Notiz Samsung Magician 9.0: SSD-Software erhält konfigurierbare Widgets

@Unsinkable Sam
Ich habe das eben bei mir geprüft und bei mir funktioniert Performance Optimitazion. Sowohl bei der 980 Pro NVME, als auch bei der 850 EVO 2,5" SATA 250GB. Nur während Benchmark/Scan läuft ist die Funktion nicht verfügbar. An der neuen 9.0 Version an sich liegt es wohl nicht. Evtl. mal komplett neu installieren.

1766130220796.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Ritterschwert
Passt nicht ganz zum Thema Samsung. Jedoch kann die NVMe Performance von Windows durch eine Überarbeitung des Software Stack jetzt (experimentel) und in Zukunft deutlich gesteigert werden.

Windows: Microsoft will SSD-Performance massiv verbessern | heise online

https://heise.de/-11120249

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert, Mr.Zweig und Ardadamarda
@Hardy72
Hat leider nichts gebracht. Hab sogar noch mit dem Revo Uninstaller durchgeputzt, aber es will nicht.
Naja, es gibt schlimmeres.
Danke für die kurze Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
schneeland schrieb:
Gerade mal installiert. Ehrlich gesagt fand ich die alte Version deutlich übersichtlicher.
Ist jetzt nicht so tragisch, da ich Samsung Magician ohnehin nur alle paar Monate mal anwerfe, aber so 'nen richtiger Schritt nach vorn ist's jetzt m.E. eher nicht.
Fand die alte Version auch übersichtlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, stbufraba, chillipepper und 2 andere
schneeland schrieb:
Gerade mal installiert. Ehrlich gesagt fand ich die alte Version deutlich übersichtlicher.
Ist jetzt nicht so tragisch, da ich Samsung Magician ohnehin nur alle paar Monate mal anwerfe, aber so 'nen richtiger Schritt nach vorn ist's jetzt m.E. eher nicht.
Alle neueren Versionen sind nur eins geworden: unübersichtlicher und schlechter in der Bedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, csx111, stbufraba und eine weitere Person
Danke für den Hinweis, ich prüfe nur sporadisch die Firmware meiner SSDs.
Die Software von Kingston sieht aus wie Anno 1998. Micron? Stellen hoffentlich nach 2026 keine Firmware-Updates ein. Wobei meine MX500 schon ewig keine Updates mehr bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ist allgemein der Fall, überall werden die Menüs und Optionen, die UI und die UX unübersichtlicher und schlechter, auch Internetportale werden generell schlechter.

Ich weiß nicht, wer diese UI Designs für welche Kundenkohorte macht!?

Aber man hat immer den Eindruck die haben das nie selber jemals benutzt noch die gleiche Vorstellung von intuitiver und komfortabler Navigation und Bedienung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und the_IT_Guy
Ist schon kurios, auch diese Version "hisst die Flagge" bei meinem System und erkennt nicht eine 970plus. Obwohl zumindest eine über den Hauseigenen Treiber angesprochen wird. CrystalDisk erkennt alle egal ob solo oder Raid.

chillipepper schrieb:
Alle neueren Versionen sind nur eins geworden: unübersichtlicher und schlechter in der Bedienung.
Das stimmt überlege ja ob ich die alte Version wieder installiere aber die wird wohl keine Updates mehr geben.

@wagga Was erwartest Du hier von Updates? Wenn eine ältere Version gut funktioniert, dann reicht das doch völlig.
Firmware-Updates werden alle anzeigen und flashen können.

Ich habe eher die Befürchtung, dass die neueren Versionen, die eigentlich immer nur die GUI weiter verschlechtern, eher neue Fehler mit sich bringen.

Bei einem reinen Kontroll-/Managementprogramm für eine SSD erwarte ich keine coolen Designs.
Es muss einfach zu bedienen sein, eine gute Übersicht liefern und einfach nur funktionieren.

Ich habe viele SSDs im System eingebaut (8 Stück).
Was mich schon immer nervt, ist, dass es keine Gesamtübersicht für alle SSDs gibt: Controller, Anschluss, Modell, Kapazität, Temperatur, Seriennummer, Firmware, Overprovisioning (GB + %), relevante Fehlercounter, RAPID Status.

Oben nur diese alberne Band, in dem man gerade mal 3 davon sieht.

Ich bleibe erstmal bei Version 7.3.0.1100. Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die neuen Versionen einfach nur mehr Bloat, Bunti-Schickimicki, aber im Hinblick auf Funktionalität verbessert sich m.E. nichts.

1766227405515.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, c9hris und stbufraba
Samsung Magician interessiert mich eher weniger, allerdings habe ich eine Frage, die am Rande damit zu tun hat, wo wir hier schon beim Thema Samsung SSDs sind:

Meine Hauptfestplatte in einem der PCs hier ist die 990 Pro 4TB und die hat nicht die aktuellste Firmware, funktioniert aber einwandfrei. Es gibt neuere Firmware-Versionen. Sollte ich es wagen, die aktuellste Version davon zu installieren, denn ich bin generell eher vom Typ "never change a running system".

Die Firmware auf der SSD ist die 4er (die ist nun ein Jahr alt) und die neueste Firmware von vor ein paar Wochen wäre die 8er. Die soll die Stabilität von Lesevorgängen verbessern. Allerdings ist mir da bisher nichts Negatives aufgefallen. Der besagte PC ist ein Spiele-PC.

Hier eine Firmware-Übersicht von der entsprechenden Samsung-Seite:

8B2QJXD7
To improve read-operation stability.
(Release : December 2025)

7B2QJXD7)
To address the intermittent non-recognition and blue screen issue.
(Release: September 2025)

4B2QJXD7
To address reports of high temperatures logged on Samsung Magician.
(Release: December 2024)

Also Firmware ersetzen oder alles so lassen? Was meint ihr?

@Ostfriese
Updaten, aber vorher ein Backup anlegen, natürlich extern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
@Robo32

Backup natürlich, das ist klar.

Aber ich frage mich WIESO ich die Firmware der SSD updaten sollte, wenn doch alles normal und gut funktioniert bei dem besagten PC.

Weil es keine fehlerfreie Firmware gibt, das Problem sind natürlich immer die Angaben der Hersteller da am Ende niemand ausser ihnen nachvollziehen kann was zu einem Fehler führen und welche Auswirkungen dieser dann haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Caffenicotiak
Bei mir kommt die Software nicht über den Initialisierungs-Popup hinweg, dreht dort vor sich hin, sagt nach einer Weile, dass die Software neu gestartet werden muss und endet wieder am selben Ort. Die Version zuvor ging.

chillipepper schrieb:
Norebo schrieb:
... Aber man hat immer den Eindruck die haben das nie selber jemals benutzt noch die gleiche Vorstellung von intuitiver und komfortabler Navigation und Bedienung!
Das sehe ich genau so. Diese "Zwangsbeglückung" mit sinnlos-krampfhaft-kontraproduktiven Design-Spielereien nervt tüchtig. Also v9.0 wieder runter, v8.3 wieder drauf, und gut ist's.
Was gleichwohl bleibt, ist der Ärger über die Belästigung; Respekt geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
csx111 schrieb:
Also v9.0 wieder runter, v8.3 wieder drauf, und gut ist's.
Dito hier.

Bislang bin ich stets jedes Update bei Magician (und der Firmware für insgesamt vier verbaute Laufwerke) mitgegangen. Die Version 9 verursacht nun allerdings ganz erheblichen "Augenkrebs". Nichts ist mehr einfach sichtbar und übersichtlich, die Fonts sind generell zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert und GrooderWanderer
Zurück
Oben