Test Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Display, Kameras, Leistung und Laufzeit analysiert

Ich werd mir lieber das neue Xiaomi 16 kaufen. Da gibt es wenigstens neue Technologien in Sachen Akku Chemie und Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
lejared schrieb:
Ganz offensichtlich und wie länglich bekannt macht Samsung einfach gar kein Foto des Mondes, sondern generiert einfach eins mittels KI und Vorlage bzw. retuschiert eine Mondtextur in passender Form in dein Foto rein.
Das ist so nicht korrekt. Die Bilder enthalten in der Tat mehr Details als der sensor physisch erfassen kann, aber das ist bei quasi allen mit neueren Smartphones gemachten Bildern so.
Man kann sich lange darüber streiten wo bei KI Verbesserung "Fake" anfängt.

Bei Dingen die tendenziell sehr ähnlich aussehen und von denen es massiv trainingsmaterial gibt, wie eben dem Mond, ist der Effekt besonders offensichtlich. Das klappt allerdings im gleichen Maße auch bei so simplen Sachen wie Buchstaben.
Mach mal ein Foto mit einem Galaxy Ultra und maximalem Zoom von einem sehr weit entfernten Container Schiff. Im Raw Foto sind die Namen der Schiffe die auf der Boardwand stehen quasi pixel Matsch und nicht lesbar. In der "verbesserten" variante kann man die hingegen klar erkennen. Ist das jetzt fake oder nicht?

Egal wie man das persönlich sieht. Die Behauptung es handle sich um eine Textur die einfach ins Bild gelegt wird, ist schlicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
Smartphone sind seit Jahren zuende entwickelt... Das beweist ja auch das Fazit DIESES Tests mal wieder. Es fehlen echte Argumente. Seit +/- 2,5 Jahren sind Bilder auf Top Niveau, APPs werden auch nicht mehr wirklich anspruchsvoller... Womit wir hier auch seit Jahren mehr als genug Leistung für alles haben... Im Grunde weiß kein Hersteller mehr, was er noch machen soll. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, piepenkorn und Luxmanl525
Wegen mir hätte Samsung das Gewicht gerne da lassen können, wo das S24 Ultra war, wenn sie die ~15 g oder so in etwas mehr Akku Kapazität angelegt hätten. Bin eben auch einer, der sein Smartphone gerne für mehrere Jahre behalten will, und lade meinen Handy-Akku auch deshalb in der Regel nicht auf über ~ 80% und bevor es unter 30% Restladung hat. Beides wird deutlich praktischer, wenn es dann 80% von zB 5500 oder 6000 mAh statt 5000 mAh sind.
@nlr: Es war gut und wichtig, daß Du klar gestellt hast, daß, mangels Testgerät, kein direkter Vergleich mit dem S24 Ultra möglich war. Denn das S24 Ultra ist doch der eigentliche Konkurrent hier. Hat (fast) dieselben Kameras, dieselbe Software, einen besseren Stift. Da mich die kantige Form nicht so stört, wär ein S24 Ultra für mich eine sehr attraktive Alternative, wenn ich es für deutlich weniger €€€ kaufen kann. Das neue SoC ist schon besser, aber ich wundere mich, ob man das tatsächlich merkt, solange man nicht mit dem Ding spielen will. Ein SD8 Gen3 war (ist) ja auch nicht gerade langsam.

hab ein Samsung Note 8, nach Akku Austausch, ist es jetzt mein Ersatz Smartphone und damit auch mein letztes Samsung. Soviel Crap Software darauf, die man nicht deinstallieren kann, schade.

Wie immer bei Samsung Hardware Top Software Schrott

Bin eigentlich nicht der Typ, der Top-Smartphones kauft, aber habe jetzt doch das normale S25 vorbestellt.

Bin ja totaler Fan von kompakten Smartphones, und nach längerer Recherche ist das S25 wohl schon das was 2025 als klein und handlich gilt.

Und neben den Rabattcodes finde ich die Trade-In Aktion "Alle Modelle, Jeder Zustand" attraktiv. Werde da mein Sony Z1 Compact aus 2015 hinschicken, dafür finde ich 100 € schon gut. Oder ich finde irgendwo noch mein IPhone 3GS im Schrank, dann schicke ich denen evtl. das ;)

Ich persönlich finde die Vorbestelleraktionen und deren Optionen von Samsung ziemlich gut, denn wie man in den letzten Jahren sehen konnte, wurden die Preise, die dort aufgerufen wurden, so gut wie nie unterboten.

Ich habe jetzt für das S25U mit 1 TB Speicher gerade mal 483,00 € bezahlt, welcher Händler kann dies höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr unterbieten, vermutlich keiner, und wenn frühestens dann, wenn das Nach-Nachfolgemodell kaufbar ist.

Im Übrigen könnte ich den Kaufpreis nochmals um 79 € reduzieren, wenn ich das Altgerät an einen Reseller verkaufen würde, aber da ist dann der Zustand wichtig und je nach Zustand könnte das aber auch weniger Geld bedeuten.

Der Preis der angezeigt wird, ist der inkl. einer Displayschutzfolie, die im Übrigen um 50 % reduziert worden ist.

1738802932618.png

JNS-K schrieb:
Ich persönlich finde die Vorbestelleraktionen und deren Optionen von Samsung ziemlich gut, denn wie man in den letzten Jahren sehen konnte, wurden die Preise, die dort aufgerufen wurden, so gut wie nie unterboten.

Ich habe jetzt für das S25U mit 1 TB Speicher gerade mal 483,00 € bezahlt, welcher Händler kann dies höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr unterbieten, vermutlich keiner, und wenn frühestens dann, wenn das Nach-Nachfolgemodell kaufbar ist.

Im Übrigen könnte ich den Kaufpreis nochmals um 79 € reduzieren, wenn ich das Altgerät an einen Reseller verkaufen würde, aber da ist dann der Zustand wichtig und je nach Zustand könnte das aber auch weniger Geld bedeuten.

Der Preis der angezeigt wird, ist der inkl. einer Displayschutzfolie, die im Übrigen um 50 % reduziert worden ist.

Anhang anzeigen 1579882
Hä wie hast den Preis bekommen wenn für dein altes Handy nur 70€ bekommst ?

ebmako schrieb:
Muss ich jetzt nach knapp 4 Jahren Nutzung in einem Technikforum rechtfertigen, dass ich mir ein neues Handy gönne?
Alle 4 Jahre ist ja okay, aber was manche machen, z.B. jedes Jahr ein neues Smartphone, oder jede RTX Serie, ist einfach nur dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, bluebebe, F1Freak und eine weitere Person
S23 Ultra hier und noch weitere 3-4 Jahre, komme was wolle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Nutze immer noch mein S22 und bin komischerweise noch zufrieden... Liegt wohl daran, dass ich auf dem Gerät nur bisschen YT schaue, WhatsApp schreibe, im Internet surfe und noch bisschen Social Media bediene....

Ja Bilder, im Urlaub werden damit auch gemacht etc. aber das Gerät ist einfach so gut und taugt mir. Sehe wenig Sinn in den nächsten 1-2 Jahren zu upgraden, wird wohl erst der Fall sein, wenn die Sicherheitsupdates ausbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Habe für mein S23U im Ankauf knapp 550 bekommen, das S25U mit Vertrag hat knapp 400 gekostet. Das sagt schon alles. Um die Verkaufszahlen nicht komplett einbrechen zu lassen, wird das Ding jetzt schon verramscht. Mir solls recht sein 😀

Hatte das normale S25 kurz in der Hand, eigentlich super vom Formfaktor, ähnlich gut in der Hinsicht fand ich das Edge 50 Neo.
Mein A52s läuft noch sehr gut, kriegt aber ab September keine Sicherheitsupdates mehr. Mit Rabattcodes komme ich auf ca. € 700,- fürs S25, werde aber eher aufs A56 warten. :)

KurzGedacht schrieb:
Im Raw Foto sind die Namen der Schiffe die auf der Boardwand stehen quasi pixel Matsch und nicht lesbar. In der "verbesserten" variante kann man die hingegen klar erkennen. Ist das jetzt fake oder nicht?
Natürlich ist es Fake, denn die Kamera hat es so nicht aufgenommen.
KurzGedacht schrieb:
Egal wie man das persönlich sieht. Die Behauptung es handle sich um eine Textur die einfach ins Bild gelegt wird, ist schlicht falsch.
Du hast aber doch gerade das Gegenteil gesagt. Es wird Trainingsmaterial für die KI genutzt, damit sie ausreichend genau genug raten kann, was vermutlich aufgenommen wurde. Mit Fotografie hat das wenig zu tun.

Da mein Pixel 7 Pro den dritten Displaybruch erlebt hat, "brauchte" ich ein neues Handy (natürlich hätte ich auch erneut 250-300 Euro für die Rep. bezahlen können, das wollte ich aber nicht).
Nach viel Haderei habe ich mich dann für das S25U entschieden. Ein neuer Vertrag stand ebenfalls an.

Alternativ hatte ich das Xiaomi 14T Pro ins Auge gefasst. Ebenso wäre ein Oneplus 13 eine Option gewesen. Das Xiaomi hatte dann aber keinen "Haben Will" Effekt und das OP gab es, so wie Vivo Telefone, nicht mit Vertrag und somit wäre es deutlich teurer geworden (da ich einen Vertrag mit ausreichend Volumen benötige).

Das Ganze kostet mich direkt via Samsung auf 24 Monate gesehen insgesamt ca 1400€ für das S25U 512GB und 65Gb Datenvolumen bei Vodafone. Ich hätte auch ein S24U genommen, aber das war im Grunde nicht viel günstiger.

Ich freue mich auf das, wahrscheinlich heute gelieferte, Gerät. Meine letzten Samsungs waren ein S20FE und ein Galaxy S5 (das war ein tolles Gerät, die Rückseite war mega). Klar wäre eine bessere Kamera nett gewesen, ebenso noch schnelleres Laden oder mehr Akkulaufzeit. Aber für wirkliche Fotos nutze ich die DSLR (selbst meine D7100 macht natürlich viel bessere Fotos als jedes Smartphone). Nahezu überall wo ich das Handy tatsächlich auch nutze kann ich Laden (zu Hause, bei der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit). Ich wüsste nicht, wann mir das letzte Mal der Akku ausgegangen wäre.

Auch den KI Kram benötige ich nicht. Nur die Sprachsteuerung benutze ich regelmäßig um Timer zu stellen oder um im Auto ein bestimmtes Lied anzumachen.

Beim Vergleich von S23, S24 und S25 steht bei kimovil, dass das S25 ein Kühlsystem hätte, das S23 und S24 hingegen nicht... ob das wohl stimmt?

https://www.kimovil.com/de/vergleichen/samsung-galaxy-s23,samsung-galaxy-s24,samsung-galaxy-s25

Mich würde die Kamera S23 vs S25 interessieren, ob es noch den Autofokus-Bug gibt mit dem runden Unschärfe-Kreis... ob die Temperaturen unter Belastung tatsächlich besser sind und inwiefern sich die +4GB mehr RAM im Alltag auswirken... von der Performance her wäre es ja ein krasser Sprung...

JNS-K schrieb:
Ich habe jetzt für das S25U mit 1 TB Speicher gerade mal 483,00 € bezahlt
Naja, dann hast du bei dem Preis wahrscheinlich den teuren Vertrag oder das Inzahlunggeben einem Mobiltelefons unterschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und romeon
Zurück
Oben