Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man jeden System HDD auf eine SSD kopieren beim laufenden Betrieb und später einfach die System HDD ausbauen, so das die SSD dann alleine hochfährt den Rechner als Systemplatte? Geht dies Klonen?

Würde meine WD Blue 640GB Systemplatte während der Rechner an ist auf eine (die ich viele licht bald bekomme) OCZ SSD Vertex 3 120Gb drauf kopieren und dann Rechner runterfahren WD HDD raus und müsste ja dann gebootet von SSD werden oder?

Spätestens wenn mehr Daten auf der Urspungsparitition nicht mehr auf die SSD passen, dann geht es nicht. Das ganze kann also nur gutgehen, wenn auf der Systempartition auf der HDD weniger als 120GB belegt sind.

Das wäre es :) Würde gerne die 640GB als Datenplatte nämlich nutzen wollen mit. Jetzt durch meine HD Videokamera kommt da einiges Zusammen in Jahr.

Anhänge

• xvxcbvxc.jpg
    xvxcbvxc.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 451
Dann solltest das Clonen funktionieren, aber bzgl. der SSD Auswahl empfehle ich Dir das erste Posting dieses Threads nochmal zu lesen.

Ich habe mir nun die ersten Seiten des Sammlers, sowie die letzten Seiten durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das die einzigen Gründe für diese oder jene SSD, der Controller, sowie der Preis sind, wodurch die Crucial M4 128 GB beispielweise empfehlenswert ist. Liege ich da richtig oder habe ich doch etwas übersehen *gg*

Außerdem noch eine andere Frage ich habe als Mainboard das Gigabyte 770 TA UD3, das Sata 3 über einen Zusatzchip von Marvell bereitstellt. Wie siehts bei solchen Chips mit Leistungsfähigkeit des Sata 3 aus ?

Da Depppp :P, es gibt bei der Sache immer zwei Contrller, den SATA Hostcontroller der i.d.R. im Chipsatz steckt und der Conroller der SSD. Marvell bietet beides an, Controller für SSDs wie sie z.b. in den Crucial m4 verbaut werden und auch SATA Host Controller, die zusätzlich zu denen im Chipsatz noch auf dem Board sitzen können. Dabei sind die auf der verbreiteten 912x Familie aber nur mit einer PCIe Lane angebunden und damit hängt deren Performance sehr an der Performance der PCIe Lane. Die ist längst nicht immer so gut wie man meint und so kommmen i.d.R. nur so 350MB/s seq. lesend raus (mehr solltest Du nicht erwarten), maximal gehen 440MB/s (z.B. an einer PCIe Lane im ersten X16 Slot eines 790FX).

Mit der Leistungsfähigkeit eines SATA 6Gb/s Host Controller in einem Chipsatz, egal ob von Intel oder AMD, kann man die Perfomance der zusätzlichen SATA 6Gb//s Host Controllerchips also bei weitem nicht vergleichen. An den Empfehlungen bzgl. der SSD ändert das aber nichts, denn es gibt keine empfehlenswerten SATA II SSDs mehr auf dem Markt.

Hallo,

was ist von der Corsair ForceGT 2,5" SSD 180 GB (http://geizhals.at/de/677189) zu halten?! Soll als Austausch einer Plextor PX128-M2S herhalten. Testberichte werfen eigentlich nur Gutes aus. Taugt Cosair als SSD-Hersteller?

MfG

Hi,

ich suche für meinen Laptop Sony Vaio VPC CW1S1E (C2D P7450@2.13GHz, 4GB Ram, nVidia GT230M, Win7 64bit home) eine SSD, welche die Samsung 320GB 5400RPM Festplatte ablösen soll. Die Platte ist zwar vollkommen intakt, jedoch sind die Ladezeiten mancher Anwendungen ziemleich nervig, obwohl frisch defrag, sauberes System etc..
Ich denke es reichen mir für den Laptop 128GB und es sollte eher etwas "verlässliches" anstatt etwas "mega schnelles" sein. Vom Preis her sollte das ganze 150Euro nicht übersteigen.
Der Chipsatz heisst Intel P45, falls das von Bedeutung ist.

Ich danke euch :)

Sind die unterschiedlichen Schreibraten zwischen der M4 und 830 bemerkbar? Die Vertex 4 scheint ja noch besser zu sein, bloß ist das bei neuen Modellen immer so eine Sache...

LastGen, bei Verwendung nur als Systemlaufwerk dürfte sich da nur wenige Unterschiede bemerkbar machen, denn es wird ja kaum mal was größeres am Stück geschrieben, was dann auch noch aus einer so schnellen Quelle kommt.

mcmad, wenn kein Einbauplatz für ein 2.5" Laufwerk vorhanden ist, dann musst Du zu einem 2.5" auf 3.5" Adapter greifen, da gibt es ja viel verschieben, z.B. unter Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter im Preisvergleich.

Hallo, ich möchte mir nun auch eine SSD zulegen und wollte mal fragen, ob hier irgend wer die Kingston HYPER X 3K besitzt und mir seine Erfahrung damit sagen kann?

Würde mich sehr darüber freuen.

Gruß, TobHH

Hallo,

ich habe ein Problem. Wirklich schon alles durchsucht und gelesen...:(
Ich habe mir für Zuhause als Desktop Ersatz das Asus X93SV-YZ224V geholt,
auch weil dies ein extra 2,5 Schacht für eine weitere Festplatte hat.
Der erste Schacht ist 3,5 Zoll groß und beinhaltet die 2,5 Zoll 750GB Festplatte (Rahmen vorhanden).
Nun möchte ich mir die Crucial M4 64GB holen http://geizhals.at/de/626831.
Leider aber ist nirgends vermerkt ob hier etwas mitgeliefert wird (Schraube+Rahmen),
denn in meinem Notebook ist kein Rahmen bzw. was zum befestigen im zweiten Schacht. Weiß hier jemand weiter ?
Vielen Dank im Voraus !:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben