News Sony-Smartphone für 449 Euro: Xperia 10 VII erhält Kamera­knopf und 120-Hz-Display

CruellaDE schrieb:
Hat hier jemand schon das Smartphone testen können?

Schwanke zwischen Sony, Google und Motorola 🤔
Motorola edge 60 hat halt 3 cams

Hat schonmal wer das Asus zenfone 9 der 10 getestet, ist ja auch "compact" mit 5,9 zoll. Leider scheint asus das aber wohl auch nicht mehr zu verfolgen, aktuell gibt es nur das zenfone 11 ultra mit knapp 7".

@MJGerManiac Ich besaß für kurze Zeit das Zenfone 10.
Die Bildqualität der Kamera war unterste Schublade und durch einen Softwarebug (?) schaltete sich das Gerät mitten in der Nacht aus, weswegen ich verschlief.
Sicherheitspatches gibt es bei ASUS wohl nur quartalsweise - war zumindest damals mein Stand.

Unterm Strich war das Gerät in meinen Augen sein Geld definitiv nicht wert.

MJGerManiac schrieb:
Hat schonmal wer das Asus zenfone 9 der 10 getestet, ist ja auch "compact" mit 5,9 zoll. Leider scheint asus das aber wohl auch nicht mehr zu verfolgen, aktuell gibt es nur das zenfone 11 ultra mit knapp 7".
Gute Specs aber leider mittelmäßige Cam und hoher Preis #zenfone10
Ergänzung ()

iPhone 13 (mini) bzw 14 ist auch gut preislich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Xperia 10 VII bekommen, nachdem ich es vor drei Wochen im Angebot gekauft habe.

Hatte mich sehr darauf gefreut. Von meinem Pixel 7 aus eher ein Sidegrade statt ein Upgrade (in manchen Dingen auch schlechter) und für den rabattierten Preis immer noch zu teuer, aber das Design, die nach vorne gerichteten Stereolautsprecher und das nicht vorhandene Kameraloch im Display haben mich angesprochen.

Mein erstes Sony seit sehr sehr langer Zeit.
Leider direkt beim Einschalten schon zwei rechteckige Schatten gesehen. Habe nun seit dem Samsung S8000 Jet nur OLED Smartphones und seit 2016 auch solche Fernseher.
Ich hätte nicht gedacht, dass das erste Mal, dass ich ein eingebranntes Display sehe, direkt beim Auspacken eines neuen Geräts sein würde.

Denn genau so sieht es aus. Zwei Rechtecke waagerecht nebeneinander in der Mitte des Displays. In beiden zeichnet sich sogar eine Zahl ab. Auf Weiß gut zu sehen, noch deutlicher aber auf Grau. Ist auch kein Anzeigefehler, da auf Screenshots nicht zu sehen.
Leider sehr schlecht abzufotografieren.

1000117637.jpg

Falls also noch wer jetzt im Angebot zugeschlagen hat: Augen auf

Jaco_E schrieb:
Denn genau so sieht es aus. Zwei Rechtecke waagerecht nebeneinander in der Mitte des Displays. In beiden zeichnet sich sogar eine Zahl ab. Auf Weiß gut zu sehen, noch deutlicher aber auf Grau. Ist auch kein Anzeigefehler, da auf Screenshots nicht zu sehen.
Ja das ist echt blöd aber ich würde das dem Verkäufer zeigen oder Onlinehändler ein Foto schicken und Retoure verlangen.

Ich weiß es ist mühsam aber notwendig👍🏻

@Fresh-D Ich wollte mir mal ein Sony holen aber das schreckt mich jetzt ab😮

@Fresh-D Hatte das bei einem Nokia aber erst später das halbe Display hat geflimmert hab ein billiges Ersatzgerät bekommen und ewig gewartet dann sagten sie sie könnten es nicht reparieren hab dann das Geld zurückbekommen und ein anderes Smartphone gekauft.

Egal Nokia ist ja jetzt auch nicht mehr richtig relevant trotzdem würde die Marke nicht mehr kaufen.

Ja das Gerät ist schon auf dem Rückweg.
Verkäufer war Sony selbst von ihrer offiziellen Webseite aus - Neuware.

Spricht nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle. Denn während des Transports kann sowas doch kaum passieren. Da gibt es ja maximal eine Akkuladung (der noch 64% voll war). So schnell sollte das nicht gehen, selbst wenn es sich in der Verpackung eingeschaltet haben sollte.
Zumal beim Einrichten einmal die Meldung kam, dass sich das Gerät nach 15 Minuten ausschalten wird, wenn man in der Zeit nichts macht, um das ungewollte Eingeschaltetbleiben beim Transport zu verhindern.

Natürlich kann alles Mal vorkommen und da ich nicht gerade ein Glückspilz bin, trifft es natürlich mich :rolleyes:

Dann darfst du quasi nichts mehr neu kaufen, die QS ist bei allen großen/bekannten Herstellern auf einem ähnlichen Niveau. Nur die Unbekannten Hersteller aus China (oder ähnlich billig), haben gar keine Qualitätsabteilung. Aber die sind i.d.R. so günstig das ein Neukauf auch nicht weh tut.

Guck einfach bei Google und suche nach Hersteller XY + Rückruf/Problem/Qualitätsprobleme/kostenloser Austausch/etc., egal was du suchst du wirst immer etwas finden, selbst bei den "guten".

Die Anzahl an Möglichkeiten die zu deinem Problem geführt haben, ist sehr hoch. Schlechte Qualitätskontrolle ist da nur einer von vielen.

Jaco_E schrieb:
im Angebot gekauft habe.
Und zu welchem Preis war das super Schnäppchen denn?.....

Jaco_E schrieb:
Leider sehr schlecht abzufotografieren.
WTF?
Das sieht aber genau so aus wie 2 Knöpfe oder?
Ob das wohl ein Demo Gerät war das Monatelang im Schaufenster lag und videos abgespielt hat?

Fresh-D schrieb:
Guck einfach bei Google und suche nach Hersteller XY + Rückruf/Problem
Oder bei Digitec :)

Screenshot_20251221-091440_IronFox.png
Screenshot_20251221-091430_IronFox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Es war ein originalverpacktes als neu deklariertes Gerät von Sony Deutschlad selbst mit über zwei Wochen Lieferzeit. Da denke ich nicht, dass das irgendwo im Schaufenster lag. Aber ja, wie so etwas passieren kann, kann ich mir nicht erklären. Wohl klassischer Defekt.

Stattdessen ist es jetzt ein neues Motorola Edge 60 (ohne Zusatz) 12/512GB geworden. Mit 269€ von Conrad noch einmal günstiger und ich bin zufrieden. Im Gegensatz zum alten Pixel auch ein absoluter Handschmeichler.

Jaco_E schrieb:
Stattdessen ist es jetzt ein neues Motorola Edge 60 (ohne Zusatz) 12/512GB geworden. Mit 269€ von Conrad noch einmal günstiger und ich bin zufrieden. Im Gegensatz zum alten Pixel auch ein absoluter Handschmeichler.
Super mag mein Edge 40 aber wo hast du einen passenden Displayschutz gefunden? Oder benutzt du gar keinen? Das ist vielleicht das einzige was mich an dem Edges nervt🤔

Ich benutze für gewöhnlich keinen Displsyschutz (außer z.B. an meiner Systemkamera) und auch keine Hülle.
Habe aber normalerweise auch kein Problem mit Fallenlassen oder anderen Tollpatschigkeiten.
(Dafür hab ich bestimmt andere Probleme :p)
Hatte es jetzt beim 10 VII noch einmal mit einem Panzerglas probiert, aber ich mag es wirklich nicht, da alle die Displayeigenschaften (mind. Spiegelungen/Farben) beeinträchtigen.

Ich mag es auch überhaupt nicht ein Telefon mit tollen Materialien oder/und Design zu besitzen und es dann in eine Plastikhülle zu stecken, die meistens auch noch die Haptik zerstört.
Auch wenn aus Kunststoff, ist die Materialanmutung und das Aussehen in diesem tollen Grün des Edge 60 einfach super und durch die Rundungen fühlt es sich zusätzlich auch wesentlich dünner an, als es ist.

Eine Hülle war sogar dabei, die habe ich in der Packung gelassen. Mit Displayschutz kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben