Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vertex 2 is super, kannst kaufen ... hielt bei mir genau 3 Monate durch.

Manche müssen einfach eigene Erfahrungen sammeln.

also sollt ich die nich kaufen?

Hallo ich möchte mir bald eine SSD 128GB zulegen doch ich habe da nicht sooo viel Ahnung von.
Also hier wird die Curical M4 128GB empfohlen, hier aber http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/

ist die von Samsung deutlich besser im Test.

Da ich eine SSD nur wegen der Geschwindigkeit kaufen möchte ist meine Frage; wieso die Curical M4 hier als Hauptemfehlung angeboten wird wenn die Samsung im Test besser ist oder liegt es nur am Preis?

War das nicht OCZ, die wegen dümmlicher Selbstbewertungen in den News aufgefallen sind?
http://geizhals.at/de/?sr=534348,-1
Einzelnen GH-Bewertungen nach würde ich nen großen Bogen um die machen. Wahrscheinlich hat dein bekannter seine seit knapp 3 Monaten und will sie schnell loswerden :D

@Bublik79:
Wenn du nicht stündlich ein paar Gigabyte Daten hind- und herschiebst, wird dir nichts auffallen, die M4 hat eine top Leistung zu diesem wirklich günstigen Preis (momentan unter 100€). CHIP glaub ich schon seit Jahren nicht mehr, das sind auch nur Hobby-Redakteure, die sich da an die unterschiedlichsten Themen heranwagen.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Nimm die Crucial M4 64 GB für ca. 68€, das ist mit die Beste in dieser Klasse.
Einspruch, die 64 GB Version hat doch wirklich üble Schreibraten. Lieber zehn Euro drauflegen und die Samsung 830 64 GB kaufen!
Amarok2 schrieb:
also sollt ich die nich kaufen?
Nein ;) Obwohl: Wenn er sie Dir für 20, 30 Euro gibt, dann nimm sie.
Bublik79 schrieb:
hier wird die Curical M4 128GB empfohlen, hier aber http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/ ist die von Samsung deutlich besser im Test.

Da ich eine SSD nur wegen der Geschwindigkeit kaufen möchte ist meine Frage; wieso die Curical M4 hier als Hauptemfehlung angeboten wird wenn die Samsung im Test besser ist oder liegt es nur am Preis?
Die M4 und die Samsung tun sich nicht viel. Daher kann man die Entscheidung vom Preis abhängig machen. Die Schreibraten der M4 legen nach einem Firmware-Update noch mal kräftig zu. Empfohlen wird die M4 auch gern, weil sie synchronen NAND-Flash hat, was als Qualitätsmerkmal gilt. Außerdem wird sie nicht von SandForce kontrolliert.

Der Samsung 830 wird nachgesagt, ein bisschen Energie-hungrig zu sein. Doch ins Gewicht fällt das nicht.

Wenn "Speed" wichtiger ist als der Preis ist: Intel 520.

iwd schrieb:
Einspruch, die 64 GB Version hat doch wirklich üble Schreibraten. Lieber zehn Euro drauflegen und die Samsung 830 64 GB kaufen!
Wie oft und von welcher Quelle die mehr als 100MB/s liefert schreibst Du denn dauernd Daten auf Dein Systemlaufwerk, vor allem wenn es nur 64GB Kapazität hat? Die seq. Schreibrate ist nicht die Stärke der m4, aber ob sich die 10€ für etwas lohnen, was man sowieso nur extrem selten ausnutzt, sollte schon jeder selbst überlegen.

iwd schrieb:
Empfohlen wird die M4 auch gern, weil sie synchronen NAND-Flash hat, was als Qualitätsmerkmal gilt.
Das ist vor allem für die Performance wichtig! Vergleiche doch mal die AS-SSD Benchmarkergenisse der SF mit sync. NANDs gegen die von solchen mit dem async. ONFI NAND, da sind alleine Lesend unterschiede von 200 zu 500MB/s zu sehen.

Ist bei der SSD 830 mit Upgrade Kit denn ein 3,5" Adapter drin? Wäre das einzig sinnige, die Schreibrate ist, wie Holt schon erwähnt hat, bei einer so kleinen SSD nicht von Belangen.

Oh stimmt, bei nackt gegen nackt sind's auch nur noch 7€ :)
Vielleicht sollte die Version ohne Kit auch verlinkt werden, braucht ja nicht jeder den Adapter.

Ja. genau, vorallem ey, ich zahle nicht 8 % mehr für die SSD, wegen dem Adapter.
Ist denn das Sata Kabel eig. trotzdem dabei?

PS: Die ist ja immernoch durchgestrichen? Also ich würde die auf jeden Fall empfehlen.
Ich meine? Samsung hat halt ein wenig länger gebraucht. ;)

Ja, genau. Nur das auch bei der 128 GB Variante. ;)

Also für 10 Euro leg ich die einfach in mein Gehäuse rein. Ich bin nicht blöd.
Ansonsten lauf ich schnell in den Kik und kauf mir so nen Adapter für 5 Cent. :)

Holt schrieb:
Wie oft und von welcher Quelle die mehr als 100MB/s liefert schreibst Du denn dauernd Daten auf Dein Systemlaufwerk, vor allem wenn es nur 64GB Kapazität hat?
Ich? Habe im Notebook nur ein Laufwerk, bin ziemlich Multitasking-affin, mache hauptsächlich Foto- und Videobearbeitung. Ich vermute, dass da ziemlich viel geschrieben wird. 64 GB würden völlig reichen, wenn man die Platte aufgeräumt lässt, also alles nicht aktuelle auslagert. Ich würde mir 64 GB dennoch nicht antun, aber um mich geht es ja auch nicht.
Holt schrieb:
ob sich die 10€ für etwas lohnen, was man sowieso nur extrem selten ausnutzt, sollte schon jeder selbst überlegen.
Was ist dieses "man"?
Holt schrieb:
Vergleiche doch mal die AS-SSD Benchmarkergenisse der SF mit sync. NANDs gegen die von solchen mit dem async. ONFI NAND, da sind alleine Lesend unterschiede von 200 zu 500MB/s zu sehen.
Vergleich sie mal mit asynchronischen Toogle-Mode-NAND. Auch dazu hatte ich ja einige Postings weiter oben eine Frage gestellt. Synchroner NAND wird möglicherweise einfach heftig überschätzt, so wie Schreibraten womöglich von Dir unterschätzt werden?

Für ausgiebige eigene Praxistests fehlen mir leider die Test-SSDs.

iwd schrieb:
Ich? Habe im Notebook nur ein Laufwerk, bin ziemlich Multitasking-affin, mache hauptsächlich Foto- und Videobearbeitung. Ich vermute, dass da ziemlich viel geschrieben wird.
Das viel gechrieben wird, ist ja nicht das Problem, es kommt ja nur darauf an, wie schnell die Daten überhaupt ankommen. Solange man z.B. nur maximal über ein GB Netzwerk Daten bekommt, ist es total egal, ob die SSD diese mit 200 oder 300MB/s wegschreiben könnte, die kommen einfach nicht so schnell rein.

iwd schrieb:
Was ist dieses "man"?
Die noch höhre seq. Schreibrate, die man sowieso nur extrem selten voll nutzen kann.

iwd schrieb:
Vergleich sie mal mit asynchronischen Toogle-Mode-NAND.
Deswegen habe ich ja auch extra ONFI NAND geschrieben, Toggle NANDs stellt IMFT ja nicht her.

moin! hab mir heut früh ne M4 mit 128gb bestellt.

wollt mal alle M4 besitzer fragen ob jemand von euch die M4 an einem sata 2 (intel) controller im sata ide modus betreibt und wie sich das so anfühlt und obs probleme gibt usw!

benchmarks sind mir egal ich möcht nur anständig arbeiten können das ist alles!

zum thema ahci modus hab ich hier nen problem thread offen und werd die M4 wohl dann im sata ide modus betreiben müssen darum auch meine frage hier!

https://www.computerbase.de/forum/t...ags-und-fps-einbrueche.1055290/#post-11939077

hab die frage jtz im benchthread und hier gestellt weil ich nich wirklich weiss wo das hingehört!

Hallo zusammen, ich würde mir auch gerne eine SSD kaufen bzw evtl 2. (Für System und andere für Spiele).

Was wäre da besser zur Zeit vom Qualitativen? Die Crucial m4 oder die Samsung 830 series?

Lg Florian

Würde mich freuen über eine antwort :)

Das was @Wowa k. gepostet hat ADATA S510 120GB ist ja viel viel schneller als Crucial m4 oder Samsung 830.

wieso wird die nicht vorgeschlagen oder ist die schlecht?

nach den Daten zu folge ist die ADATA doch viel schneller im schreiben oder gibts da einen Hacken?

Da gibt es einen Haken, die Werte der S510 werden nur im ATTO Bench mit stark komprimierbaren Daten (Nullen) erreicht. Mit normalen Daten fällt sie deutlich hinter die m4 und 830 zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben