Spulenfiepen auf Rx 9070xt & Netzteil

Hi, bei mir hat der netzteiltausch leider nicht wirklich etwas gebracht. Netzteil ist zwar jetzt leiser als das davor, aber das spulenfiepen/rasseln war nach wie vor vorhanden. Bin auf eine asus tuf rx 9070xt umgestiegen. Auch diese ist nicht ganz still aber besser als die Asrock. Wenn du es genau wissen willst würde ich mal eine weitere Karte besorgen, aber ich glaub komplett still kriegst fast keine Karte.
Grüße

@BogiMTBx Also ganz ehrlich, bei so alten Netzteilen kann es gut möglich sein, dass sie mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten gar nicht mehr zurechtkommen. Hatte ich gerade bei den RX 9000er-Grafikkarten oft jetzt schon gehört.

Deki05 schrieb:
aber ich glaub komplett still kriegst fast keine Karte.
Das kann nicht verallgemeinert werden.

Wir hatten hier schon einige Grafikkarten ohne Spulenfiepen und unsere drei aktuell verbauten Grafikkarten (drei Systeme von uns) haben kein Spulenfiepen. Zuvor hatte ich eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut, die nur ein sehr leises Spulenfiepen mit Benchmarks hatte.

LiniXXus schrieb:
unsere drei aktuell verbauten Grafikkarten (drei Systeme von uns) haben kein Spulenfiepen
  • 2x RTX 5080
  • 1x RTX 4080

mike1074 schrieb:
Also ganz ehrlich, bei so alten Netzteilen kann es gut möglich sein, dass sie mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten gar nicht mehr zurechtkommen.
Hatte mal ein be quiet! Dark Power Pro 11 Netzteil mit 550 Watt verbaut und meine neue RTX 3080 hatte damals damit Spulenfiepen. Das Netzteil war aber ohnehin zu schwach und musste ausgetauscht werden, und mit dem neuen Netzteil (be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W) war das Spulenfiepen nur noch sehr leise mit Benchmarks herauszuhören.

Dieses Netzteil habe ich mit meiner neuen RTX 5080 Grafikkarte immer noch verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Dieses Netzteil habe ich mit meiner neuen RTX 5080 Grafikkarte immer noch verbaut.
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich schrieb ja nicht, dass alte Netzteile mit modernen Grafikkarten nicht zurechtkommen, sondern nur dass es möglich ist. Und das ist nun mal Fakt. Vielleicht wenn dann ein Netzteil genug Power hat, kann es dann so etwas besser kompensieren.

Aber auch wenn AMD für die RX 9070XT ein 750W Netzteil empfiehlt, bin ich davon überzeugt, dass man mit einem modernen und halbwegs effizientes 650W Netzteil locker eine 9070xt ausreichend befeuern kann.

Also mir geht es hier nicht ob ein 550 650 oder 750 Watt Netzteil eine RX 9070 XT befeuern kann. Dies habe ich ja bereits getestet - funktioniert mit meinem BQ Dark Power 10 Pro (ohne Probleme !!! - zumindest ohne abstürze). Die Frage ist vielmehr ob ein modernes Netzteil mit z.B. ATX 3.1 das spulenfiepen - welches im meinem Fall extrem ist - verringern kann. Ich werde das ganze jetzt einfach Mal mit einem RM 850 x testen. Ich gebe dann ein Update. Falls es nicht hilft geht alles einfach zurück. Dann warte ich auf die nächste Grafikkarten-Generation.

mike1074 schrieb:
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich schrieb ja nicht, dass alte Netzteile mit modernen Grafikkarten nicht zurechtkommen, sondern nur dass es möglich ist. Und das ist nun mal Fakt. Vielleicht wenn dann ein Netzteil genug Power hat, kann es dann so etwas besser kompensieren.
Das Austauschen des Netzteils ist auch kein Garant, Spulenfiepen zu reduzieren. In manchen Fällen, wie es auch als Beispiel bei mir war, hat das Netzteil doch was ausgemacht.

Übrigens war mein Beitrag nicht im negativen Sinn geschrieben. Habe mich auch nicht angesprochen gefühlt, weil das Straight Power 11 immer noch ein hervorragendes Netzteil ist. Bin dann hier raus und freue mich, dass meine neue Grafikkarte kein Spulenfiepen hat. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
mike1074 schrieb:
@BogiMTBx Also ganz ehrlich, bei so alten Netzteilen kann es gut möglich sein, dass sie mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten gar nicht mehr zurechtkommen. Hatte ich gerade bei den RX 9000er-Grafikkarten oft jetzt schon gehört.

Genau aus diesem Grund rate ich @BogiMTBx auch zu einem neuen Netzteil. Bei mir ist es ebenfalls das RM 850x geworden, kann ich wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike1074
Hallo Zusammen,
ich wollte nochmal ein kurzes Update bezüglich des neuen Netzteils Corsair RM850x geben. Das Spulenrasseln hat sich bei meiner Gigabyte RX9070XT mit dem neuen Netzteil im Vergleich zum alten BQ Dark Power 10 Pro 650W im Bereich 60-144 fps und knapp 300W Leistung deutlich wahrnehmbar verbessert. Ich würde es jetzt als unauffällig einstufen und falls der PC ein richtiges Gehäuse hätte, nicht auf dem Tisch steht, wahrscheinlich nur noch leicht wahrnehmbar. Komplett weggegangen ist es allerdings nicht. Das Gleiche gilt für die Tipps und Tricks (z.B. Undervolting/PL) die ich ja oben beschrieben hatte - keine wahrnehmbare Veränderung - Ausnahme vielleicht bei -30% PL!
Ich werde das Projekt jetzt dennoch vorerst Aufgeben, da mir nur ein halb leises System nicht reicht und das Netzteil + GK + Waterblock 1K kostet. Ist für mich eher eine Spielerei als ein Muss.
Vielen Dank trotzdem euch allen und als Fazit würde ich sagen das ein ATX 3.1 System im Vergleich zu einem alten ATX 2.2 direkten Einfluss auf das Rasseln bei hoher Leistung haben kann. Ob andere Fehler meines alten Netzteil Schuld daran haben, ist natürlich nicht auszuschließen.

Zurück
Oben