Anzeige Samsung SSD 9100 PRO: Teste die High-End-NVMe-SSD in deinen Workflows [Anzeige]

Habe den 9100 Pro Riegel 1 Tb auf einem TUF GAMING B850-BTF WIFI W verbaut. Mit dem Asus eigenen M2-Kühler ging es mit 2000 Pagoniern in Pioneer of Pagonia innerhalb kürzester Zeit in den 65° Bereich und noch höher.
Dann einen GRAUGEAR® Heatpipe Kühler G-M2HS03-F gekauft, der aber wegen dem eigenen idiotischen M2-Kühler-Verschluß nicht montierbar war einfach als Reserve auf dem Anschluss mit einem Gelid Kühler gelassen.
Ohne in Betrieb zu sein wird der Riegel trotzdem mit der Zeit auf 60° aufgeheizt.
Auf dem 2ten Steckplatz wird jetzt eine WD_BLACK SN850X mit demGraugear Kühler als Hauptplatte eingesetzt. Diese wird unter Vollbelastung nie wärmer als 44°, im Idle um die 30°.
Es sind insgesamt 10 Lüfter incl. Arctic 360 Aio verbaut.
Habe sogar bei der 9070 Nitro die Lüfter auf 25% Umdrehungen über den Argus Monitor im Dauerbetrieb laufen um die 9100 einigermassen kühl zu halten.
Dieses Asus-Board ist in vielen Dingen eine komplette Fehlkonstruktion, werde deshalb auf ein Gigabyte Board umsteigen und hoffen das da der Graugear besser passt, wobei auch dieses Board baulich für diese Art von M2 Kühlern nicht gerade optimal gebaut ist.
Mein "Aquarium" ist ein LianLi O11 VISION COMPACT, alles bis auf die GPU in weiss.
Soviel zur 9100 Pro 1Tb und den Asus-Künstlern.
Aber Testen will ich dieses Teil garantiert NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht Testen
und trotzdem halte ich die Samsung SSD 9100 PRO für eine sehr gute SSD
nur mit schlechten Preis/Leistungsverhältnis ich würde ehr eine Samsung SSD 990 PRO empfehlen.

20250523_143037[1].jpg

Imnomend nutze ich :)
als System- + Daten- Platte eine Samsung 990 PRO mit 2000 GB + eine Samsung 980 PRO mit 2000 GB
und dazu die Vorgängermodele Samsung 870 EVO mit 500 GB + eine Samsung 860 EVO mit 500 GB.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer sehr kleine Gehäuse ohne PCI-e 5.0 M2-Steckplatz. Dieser ist nun neben 3x PCI-e 4.0 M2-Steckplätzen vorhanden und könnte um den Slot mit PCI-e 5.0 Anschluss ergänzt werden. Da somit aktuell noch keine GPU verbaut ist, kann ich auch keine besonders aufwendigen Spiel benchmarken. Was mit der integrierten Grafik des 265k möglich ist, kann natürlich auf dem System laufen und getestet werden. Daneben finden sich sicherlich auch KI-lastige Tests in verschiedenen Formen. Die 9100 müsste sich gegen eine SKHynix P41 Platinum mit 2TB, eine Samsung 980 pro mit 2TB und gegen eine Samsung 970 evo plus mit 2TB durchsetzen.

Hi,

ich bewerbe mich ebenfalls für den Test der Samsung 9100 Pro!

Meine Hardware:
  • Intel 265k
  • Z890 Gigabyte Aorus Elite (PCIe-5-Slot frei)
  • 192 GB RAM
  • Nvidia RTX 4080

samsung-9100.jpg

Ich habe damals mit der Samsung 830 (128 GB) angefangen und aktuell im ersten PC eine 2 TB 990 Pro sowie eine 860 EVO verbaut. Im zweiten PC steckt außerdem noch eine 980 Pro. Das Samsung-9100-Pro-Logo auf der GPU hat natürlich überhaupt nichts mit dieser Bewerbung zu tun. 😉 Für die 9100 Pro würde die 990 Pro dann eine Reihe tiefer rücken.

Geplanter Testumfang:
  • Entsprechend meiner SSDs wäre mein erster einfacher Test ein Vergleich in Samsung Magician von 9100 Pro, 990 Pro und 860 EVO, um die reinen Unterschiede zu sehen.
  • Als Nächstes würde ich mit dem PugetBench meine Adobe-Workflows zwischen PCIe 4 und PCIe 5 testen. Außerdem ist es interessant, ob man in After Effects mehr Speed hat, wenn der RAM voll ist und man den Disk Cache auf die PCIe-5-SSD verlagert.
  • Da ich mich täglich mit KI beschäftige, würde ich auch hier praxisnah Workflows ausprobieren. Zum Beispiel die Lade-/Wechselzeiten großer Modelle in ComfyUI testen und beobachten. Dafür würde ich die Modelle gezielt von den unterschiedlichen SSDs laden und wechseln.
  • Ebenso würde ich lokale LLMs laden. Hier ist es sicherlich auch interessant, zwischen VRAM, RAM, PCIe 5 und PCIe 4 zu unterscheiden und zu schauen, wie sich das auswirkt.
  • Abschließend würde ich noch ein Spiel mit DirectStorage heranziehen und prüfen, wie sich dort die Ladezeiten verhalten.
  • Sicherlich fallen mir noch andere interessante Dinge ein, wenn ich ausgewählt werde.

Am Ende entsteht ein Erfahrungsbericht aus Benchmarks und subjektiven Einschätzungen in meinen Workflows. Ich würde mich sehr freuen, aus Eigeninteresse für die Ergebnisse, ausführlich testen zu dürfen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Samsung Electronics, das ist eine tolle Aktion von euch! Hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest.

Meine Motivation:
Ich baue gerade einen neuen Arbeits- und Gaming-PC zusammen in dem das ASUS ROG Strix B850-G Gaming WiFi AMD mATX Mainboard zum Einsatz kommt. Dieses besitzt einen extra PCIe 5.0 M.2-Steckplatz. Aktuell verwende ich die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD. Nun die Möglichkeit zu haben, direkt das aktuelle Top-Modell im aktuellen Standard testen zu können, wäre eine tolle Spielerei :)

Geplanter Testumgang:
Ich editiere hochauflösende Bilder und Videos, sowie Photoshop- und Druck-Dateien mit sehr großen Datenmengen, teils unter Einbezug der AI-Unterstützung von Adobe. Hier gäbe es eine Vielzahl von Möglichkeiten, das System auszulasten und zu prüfen, wie PCIe 5.0 vs 4.0 performt (siehe PugetBench for Creators). Gerade auch die Temperatur-Entwicklung wäre mir dabei wichtig. Da nach erledigter Arbeit auch eine Runde Gaming nicht zu kurz kommen darf, gibt es auch hier eine Reihe möglicher Szenarien zum Testen.

Informationen zum System:
Das Strix B850-G bietet durchgehende PCIe 5.0-Unterstützung.
Hier das Bild des M.2-Slots (Gen 5):
pcie5.0.png

Viele Grüße
Seba.

Hallo CB und Samsung,

hiermit bewerbe ich mich für den Test einer Samsung 9100 PRO 2 TB.

Der Testbericht wird in meinem selbst zusammengebauten PC mit maximalem Airflow durchgeführt.

Testsystem

• CPU: AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
  • RAM: Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-76
  • GPU: ASUS Prime Radeon RX 9070 OC
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 3 Black TG Light Tint
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
  • Lüfter 120 mm: 1 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 120mm
  • Lüfter 140 mm: 5 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140mm
  • SSDs: 3 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
  • SSD-Kühler: be quiet! MC1 Pro
  • SSD-Slot: M.2-2280 PCIe 5.0 x4 M.2_1 (direkt an der CPU angebunden)

Testumfang

Meinen Leser-Testbericht werde ich neben mannigfaltiger synthetischer Tests für die Ermittlung der Schreib- und Lesewerte in unterschiedlichen Zeitspannen auch der Praxiserfahrung in aktuellen Spielen in Bezug auf Ladezeiten und Performance widmen. Zudem interessieren mich besonders die Temperaturen der PCIe 5.0 SSD mit und ohne be quiet! MC1 Pro-Kühler sowie dem ASUS Mainboard-Heatsink unter diversen Gaming Last-Szenarien, welche ich mit meinen drei alten Samsung SSD 970 EVO Plus mit PCIe 3.0 vergleichen werde.

Hierfür sehe ich meinen PC perfekt geeignet, da dieser beste Voraussetzungen für eine maximale SSD-Performance mit höchstem Airflow durch das Mesh-Gehäuse und sechs hochwertigen Gehäuse-Lüftern bietet. Dies sollte einer temperaturbedingten Drosselung bei der zu erwartenden sehr hohen PCIe 5.0 Geschwindigkeit entgegenwirken, da gerade die performanten SSD-Slots häufig unter Airflow-Mangel zwischen CPU und GPU leiden.

PCIe 5.0 SSD Slot

PC_01.jpg

PC_03.jpg

Mein Mainboard bietet folgende M.2-Möglichkeiten:

PCIe 5.0 x4PCIe 4.0 x4
M.2_1 (Länge bis 2280)🗹🗹
M.2_2 (Länge bis 2280)nicht möglich🗹
M.2_3 (Länge bis 22110)🗹🗹
M.2_4 (Länge bis 2280)nicht möglich🗹

Ich würde mich sehr für das Vertrauen in meine Test-Kompetenz sowie die Vorschusslorbeeren bedanken und wünsche allen Bewerbern viel Erfolg.

MfG
Hunzelmann

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Samsung Electronics und CB
ich würde gerne euer Tester werden!

Ich bin ein 41-jähriger Softwareentwickler mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Hardware. Beruflich entwickle ich moderne Web- und Business-Applikationen im Logistikumfeld.

Aus Datenschutzgründen setze ich in meinen Projekten ausschließlich lokal laufende KI-Modelle ein. Testumgebungen und Simulationen realisiere ich mithilfe von Docker-Containern. Diese Vorgehensweise bildet zugleich meinen zentralen Use Case: die Entwicklung, das Testen und die Optimierung von Anwendungen in einer vollständig kontrollierten und reproduzierbaren Umgebung.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit sind automatisierte Softwaretests, die das Laden und Ausführen von Docker-Containern beinhalten. Dadurch erhalte ich äußerst konsistente und reproduzierbare Benchmark-Ergebnisse. Zusätzlich plane ich, das Einrichten von BitLocker sowie den Betrieb meiner SSD im SED-Modus zu evaluieren und praxisnah zu testen.

Etwas praxisnäher und weniger technisch wird es bei meinem Videoschnitt-Testcase. Hier möchte ich analysieren, inwieweit sich der Wechsel von meiner bisherigen SN850X zur neuen 9100 PRO auf die Encodierungszeiten und den allgemeinen Workflow auswirkt.

Zum Abschluss meines Testlaufs werde ich auch meinem Freizeitvergnügen nachgehen – unter anderem mit Battlefield 6 und Company of Heroes 3. Dabei messe ich Verbesserungen bei den Ladezeiten sowie beim Sichern und Wiederherstellen meiner Steam-Bibliothek.

Verwendete Software
  • Visual Studio Code
  • Visual Studio
  • Docker
  • Lobster Integration Platform
  • Ollama
  • PostgreSQL-Datenbanken in Docker-Containern mit mehreren Gigabyte an Testdaten
Testsystem
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: MSI Tomahawk B850
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 (CL30)
  • Grafikkarte: Radeon RX 9070 XT
  • Case: Fractal Design Torrent mit Custom WaKü
Massenspeicher:
  • 1 × Western Digital SN850X (wird durch die 9100 PRO ersetzt)
  • 1 × Samsung 970 EVO Plus (500 GB)

SSD-Slot:
M.2-2280 PCIe 5.0 ×4 (M.2_1, direkt an die CPU angebunden)

Ich freue mich darauf, die Samsung SSD 9100 PRO ausführlich zu testen, praxisnahe Ergebnisse zu liefern und meine Erfahrungen mit der ComputerBase-Community zu teilen.
Da mein Mainboard bereits über einen integrierten SSD-Kühler verfügt, wäre mir die Version ohne Kühler besonders lieb.

Anhänge

• slot.png
    slot.png
    39,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen, teils sehr umfangreichen Bewerbungen - leider sehr oft ohne das ebenfalls geforderte Foto des Slots, in dem die SSD landen muss. Ich habe Gnade walten lassen und auch Fotos des offenen Systems gelten lassen, auf denen der Slot nicht direkt zu sehen war, aber alles darunter war raus - aufmerksamer lesen, meine Damen und Herren! ;-)

Ausgewählt für den Test wurden damit letztendlich:
  1. @AlanK
  2. @Paris
  3. @Ayo34
Ihr bekommt in Kürze noch eine separate PM mit weiteren Informationen von mir.

Allen anderen dennoch vielen Dank für die Mühe, die zweifelsohne in die Bewerbungen geflossen ist. Die nächste Chance kommt bestimmt! :)

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paris, incurable, Ayo34 und 2 andere
Herzlichen Dank @Jan und @Samsung Electronics freue mich sehr. :)
Ich werde einen ausführlichen Test mit Diagrammen und Fotos veröffentlichen.

Gratuliere auch an @Paris und vor allem @Ayo34, schön, dass es auch länger aktive Community Mitglieder getroffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paris, Jan, Ayo34 und eine weitere Person

Das ist wirklich cool, damit ist mein System dann komplett. Ich hatte schon länger überlegt, eine 9100 Pro zu kaufen, war mir aber immer unsicher, ob es sich lohnt. Das werde ich dann ausführlich testen.

@AlanK @Paris :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paris, DKK007, Jan und eine weitere Person
Zunächst herzlichen Dank an das Computerbase Team und Samsung Electronics, ich freue mich sehr über den Speicherzuwwachs für meinen KI Workload Rechner :-)

Auch den anderen Gewinnern @AlanK und @Ayo34 darf ich ganz herzlich gratulieren - viel Vergnügen beim Testen, bin gespannt, wie Eure Ergebnisse aussehen werden :)

Wie versprochen gibt es dann alsbald einen sauber aufbereiteten Test mit mindestens den oben von mir erwähnten Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Jan
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch eine ~1 Woche dauern, aber schon mal zwei sehr schöne Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Jan
Zurück
Oben