Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hautpunterschied ist der Interface der NANDs, welches bei den async. ONFI NANDs viel langsamer ist, dafür sind die billiger. Da die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferraten mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden, sieht man bei denen keinen Unterschied. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. die AData 510, Force3, die Mushkin Chronos und wohl auch die neue Intel 330er leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
180GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 180MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 43.000 IOPS (170MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
360GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 140MB/s, rand. 30.000 IOPS (120MB/s)/ 18.000 IOPS (70MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Die SF-2281 SSDs mit sync. ONFI NAND wie z.B. AData 511, Force GT und Intel 520 sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt diese Werte an:

60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett, denn wie hier sieht, müssen die Daten schon extrem komprimierbar sein, um den beworbenen Transferraten auch nur nahe zu kommen und steigen bis zu 50% Komprimierbarkeit (realisitsch für Programme und dlls) nur um etwa 1/3 an:

as-compr-bench.png

Nur SF-2281 Modelle mit sync. ONFI NAND oder mit Toggle NAND schaffen also überhaupt mal real über 500MB/s und auch nur lesend. Das schaffen die Crucial m4 und die Samsung 830 auch.

@holt
Danke, werde dann die Crucial m4 128gb nehmen, die Hardware wäre jetzt in 1-2 Wochen:
i5 3570k
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
2 x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
HD6850(von dem alten PC, in einiger Zeit eine GTX 680)

Bei der Halterung habe ich mich für das Akasa AK-HDA-05 Halterahmen entschieden, da ich so viele freie 5,25 Laufwerksschächte habe und die 3,5er alle belegt sind.

Hallo meine SSD ist da und eingebaut und kann jetzt berichten,
in der Samsung 830 Paperbox ist nur die SSD und eine CD, habe ich noch nicht eingelegt^^.

hi,

ich hab mir jetzt ne ocz octane s2 64gb gekauft. Hintergrund: ich wollte keine 70€ für ne M4 ausgeben, ich hab eh nur SATA II und die ocz hat mich "nur" 45€ gekostet.

Mir ist bewusst, dass es die bei der octane um eine biligplatte handelt, von der keine rekordwerte erwartet werden dürfen.

Jetzt habe ich direkt nach der windowsinstallation die platte mal mit as ssd getestet. danach habe ich alle mainboard treiber und neue sata treiber installiert (die vom mainboardhersteller). derzeit braucht windows laut der ereignisanzeige 42 sekunden, was glaube relativ viel ist. kann ich da noch was dran verbessern?

dann ist mir aufgefallen, dass nach der windowsinstallation der seq lesewert geringer war als nach den ganzen treibern aber die 4k-64Thrd mehr als doppelt so schnell (siehe screenshots). sind für den windowsbetrieb (starten von programm und windowsstart etc) nicht wichtiger als die seq lesegeschwindigkeit, sodass ich vlt wieder die alten sata treiber installieren sollte? Gibts es irgendwo vielleicht noch "allgemeine" sata treiber? ist ahci jetzt akiviert oder nicht? laut foreneinträgen müsste ja wie auf screen1 dort msahci - ok stehen und nicht amdsata

as ssd direkt nach windowsinstallation:

as ssd nach allen treibern:

Scheib mal mehr über Deinen Rechner und welche Version des AMD AHCI Treiber Du verwendet hast. Die Werte sind in der Tat seltsam, aber bei der Octane S2 wundert mich irgendwie sowieso nichts wirklich. Die Billig-SSDs liefern allesamt keine konstante Performance. Du kannst ja mal den Kompressionstest von AS-SSD machen, da sollten ja eigentlich bei allen SSDs die keine Datenkkompression haben, konstante gerade Linien erscheinen. Ich bezweifel aber mal, dass die Octane S2 das so schafft.

ich habe jetzt den windows 7 sata treiber wieder drauf und die startzeit hat sich auf 28 sec reduziert. vorher wars DriverVer=05/05/2009,1.2.0.125 von amd.

ich muss jetzt eigentlich sagen, dass ich auch mit dieser billigssd soweit zufrieden bin. system läuft insgesamt relativ schnell und solange ich kein sata III board habe wird mir wahrscheinlich auch eine m4 nicht viel mehr geschwindigkeit bringen.

anbei noch mal der screen vom kompressionstest:

hier auch nochmal screen wie die platte zur zeit läuft. was mich nur etwas stutzig beim test gemacht hat ist, dass der recht lange beim 4k und 4k-64thrd schreiben gebraucht hat bis er mir dort n wert angefangen hat anzuzeigen und die startschreibwerte auch äußerst gering waren. lässt sich da vielleicht noch was "tunen"?

Was mir noch einfällt. Hab n SATA Kabel vom Dachboden geholt. Kann es sein, dass es sich um ein SATA Kabel und nicht SATA II Kabel handelt? Wie kann ich das herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt OCZ an, du liegst da n bisschen drunter.

64GB Max Performance

Max Read: up to 180MB/s
Max Write: up to 90MB/s
Random Write 4KB: 7,500 IOPS
Random Read 4KB: 23,000 IOPS

Evtl mal Q&C im Bios deaktivieren und Win7 auf Höchstleistung stellen, aber viel mehr wird wohl nicht gehen. Satakabel sind kompatibel, aber du kannst ruhig mal n anderes probieren, wenn du eins hast.

Ich möchte gerne eine 128GB SSD kaufen, bin momentan aber hin- und hergerissen zwischen Samsungs 830 und der Crucial M4 (die üblichen Verdächtigen).

Mittlerweile beträgt der preisliche Unterschied ja auch nicht einmal mehr 20€.
Die Samsung soll eine kleine Ecke (manch sagen nur noch durch Benchmarks messbar, andere sprechen von Weltwundern) schneller sein, dafür ist die M4 mittlerweile schon was älter und scheint soweit ihre Kinderkrankheiten überstanden zu haben.
Genutzt werden soll die SSD fürs System (Win7) sowie für diverse (Standard)Programme (so viele wie draufpassen ;) abzüglich der 20% die man frei lassen sollte)

@ biophemoc habe beide nehmen sich nichts.
Wenn du nicht gerade auf eine Bauhöhe von 7,5mm angwiesen bist, würde ich das Geld sparen und zur M4 greifen.

Wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich ein Game von Steam auf der SSD speicher sowie Steam selbst, denn Rest auf HDD und dies dann auch im Steamordner angezeigt wird?
Gleiche Frage bei Origin? (Sonst muss ich halt einmal Steam für nur ein bestimmtes Game verwenden was nicht so komfortabel wäre)
Edit: Danke ReVan1199, schade das mit den Hardlinks scheint bei SSD auf Steam und 1 Game zuviel Aufwand zu sein da werd ich auf der HDD wohl das Haupt Steam auf HDD machen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich ein Game von Steam auf der SSD speicher sowie Steam selbst, denn Rest auf HDD und dies dann auch im Steamordner angezeigt wird?
Gleiche Frage bei Origin? (Sonst muss ich halt einmal Steam für nur ein bestimmtes Game verwenden was nicht so komfortabel wäre)

Naja du kannst das mit nem hardlink bewerkstelligen, musst es halt zuvor z.b. auf der hdd installieren und dann auf die ssd rüberkopieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link
Bei Origin hast du den Vorteil, das du jedes einzelne Spiel wo anders installieren kannst, musst mal in den Einstellungen da gucken. Habe das vor einiger Zeit bei BF3 und Mass Effect 3 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ biophemoc, in 128GB geben sich beide lesend garnichts. Da gibt es viele Beispeile im Sammelthreat, wo die Lesewerte seq. 4k und 4k_64 praktisch identisch sind. Schreibend schafft die 830er so 300MB/s bis 320MB/s und die Crucial m4 so auf rund 200MB/s, hat dafür abe schreibend mehr IOPS. In 256GB, also der Kapazität die auch CB getestet hat, verschieben sich Dinge etwas, weil die m4 256GB NANDs mit 8k Pagesize hat und damit schlechtere 4k Werte also die m4 128GB und auch als die Samsung 830 256GB. Ist zwar auch nicht dramatisch, abeer bei 256GB schlägt das Pendel performancemäßig eben stärker zur Samsung 830 aus als in 64GB und 128GB. Andererseits sind beide so schnell, dass man selbst auf schnellen Systemen kaum einen Unterschied spüren wird.

Nachdem ich ja bisher mit der m4 ausgesprochen zufrieden war, habe ich jetzt potentiell ein Problem mit ihr.
(Potentiell, weil es natürlich auch an was anderem liegen kann...)

Seit ich heute den Computer gestartet habe, um den neuen Tribes Ascend Patch herunterzuladen und zu installieren, spinnt das gute Stück.
Bei allen Dingen die auch nur halbwegs intensiv auf die SSD zugreifen, friert die betreffende Anwendung ein.
Der Desktop funktioniert erstmal noch, ein Mouseover über die Schnellstartsymbole erzeugt auch noch den korrekten Effekt ("leich hervorgehobenes Glas"), aber starten lässt sich nichts mehr.
Irgendwann "verschwinden" dann alle Fenster und man sieht den blanken Desktop-Hintergrund, allerdings ohne Taskleiste, bevor das System neu startet.

In den Windows Fehlerprotokollen tauchen keine Meldungen auf.
Allerdings habe ich ein einziges Mal eine Fehlermeldung " 0xc000000e " bekommen, nachdem der Computer neu gestartet hatte.

Nach einem Neustart scheint alles erstmal okay, die Autostart Programme starten normal.
Auch iTunes kann ich starten und Musik abspielen, Filme ansehen...
Aber wenn ich von einem anderen Computer im Netzwerk einen Film per HomeSharing kopieren möchte, dann stürzt auch iTunes ab.
(Der Tribes Ascend Installer verursacht das Problem aber auch zuverlässig, ebenso wie Windows Update, also ich gehe nicht von einem Anwendungsproblem aus.)

Die Google-Suche war allerdings nicht besonders ergiebig, aber einige Leute haben bei diesem Fehler von frisch geklonten Festplatten berichtet.
(Meine m4 lief aber einige Zeit ohne Probleme...)

Dummerweise steht nämlich mein 50" Plasma auf dem Computer, den ich deshalb nicht so leicht öffnen kann.
(Ist ein liegendes OrigenAE H5 Gehäuse und der Deckel ist oben, wo der Plasma draufsteht...)

Welche Diagnose-Möglichkeiten habe ich denn um die SSD mal zu untersuchen?
Vorzugsweise erstmal ohne die SSD auszubauen...

Jokener, Du lädst eine Software aus dem Internet und der Rechner spinnt plötzlich und stürtzt sogar ab. Was hättest Du vermutet, wenn Du statt einer SSD eine HDD als Systemlaufwerk hättest?
Ergänzung ()

Wenn Du die m4 schon länger hast, dann prüfe mal mit CrystalDiskInfo ob die schon die 0309er FW hat und wenn nicht, ob die Betriebsstunden ggf. schon auf über 5180 sind. Dann schlägt ggf. ein Bug zu, der mit der 0309er FW behoben wurde, also auf jeden Fall mal die FW Updaten, sofern die 0309 noch nicht drauf ist. Der Bug erzeigt aber gewöhnlich einen Bluescreen mit einer anderen Nummer, etwa 0x7e.

Ich habe einen aktuellen Virenschutz mitsamt FireWall.
Und außerdem in heute/gestern nichts heruntergeladen, davor funktionierte alles.

Die Tribes Ascend Beta ist ja auch keine Malware.
Und dank (hundert)tausenden anderen Spielern sollte es dann auch bei anderen Leuten auftreten.
Außerdem stürzt nicht nur das Spiel bzw dessen Installer ab, sondern auch Windows Update und iTunes Downloads/Transfers etc.
Daher denke ich an ein tiefergehendes Problem, egal ob Windows- oder SSD- bzw Hardware- Problem.
Da das System aber monatelang (bis auf langsame HDD-Performance) lief, ist die SSD mein Hauptverdächtiger.

Daher meine Frage, die ja auch darauf abzielte herauszufinden OB es an der SSD liegt und wie man das dann diagnostizieren kann...

P.S.: Die aktuellste Firmware ist aufgespielt, so oder so hat die SSD aber auch noch keine 5000 Betriebsstunden, es sind weniger als 500...

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Teste mal einen Großteil der freien Kapazität mit h2testw und prüfe danach die S.M.A.R.T. Werte erneut.

Prüfe mal ob der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn dann wird ja Windows versuchen bei einem Bluescreen einen Minidump zu schreiben. Wenn ja, dann prüfe mal mit Blue Screen View ob einer da ist und wenn ja, was die Ursache war. Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie das Systemlaufwerk, in diesem fall also die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Es kann aber natürlich sein, dass Systemdateien auf anderen Laufwerken stehen die Probleme machen und dann gibt es trotztdem einen Minidump.

Das klingt aber doch sehr nach einem Softwareschädling, Virenscanner sind ja auch nicht 100%ig. Probiere mal sowas wie die Kaspersky Notfall CD oder ähnliche, aktuellere Notefall CD, um den Rechner auf Viren zu Scannen ohne von seiner Systemplatte zu Booten. Die kannst Du ja über den Mac downloaden und brennen.

Da ssind etliche Ultra-DMA CRC Fehler, die deuten auf ein defektes SATA Kabel hin, oder ist es ein Notebook? Das kann schon die Ursache Deiner Probleme sein. Tausche das SATA Kabel bzw. wenn es ein Notebook ist, prüfe die Kontakte und beobachte, ob der Hex-Wert weiter ansteigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben