• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News So gut ist Dune: Awakening: Dune sehen und durch Sandwürmer sterben

Relak schrieb:
Holt mich mal so gar nicht ab. Ein Kumpel zockt es gerade. Einfach mal die Base so in eine Höhle bauen dass keiner mehr an die Pflanzen zum Wasser sammeln ran kommt. Das wird in dem Game Usus werden.

Der Basenbau erinnert mich auch etwas an ARK oder Atlas. Man braucht zwar nicht nen halben Steinbruch für eine Wand leer grinden aber diese 0815 Kästen die da schon wieder aufgestellt werden sind einfach Langweilig und teilweise echt hässlich. Container an Container. Bäh
Ich spiele seit 20 Stunden und hab auch schon ein paar Streams gesehen. Theoretisch ist es möglich, manche Ressourcen Spots einzumauern. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
Es passen auch nur 40 Spieler auf eine Instanz. Bei der Map Größe dürfte es selbst den fleißigsten Griefern schwer fallen, andere Spieler spürbar zu nerven.

Salamimander schrieb:
Pflanzen brauchst du nach dem Tutorial doch eh nicht mehr.

Finde das Spiel bisher nicht schlecht. Einzig das man diverse Basen braucht nervt etwas.

Habe gestern durch Zufall einen Dungeon gefunden. Nerven tun die Schildmobs schon hart, solange man nur zwei Waffen hat :/
Doch, die Pflanzen braucht man bis ins Late Game. Das gilt eigentlich für alle Ressourcen.
Die Pflanzen erntet man später mit einer speziellen Sichel ab. So lassen sich nachts in windeseile große Mengen Tauwasser ernten.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ja aber das kostet halt 10€ im Monat. Verstehe nicht wieso ich nicht wie bei jedem anderen Spiel einfach ein Spiel selbst hosten kann? Valheim, V Rising, Enshrouded, ARK, etc. nirgendwo muss ich zahlen um mit meinen Freunden in Ruhe spielen zu dürfen. Ich habe kein Problem wirklich 10€ im Monat für ein MMO zu bezahlen, aber ein Server mit max 40 Leuten ist für mich kein MMO. Und ich habe auch keine Lust, dass jemand meine Basis zerstört während ich offline bin etc.

Zum Glück habe ich das per Zufall noch gesehen bevor ich das Spiel gekauft habe. Wollte schon mit meinem Kumpel los legen nachdem wir vorher auch Conan Exiles und aktuell mal wieder V Rising spielen.
Ergänzung ()

Laut den FAQ und Steam Forum eben nicht. Das verstehe ich auch nicht
Lokal hosten geht nicht, weil es keine wirklich eigenständige Server gibt.
Das liegt an der MMO-artigen Struktur des Games. Es gibt Social Hubs und ein großes PvP Gebiet. Und wenn man sich einen Server mietet, dann muss der Server-Anbieter dafür sorgen, dass alle von ihm angebotenen privaten Server bei den Hubs und dem PvP Gebiet eben doch wieder miteinander verbunden sind. Man spielt also z.B. mit allen GPortal Kunden zusammen auf den MMO Karten. Wirklich privat ist dann nur das Hagga Becken, wo 95% des Contents eh PvE ist.
Also denkbar wäre vermutlich auch eine Kombination aus lokalem Hosting und online Servern, indem beim Map Wechsel eben von online nach offline und vice versa umgeschaltet wird. Das ist aber technisch sicher nicht ganz trivial, insbesondere im Vergleich zur Single Server Struktur bei Conan, beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Das Survival-Genre ist gar nicht meins. Allmachtsfantasien sind mir lieber :D
Na, dann wirst Du in der realen, aktuellen Weltpolitik ja bestens bedient, wozu braucht es da noch Games. ;)

Spiele es seit Early Access, 95,7 Stunden hab ich jetzt schon reingepumpt und es macht noch immer spaß. Inzwischen sind die Gegner nicht mehr so richtig anspruchsvoll noch gefährlich, man erkennt einfach im laufe der stunden die dumme KI, die konnte Funcom schon immer nicht (siehe Conan).
Die Tiefe Wüste, die handhabe ich als ein Extraction Shooter. Rein, sneaken, abstauben und wieder raus. Als Solo Spieler ist man klar im Nachteil daher auf kämpfe einlassen endet meist in einer Niederlage.

Die Closed Beta Videos waren... grausam. Es hat keinen spaß gemacht zuzuschauen, daher das Spiel selbst angeschaut und es bockt, der Nahkampf ist "ok" und nicht übertrieben, verschiedene Waffen - verschiedene Angriffsmuster.

Einzige manko: Der Wurm ist einfach am Ende nicht mehr gefährlich. Der streift nur in der mitte der Karte umher und später die Möglichkeit auf fliegen streicht die Wurm Gefahr. Survival... lass ich jetzt mal außen vor, dieser ist anfangs gegeben. Sowie man auf die Schiene des Sandvampirs fährt keine Wasserprobleme mehr.

PvP an sich macht nur mäßig spaß. Der TTK ist einfach zu lang. Taktische Rückzuge verbunden mit heilen und der spaß beginnt wieder von vorne. Da muss noch was gemacht werden.

Sumatrabarbe schrieb:
Bin jetzt gerade bei T4 und fange an meinen Buggy zu bauen, bis hierhin hat es wirklich Spaß gemacht. Bin auf das Endgame gespannt. Bezüglich PvP habe ich bisher leider gar nichts gesehen. Die große PvP Zone scheine ich noch nicht erreicht zu haben und bei den kleinen ist nie was los. Generell ist im Chat so gut wie nie was los. Bin jetzt bei 30 Stunden und ein richtiges MMO Feeling hab ich noch nicht. Hoffe Richtung Endgame kommt dann auch PvP in fahrt. Bis hierhin aber ein sehr unterhaltsames Survival Game. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass ich bisher nicht einmal in irgend einer Warteschlange hing! Das ist mir in den letzten 4 MMO's zum Release noch nie passiert. Daher auch großes Lob an der Stelle!
Klingt gut, die Sandwürmer würden mir am meisten Angst machen, geht man denen einfach aus dem Weg?

@andiderandi Man sollte lange Reisen auf offenem Sand vermeiden und die kurzen Wege zwischen den Felsformationen wählen. Sobald man aber die schnelleren Fahrzeuge, oder den Ornithopter hat ist er nicht mehr wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Pisaro schrieb:
Verstehe ich nicht. Jedes Games ist sofort besser wenn man es online mit Freunden spielen kann. Jedes.
MP ist nich gleich MP und MP ist erst recht nicht nur Online-MP.
Es online spielen können heisst dagegen nicht, dass man es mit Freunden (!) spielen kann.
In vielen Online Games findet man sich einfach nicht ordentlich, oder jedes 2. Match startet ohne den Freund, oder es ist sinnlos weil man auch zu zweit von TryHards und Griefern zerlegt wird.
Viele sind allein ganz gute Spiele, will man dann aber die Randoms mit Freunden ersetzen um das Potential zu nutzen hapert es oft.

Am wichtigsten aber ist, das lokaler Koop langsam ausstirbt weil die Leute glauben MP=Onlinegame.
Lokaler Koop kann aber Split Screen sein, Hot-Seat oder eben LAN.

Steam hat da natürlich seinen Anteil dran denn wenn der MP Part eines Spiels über Steam läuft braucht man immer Internet, selbst wenn es um ein Spiel mit zwei Rechnern im selben Netzwerk geht.
Ergänzung ()

Lexor-tm schrieb:
Ich spiele seit 20 Stunden und hab auch schon ein paar Streams gesehen. Theoretisch ist es möglich, manche Ressourcen Spots einzumauern. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
Es passen auch nur 40 Spieler auf eine Instanz. Bei der Map Größe dürfte es selbst den fleißigsten Griefern schwer fallen, andere Spieler spürbar zu nerven.

Doch, die Pflanzen braucht man bis ins Late Game. Das gilt eigentlich für alle Ressourcen.
Die Pflanzen erntet man später mit einer speziellen Sichel ab. So lassen sich nachts in windeseile große Mengen Tauwasser ernten.
Ergänzung ()

Lokal hosten geht nicht, weil es keine wirklich eigenständige Server gibt.
Das liegt an der MMO-artigen Struktur des Games. Es gibt Social Hubs und ein großes PvP Gebiet. Und wenn man sich einen Server mietet, dann muss der Server-Anbieter dafür sorgen, dass alle von ihm angebotenen privaten Server bei den Hubs und dem PvP Gebiet eben doch wieder miteinander verbunden sind. Man spielt also z.B. mit allen GPortal Kunden zusammen auf den MMO Karten. Wirklich privat ist dann nur das Hagga Becken, wo 95% des Contents eh PvE ist.
Also denkbar wäre vermutlich auch eine Kombination aus lokalem Hosting und online Servern, indem beim Map Wechsel eben von online nach offline und vice versa umgeschaltet wird. Das ist aber technisch sicher nicht ganz trivial, insbesondere im Vergleich zur Single Server Struktur bei Conan, beispielsweise.
Das ist ja eine wunderbar ausschweifende Erklärung aber dieses System ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Die Entwickler haben sich gegen einfache Server entschieden. Kann man machen, wenn man damit auch etwas umsetzt, was sonst nicht ginge.
Hier seh ich aber absolute Standardkost. 40 Spieler pro Instanz, kleine, dedizierte PvP Spots, ein grösseres PvP Gebiet und ganz viel PvE Land.
Nichts, was ich nicht schon bei Spielen gesehen hab, deren Server ich hosten kann.

solche games sind mir zu langatmig. könnte man zocken, wenn es kaum anderes zum zocken gibt.
da es aber dutzende geile spiele noch in meiner pipeline gibt, werde ich um diese zeittotschlagmaschine einen großen bogen machen.

Schinken42 schrieb:
MP ist nich gleich MP und MP ist erst recht nicht nur Online-MP.
Es online spielen können heisst dagegen nicht, dass man es mit Freunden (!) spielen kann.
In vielen Online Games findet man sich einfach nicht ordentlich, oder jedes 2. Match startet ohne den Freund, oder es ist sinnlos weil man auch zu zweit von TryHards und Griefern zerlegt wird.
Viele sind allein ganz gute Spiele, will man dann aber die Randoms mit Freunden ersetzen um das Potential zu nutzen hapert es oft.

Am wichtigsten aber ist, das lokaler Koop langsam ausstirbt weil die Leute glauben MP=Onlinegame.
Lokaler Koop kann aber Split Screen sein, Hot-Seat oder eben LAN.

Steam hat da natürlich seinen Anteil dran denn wenn der MP Part eines Spiels über Steam läuft braucht man immer Internet, selbst wenn es um ein Spiel mit zwei Rechnern im selben Netzwerk geht.
Ergänzung ()

Das ist ja eine wunderbar ausschweifende Erklärung aber dieses System ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Die Entwickler haben sich gegen einfache Server entschieden. Kann man machen, wenn man damit auch etwas umsetzt, was sonst nicht ginge.
Hier seh ich aber absolute Standardkost. 40 Spieler pro Instanz, kleine, dedizierte PvP Spots, ein grösseres PvP Gebiet und ganz viel PvE Land.
Nichts, was ich nicht schon bei Spielen gesehen hab, deren Server ich hosten kann.
Da bin ich durchaus auf Deiner Seite. Ich brauche PvP für mich gar nicht und auch keine öffentlichen Server. Lokale oder zumindest vollständig private Server wären mir lieber.
Ich wollte das System nicht verteidigen, sondern etwas richtigstellen. Griefing ist nach aktuellem Stand kein verbreitetes Problem.

Rein von den Gameplayszenen her wäre ich niemals drauf gekommen, dass das DUNE sein soll. Sieht aus wie jedes generische "future" Setting mit Survival

andiderandi schrieb:
Klingt gut, die Sandwürmer würden mir am meisten Angst machen, geht man denen einfach aus dem Weg?
Passagen über den Sand so kurz wie möglich halten - also Stellen suchen, an denen die Distanz zur nächsten Felseninsel möglichst kurz ist. Dafür auch Umwege in Kauf nehmen. Auf den späteren Maps (nach dem Startgebiet) den Trommelsand vermeiden. Generell Items wie Holtzmann-Schilde nicht aktivieren, während man auf offenem Sand unterwegs ist.

Sobald mitten im HUD die "Erschütterungsanzeige" erscheint, bist du potentiell in Gefahr. Dann alles vermeiden, was den Wurm anlocken könnte. Einfach zügig und zielstrebig weiterlaufen bzw. -fahren und schnell felsennahen Boden ansteuern.

Einige Items und skills sind natürlich auch hilfreich. solltest du aber nur dann nutzen, wenn sie dich ans nächste rettende Ufer bringen. Der Bindu-Sprint der Bene Gesserit bspw. ist auch eine Futterglocke für den Wurm, aber kannst du natürlich nutzen, wenn du weißt, dass du am Ende des Sprints sicheren Boden unter den Füßen haben wirst.

P.S.: Bislang hat mich der Wurm noch nicht erwischt. Mit ein bisschen Planung und Verstand kann man ihm gut aus dem Weg gehen. ist gerade so gebalanced, dass ein gesunder Selbsterhaltungstrieb genügt, um nicht als Wurmfutter zu enden

• Gefällt mir
Land_Kind schrieb:
Na, dann wirst Du in der realen, aktuellen Weltpolitik ja bestens bedient, wozu braucht es da noch Games. ;)
Mir wäre wirklich nicht präsent, wo ich in der aktuellen Weltpolitik Scharen von Gegnern mit übernatürlichen Fähigkeiten und spektakulären Moves niederstrecken kann :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Land_Kind
sverebom schrieb:
Passagen über den Sand so kurz wie möglich halten - also Stellen suchen, an denen die Distanz zur nächsten Felseninsel möglichst kurz ist. Dafür auch Umwege in Kauf nehmen. Auf den späteren Maps (nach dem Startgebiet) den Trommelsand vermeiden. Generell Items wie Holtzmann-Schilde nicht aktivieren, während man auf offenem Sand unterwegs ist.

Sobald mitten im HUD die "Erschütterungsanzeige" erscheint, bist du potentiell in Gefahr. Dann alles vermeiden, was den Wurm anlocken könnte. Einfach zügig und zielstrebig weiterlaufen bzw. -fahren und schnell felsennahen Boden ansteuern.

Einige Items und skills sind natürlich auch hilfreich. solltest du aber nur dann nutzen, wenn sie dich ans nächste rettende Ufer bringen. Der Bindu-Sprint der Bene Gesserit bspw. ist auch eine Futterglocke für den Wurm, aber kannst du natürlich nutzen, wenn du weißt, dass du am Ende des Sprints sicheren Boden unter den Füßen haben wirst.

P.S.: Bislang hat mich der Wurm noch nicht erwischt. Mit ein bisschen Planung und Verstand kann man ihm gut aus dem Weg gehen. ist gerade so gebalanced, dass ein gesunder Selbsterhaltungstrieb genügt, um nicht als Wurmfutter zu enden
Den Sprint kann man auch im PvP gut nutzen um den Sandwurm mit anderen zu füttern 😈

• Gefällt mir
Schade, das Setting reizt mich, aber leider muss man für Endgame PVP machen oder ist massiv beim Loot eingeschränkt.
Eine PvE Version / Welt wäre schön gewesen.

Bin zwar Fan von den Büchern (Zumindest sind Buch 1 & 2 wirklich gut lesbar) und auch der Filme, aber Funcom kann keine KI Gegner und kein Kampfsystem/PVP. Sieht man in den Streams sehr gut.

Das Endgame besteht halt aus PVP und da sind halt No-Lifer immer massiv im Vorteil.

Relak schrieb:
Das wird aber nicht viel ändern. Die Leute werden die Orte mit Ressourcen mit ihren Wohncontianern vollpflastern. Es gibt immer einen der mit sowas versucht den anderen den Spaß zu nehmen. Soweit ich das gesehen habe kannst du diese Basen nicht mal einreißen. Deshalb holt mich dieses Spielprinzip mit Survival und Basenbau im Multiplayer gar nicht ab. ARK habe ich am liebsten auf einem privaten Server mit 5-6 Leuten oder Lokal alleine gespielt.
Hi, ich habe meine Base komplett wieder abgebaut weil sie mir nicht gefallen hat, insofern kann man die Base schon abbauen.
Ansonsten merke ich von PVP nichts, in den Bereichen wo ich spiele sehe ich zwar andere Player, aber es ist kein PVP Bereich.
Performance ist gut, mit meinem PC Setting habe ich keine Probleme: Per NVIDIA App alles auf High Quality gestellt und im Spiel SYNC eingeschaltet und Skalierung auf 75% gestellt, damit ich so um die 85FPS habe. Grafik finde ich gut, klar ist es keine Grafik wie bei horizon forbidden west aber die Atmosphäre stimmt und die Grafik vermittelt gut diese Wüstengefühl aus den Filmen (da ich ein Stadtmensch bin habe ich nicht wirklich Wüstenerfahrung…).
Einige Profispieler auf Twitch verfolgt, das hat mir schon gut gefallen und freue mich auf was noch kommen wird.
Gespielt ca. 12 Stunden - also noch ein Rookie im Spiel aber es macht Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Finde es auch bislang sehr gut. Fängt gut die Atmosphäre ein. Gutes Progressgefühl bislang. Mechaniken sind gut, auch wenn das so ne umständliche Konsolenbedienung ist. Auf Maus optimiert, wäre man doppelt so schnell, aber kein Beinbruch. Mal schauen, wie lang es trägt. Bislang keine PvP gehabt, aber schon etliche Häuser der anderen Mitspieler gesehen. Die stören dann schon etwas.

Hatte die Beta gespielt und etliche Streams gesehen. Da es die Stimmung der Filme sehr gut einfängt und ich eh noch Steam-Guthaben rumliegen hatte, habe ich dann auch zugeschlagen.

Leider noch nicht so viele Spielstunden bisher, aber macht immer noch Spaß. Aber die ganzen Spieler-Häuser im Startgebiet sind dennoch "unschön"...nicht weil sie irgendwas blockieren (außer den Bauplatz, aber davon gibt es genug) sondern weil 5-6 Quadratbauten um einen Felsenturm einfach häßlich aussehen.
Dennoch habe ich schon ein paar Häuser gesehen, wo sich die besitzer doch ein wenig Gedanken gemacht haben und dann sieht das ganze schon ein wenig organischer aus.

Ist eh erst mal "nur" als Überbrückung bis November, oder wann auch immer Anno erscheint, gedacht und ich denke bis dahin werde ich schon meinen Spaß damit haben.

Zurück
Oben