[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen.
Ich hab da mal eine blöde Frage (kenne mich mit den SSDs nicht so aus... QLV, TLC, RAM oder nicht RAM):
Ich möchte mir eine M.2 rein für Spiele zulegen. Am liebsten würde ich die Samsung 980 Pro nehmen - die gibt es aber leider "nur" als 2 TB Variante. Die Crucial P3 Plus gibt es aber auch als 4 TB.
Mir wären 4 TB lieber.
Rein fürs Gaming: Macht es einen unterschied? Oder habt ihr vielleicht eine anderen Alternative für mich?
Danke im Voraus.

Ich hatte Lexar immer noch als Marke von Micron in Erinnerung. Hat sich das geändert? Verkauft an die Chinesen?

Angesichts dessen, was ich selbst mit WD erlebt habe oder was Samsung gelegentlich für Böcke schießt, die sie aber dann wenigstens ausbügeln, hätte ich Bammel, meine Daten einer SSD mit so völlig unbekannten Komponenten anzuvertrauen. Klar, Backups sind Pflicht, aber trotzdem ist es immer mit Ärger verbunden, wenn was schief geht. Da muss erst die Zukunft zeigen, wie zuverlässig und kooperativ sie sind.

ThommyDD schrieb:
Ich hatte Lexar immer noch als Marke von Micron in Erinnerung. Hat sich das geändert? Verkauft an die Chinesen?
Jup, Lexar wurde vor geraumer Zeit von Micron an Longsys verkauft.
Ergänzung ()

Gesualdo schrieb:
Mir wären 4 TB lieber.
Rein fürs Gaming: Macht es einen unterschied? Oder habt ihr vielleicht eine anderen Alternative für mich?
Danke im Voraus.
Für 4TB sehe ich folgende Möglichkeiten (ich gehe mal von M.2 aus)
Samsung 990 Pro (kommt ja jetzt bald) - könnte teuer werden
WD SN850x
Kingston KC3000

Eventuell: Lexar NM790 (ist rasend billig, hat keinen eigenen RAM, sollte aber rein fürs Gaming keinen relevanten Unterschied machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Die Lexar ohne DRAM, dafür hoffentlich mit HMB, sollte immer noch weit schneller sein als die P3/P3+ QLC-Büchsen.

• Gefällt mir
Scheint mir, dass die KC3000 nochmals leicht billiger geworden ist. 1TB 55€ und 2TB 110€, dann kann ich wohl mal zuschlagen, wenn Geld drauf ist.

Bringt dieser verbaute Graphen-Kühler spürbar was, sodass man den Kühler vom Mainboard weglassen kann?

Banger schrieb:
Scheint mir, dass die KC3000 nochmals leicht billiger geworden ist. 1TB 55€ und 2TB 110€, dann kann ich wohl mal zuschlagen, wenn Geld drauf ist.
Bei diesen Preisen habe ich mir lieber eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB für genau 109.90 Euro gekauft ist heute angekommen !

frankkl

• Gefällt mir
Bevor ich überhaupt die KC3000 bestelle, lese ich einen Test gerade.

Da ist nach 40 Sekunden die Schreibrate mit dem Testprogramm eingebrochen, bei normaler Nutzung geschieht sowas aber nicht, selbst wenn man Daten von der alten SSD klont oder Spielverzeichnisse verschiebt oder so?

Ansonsten kann man dann echt den Kühler vom Mainboard monitieren, weil der Phison-Controller heiß wird.

Edit:

WD Black SN850X und Samsung 990 Pro lesen sich in den Tests besser. Samsung ist im Vergleich teuer, also dann wohl doch die SN850X bestellen.
<---------

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Bei Mindfactory in der Nacht bestellen, dann gibts keine Versandkosten.

Das heißt welche Uhrzeit? Jetzt kurz nach 0 will MF noch immer 9€ Versand. Da kann ich das Ding gleich bei Amazon für 5€ mehr bestellen, dafür kriege ich warum auch immer die 4€ Versandkosten geschenkt, obwohl ich kein Prime habe.

Also geht um die SN850X.

Edit:

Ist jetzt bei MF bestellt, weil ich nicht 3 Wochen auf Amazon warte. Kostenloser Versand ist zw. 0 und 6 Uhr bei ab 150€ Bestellwert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für das "MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon", welches mit PCIe 4.0 daherkommt, die aktuell beste am Markt verfügbare M2, mit am besten 4TB. Samsung bietet in dem Fall nur 2TB, gibt es hier noch eine Marke, die mithalten kann oder evtl. sogar noch schneller arbeitet?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Suche eine 1TB M.2 NVME PCIE 3.0 SSD als Upgrade für meine zu kleine SSD im ThinkPad X1 Carbon Gen6.

Was sind denn da gute Preis-Leistungssieger, bei denen man immer mal die Augen nach Angeboten ofenhalten kann?

Danke!

hardblogger schrieb:
Suche eine 1TB M.2 NVME PCIE 3.0 SSD als Upgrade für meine zu kleine SSD im ThinkPad X1 Carbon Gen6.

Was sind denn da gute Preis-Leistungssieger, bei denen man immer mal die Augen nach Angeboten ofenhalten kann?

Okay; mittlerweile sind PCIe 4.0 - SSDs eigentlich auf dem Preisniveau der PCIe 3.0 angekommen und laufen ebenfalls in den PCIe 3-0 - Slots (wenn natürlich auch nur mit PCIe 3.0 - Leistung)...

Wenn es trotzdem PCIe 3.0 sein soll, hier ein paar der üblichen Verdächtigen:

Die Samsung 970 Evo Plus ist ein immer wieder gern genommener Standard.

Die WD SN700 ist mit einer deutlich höheren Schreib-Lebensdauer spezifiziert (falls du das brauchst).

Die Hynix P31 Gold gehört zu den sparsamsten PCIe 3.0 - SSDs und ist in der Leisung identisch zur Samsung, kostet aber deutlich mehr. Trotzdem für den Lasptop-Betrieb nicht uninteressant.

Wenn du ohne RAM-Cache für die SSD auskommst (ein wenig Leistung kostet das schon), ist die Lexar 790 einen Blick wert.

In allen dieser Fälle kann es nicht schaden, dir auch die 2TB-Versionen anzusehen.

Araska schrieb:
Okay; mittlerweile sind PCIe 4.0 - SSDs eigentlich auf dem Preisniveau der PCIe 3.0 angekommen und laufen ebenfalls in den PCIe 3-0 - Slots (wenn natürlich auch nur mit PCIe 3.0 - Leistung)...
Danke - so wenig bin ich zu to date :o
Nein, soll keine Prinzipienreiterei sein. Wenn es sich preislich nichts nimmt, bin ich auch für ebensolche Tipps unter den PCIE 4.0 dankbar 👍

Die sind ja dann ggf. inzwischen eh populärer und öfter im Angebot?

gehört zu den sparsamsten PCIe 3.0 - SSDs und ist in der Leisung identisch zur Samsung, kostet aber deutlich mehr. Trotzdem für den Lasptop-Betrieb nicht uninteressant.

Uh - sparsam meint Strombedarf @Araska ?

Das ist noch mal ein Aspekt, bei dem ich keine allzu großen Unterschiede erwartet hätte - wenn die Performance für Alltagsanwendungen passt, wäre das aber tatsächlich noch mal ein spannender Aspekt, der mir auch einen Aufpreis wert wäre, sofern tatsächlich auch im der Praxis merkbar.

Gibt's da (auch bei den PCIE 4.0 ) noch weitere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Klonen mit der Software von WD nun trotzdem oder doch was Externes extra benutzen? WD-Software ist ja ansonsten noch für die Firmware und so.

Die SN850X ist heute gekommen.

Edit:

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, warum sind die Lese- und Schreibwerte jetzt so ,,schlecht"?

LesenSchreiben
SEQ1M Q8T16929.266575.73
SEQ1M Q1T14531.505344.49
RND4K Q32T11186.241128.98
RND4K Q1T184.42354.79

SN850X im Test ist besser. Game-Mode-Sachen und so sind nicht an. SSD steckt im Slot zw. Grafikkarte und CPU, die 970 Evo + rechts unten in der Ecke.
Ergänzung ()

Wenn man wie im Luxx die Settings auf NVMe stellt, kommen solche Werte raus:
Lese- und Schreibrate von SN850X im NVME-Modus.png

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für gute Werte.
Hier die WD Black SN770 1TB auf einem Asus Z690 Board.

Unbenannt.jpg

Tr8or schrieb:
Halte ich für gute Werte.

Und was erhälst du, wenn du den Nicht-NVMe-Modus nimmst?

Banger schrieb:
LesenSchreiben
SEQ1M Q8T16929.266575.73
SEQ1M Q1T14531.505344.49
RND4K Q32T11186.241128.98
RND4K Q1T184.42354.79

Wenn ich statt C die Daten-Partition nehme, kommen die gleichen Werte raus:
Lese- und Schreibrate von SN850X im Default-Modus.png

Im Grunde wird es im Betrieb keinen merkbaren Unterschied geben, aber ich möchte schon gerne nachvollziehen, warum ich zum Teil die Werte aus dem CB-Test nicht erreiche, bzw. die Herstellerangaben nicht erreiche.

Das Bios und das WD-Dashboard erkennt das Mopped als PCIE 4.0 x4, was auch Sinn ergibt, weil sonst bei ~3500 Schluss wäre.

Falls das Board relevant ist, Asus TUF Z690 + D4.

Hat hier jmd eine Crucial T700 mit einem Z790 Taichi Carrara am laufen? Wenn ja mit welchem Kühlkörper? Mit dem Mainboard Kühlkörper oder eine T700 mit Kühlkörper? Der Kühlkörper wirkt relativ klein im Vergleich zum Kühlkörper der T700.
Ich hatte gelesen, dass vorzugsweise der Kühlkörper vom Mainboard verwendet werden soll, da dieser immer besser abgeschnitten hatte. Aber wie gesagt wirkt er bei diesem Mainboard relativ klein.

Und die Debatte ob PCIe 5.0 SSDs sinnvoll oder overkill usw. sind ist nicht erwünscht :D
Danke

Hallo zusammen, ich suche für meine Frau und mich jeweils eine M.2-SSD fürs Gaming und bin unschlüssig, welche die richtige ist. Die Slots liegen jeweils natürlich unter der Graka, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich nehme mal an, dass eine M2 darunter Platz hat. Der Speicherplatz soll 1 oder 2 TB umfassen, also nichts exotisches.

PC Gemahlin:
Board: MSI B250M PRO-VDH
SSD Slot:
1x M.2 slot (Key M)
Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices
Intel® Optane™ Memory Ready

Mein PC:
Board: Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)
SSDJ Slots:
Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
· AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
· AMD Ryzen™ 5000 G-Series/ Ryzen™ 4000 G-Series/ 2nd Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET):
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0/3.0 x4/x2 SSD support)
6 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10
CPU: Ryzen 7 3700X

Kann jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben