[Sammelthread] XMG PRO 16 (E25): Gaming- und Creator-Laptop mit RTX 5070 Ti

Laut deiner Beschreibung hast du das XMG NEO 16 (A25) und bist hier im Thread falsch.
Das Problem mit der fehlenden FreeSync-Unterstützung auf dem Mini-LED-Panel wird gerade untersucht. Einen längeren Thread dazu gibt es hier.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Wie wurden denn beim XMG Pro 16 VE die TDPs bei den Leistungsprofilen gewählt?

Der Core Core i9-14900HX sollte ja schon deutlich mehr Energie benötigen bzw. Abwärme verursachen als der Core Ultra 9 275HX im regulären Pro.

Oder wurde für das VE was an der Kühlung verändert?

Evil_Owl schrieb:
Der Core Core i9-14900HX sollte ja schon deutlich mehr Energie benötigen bzw. Abwärme verursachen als der Core Ultra 9 275HX im regulären Pro.
Ist nur halb richtig. Grundsätzlich können beide CPUs ähnlich viel verbrauchen, der 275HX ist also nach oben nicht gedeckelt. Der Unterschied liegt nur in der Effizienz: der 275HX schafft mehr "Rechnen" pro Watt.

Tatsächlich sind die Performance-Profile (Balanced, Enthusiast, Overboost) CPU-seitig identisch zwischen beiden Modellen, sie haben also dieselben PL1/PL2-Stufen.

VG,
Tom

Würde gerne das Profil enthuisast kopieren um die lüfterkurve anzupassen. Wie kann ich das machen?

Im Control Center ein manuelles Leistungsprofil hinzufügen. Enthusiast läuft mit PL1 75 Watt und PL2 85 Watt, zumindest mit dem 14900HX.

Die Grafikkarte nutzt die TDP je nach CPU Auslastung aus.

Sieht dann in etwa so wie im Anhang aus:

Anhänge

• XMG Enthusiast Profil.jpg
    XMG Enthusiast Profil.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
kennst du auch die einstellungen für overboost normal? Was bedeutet cpu advanced performance menu

Overboost setzt m.W. nach PL1 und PL2 der CPU voll auf Anschlag und legt alles in die Hände des Kühlsystems.

Der Regler schaltet erweiterte CPU Einstellungen im Bios frei, um bspw. die CPU zu undervolten. Bei wenig Wissen über die Thematik würde ich das allerdings deaktviert lassen und auf die TDP Werte und Lüftersteuerung im Control Center beschränken.

Ok. Danke. Jetzt muss ich nur noch die Lüfter synchron zueinander bekommen.

Achso, reicht Enthuisiast fürs Gaming? BF6 usw.?

Da beide temperaturabhängig gesteuert schwer möglich, aber warum müssten sie auch synchron laufen?

Ja, Enthusiast reicht. In Overboost würde sowieso die CPU thermisch drosseln bzw. Leistung (Watt) für die TGP der Grafikkarte benötigt werden.

hab jetzt die lufterkurve angepasst. allerdingd geht der lüfter für die grafikkarte nach ein paar sekunden aus und erst wieder unter last an. hast du einen tipp?

Screenshot 2026-01-06 110832.png
Screenshot 2026-01-06 111658.png

Weil er nicht benötigt wird da die GPU ohne Last deaktiviert wird und die iGPU der CPU übernimmt.

Man kann die dGPU auch dauerhaft im Control Center aktivieren, geht aber zulasten von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Hab diese dauerhaft aktiviert. Das komische ist, wenn ich ein vor konfiguriertes Profil nehme dann geht der GPUlüfter immer synchron mit dem CPU Lüfter hoch. Nur wenn ich ein Custom erstelle, mit eigener Lüfter curve, dann nicht
Ergänzung ()

Ich würde die Lüfter curve gerne so gestalten, dass sie gleichmäßig hochgeht und bei 80° 90 % Lüftergeschwindigkeit hat. Bei Enthusiast ist sie bei 80° immer nur bei 65 % und bei Over Boost bei 80 %.

Lüfterkurve schärfer einstellen. Aber generell wird die GPU weniger warm als die CPU.

Sei doch froh wenn 65% für 80°C ausreichen.

Hab jetzt die manuelle Lüfterkurve abgeschaltet, die Einstellungen für GPU und Prozessor vom Enthuisast Profil übernommen und die Lüfter laufen so mit dem Profil vom over Boost Normalmodus so wie’s aussieht. So passt es für mich. Danke für deine Hilfe.

Kann mir einer sagen wie ich die Lüfter im manuellen Betrieb synchron bekomme?
Ergänzung ()

Kann mir einer sagen wie ich die Lüfter im manuellen Betrieb synchron bekomme?

Zurück
Oben