Softphone und Festnetz parallel schalten (Besetztzeichen)

isd

Lieutenant
Ich nutze die Software MicroSIP auf dem PC über eine FritzBox. Außerdem gibt es ein DECT Telefon. Beide haben die gleiche Nummer.
Wennn ich nun mit MicroSIP telefoniere, klingelt bei einem weiteren eingehenden Anruf das DECT-Telefon. Der Anrufer soll aber ein Besetztzeichen hören. Die Anklopffunktion in der Fritzbox ist bereits deaktiviert.

Wie erreiche ich es, dass beide Telefone "Besetzt" ausgeben, wenn ich mit einem der beiden telefoniere?
Würde das nur funktionieren, wenn ich das DECT-Telefon gegen ein IP-Telefon austausche?

Klingelt microSIP auch wenn du auf dem DECT telefonierst?
Erstmal denke ich das dein Anbieter dir offensichtlich mehrere "Verbindungen" über SIP zugesteht, deswegen kein Besetztzeichen.

Verstehe ich es richtig das sich microSIP in die FB einloggt und nicht beim SIP Anbieter? Also für dich die FB einziger SIP Server ist?

isd schrieb:
Wennn ich nun mit MicroSIP telefoniere, klingelt bei einem weiteren eingehenden Anruf das DECT-Telefon. Der Anrufer soll aber ein Besetztzeichen hören.
das wird leider nicht unterstützt, wen due MicroSIP direkt an die Fritz!Box über ein dort angelegtes IP-Telefon abindest:

Zitat Fritz!Box Wissensdatenbank:
Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Zugriff auf Telefonbücher, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Du müssten MicroSIP direkt an deinen SIP Provider anbinden, welcher dann das entsprechende Besetzt Zeichen dem Anrufer signalisiert.

Verstehe ich es richtig das sich microSIP in die FB einloggt und nicht beim SIP Anbieter? Also für dich die FB einziger SIP Server ist?
Ja so ist es.

Du müssten MicroSIP direkt an deinen SIP Provider anbinden, welcher dann das entsprechende Besetzt Zeichen dem Anrufer signalisiert.
Geht das auch, wenn die Nummer bei Vodafone liegt?
SIP Zugangsdaten hätte ich

isd schrieb:
Geht das auch, wenn die Nummer bei Vodafone liegt?
das ist ein Problem :/ Vodafone lässt meines Wissens nur eine Client Anmeldung pro Rufnummer zu. Müsstest du bei Gelegenheit einmal testen, ob nicht evtl. doch zwei Anmeldungen möglich sind.

Zurück
Oben