News Schlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology

Nutze ein UGreen 6800 Pro mit Proxmox und TrueNAS.
Die Hardware wäre bei Synology wohl unbezahlbar.

Selfhosted-Docker ist der Synology-Software mittlerweile auch haushoch überlegen (e.g. Immich, Paperless, Nextcloud, etc.)

Von daher kein Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
supermanlovers schrieb:
Dann habe ich halt mit selbst gekauften Reds halt einen eingeschränkten technischen Support oder Garantie.
Wenn aber auch Funktionen jenseits Firmware Update eingeschränkt werden, oder das NAS ständig einen „fehlerhaften“ Status der Volumes, etc. anzeigt, ist das nicht mehr lustig.

Die Frage ist allerdings ob „zertifizierte Dritthersteller“ dann die relevanten NAS Festplatten (z.B. WD Red/Plus/Pro) einschließt, und welche Funktionen damit angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und TheHille
@TomH22
Die Lizenz hatte ich vor längerer Zeit geschenkt bekommen, wusste aber nicht was ich damit anfangen soll.
Jetzt habe ich zuminest mal etwas dafür.

Edit:
XPEnology wäre auch noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Was erlauben sich Synology? Schwarze Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, Mr.Zweig und 2 andere
Damit schaufelt man sich sein eigenes Grab. Wie dumm muss man sein ohne gute Gründe seine Kunden zu gängeln ?! UGreen freut das übrigens ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, romeon und eine weitere Person
Ich darf kurz an diese Peinlichkeit erinnern. Aktuell der 14x fache Preis beim funktionsgleichen Ramriegel.

1744789093749.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, BalthasarBux, Mr.Zweig und 8 andere
Drahminedum schrieb:
Diese Form der Geldmacherei geht gar nicht - die Preise für Synology-Festplatten sind jenseitig.
Sehe ich ähnlich und eigentlich wollte ich nach 11 Jahren unser altes NAS in Rente schicken und durch ein neues 2025-er Modell mit 2,5 GBit-Etherent ersetzen. Ob es jetzt noch von Synology stammt, steht jetzt wieder in den Sternen.

Gibt es eine Liste, welche der im Artikel erwähnten Partner-HDDs und SSDs denn akzeptiert werden, wenn man keine mit der Aufschrift "Synology" verwenden möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, brause1701 und MGFirewater
Leider ist auch abzusehen, das die hauseigenen HDDs dann zeitnah teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
supermanlovers schrieb:
Dann habe ich halt mit selbst gekauften Reds halt einen eingeschränkten technischen Support oder Garantie.

Wäre nicht das Problem - doof ist eben, daß Synology eben plant, daß deine selbstgekauften WD Red gar nicht mehr laufen.

Nix eingeschränkter Support. Komplette Verweigerung der Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zensored und MGFirewater
@PVL-Piston : Hat Deine geschenkte Lizenz auf „free lifetime updates“, ansonsten musst Du nochmal etwas extra bezahlen:
1744789427174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Echt Mist. Aber das hatte sich bereits abgezeichnet mit ihren Zertifizierten Listen an Datenträgern und das sie jetzt wohl auch eigene Festplatten bauen (lassen) . Dann wird mein 1019+ noch ein wenig aushalten müssen. Evtl. wird es dann ein Ugreen mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und TheHille
@Synology_1 @Synology_2 Mich würde wirklich mal interessieren welche Einschränkungen bei Drittanbieter Laufwerken nun gelten - gibt es dazu ein offizielles Statement bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, evilhunter und 5 andere
TomH22 schrieb:
Wobei Du Dich dann der Lizenzpolitik von Unraid auslieferst
Gibt auch noch andere Betriebensysteme für NAS Lösungen (Truenas oder OMV (open media vault).

Ich selber nutze für mein DIY NAS (hatte vorher ein synology DS918+) Truenas und bin mehr als Zufrieden mit dem Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
floq0r schrieb:
Das gibt es schon lange und ist weit verbreitet.
Autohersteller schreiben da gar nichts vor. Nur bei Neuwagen ist es schwierig bis unmöglich, alternative Reifen als die werksmäßige Bereifung zu erhalten. Danach darf man alle Marken verwenden, wenn ansonsten alle Parameter (Mindestbreite, Traglastindex etc.) eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, mdPlusPlus, feris und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Bin vor ein paar Monaten zu Ugreen gewechselt und sehr zufrieden damit. Es muss kein teures Syno NAS sein.
Bin ebenfalls zu UGREEN gewechselt und sehr zufrieden. Was Synology seit Jahren macht ist unter aller Sau. die Performance ist so viel besser bei UGREEN. Das einzige was ich bereue ist nicht schon früher gewechselt zu sein. Synology nie wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Araska schrieb:
So lese ich es nicht:

„Der Einsatz kompatibler und nicht gelisteter Festplatten wird künftig bestimmten Einschränkungen unterliegen“, so der Hersteller. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung von Pools und der Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind.

Es gibt halt Einschränkungen mit meinen Reds, die mich aber nicht stören.

Was bedeutet Synology zertifiziert? Kann also einfach eine lange Liste von HDDS sein. Also WD Red ok, WD Green oder Blue nicht okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Der Einsatz kompatibler und nicht gelisteter Festplatten wird künftig bestimmten Einschränkungen unterliegen, wie beispielsweise bei der Erstellung von Pools und dem Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind, so Synology. Volume-weite Deduplizierung, Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates der Festplatten werden künftig nur noch für Synology-Festplatten zur Verfügung stehen.

Einschränkungen:

• dem Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind -> Verständlich und OK!
  • Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates -> Verständlich und OK!
  • Volume-weite Deduplizierung -> NICHT OK!!
  • Erstellung von Pools -> NICHT OK!!

WTF
Wenn es HW Sachen und Störungen betrifft, verstehe ich gut. das man auf eingene Datenträger verweist.
ABER alles was NICHT von der HW "abhängig" ist wie Datenpools etc pp. sollte keinen Enschränkungen unterliegen dürfen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, BalthasarBux und 7 andere
Araska schrieb:
Wäre nicht das Problem - doof ist eben, daß Synology eben plant, daß deine selbstgekauften WD Red gar nicht mehr laufen.

Das lese ich so nicht aus dem Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Ihr könnt euch hier ja aufregen so viel ihr wollt aber wenn es nicht genügend "Idioten" gäbe die das mitmachen würde Synology diesen Schritt nicht gehen, es ist halt immer noch ein Unternehmen dem es nur aufs Geld ankommt.

BTW: afaik nutzt Synology Toshiba Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Speckpferd und feris
Zurück
Oben