News Speedlink Atmos: Mechanische 60-Prozent-Tastatur kostet bloß 30 Euro

Zensored schrieb:
Für mich Ideal wäre eine mindestens 100% Ausgestattete Tastatur die für jede Taste ein LCD hat.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sowas vor langer Zeit vorgestellt wurde. Ist offenbar in der Versenkung verschwunden, in einer kurze Websuche habe ich nichts davon gefunden. Dafuer Optimus Popularis mit OLED-Tasten, und Nemeio mit E-Paper. Inwieweit's davon mehr als nur Ankuendigungen gibt, weiss ich nicht.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Jede Taste ein LCD, das wird vermutlich beim Energieverbrauch und den Kosten ziemlich wild.

Kosten kann sein, Energieverbrauch sollte niedrig sein, LCD ohne Backlight verbraucht ja kaum etwas, siehe LCD-Taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zensored schrieb:
Ich würde mich freuen wenn es solche Tastaturen auch mit 100% Ausstattung gäbe.
Schnörkellose Mechanische Tastaturen (eine Beleuchtung ist heut zu Tage praktisch schon Standard daher zähle ich das nicht mehr als Feature) ohne irgendwelche Zusatztasten & Displays wie die hier vorgestellte gibt es doch als 100% mehr als genug am Markt in günstig bis teuer?

EDIT: Beispiel in günstig 100%....
Ergänzung ()

mae schrieb:
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sowas vor langer Zeit vorgestellt wurde. Ist offenbar in der Versenkung verschwunden, in einer kurze Websuche habe ich nichts davon gefunden.
https://www.computerbase.de/news/ta...ermoeglicht-freie-tastenbeschriftungen.83989/

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer
Danke für die Vorschläge und dann noch ein zusätzlicher Test & Bericht. 👍
Gamefaq schrieb:
Schnörkellose Mechanische Tastaturen (eine Beleuchtung ist heut zu Tage praktisch schon Standard daher zähle ich das nicht mehr als Feature) ohne irgendwelche Zusatztasten & Displays wie die hier vorgestellte gibt es doch als 100% mehr als genug am Markt in günstig bis teuer?

EDIT: Beispiel in günstig 100%....
Den Hersteller hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke.
Mehr als genug wird spürbar weniger sobald man nicht basteln möchte, sowohl ein US(Querty) als auch ein Deutsches Layout(Qwertz) benötigt.
Habe bei diesem Hersteller folgendes Produkt gefunden das auch ins Beuteshema passt.
TRUNDLE K668
https://redragonshop.com/products/trundle-k668

mae schrieb:
OLED-Tasten,"" E-Paper, LCD
ja stimmt da gibt es unterschiedliche Technik und jedes hat seine Vor und Nachteile.
Wäre toll wenn es da etwas gibt das eine Farben unterstützung wie bei den Corsair/Elgato teilen besitzt und auch ungewöhnliche "Bildschirm" Layouts wie eine Deutsche Entertaste abdeckt.

Ehrliche Frage: Wozu braucht man so eine klare Tastatur?

Eine kleine Tastatur mit ohne alles und super duper wechselbaren swtiches.... Das gab es ja noch nie.... 👍

Gamefaq schrieb:
Er hat seine 100% Rubberdome für ehemals 13€ mit der hier 60% Mechanischen verglichen
Wo habe ich das verglichen?

Du unterstellst mir etwas, das ich nicht geschrieben und so auch nicht gemeint habe.

Ich habe eher scherzhaft den Dreisatz aus dem Titel gelöst und dazu die Info gegeben, welche Tastatur ich nutze, da die für Wenigschreiber eine günstige (beleuchtete) Alternative mit Standardlayout ist (vor allem bei den 6 Tasten über den Cursortasten ist mir das für Tastenkombinationen wichtig).

Nachteil ist, dass nach einigen Jahren oft genutzte Tasten anfangen durchscheinend zu werden. Wird es zu störend, kauf man sich eine neue und hat die alte als Ersatz: Z. B. nehme ich die mit, wenn ich was am PC eines Nachbarn mache, da dessen Tastatur kein Standardlayout hat und die gewohnten Tastenkombinationen nicht funktionieren, oder ich ungewollt was anderes auslöse.

@AbstaubBaer Mir scheint "Dämpfung" das passendere semantische Feld im Kontext von Tastenanschlägen zu sein als "Dämmung". "dampen" wird auch nie mit "dämmen" übersetzt. Von daher dürfte "Dämmung" mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Caramon2 schrieb:
Wo habe ich das verglichen?

Du unterstellst mir etwas, das ich nicht geschrieben und so auch nicht gemeint habe.
Nur weil dein Post nun in das CB Aquarium verschoben wurde ist er nicht weg... denn durch das Fragen was eine 100% Tastatur davon kosten würde UND DANN schreiben das deine 100% Tastatur nur 13€ gekostet hat , hast du einen Vergleich angestellt! Und (falls dir das auch nicht bewusst ist) mit dem Link zu deiner Tastatur hast du auch noch eine Empfehlung dafür abgegeben... :rolleyes:
Caramon2 schrieb:
Nachteil ist, dass nach einigen Jahren oft genutzte Tasten anfangen durchscheinend zu werden. [....]
Nachteil einer Rubberdome Tastatur ist das sie sich recht Hart anfühlt weil man die Gummiglocke aka den Stempel darin mit Gewalt = deutlich mehr Druck runterdrücken muss. Und dieses "mit Gewalt" wird mit der Zeit wenn der Gummi porös wird (was bei jedem Gummi passiert) mehr weil der dünnere Part außen der diese Glocke über der Leiterbahn "schweben" lässt versagt und sie somit mit dem Gummi außen aufliegt und der Stempel darin der für den Kontakt = Taste gedrückt oder nicht , nur noch einen sehr kurzen Weg für den Kontakt hat wodurch das Tippgefühl noch mehr leidet. Oder das je nachdem wo der Gummi nachgegeben hat er sogar einseitig aufliegt mit dem Stempel und du für die korrekte Funktion erst recht drauf rumhämmern musst damit die Glocke anfängt zu springen um ein erneutes verbinden der Kontakte über den Stempel auszulösen...

Als günstige Alternative für einen Office Rechner oder bei Firmen Rechnern der/die alle Jubeljahre mal genutzt wird okay. Aber wenn du regelmäßig am PC sitzt würde ich mindestens eine Tastatur mit Scissor-Switches empfehlen. Wobei das auch keine Empfehlung mehr Wert ist (außer man möchte eine super Flachs haben weil sie zb. auch besser irgendwo zu verstauen ist) da wie man an dem Link zuvor an @Zensored sehen kann für das gleiche Geld nun auch Mechanische bekommt...

Zensored schrieb:
Den Hersteller hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke.
Mehr als genug wird spürbar weniger sobald man nicht basteln möchte, sowohl ein US(Querty) als auch ein Deutsches Layout(Qwertz) benötigt.
Habe bei diesem Hersteller folgendes Produkt gefunden das auch ins Beuteshema passt.
TRUNDLE K668
https://redragonshop.com/products/trundle-k668
Büdde :daumen:, freut mich geholfen zu haben.

@AbstaubBaer vielleicht könntest du von dem Hersteller mal Testsamples anfragen...weil es ist ja immer gut Alternativen zu haben...

Gamefaq schrieb:
Nur weil dein Post nun in das CB Aquarium verschoben wurde ist er nicht weg... denn durch das Fragen was eine 100% Tastatur davon kosten würde UND DANN schreiben das deine 100% Tastatur nur 13€ gekostet hat , hast du einen Vergleich angestellt! Und (falls dir das auch nicht bewusst ist)
Umgekehrt: Du siehst einen Vergleich, wo keiner ist.

Ein Vergleich wäre es gewesen, hätte ich z. B. geschrieben: "Wieso "nur"? Meine Tastatur hat nur 13€ gekostet!"

Edit: Und überhaupt: Wie soll das ein Vergleich sein, obwohl beide Tastaturen aufgrund von Fromfaktor und verwendeter Technik gar nicht miteinander vergleichbar sind?

Gamefaq schrieb:
mit dem Link zu deiner Tastatur hast du auch noch eine Empfehlung dafür abgegeben... :rolleyes:
Ich nutze sie, also kann sie für mich ja nicht schlecht sein. - Wieso sollte ich andere in einem Thread über Tastaturen nicht darauf hinweisen?

So macht man das in einer Community.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Holt mich spontan nicht so ab. Finde die Tastatur zwar als absolut Budget-Option ganz interessant, wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, aber für fünf Euro mehr gibt es mit der Sharkoon SGK50 S4 Hot-Swap-Sockel und wenigstens Kailh-Taster aus dem Basis-Sortiment. Oder für 20 Mehr eine voll programmierbare Tastatur. Das ist bei 60%-Formaten imo echt sinnvoll.

Aber es gibt bei Amazon schon für 15 Euro mechanische Tastaturen... das klingt doch gleich viel interessanter :D

Caramon2 schrieb:
Umgekehrt: Du siehst einen Vergleich, wo keiner ist.

Wie alt bist du? Das du wie ein kleines Kind das was du getan hast weiterhin verneinst? Weil es ein (wegen dem Technischen Unterschied) unpassender Vergleich deinerseits war , ist dein Post hier gelöscht und ins CB Aquarium verschoben worden!

@AbstaubBaer Die müssen dich als Tester ja vom ersten Bildeindruck nicht abholen? Sondern nur im Test zeigen ob sie es wert wären gekauft zu werden weil der Optische Eindruck ist je eh Relativ. In meinen Augen sind viele der Custom Tastaturen die viele Tastatur Nerds hier feiern Optische Grausamkeiten die wie Fremdkörper auf dem Tisch wirken. :rolleyes: ;) :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Gamefaq schrieb:
In meinen Augen sind viele der Custom Tastaturen die viele Tastatur Nerds hier feiern Optische Grausamkeiten die wie Fremdkörper auf dem Tisch wirken.

Er hat Jehova gesagt! :grr:

Ohne Hot-Swap sehe ich bei dem Ding hier auch keinen großen Grund, das zu testen, weil es einfach keine Empfehlung sein kann, wenn es für ähnlich bzw. wenig Geld mehr deutlich besser ausgestattete Tastaturen gibt.

Gamefaq schrieb:
@AbstaubBaer Die müssen dich als Tester ja vom ersten Bildeindruck nicht abholen? Sondern nur im Test zeigen ob sie es wert wären gekauft zu werden weil der Optische Eindruck ist je eh Relativ. In meinen Augen sind viele der Custom Tastaturen die viele Tastatur Nerds hier feiern Optische Grausamkeiten die wie Fremdkörper auf dem Tisch wirken. :rolleyes: ;) :mussweg:
Ich habe doch gar nicht über das Aussehen gesprochen, sondern über das Datenblatt und mit der Ausstattung bzw. dem Vergleich zu anderen Produkten argumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zensored schrieb:
Ich sehe es auch nicht ein, extra ein externes Numpad zu kaufen, nur weil Hersteller verlernt haben Numpads direkt zu integrieren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das Numpad auf vielen Tastaturen noch nie verwendet habe. Wofür verwendest du es? Zur einhändigen Eingabe von Zahlen?
Ich mus zugeben, dass mir die Pfeiltasten schon etwas wichtig sind.

INe5xIlium schrieb:
Wobei ich zugeben muss, dass ich das Numpad auf vielen Tastaturen noch nie verwendet habe. Wofür verwendest du es? Zur einhändigen Eingabe von Zahlen?
Ja das hilft bei der Eingabe von Zahlen.
Die Eingabe von /*-+ sind beim Numpad für US- und Deutsches Layout auf den gleichen Tasten.
Zur Navigation und Ausrichten von digitalen Kameras in verschiedenen Programmen.
Schont die Nutzung und auswendig lernen von sonst sehr verschiedenen Tastenkombinationen, Numpad an und die Tastenkombinationen sind so gut wie gleich in der Mehrheit der Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Zurück
Oben