Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News shapez 2: Automatisierungs­spiel geht mit viel Lob in die Version 1.0

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das Automatisierungs-Strategiespiel shapez 2 ist nach einer längeren Early-Access-Phase in Version 1.0 erschienen. Die positiven Rezensionen der Spieler sind weiterhin überwältigend. Das Spiel von tobspr Games, einem Indie-Entwickler aus Deutschland, bietet eine Kombination aus Fabrikbau und Puzzlespiel à la Factorio.

Zur News: shapez 2: Automatisierungs­spiel geht mit viel Lob in die Version 1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Ironbutt, CountSero und 4 andere
shapez 2 ist ein 3D-Fabrikbauspiel, in dem du die Extraktion, die Produktion und die Lieferung geometrischer Formen automatisieren kannst. Jede Form besteht aus einem Satz von Bausteinen, die deine Fabriken zerlegen, stapeln, färben und auf nahezu unendlich viele verschiedene Arten wieder zusammensetzen können.
Es gibt also kein übergeordnetes Ziel oder Hürden?
Sobald man jede geometrische Form 1x automatisiert hat, kann man also nur noch skalieren?

Ich hab das Spielprinzip geliebt. Leider empfand ich die 3D-Grafik eher als hinderlich in der Übersicht und hat zumindest vor einem Jahr noch echt gut Strom gefressen... Das 1er kann man locker im Browser spielen.

Aber freut mich sehr für die Entwickler, ein super Spiel herausgebracht zu haben.

shapez gab es glaube auch mal gratis auf Epic.

Alter Schwede, ... seit langer Zeit ein Game das uns alle 3 (Frau, Sohn & mich) in der Familie instant in den Bann gezogen hatte.

Saßen einfach alle 3 im Büro und haben gezockt 🤣

Völlig verrückt. Ab Level 27 oderso, gab es keine neue Funktionen mehr zu entdecken und die Außenwelt konnte wieder Kontakt zu uns aufnehmen 😂

Das war krass!

Ich sollte mir shapez 2 "wenn überhaupt" besser im Winter anschauen. 😂👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMantler
Da ich Factorio auf dem Mac gerne und viel gespielt habe, werde ich es mir gerne mal anschauen 🙂

Hypothek schrieb:
Es gibt also kein übergeordnetes Ziel oder Hürden?
Sobald man jede geometrische Form 1x automatisiert hat, kann man also nur noch skalieren?
Ja, aber der Weg ist das Ziel. So wie bei einem Puzzle halt. Sobald man es einmal fertig hat ist man im Endeffekt durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Wer mit den produzierten Formen auch am Ende was anfangen will: Modulus: Factory Automation
Ansonsten auch noch sehr interessant, wer weiterhin, wie bei Shapez 1, in 2D unterwegs sein möchte: Factory Planner

Hypothek schrieb:
Ich hab das Spiel bisher nur ein paar Stunden gespielt, aber mit jeder neuen Stufe kommen neuere und komplexere Figuren dazu und erfordern, dass man seine vorhandenen Linien umbaut oder komplett abreißt. Platz ist in dem Spiel durchaus ein Faktor.

Die Formen bauen zwar aufeinander auf, aber im Endeffekt ist jede Stufe ein bisschen wie ein neues Level, das man lösen muss. Das Alte bleibt nicht ewig als Basis stehen wie in vielen anderen Spielen dieser Art. Dafür sind Lagerung und Transport auch weniger ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Hypothek
Ich hab das damals bei Erscheinen im Early-Access gekauft. Macht auch Spaß, konnte mich aber trotzdem nicht so lange fesseln, wie Version 1 davon. Keine Ahnung warum. Aber ich werde das jetzt noch mal rauskramen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und TheHille
Hypothek schrieb:
kann man also nur noch skalieren?
Jain, die Formen werden komplexer und genau im Skalieren liegt der Reiz, du willst ja nicht ewig warten, bis du deine Aufgabe geschafft hast.

Ich liebe es, es lädt zum entspannten Knobeln ein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Hab es schon im Early Access angefangen, kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Hat mir die anderen Spiele im gleichen Genre auch etwas verdorben, eben weil alles so polished und komfortabel funktioniert, und man nicht mit lästigem hin und her Gerenne, begrenzten Ressourcen, unnötigen Wiederholungen etc. genervt wird.

Und obwohl es eigentlich keine Limits gibt, so wird man doch unweigerlich eine unheilige Anzahl Stunden damit verbringen, alles zu optimieren, einfach weil es jedes mal ein Puzzle ist, das viel Spaß macht. :schluck:

Hypothek schrieb:
Also selbst im einfachsten Fall hast du vier Basisformen, verteilt auf vier Quadranten und vier Ebenen; Macht rechnerisch (4x4x4x4)x4 = 1024 Form-Kombis. Aber jeder Quadrant kann auch eine eigene Farbe haben, also eine von 8. Macht ((4x8)x(4x8)x(4x8)(4x8))x4 = 32^4 x4 ~ 400k.
Und dann kommen noch Pins dazu.
Und dann kommen noch Kristalle dazu.
Und dann kommen noch weitere Formen dazu.
Und dann kommen noch mehr Shapes pro Ebene dazu...

Einzelne Formen "hardcoden" ist in diesem Spiel schlicht und ergreifend unmöglich.
Das eigentliche Endziel ist dementsprechend auch nicht alles abgedeckt zu haben, sondern ein "MAM" zu bauen, also eine "make anything machine", und das ist deutlich kniffliger, als man vielleicht denken würde. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, 9t3ndo und Ironbutt
Danke für die Aufklärung. Solche Spiele habe ich bisher nie gespielt.
Interessant würde es für mich wohl werden, wenn man es in ein Szenario verpackt.
Beispielweise eine Produktionsstraße auf einem Raumschiff mit begrenztem Raum und bei jedem neuen "Level" oder per Zufall / Geschichte / Ereignis wird eine neue Ressource (Treibstoff, Wasser, etc.) dringender benötigt, sodass man Ressourcen A,B,C zurückfahren und D,E,F priorisieren muss.

Hypothek schrieb:
Interessant würde es für mich wohl werden, wenn man es in ein Szenario verpackt.
Ich kann die Befürchtung nachvollziehen, weil ich mit demselben Gedanken reingegangen bin, also "Was genau motiviert einen da eigentlich?"; Aber einerseits schaltet man durchgehend neue Elemente frei, die einem das Leben nicht nur schwerer, sondern auch einfach machen, und andererseits ists ein "Selbstzweck": Ich hab mich schon mehr als ein mal dabei erwischt irgendwelche Produktionsketten auf Effizienz zu trimmen, während ich vollkommen vergaß, warum ich das eigentlich mache (also welche Form ich da bauen will), wodurch die Ziele einfach links liegen geblieben sind, bis es mir wieder einfiel.

ist halt einfach cool. Und Shapez 1 als Demo kann ich da leider nicht empfehlen, denn mich persönlich hats damals absolut nicht gepackt, während ich in Shapez 2 meine >100h hab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hypothek
Ich weiß, dass mir das Spiel gefallen würde und ich auch gerne ein deutsches Entwicklerstudio unterstützen würde...aber...das "unheilige Versenken" von Spielstunden kenne ich schon von factorio und noch so ein Spiel und ich müsste das RL komplett entsorgen! :evillol:

Sehe ich das richtig, man produziert zeug und wirft es in diesen Weissen Strudel? Gib es da ne story dazu? Spielkonzepte ohne Story langweillen mich oft schnell. Diese Produktionsspiele habe ich deswegen noch nie ausprobiert.

@Cabranium
Ich vergleiche so etwas mit den für mich besten Spielen mit Produktions/Wirtschafts-System. (z.B. X4 Foundations)

In X4 beispielweise kann man Stationen bauen, Ressourcen kaufen / abbauen, dieser zu höherwertigen Ressourcen weiterverarbeiten und muss einen Markt bedienen, den man auch übersättigen kann, falls man zu viel in zu kurzer Zeit verkauft (und damit die Investitionskosten nicht mehr reinbekommt).

Außerdem kann man die Wirtschaft dahingehend beeinflussen, dass man die Story spielt und für einen Krieg oder Frieden sorgt. Oder man vernichtet selbst die Transportschiffe der anderen oder deren Stationslager, sodass sie die Ressourcen wieder neu einkaufen müssen, usw. natürlich alles mit entsprechend negativen Effekten.
Man kann auch für immer einzig und alleine mit der Produktion / Wirtschaft beschäftigt bleiben

Vielleicht wäre genau das eine gute Alternative für solche Automatisierungsspiele für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V1 gibbet gerade auf Steam für 0,99€ ohne DLC (3,49€)

Habe da gleich mal zugepackt - Spiel steht unter dringendem Verdacht süchtig zu machen!! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Dirk aus F. schrieb:
V1 gibbet gerade auf Steam für 0,99€ ohne DLC (3,49€)
Die Demo lässt sich sonst auch direkt im Browser spielen: https://shapez.io/

Aber wie gesagt, man sollte immer Kopf behalten, dass Teil 2 deutlich angenehmer und spannender ist, alleine weil man die ganzen Fließbänder auf mehreren Ebenen anlegen kann/muss. Und sieht natürlich deutlich besser aus. :hammer_alt:

Mir hat das Progress-System vom ersten Teil nicht wirklich zugesagt.
Daher find ich diesen Manufacture-Mode ganz interessant. Kann den jemand genauer beschreiben und ob er das Spiel besser macht?
Und was kann man sich unter den Achievements vorstellen? Sind die organisch in den Spielfortschritt eingebettet oder auch nur 1000x Shape XYZ-blaugrün abliefern?

Tevur schrieb:
Mir hat das Progress-System vom ersten Teil nicht wirklich zugesagt.
Gut, dass ich damit nicht allein bin. Das ging mir irgendwie auch nicht rein. Ich fand es eher frustrierend ständig umbauen zu müssen, nur weil sich das verlangte "Endprodukt" ändert. Das fühlte sich für mich einfach nicht gut an. Da gefiel mir z.B. Space Chem deutlich besser auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Zurück
Oben