Wenn die Karte unter Last stabil läuft, sieht die eigentlich weitgehend okay aus. Früher gab's häufig Abstürze (nur) im Idle mit Netzteilen, die plötzliche Lastwechsel (aus dem Idle nach Busy) nicht gut schaffen. Vielleicht ist das Netzteil hier in der Richtung nicht mehr in Ordnung. Wie alt ist es denn?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ständige Abstürze mit RX 6700 XT unter Linux – besonders im Desktopbetrieb, keine Reboots, Login-Screen
- Ersteller Astryn02
- Erstellt am
Wenn Du einen Computerladen in der Nähe hast, kannst Du da idR für ein Pfand ein Netzteil für einen Tag ausborgen.Astryn02 schrieb:anderes netzteil testen wird schwer da ich kein anderes besitze.
TheChris80
Lieutenant
Keine Hänger also auch keine Artefakte?Astryn02 schrieb:Unigine Heaven + glmark2 (GPU): stabil, keine Hänger
Von daher tippe ich wie @GrumpyCat auf das Netzeil denn deine GPU läuft ja unter last normal.
Was du noch testen kannst ist mit CoreCTRL den minimal Takt anheben und schauen was passiert.
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil müsste jetzt so um die 2,5 jahre alt seinGrumpyCat schrieb:Wenn die Karte unter Last stabil läuft, sieht die eigentlich weitgehend okay aus. Früher gab's häufig Abstürze (nur) im Idle mit Netzteilen, die plötzliche Lastwechsel (aus dem Idle nach Busy) nicht gut schaffen. Vielleicht ist das Netzteil hier in der Richtung nicht mehr in Ordnung. Wie alt ist es denn?
Ergänzung ()
werd ich auch mal testenTheChris80 schrieb:Keine Hänger also auch keine Artefakte?
Von daher tippe ich wie @GrumpyCat auf das Netzeil denn deine GPU läuft ja unter last normal.
Was du noch testen kannst ist mit CoreCTL den minimal Takt anheben und schauen was passiert.Anhang anzeigen 1634009
Ergänzung ()
aber müsste dann nicht der ganze pc abschmieren? ich werd ja immer nur zum login screen geschmissenGrumpyCat schrieb:Wenn die Karte unter Last stabil läuft, sieht die eigentlich weitgehend okay aus. Früher gab's häufig Abstürze (nur) im Idle mit Netzteilen, die plötzliche Lastwechsel (aus dem Idle nach Busy) nicht gut schaffen. Vielleicht ist das Netzteil hier in der Richtung nicht mehr in Ordnung. Wie alt ist es denn?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer wirklich genau das ist, hört es sich eher nach Software-Problem an. Vielleicht hat ein Update was verschlimmbessert? Trotzdem seltsam, wenn das nur Idle auftritt. Wirklich auch wenn Du gar nichts machst und kein Programm läuft?Astryn02 schrieb:aber müsste dann nicht der ganze pc abschmieren? ich werd ja immer nur zum login screen geschmissen
Hast Du mal in die Logs geschaut? In der Konsole
sudo dmesg oder ähnliches.- Registriert
- Juli 2025
@GrumpyCat naja wenn ich halt am browsen bin oder im datei manager bin oder letzten bei minecraft aber ebend nicht bei hohen lasten.
ne ich glaub den log hab ich mir noch nicht angeguckt
ne ich glaub den log hab ich mir noch nicht angeguckt
therealcola
Commander
32 GB (2×16 GB) G.Skill Ripjaws DDR5-6000
frisch erweitert den Ram oder die Konfig geändert?
Wenn die Grafikkarte auch nur einen Run Fehlerfrei durchläuft dann ist die Grafikkarte auch nicht hinnüber.
frisch erweitert den Ram oder die Konfig geändert?
Wenn die Grafikkarte auch nur einen Run Fehlerfrei durchläuft dann ist die Grafikkarte auch nicht hinnüber.
@therealcola nope RAM hab ich seid anfang an so. nur xmp eingeschaltet aber auch wenn xmp aus ist kommen die abstürze
therealcola
Commander
mit welchen taktraten läuft der Speicher denn wenn XMP aus ist? bei deinem Prozessor AMD Ryzen 5 scheinen 5200 MT/s Standard zu sein
also hast du schon den Ram mit diesen Taktraten betrieben und weiterhin den Fehler?
mit XMP an läuft er ja auf 6000mhz was Overclock ist bei deinem Prozessor und 5200mhz wären default
Vielleicht auch mal testweise noch weiter runter 4800 oder so und dann mal testen. Default Bios Laden kann auch nicht schaden hast du da irgendwas umgestellt oder wolltest den Prozessor schneller machen etc. ?
also hast du schon den Ram mit diesen Taktraten betrieben und weiterhin den Fehler?
mit XMP an läuft er ja auf 6000mhz was Overclock ist bei deinem Prozessor und 5200mhz wären default
Vielleicht auch mal testweise noch weiter runter 4800 oder so und dann mal testen. Default Bios Laden kann auch nicht schaden hast du da irgendwas umgestellt oder wolltest den Prozessor schneller machen etc. ?
@therealcola bei ausgeschaltetem xmp läuft der ram mit 4800mt/s. hab mein bios komplett zurückgesetzt ohne erfolg also pbo aus xmp aus
therealcola
Commander
Grafikkarte aus und einbauen sicher sein das alles richtig steckt evt. andere Stromstecker vom Netzteil testen. Damit mein ich zwei andere PCI Stromstecker Schienen...
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt in vorherigen Posts.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt in vorherigen Posts.
Hmm... seit wann treten denn die Probleme auf?Astryn02 schrieb:bios version müsste ich nachgucken aber ich habs vor gut 3 monaten aktualisiert
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Astryn02
Bitte auch mal mit nur einem RAM-Modul testen ... und andere RAM-Slots ausprobieren.
"Auto-OC" der CPU deaktivieren, dafür "Manual" oder "Manual-OC" ... oder was gibt's da im MSI-BIOS?
@Astryn02
Wenn das Netzteil einzelne Rails (Stromschienen) besitzt, hilft eventuell ein Tausch der beiden Powerkabel.
Das BQ-NT ist eigentlich sehr gut. Überprüfe die Powerkabel auf richtigen Sitz im NT und der GPU.
Hoffentlich sind die CPU-Kabel auch korrekt gesteckt mit festem Sitz.
Viel Erfolg !!
Bitte auch mal mit nur einem RAM-Modul testen ... und andere RAM-Slots ausprobieren.
"Auto-OC" der CPU deaktivieren, dafür "Manual" oder "Manual-OC" ... oder was gibt's da im MSI-BIOS?
Das ist eine gute Idee. 👍therealcola schrieb:evt. andere Stromstecker vom Netzteil testen. Damit mein ich zwei andere PCI Stromstecker Schienen...
@Astryn02
Wenn das Netzteil einzelne Rails (Stromschienen) besitzt, hilft eventuell ein Tausch der beiden Powerkabel.
Das BQ-NT ist eigentlich sehr gut. Überprüfe die Powerkabel auf richtigen Sitz im NT und der GPU.
Hoffentlich sind die CPU-Kabel auch korrekt gesteckt mit festem Sitz.
Viel Erfolg !!
netzgestaltung
Commodore
ich weiß ihr seit grad an einer andern ecke und vielleicht hab ichs überlesen, aber:
wenn das DE abschmiert und dann login kommt, wär vielleicht in Logs was zu finden?
wenn das DE abschmiert und dann login kommt, wär vielleicht in Logs was zu finden?
Bei solchen Freezes bei Verwendung des amdgpu-Tribers wird empfohlen, den Kernelparameter
bzw.
zu setzen (Archwiki).
Code:
amdgpu.dcdebugmask=0x10
Code:
amdgpu.dcdebugmask=0x12
Braucht man eigentlich in Deinem Fall nicht, wenn der "Absturz" Dich direkt in den Login-Chooser befördert, loggst Du Dich halt wieder ein und machst eben
sudo dmesg, da sind immer die letzten relevanten Sachen drin unabhängig von der Login-Session. Kannst ja auch ohne Absturz mal ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, schadet nix.