Fireplace April 2026

News Sicherheitsbedenken geäußert: xAI soll Ingenieur nach Kritik an Grok entlassen haben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, schneeland, CountSero und 5 andere
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Gilt auch in Hire und Fire Jobs

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, konkretor, herrStreusalz und 2 andere
Interessanter Teil dieser Klage ist, dass Musk eingreifen musste, damit es nicht völlig aus ddm ruder läuft. Deckt sich zumindest nicht offensichtlich mit dem was man gesehen hat. Also die reaktion auf unbewilligte Unterwäsche fotos. Wäre ja mal ein positives Zeichen für Musk. Der Klagezeitpunkt scheint aber nicht zufällig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja und LikeHike
DeusExMachina schrieb:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Gilt auch in Hire und Fire Jobs
Aber nicht wenn "dessen Brot" illegale Dinge tut. Der Mann war doch nicht bei der Mafia. Wenn ein Hipp Mitarbeiter gekündigt wird weil er vor Arsen im Babybrei warnt (und das dann weiter gemacht wird) dann kann er auch dagegen klagen.
Nacktfotos von Privatpersonen, auch Jugendlichen, sind halt nicht BROT

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Che-Tah, BetA und 14 andere
Grok ist doch eh schon abgewickelt und die eigenen Rechenzentren vermietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Otsy, konkretor und 5 andere
"Move fast and break things" war schon bei Social Media dumm.
Bei KI heißt das dann halt: "Move fast and break society".

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, N85, gustlegga und 2 andere
PaCuru schrieb:
Die gab es nicht, bitte bei der Wahrheit bleiben. Ja, sexualisierte Posen und Bilder, aber eben nicht nackt.

Interessant das Musk interveniert haben soll um sich an Recht zu halten. Die Führungsperson Ba scheint ja auch ein richtiger Sonnenschein zu sein... Aber gut, wer für Musk arbeitet...

Hoffentlich endet es nicht so wie bei Ocean Gate.
Da hat auch ein CEO der voellig von sich ueberzeugt war seine firmeninternen Kritiker rausgeworfen.

Geendet hat das in einer Tragoedie fuer eine relativ kleine Zahl an Menschen.

KI kann in einer Tragoedie fuer eine unfassbare Zahl an Menschen enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Denniss
Ich bin sehr verwundert, dass die ganzen KI-Firmen in ihrem doch noch recht halbrohen Stadium jetzt an die Börse gehen.

Dass man einen, scheinbar sehr kompetenten, Mitarbeiter rauswirft weil er recht hat ist irgendwie lustig. Ich hab sowas im Berufsleben auch schon erlebt, so selten ist das vermutlich gar nicht. Mit seiner Expertise wird er aber bestimmt schnell bei einem anderen KI-Riesen unterkommen.

Alphanerd schrieb:
Naja, sowohl bei Tesla, als auch bei SpaceX, sind die fantastischen zukünftigen Einnahmen, nicht für Autos oder Raketen gedacht, sondern AI soll das erwirtschaften. Wir reden hier von einem bis heute nicht existenten Markt von angeblichen 300 Mrd. Dollar. Und ja, Musks AI ist grokig schlecht.

usernamehere schrieb:
Ich bin sehr verwundert, dass die ganzen KI-Firmen in ihrem doch noch recht halbrohen Stadium jetzt an die Börse gehen.
Müssten sie, je länger sie warten desto eher sind sie pleite weil sie so unglaublich viel Geld verbrennen und desto eher platzt die Blase weil ein nicht IPO heißt, dass sie keine Zuversicht in ihr eigenes Modell haben.

Auch gibt es hier ein massives Wettrennen, da jeder weiß, dass die Mittel am Markt endlich sind. Sprich, wer zu erst auf dem Markt ist hat die höchsten Chancen das Kapitel noch mitzunehmen und somit die Pleite und/oder die Blase etwas länger reiten zu können.

Genau deswegen möchte Google jetzt ja statt wie die letzten X Jahre massiv Aktien zurückzukaufen um künstlich mehr Wert zu sein, 87 Mrd. mit dem Verkauf von Aktien erhalten, da sie ebenfalls genau im selben Wettrennen sind und es für sie als bereits öffentlich notiertes Unternehmen deutlich einfacher ist vor den anderen "KI" Neueinsteigern den Markt abzugrasen.

OpenAI, Anthropic & Co. müssen sich ihre Zahlen erst mal so kreativ zu recht frisieren, dass es beim IPO nicht direkt dem dümmsten Investor offensichtlich ist, dass sie kein tragbares Geschäftsmodell haben. Dass dauert, weil diese Zahlen irgendwie belastbar oder besser vor Gericht argumentierbar sein müssen.

Musk passt das mit SpaceX genau rein und der äußerst kreative Move seinen "KI" Müll mit dem Weltraum-Unternehmen zusammenzuwerfen, war für ihn hier deutlich erfolgsversprechender als wenn er beide separat gebracht hätte.

Dass er dabei natürlich keinerlei Kritik verträgt, ist bekannt und wer es wagt z.B. seine gut dokumentierte und gut als komplett falsch dokumentierte Meinung zu "Kameras sind genug für autonomes Fahren" anzweifelt ist raus. Bei der "KI" Sparte muss es ähnlich sein, weil der Kleine nie gelernt hat wie man mit Kritik oder gar Feedback umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Alphanerd
Wait, wer ruft immer, dass die Meinungsfreiheit bedroht sei? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), OdinHades und Alphanerd
PaCuru schrieb:
Aber nicht wenn "dessen Brot" illegale Dinge tut. Der Mann war doch nicht bei der Mafia. Wenn ein Hipp Mitarbeiter gekündigt wird weil er vor Arsen im Babybrei warnt (und das dann weiter gemacht wird) dann kann er auch dagegen klagen.

Miss my point.

Egal ob es gerechtfertigt war was zu sagen oder nicht

Gefällt es dem König nicht
Gilt ab mit dem Kopf

So funktioniert das mit der Karotte nun mal

usernamehere schrieb:

Genau jetzt ist ein clever gewählter Zeitpunkt, da man noch sehr viel Geld einnehmen kann, bevor die massive Überbewertung der Branche auch dem geldgeilsten Anleger auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, usernamehere, N85 und eine weitere Person
Reglohln schrieb:
Wait, wer ruft immer, dass die Meinungsfreiheit bedroht sei? 🤔
Mit Meinungsfreiheit meinen Leute wie Musk (wie auch MAGA) stets ihre eigene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Otsy, madmax2010 und 2 andere
Falls Herr Kim vor Gericht gewinnen sollte, müsste man ihn wieder einstellen? Zumindest ist es in Deutschland ja so das man seinen Job wiederbekommt bei einem Sieg.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:

Falsch, Grok wird weiterentwickelt. Lediglich Colossus 1 (veraltete H100-Chips, 220.000 Stück) wurde an Claude/Google vermietet, Grok läuft auf Colossus 2 (GB200- und GB300-Chips, 330.000 und weiter steigend) und MACROHARDRR befindet sich auch noch im Bau.

Mit der Vermietung wird nur eine Refinanzierung betrieben. Sind ja jeden Monat 2 Milliarden Dollar, die Musk einnimmt.

Woher nehmt ihr immer diese Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
@Sultanrush Das ist nicht korrekt. Das Gericht kann auch entscheiden, dass das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber unwiderruflich zerrüttet ist oder es unzumutbar ist, dort weiter zu arbeiten und das eine Trennung (mit Abfindung etc) sinnvoller ist.

Syntax_41 schrieb:
Lediglich Colossus 1 (veraltete H100-Chips, 220.000 Stück) wurde an Claude/Google vermietet,
Ich finde Infos, dass Colossus 1 komplett von anthropic belegt wird

https://phemex.com/de/news/article/...er-to-anthropic-shifting-business-focus-80673

Falsch, Grok wird weiterentwickelt
Natürlich muss Musk das vor dem SpaceX Börsengang sagen. Edit: man sieht aber an der Nachricht hier, dass gar kein Bedarf an einer Verbesserung der AI besteht, wenn man Kritiker raus wirft. Ja Sager sind zwar nice, verbessern aber das Produkt nicht ausreichend. Ende edit.

Er hat einfach viel zu schnell viel zuviel Kapazitäten gebaut, ohne einen eigenen Nutzungszweck dafür zu haben.

Da Google in SpaceX investiert ist, wird der Deal nach der IPO aufgekündigt werden, mit der 90 Tage Klausel. Das machen sie nur für die IPO.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben