Test Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5

Wäre schön gewesen, wenn Sony die Akkulaufzeit erhöht hätte. Andere Hersteller holen da schon 50-60 Stunden raus. Ich werde warten, bis der Preis auf 350 EUR gesunken ist. Ich habe hier ANC-Kopfhörer liegen, die nicht mal 1/10 gekostet haben. Reichen dicke für unterwegs. Für daheim würde ich die XM6 nutzen, vor allem, wenn mal wieder Handwerker im Haus sind. :cool_alt:
Die größte "Bruchstelle" für mich sind derzeit die Ohrpolster. Auch bei anderen Herstellern muss man die mehr oder weniger häufig ersetzen. Dafür müssen dann AliExpress und Co. herhalten. :D
Bei meinem XM2 von 2018 konnte man lt. YouTube den Akku relativ leicht wechseln. Wie ist das beim XM6?

Die Preise sind einfach nicht mehr normal. Fidelio L4 kriegt man oft schon für knapp über 100 Euro - mit Lammleder auf den Ohrmuscheln und nicht mit Plastik. Das hat sich bei meinen MDR-1000X jetzt aufgelöst und mich zum Umstieg bewogen. Ob besseres -ANC 300 Euro wert ist? Wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Megamine und Eisholz
Ich habe im Dezember umgerechnet abzüglich 32 Euro Promo 240 Euro (CHF 227) bezahlt. Der hier nun für den XM6 veranschlagte Preis ist absolut lächerlich für so einen Plastikhaufen. Die Technik allein rechtfertigt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Michael-Menten schrieb:
Hohe Frequenzen sind die, die im Alltag das Problem sind. Hätte Sony endlich auch die effektiv gefiltert wäre der selbst zur UVP gekauft/vorbestellt. Mit NC kauft man keinen Kopfhöhrer für Musik sondern Ruhe im Alltag/Bahn.
Bingo! Für perfektes ANC wäre ich bereit noch sehr viel mehr Geld auszugeben. Und selbst dann wäre mir die Klangqualität zweitrangig. Ich verbringe genug Zeit in der S-Bahn um das Privatleben mancher Fremder besser zu kennen als das meiner Freunde, und auch Kindergeschrei ist nur schön solange man nicht neben einem Spielplatz wohnt und das Kreischen den ganzen Tag lang ertragen muss. Und im Büro müssen die Kollegen dauernd telefonieren. Wenn das alles perfekt weg wäre würde ich dafür vierstellig auf den Tisch legen. Aber mit marginalen Verbesserungen und weniger merklich gefilterten Höhen.. nö.

Und doofe Latenz und unveränderte Bedienung ist bei dem Geld doppelt schade. Bei meinem XM4 geht mir auch die Software und das Touch-Interface auf die Nerven. Manchmal stellt sich das ANC ab (in der App, ohne Grund) oder sie springen dauernd auf Spracherkennung, obwohl die in der App aus ist. Und die fehlende Teams-Zertifizierung ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Fazit: Ich würde wieder XM4 kaufen wenn ich müsste. Oder doch zu Bose zurückwechseln oder mal Cambridge ausprobieren. Aber solange diese XM4 halten bleibe ich dabei, meine alten Bose habe ich auch viele Jahre lang und oft über den Atlantik hin- und her getragen.

Nachtrag:
culus schrieb:
Interessant, irgendwie noch nie von gehört (von den Cambridge auch nicht).
Sind die mehr auf Klang oder mehr auf NC ausgelegt?
Mich interessiert nur NC, je effektiver desto besser. Persönlich ist mir der Klang dagegen unwichtig, wenn das NC top ist nehme ich auch durchschnittlichen Sound gerne in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 20 in ears und nutze beim Bügel die DT 770 Pro, welche mich rund 120€ gekostet haben. Habe auch die Sony 7690 (bin mir bei der Zahl nicht ganz sicher) mehrfach hier liegen. 200€ wäre meine Schmerzgrenze und mehr würde ich, dank den DT770 aber auch Superlux niemals in betracht ziehen. Die InEars haben mir das sehr gut verdeutlicht, wie viel Aufpreis ich zahle und wie viel mehr Sound ich bekomme (so gut wie gar nichts).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, MarcelGX, FrAGgi und 2 andere
Madcat69 schrieb:
Nur nicht im Sony online Store kaufen, die verweigern komplett die Sachmängelhaftung und verweisen stur auf ihre Garantie
Und wo ist da jetzt das Problem? Bei einem unabhängigen Händler kann ich noch verstehen, dass es ärgerlich sein kann, wenn der Händler seinen Gewährleistungspflichten nicht nachkommt und stattdessen versucht, sämtliche Verantwortung direkt auf den Hersteller abzuschieben. Aber wenn der Hersteller im Direktvertrieb gleichzeitig auch die Funktion des Händlers übernimmt? Dann ist es doch wirklich nur noch reine Semantik, ob du es nun Garantie, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung nennst. Hauptsache, Reparatur oder Austausch wird durchgeführt.

Kritisch wird es erst, wenn im nächsten Schritt Garantie abgelehnt wird. Aber das scheint bei dir ja (noch) nicht der Fall zu sein, oder?! So lange keine finales Absage da ist, würde ich nicht voreilig vor einem Kauf warnen. Könnte auch sein, dass du positiv überrascht wirst und nächste Woche als Ersatz einen fabrikneuen Kopfhörer zugeschickt bekommst...

Gibts endlich eine brauchbare Sidetone Funktion (Ausgabe der eigenen Stimme über die Hörer) während ANC noch aktiv ist oder ist das Produkt immer noch absolut unbrauchbar für Online Meetings im lauten Büro?

Looniversity schrieb:
Darf ich fragen wie viele Ohren du hast? :D
Sagen wir es so, dank der Arbeit bekomme ich vieles for free und kaufe oft direkt in China ein.

Nothing, OnePlus, usw. kosten mich teilweise keine 20€. Anker, Earfun, usw. fast immer for free.

Kaufe ich selbst, dann Samsung oder Sony. Der Witz ist hier zum Beispiel das die Samsung die schlechteste Qualität, Akkulaufzeit und Verarbeitung haben aber teilweise das dreifsche kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sony.macht einfach mit die Besten Kopfhörer am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat
Ufff. Es gab viele Berichte, dass die Vorgänger häufig an spezifischen Stellen gebrochen sind. Wenn ich mir nun diese Gelenke und den dünnen Kunststoff an sensiblen Stellen ansehe, bezweifle ich, dass keine neuen Sollbruchstellen den Weg in das Produkt gefunden haben.

Nutze solche Kopfhörer nicht mehr, zu klobig und sperrig. Mir reichen die Airpods 4 mit ANC vollkommen aus. Meine Bose liegen seitdem auch nur noch im Schrank.

Computerfuchs schrieb:
Und wo ist da jetzt das Problem? Bei einem unabhängigen Händler kann ich noch verstehen, dass es ärgerlich sein kann, wenn der Händler seinen Gewährleistungspflichten nicht nachkommt und stattdessen versucht, sämtliche Verantwortung direkt auf den Hersteller abzuschieben. Aber wenn der Hersteller im Direktvertrieb gleichzeitig auch die Funktion des Händlers übernimmt? Dann ist es doch wirklich nur noch reine Semantik, ob du es nun Garantie, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung nennst. Hauptsache, Reparatur oder Austausch wird durchgeführt.

Nein, das ist ein großer Unterschied. Nur in den ersten zwölf Monaten der Sachmängelhaftung habe ich die Beweislastumkehr und nur im Bereich der Sachmängelhaftung habe ich die Wahl zwischen Nachbesserung durch Reparatur oder Neulieferung und dementsprechend bei fehlschlagen auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Nach den ersten zwölf Monaten kann man mit der Garantie besser fahren, innerhalb ist - auf Grund der damit verbundenen mögliche Rechtsfolgen - fast immer die Sachmängelhaftung die bessere Wahl.

Computerfuchs schrieb:
Kritisch wird es erst, wenn im nächsten Schritt Garantie abgelehnt wird. Aber das scheint bei dir ja (noch) nicht der Fall zu sein, oder?! So lange keine finales Absage da ist, würde ich nicht voreilig vor einem Kauf warnen. Könnte auch sein, dass du positiv überrascht wirst und nächste Woche als Ersatz einen fabrikneuen Kopfhörer zugeschickt bekommst...

Dann habe ich das, was ich im Rahmen der Sachmängelhaftung sowieso erwartet habe und nicht mehr. Als Kunde kann ich da gerade bestenfalls gleichwertige oder aber schlechtere Lösungen erhalten, keine besseren.

Wenn ich nach den Kommentaren im Netz zu diesem Fehler gehe, dann wird man sich auf „mechanische Beschädigung, keine Garantie“ berufen. Komisch, dass die aber alle gleich kaputt gehen und man jetzt die betroffene Mechanik im XM6 neu gestaltet hat …

Ich finde es erschreckend, dass so ein großer Konzern zwar explizit in den Verkaufsbedingungen schreibt, dass deutsches Kaufrecht mit Gerichtsstand Deutschland Anwendung findet, dann die Prozesse aber so gestaltet, dass man von diesem Recht gar keinen Gebrauch machen kann ohne sie zu verklagen. Mehrere Tickets, Bearbeitung durch Fachabteilung, Eskalation auf eine höhere Ebene - Ergebnis „wir können ihnen kein Angebot machen“. Ist habe mich tatsächlich gewagt eben in diesen Tickets auf Einsendung im Rahmen der Sachmängelhaftung zu verweisen und eine Neulieferung haben zu möchten (was ja mein Recht als Kunde ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk
An den Testberichten auf YouTube kann man mal wieder sehen, welchem Influencer man trauen kann und welchem nicht. Zum Glück gibt's ein paar kritische Stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola
Keine Ahnung, ob es im Artikel erwähnt wurde, aber ein mega Feature von Sony Kopfhörern ist "pull to connect". Einfach auf einem Gerät im Bluetooth Menü manuell auf die Kopfhörer klicken und sie verbinden sich mit dem Gerät - selbst, wenn sie gerade mit einem anderen Gerät verbunden sind. Extrem praktisch im Alltag.

Es wurde ja geschrieben, dass die XM6 nicht mehr diese sehr anfällige softe Kunststoffoberfläche haben.
Allerdings war das bei den XM5 auch nur beim schwarzen (und evtl blauen) Modell der Fall.
Der silberne XM5 hat eine harte Oberfläche.

Hier wurde ja das silberne Modell getestet, daher bin ich echt mal auf die Oberfläche der schwarzen XM6 gespannt.
Ergänzung ()

Tuxfriend schrieb:
An den Testberichten auf YouTube kann man mal wieder sehen, welchem Influencer man trauen kann und welchem nicht. Zum Glück gibt's ein paar kritische Stimmen.
Und, welchem kann man trauen deiner Meinung nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Frank
Nutzt man LED Audio – dazu gleich mehr – wird zudem die Bandbreite des Audiosignals für Telefonate verdoppelt.
Ich wusste es! Mit LEDs klingt alles besser! ;)
Ergänzung ()

theGoD schrieb:
Und gerade weil es halt gängige Low-Latency Codec gibt, welche jede Firma lizenzieren kann, solltet ihr bei Latenzen weniger neutral urteilen.
Es gibt ein gängiges Low Latency Codec, nennt sich LC3, etwas was Sennheiser Momentum 4 bis heute nicht beherrscht. Das proprietäre aptX-LL ist das was es ist, Qualcomm proprietär.

Zuletzt bearbeitet:
tosch350 schrieb:
Und, welchem kann man trauen deiner Meinung nach?
Die hier sehen gut aus:

Am schlimmsten natürlich Linus. Kann man sich gleich die Spezi geben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tosch350
Zurück
Oben