So pauschal möchte ich die Aussage zu eBay nicht stehen lassen. Auch seriöse Händler verkaufen ggf. Restposten günstig oder per Auktion über eBay. Im Zweifelsfall hat man von den meisten SSD-Herstellern außerdem 3 Jahre Garantie, wie es auch bei Festplatten üblich ist. Einzig bei Samsung muss man sehr aufpassen, ein EU-Modell zu bekommen, ersichtlich an der Modellnummer. Nicht-EU-Modelle genießen keine Garantie in Deutschland! Ideal ist es, wenn man auf dem eingestellten Foto die Seriennummer erkennen kann. Dann lässt sich auf der Herstellerwebsite der Garantiestatus erfragen.
Also Vorsicht beim Kauf über eBay, wie bei allen Artikeln, aber keinesfalls eine allgemeine Warnung davor.
Was die Samsung 470 angeht, kommt es auf den Einsatz an. An SATA 3.0GBit läuft auch die M4 nicht schneller, denn die Schnittstelle limitiert in diesem Fall. Für einen Desktoprechner, der in absehbarer Zeit eh ein neues Board mit schneller Anbindung bekommt, würde ich sie nicht mehr kaufen. Aber für ein Notebook, das noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben soll, wäre sie bei entsprechender Preisdifferenz durchaus sinnvoll. Ich habe übrigens eine Samsung 470 mit 128GB für mein Notebook bei eBay gekauft, incl. verrechnetem Paypal-Gutschein nagelneu mit Garantie für weniger als 1 €/GB vor etwa einem halben Jahr. Da kam eine Crucial M4 noch ein Drittel mehr.
Grüße,
Thomas