Sehr langsamer Upload (1 MBit/s) bei 100 Mbit/s DLS - Fritzbox 7490

So, danke für den Speedtest, der sieht wirklich nicht nett aus. Welchen Provider hast du?

@DrAgOnBaLlOnE das Webinterface wird schon stimmen. Dort werden aber nur die Nettotransferraten auf dem DSL angezeigt. Wenn es Probleme im internen oder externen Netz gibt muss man dann halt suchen.

cartridge_case schrieb:
Bitte mal Screenshots von den Ergebnissen. Gerne vom PC und vom Smartphone.
Wurde das zufällig überlesen? Ich hätte gerne noch ein zweites Gerät als Gegenprüfung.

Bluefire87 schrieb:
Also der langsame Upload besteht echt schon eine Weile, da läuft ansonsten wirklich nichts anderes mehr :)
Siehst du trotzdem die Auslastung der Leitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cartridge_case schrieb:
Es sind doch aber MBit/s?!
Aber es können ja nicht nur 2,4MBit/s sein, das wären ja nur umgerechnet ~0,3MB/s...mit einem so geringen Upload schaft man doch keine 78MBit/s down!

Bei einem so geringen Upload müsste ja schon das ansehen eines Livestreams auf Twitch oder Youtube, ein weiteres Surfen im Internet unmöglich machen. Davon scheibt der Ersteller aber nichts.
Wenn er also real nur ~260KB/s Upload hat, müßte ja das Hochladen eines 10MB Bildes für die Zeit des Uploads, das surfen komplett blockieren. Kann ich mir nicht vorstellen!

chrigu schrieb:
Dann teste mal nur mit Router und einem lankabel pc, der Rest im Netzwerk alles abstecken. Ist die Datenrate gleich schlecht, Router resetten
Ok, werde ich dann in Ruhe machen, damit ich wirklich alles andere ausschließen kann!
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Aber es können ja nicht nur 2,4MBit/s sein, das wären ja nur umgerechnet ~0,3MB/s...mit einem so geringen Upload schaft man doch keine 78MBit/s down!

Bei einem so geringen Upload müsste ja schon das ansehen eines Livestreams auf Twitch oder Youtube, ein weiteres Surfen im Intenet unmöglich machen. Davon scheibt der Ersteller aber nichts.
Wenn er also real nur ~260KB/s Upload hat. müßte ja das Hochladen eines 10MB Bildes für die Zeit des Uploads, das surfen komplett blockieren. Kann ich mir nicht vorstellen!
Ne, also der Download passt. Bei Youtube etc. tatsächlich überhaupt keine Probleme

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
mit einem so geringen Upload schaft man doch keine 78MBit/s down!
Siehst du doch im Speedtest. Falls du auf eine Mindest-Upstreambandbreite für TCP-Acks etc. anspielst, liegt diese deutlich niedriger.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
müßte ja das Hochladen eines 10MB Bildes für die Zeit des Uploads, das surfen komplett blockieren. Kann ich mir nicht vorstellen!
Der Router kümmert sich schon drum, dass der Kuchen halbwegs gerecht aufgeteilt wird. Die 7490 wird das stark latenzbehaftet tun, da gibt es aber noch schlimmere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und cartridge_case
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
das wären ja nur umgerechnet ~0,3MB/s...mit einem so geringen Upload schaft man doch keine 78MBit/s down!
Halte ich noch für plausibel. Aber ich vermute, dass es genau deswegen NUR 78 down sind, statt näher an den angezeigten 89 aus dem Fritzbox Screenshot.

Ich würde da gar nicht lange Fackeln und einen anderen Router testen. DSL Router bekommt man ja problemlos ausgeliehen. Ansonsten tut's zum Test auch eine alte FB7362SL, die man teilweise schon nach geworfen bekommt, oder für wenig mehr eine 7520.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
mit einem so geringen Upload schaft man doch keine 78MBit/s down!

Echt mal. :D

1767270396116.png

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wurde das zufällig überlesen? Ich hätte gerne noch ein zweites Gerät als Gegenprüfung.

Siehst du trotzdem die Auslastung der Leitung?

So, hoffe das passt so.
Das ist die aktuelle Auslastung und nochmal ein Test mit meinem IPhone 17

Tausend Dank für die viele Hilfe nochmal.
Falls ich nicht gleich wieder antworte -> ich bin noch unterwegs mit den Kids :)
Ergänzung ()

netzwanze schrieb:
So, danke für den Speedtest, der sieht wirklich nicht nett aus. Welchen Provider hast du?

@DrAgOnBaLlOnE das Webinterface wird schon stimmen. Dort werden aber nur die Nettotransferraten auf dem DSL angezeigt. Wenn es Probleme im internen oder externen Netz gibt muss man dann halt suchen.

Wir sind bei der Telekom

Anhänge

• Auslastung FritzBox.jpg
    Auslastung FritzBox.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 127
  • Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung (speed test) - ...png
    Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung (speed test) - ...png
    594 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Iceman48 Wenn es bei 3 Verschiedenen Geräten ist über WLAN und LAN bringt glaub ein TCP-Optimizer nichts.
Entweder es liegt dran das der Router Probleme hat, oder das irgendwas in deinem Netz stört. Bei der Telekom könnte es natürlich auch liegen. Ein Anruf bei derer Seite wäre sicher auch nicht verkehrt. Mehr als alles OK können sie nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und cartridge_case
Wurde den auch wie angefragt direkt am Router getestet oder war die ganze Zeit noch der Switch dazwischen und in dem Fall auch der Repeater?

Es versteifen sich irgendwie alle auf den Router, den Switch würde ich nicht unbedingt ausschließen an der Stelle, wenn nicht direkt an der Fritte getestet wurde.

Und mit Kindern am Start und dann mal eben die ganzen Tests machen ist nicht ohne, je nach alter :D

• Gefällt mir
Iceman48 schrieb:
Vielleicht mal den TCP Optimierer laufen lassen.
Erstmal eine gute Idee, dann aber doch bitte keinen Link von chip.de! :freak:

JeanLegi schrieb:
oder war die ganze Zeit noch der Switch dazwischen und in dem Fall auch der Repeater?
Na beim Smartphone ja hoffentlich nicht. ;)

• Gefällt mir
Bricki schrieb:
@Iceman48 Wenn es bei 3 Verschiedenen Geräten ist über WLAN und LAN bringt glaub ein TCP-Optimizer nichts.
Entweder es liegt dran das der Router Probleme hat, oder das irgendwas in deinem Netz stört. Bei der Telekom könnte es natürlich auch liegen. Ein Anruf bei derer Seite wäre sicher auch nicht verkehrt. Mehr als alles OK können sie nicht sagen.
Bei der Telekom habe ich scohh
redjack1000 schrieb:
@Bluefire87

Beginne damit zu schauen ob es an deinem Netzwerk liegt oder nicht, mache dafür folgendes

https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/

Poste die Werte in das Forum.

Cu
redjack
1767286000144.png

Bei der Telekom habe ich vor einigen Tagen auch schon angerufen.
Da hat die Dame dann die Leitung gemessen und gemeint, dass die sowohl der Down-, als auch der Upload passen (Werte wie die FritzBox anzeigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und dms
Bei der 7490 gibt es einen Fehler, den ich auch hatte. Elko 3300 uf auf Leiterplatte defekt
Fehlerbild ständige neu sync. 5ghz nur 50mbit.
Spannung 12v am fb Eingang schwankt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben