Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology
Wenn aber auch Funktionen jenseits Firmware Update eingeschränkt werden, oder das NAS ständig einen „fehlerhaften“ Status der Volumes, etc. anzeigt, ist das nicht mehr lustig.
Die Frage ist allerdings ob „zertifizierte Dritthersteller“ dann die relevanten NAS Festplatten (z.B. WD Red/Plus/Pro) einschließt, und welche Funktionen damit angeboten werden.
@TomH22
Die Lizenz hatte ich vor längerer Zeit geschenkt bekommen, wusste aber nicht was ich damit anfangen soll.
Jetzt habe ich zuminest mal etwas dafür.
Sehe ich ähnlich und eigentlich wollte ich nach 11 Jahren unser altes NAS in Rente schicken und durch ein neues 2025-er Modell mit 2,5 GBit-Etherent ersetzen. Ob es jetzt noch von Synology stammt, steht jetzt wieder in den Sternen.
Gibt es eine Liste, welche der im Artikel erwähnten Partner-HDDs und SSDs denn akzeptiert werden, wenn man keine mit der Aufschrift "Synology" verwenden möchte?
Echt Mist. Aber das hatte sich bereits abgezeichnet mit ihren Zertifizierten Listen an Datenträgern und das sie jetzt wohl auch eigene Festplatten bauen (lassen) . Dann wird mein 1019+ noch ein wenig aushalten müssen. Evtl. wird es dann ein Ugreen mal schauen.
@Synology_1@Synology_2 Mich würde wirklich mal interessieren welche Einschränkungen bei Drittanbieter Laufwerken nun gelten - gibt es dazu ein offizielles Statement bitte?
Autohersteller schreiben da gar nichts vor. Nur bei Neuwagen ist es schwierig bis unmöglich, alternative Reifen als die werksmäßige Bereifung zu erhalten. Danach darf man alle Marken verwenden, wenn ansonsten alle Parameter (Mindestbreite, Traglastindex etc.) eingehalten werden.
Bin ebenfalls zu UGREEN gewechselt und sehr zufrieden. Was Synology seit Jahren macht ist unter aller Sau. die Performance ist so viel besser bei UGREEN. Das einzige was ich bereue ist nicht schon früher gewechselt zu sein. Synology nie wieder!
„Der Einsatz kompatibler und nicht gelisteter Festplatten wird künftig bestimmten Einschränkungen unterliegen“, so der Hersteller. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung von Pools und der Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind.
Es gibt halt Einschränkungen mit meinen Reds, die mich aber nicht stören.
Was bedeutet Synology zertifiziert? Kann also einfach eine lange Liste von HDDS sein. Also WD Red ok, WD Green oder Blue nicht okay.
Der Einsatz kompatibler und nicht gelisteter Festplatten wird künftig bestimmten Einschränkungen unterliegen, wie beispielsweise bei der Erstellung von Pools und dem Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind, so Synology. Volume-weite Deduplizierung, Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates der Festplatten werden künftig nur noch für Synology-Festplatten zur Verfügung stehen.
dem Support bei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedien zurückzuführen sind -> Verständlich und OK!
Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates -> Verständlich und OK!
Volume-weite Deduplizierung -> NICHT OK!!
Erstellung von Pools -> NICHT OK!!
WTF
Wenn es HW Sachen und Störungen betrifft, verstehe ich gut. das man auf eingene Datenträger verweist.
ABER alles was NICHT von der HW "abhängig" ist wie Datenpools etc pp. sollte keinen Enschränkungen unterliegen dürfen !
Ihr könnt euch hier ja aufregen so viel ihr wollt aber wenn es nicht genügend "Idioten" gäbe die das mitmachen würde Synology diesen Schritt nicht gehen, es ist halt immer noch ein Unternehmen dem es nur aufs Geld ankommt.