanDisk Ultra 3D. Zwischen den vieren kann man nach Preis entscheiden. 1TB ist für Spiele das absolute Minimum. Aktuelle Spiele brauchen regelmäßig um 150GiB. Da muss man halt auswählen, was gerade installiert bleiben soll oder wieder runter kann. Die 2TB-Angebote sind leider durch, Black Friday ist vorbei.

Ralfii schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zu einer Samsung 870 EVO mit 600TBW, oder bekommt man die 360TBW der anderen Modelle auch nicht vollgeschrieben in seinem Leben....
im typischen gamingrechner wird nicht so viel geschrieben, da erreicht man auch 360TB ewig nicht. und die SSD geht bei erreichen der TBW auch nicht kaputt, das ist primär ne einschränkung der garantie. aber deren dauer wird hier eher überschritten werden als die TBW.

Ralfii schrieb:
Es darf schon gerne was langlebiges sein, die Geschwindigkeit wird wohl überall ähnlich sein.
Die 870 Evo ist die wohl beste in der Riege der empfehlenswerten 2,5" SATA-SSD.
Wenn 512GB reichen, dann kann es auch eine 860 Pro mit MLC-NAND sein, die unter 100€ zu haben ist.
Die MX500 und Sandisk Ultra 3D (Angebot bei Mediamarkt/Saturn) neuster Bauart sparen beim DRAM massiv. Da gibt es die 2TB Größen nur mit 512MB DRAM-Cache.

Meine Jungs sind erst 10 und 12, da ist eher Landwirtschaftssimulator & Co angesagt. Aber sie wachsen auch noch.

Auch ist das Zocken nur ein kleines Hobby, meiner Meinung nach ist die Schule wichtiger als jeden tag zu daddeln bis die Platte voll ist, bisher hat eine 240er SSD auch ausgereicht.

Aber ich werde halt gleich auf 1TB gehen, damit ne weile ruhe ist.

Wird die Samsung 870QVO mit ihrem Cache Speicher einen Vorteil haben, sie kostet ähnlich wie die MX500....

@Ralfii:
die 870 QVO und MX500 haben beide nen pseudoSLC-cache und nen DRAM-cache. die QVO bricht, gerade mit 1TB, dank QLC schreibend richtig hart ein wenn der pSLC-cache voll ist. ne direkte empfehlung kriegt die von mir nicht.

um was für systeme geht es hier eigentlich?

Es sind zwei Rechner mit i5 4570(z97 und h97) , 16G@1600ddr3, 970/Rx470 mit 24" mit 1920x1200 mit 60Hz.

Ein Mainboard hat schon einen M2 Steckplatz, aber ich würde gern trotzdem noch normale Sata SSDs nehmen.

Es sind eigentlich alte Office und Reste-PCs mit Grafikkarten und entsprechende Netzteile nachgerüstet.

Die Spiele sind auch nicht besonders anspruchsvoll.

Wichtig ist, daß es lange hält und halbwegs die Spezifikationen erfüllt.

Gruß Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben