drago-museweni schrieb:
Ich freue mich auch für AMD, gerade da ich auch in den sehr dunklen Zeiten zu Faildozer bei AMD geblieben bin, Fanboy eben.
Ich hab auch Eiskalt Bulldozer durchgezogen.
Hatte den letzten Intel als 450mhz Celeron.
Dann Athlon XP, Athlon 64, Phenom II, Bulldozer, Zen 1.
Gabber schrieb:
zu P4 Zeiten hat AMD zugelegt
mit Core kam Intel retour
dann AMD mit Ryzen
hoffen wir Intel kommt bald wieder
Ich würde sagen Intel Pentium 2 & Pentium 3 waren noch recht gut.
Dann war AMD mit dem Duron aber schon gleichauf.
AMD Athlon XP klar besser als Pentium 4.
Athlon 64 in 2002/2003 war dann der Sargnagel für Pentium 4.
Intel hat dann den Pentium 3 ausgepackt und zu Core Duo weiter entwickelt und 2006 einen echten Brecher gebracht.
2007 der Phenom I wäre ein guter Konter gewesen, hatte aber einen Bug der 15-25% Leistung kostete und erst 2009 mit Phenom II gefixt wurde.
Dann kam Intel bereits 2009 mit dem starken Nehalem um die ecke und der war echt heftig.
Nichtmal AMD,s Bulldozer von ende 2011 konnte es mit dem Nehalem von 2009 aufnehmen.
Sandy Bridge war dann nochmal ein absichern in Richtung Zukunft, AMD war nur noch irrelevant.
Nur noch Hardcore AMD Fanboys wie ich blieben dann bei AMD.
Die Hardware Foren wie Hardwareluxx, Computerbase etc waren gefühlt mit 95% Intel Usern vertreten zu der Zeit.
2012 der Piledriver brachte 8% mehr IPC für Bulldozer, quasi lächerlich da immernoch kaum auf Nehalem Level.
Sandy Bridge war immernoch meilenweit entfernt und Ivy Bridge brachte den ersten guten Shrink und weitere IPC.
Dann noch Haswell 2013 und AMD war quasi gefühlt um ein Jahrzehnt hinten.
Dann noch Skylake in 2015 und AMD stand kurz vor der Pleite.
Dann 2017 Zen 1, der IPC Technisch noch nicht wirklich gegen Skylake ankam, aber gute Preise und viele Kerne brachten AMD mehr Marktanteile.
Mit Rapide folgenden Zen 1+ und Zen 2 kam AMD dann 2018 und 2019 ruck zuck an Intel heran, während Intel fertigungsprobleme hatte und gefühlt noch im Jahr 2015 stecken blieb.
Spätestens seit 2020 Zen 3 ist AMD dann eine Macht.