• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Preload ab sofort für Xbox und für Steam möglich

pacifico schrieb:
Der Rest der 60 Beiträge ist Genörgel.wie schlimm das alles ist was so passiert.
Ist leider irgendwie seit längerem schon "der gute Ton" - auch hier, aber gefühlt überall.

Kino zu teuer -> Raubkopien oder das Ansinnen danach wird rausgehauen.
Netflix, Spotify, Prime, etc. zu teuer -> Raubkopien oder das Ansinnen danach wird rausgehauen.
Originale Windows Lizenz "zu teuer" -> die Halsabschneider. Dann lieber notfalls 20x eine dubiose kaufen

Aber ein 2000 Euro PC ist kein Problem...

Gestern auf der Arbeit. Zwei merkwürdige Vorfälle:

Ein älterer Kunde kauft ein Paket Papier (500 Blatt, 80 Gramm) und dazu eine schwarze HP Patrone. Guckt mich an und sagt (fast O-Ton), was denn mit einem Rabatt sei. Meine Antwort lautete als Gegenfrage, warum ich dort einen Rabatt machen soll. Seine Reaktion: weil er sonst demnächst mit Internetpreisen käme und wir das dann doch eh machen.

Ähm...nein. Wo soll ich da mit wenigen, unteren einstelligen Euro Ertrag noch Rabatt machen?

Zum Abend hin eine Kundin. Kollege so "Guten Abend". Sie so: Keinen guten Abend. Habe in der Innenstadt ein Knöllchen bekommen...und motzt dann noch weiter auf die Stadt.

Wir dachten so: Ähm...was können wir dazu? Dann verhalte dich doch so, daß du kein Knöllchen bekommst.

Aber für Alkohol und vor allem Zigaretten oder anderen Tabak-Kram ist in unserer Gesellschaft immer Kohle da. Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Nihil Baxxter, gustlegga und 6 andere
pacifico schrieb:
Es werrden wirklich viele gute Games rausgehauen. Aber hier wird nur geschimpft. Es wird so sehr gejammert das ich den Eindruck habe, ihr habt das Hobby aufgrgeben.

Das manche Releases etwas holprig sind, gab es auch in der Vergangenheit sehr häufig. Was hier passiert das diese Community zu Heulsusen transformiert hat?

Das Spielejahr war klasse, man muss aber auch sagen, dass so eine Liste immer subjektiv ist, aber Spiele aus den Vorjahren (TLOU Remake/Horizon FW) aufzuzählen und Titel bei denen keine Einschätzung möglich ist (da noch nicht erschienen) zwischen Toptitel wie Zelda Tears of the Kingdom, Hogwarts Legacy und GoW Ragnarök zu packen ist auch schwierig.

Und bei der Liste fehlen definitiv Pikmin 4 und Hi-Fi Rush ;)

Klar bin ich auch hyped für Alan Wake 2, Armored Core VI, Avatar, Lords of the Fallen, Spider-Man 2, Super Mario Bros. Wonder und Starfield, aber für eine Listung als Toptitel ist es zu früh.

Zudem möchte ich dich daran erinnern, dass es sich um ein Bethesda-Spiel handelt, als schlimmstes Beispiel sei hier mal Fallout 76 genannt, wer das zum Release gekauft hat, dürfte bis heute beim Namen Bethesda zusammenzucken.

Deswegen ist Preorder/Hype eben nicht immer die beste Wahl, wenn das Game vernünftig released wird hole ich es mir sofort, aber dafür werde ich zumindest die "Early Access"-Phase abwarten.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ist leider irgendwie seit längerem schon "der gute Ton" - auch hier, aber gefühlt überall.

Es gibt einen Unterschied zwischen Genörgel und gesunder Skepsis.
Deine Beispiele stellen Genörgel und Rechtfertigungsgründe für illegale Aktivitäten dar, Starfield nicht vorzubestellen beruht auf Lebenserfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Neodar schrieb:
Bei solchen Downloadgrößen lohnt sich die Gigabit Leitung
100 bzw 116GB ist doch jetzt nicht außergewöhnlich groß im Vergleich.

Selbst mit ner 100Mbit Leitung hängt man da nur ca 9 Stunden 3 Stunden dran, das schmeißt man morgens vor der Arbeit an und kann direkt loslegen wenn man nach Hause kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir mittlerweile angewöhnt (und der Impuls kam aus diesem Forum), dass ich neue Releases erst nach etlichen Monaten anfasse.
Einerseits habe ich ohnehin noch unzählige Spieler auf meiner persönlichen Liste und andererseits sind bis dahin etliche Bugs gefixt, Optimierungen inkludiert und der Preis des jeweiligen Spiels ist auch gesunken.
Hat für mich eigentlich nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, gustlegga, Azeron und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Selbst mit ner 100Mbit Leitung hängt man da nur ca 9 Stunden dran, das schmeißt man morgens vor der Arbeit an und kann direkt loslegen wenn man nach Hause kommt ^^
Ein Vorteil der xbox bei mir, die macht das über 5G im Standby eben mal so. 🤪

fox40phil schrieb:
Frage in die Runde, für welchen Store bekommt man denn den Key bei den AMD Produkten? Hoffe Steam :D
Ich hab meinen Key immer noch nicht bekommen, bestellt bei NBB.de vor 3 Wochen :(

Nach Baldurs Gate 3 warte ich mit Starfield, ggf in 2-3 Monaten im Weihnachtsgeschäft für ein Schnapper kaufen.

Auf keinen Fall werde ich Starfield vorbestellen, die Wahrscheinlichkeit das es verbugged sein wird ist relativ hoch denke ich.^^

Und sollte es tatsächlich nicht verbugged sein dann kann man sich es ja immer noch kaufen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Azeron
lorpel schrieb:
Hinterhergeschmissen ❓🤔

10 Teuro im Monat.
120 Teuro im Jahr
1200 Teuro in 10 Jahren
~10000 Teuro in einem Spielerleben.

Unter hinterhergeschmissen verstehe ich was anderes.
Abogebühren für längere Zeiträume hochzurechnen ist ein typischer Anfängerfehler. Darauf beruht doch der ganze Erfolg von Abos, hier 10€, dort 12,99, da 9,95. Alles günstiger als eine Pizza :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte Starfield meine Erwartungen erfüllen (in ungefähr zum Start in einem Qualitätsstand von Fallout 3/4/Skyrim) und die Modbarkeit wie bei den alten Titeln gegeben sein, so spricht für mich nichts dagegen mir das Ding gleich zum Start zuzulegen. Auch um mein Befürworten derlei Produktionen aufzuzeigen.

Allein das Modding und die Flexibilität der Engine ist dort für mich hunderte Stunden ein Quell der Freude.
Hatte in Skyrim gut 160 Stunden runter, bevor ich es überhaupt mal angespielt hab.
Ich mag den Bethesda Open- World- Zirkus, in dem ich das Abenteuer in eigenem Tempo genießen kann (findet man leider immer seltener).

Hoffentlich wird der Fokus wieder eher auf die Spielwelt und dessen Entdecken gelegt als auf reine Action und Kampf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und Laphonso
Malar schrieb:
Richtig, ausnahmslos jedes Spiel das vor dem Fiber-Internet erschienen ist, war 100% bugfrei.
Und ausnahmslos jedes Spiel das heute erscheint, kann nach dem Hauptmenü nicht mehr gespielt werden.
Ihr seid so süss :-)
Es hat keiner gesagt dass alles Spiele vorm Internet bugfrei und fertig waren. Genauso wie keiner behauptet die heutigen Spiele sind alle verbuggt.

Vielleicht wirst du auf das Wörtchen "alle" aufmerksam, denn darum gehts. Hier gehts um das Verhältnis. Die Spiele waren früher größtenteils bugfrei und fertig, und heute größtenteils verbuggt und unferftig

lorpel schrieb:
Hinterhergeschmissen ❓🤔

10 Teuro im Monat.
120 Teuro im Jahr
1200 Teuro in 10 Jahren
~10000 Teuro in einem Spielerleben.

Unter hinterhergeschmissen verstehe ich was anderes.

Ich warte, bis das Spiel mal verschenkt wird.

Wenn du so bei WoW rechnest - passende Aussage.

Bei 100+ Games, teils direkt zu Release sehr gute Games und AAA Titel, ist das echt negativ betrachtet. Man bekommt soviele Games - da ist das auf die Masse echt billig.

Noch dazu der Preis des neuen Gaming PCs alle 3-5 Jahre. Der kostet ja auch locker 2000€+.

Manegarm schrieb:
Es hat keiner gesagt dass alles Spiele vorm Internet bugfrei und fertig waren.
Doch, Du.
Du erwähntest dass "die Spiele fertig entwickelt wurden".
Von "der grossteil der Spiele" o.ä. hast Du nichts geschrieben, lediglich ein ultimatives Statement, darauf habe ich Dich auch aufmerksam gemacht.
Ich konnte übrigens weder einen alten Fussball Manager spielen, noch Digimon World beenden.
Escape the Matrix? Unspielbar durch kaputte Physik.
Oblivion hätte ein Day-1 oder auch Day-20 Patch wunderbar gebrauchen können, genauso wie Daggerfall.
Dragon Age 2 mit seinen wunderbaren Endlos Cinematics, die einen Spielstand zerstörten.
In Sonic auf der N64 regelmässig durch den Boden gefallen.

Nein, früher war nicht alles besser, Du hattest einfach noch nicht so eine hohe Stirn.

Malar schrieb:
Doch, Du.
Du erwähntest dass "die Spiele fertig entwickelt wurden".

Da steht kein alle. Muss ich ja auch nicht schreiben, da jeder klardenkende Mensch weiß dass es sich um den größten Teil handelt

Ende der Diskussion
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Nein, früher war nicht alles besser, Du hattest einfach noch nicht so eine hohe Stirn.
Schon wieder "alles"

Manegarm schrieb:
Die Spiele waren früher größtenteils bugfrei und fertig, und heute größtenteils verbuggt und unferftig
"Damals" (TM), als die Spiele größtenteils Bugfrei waren, hat man es aber erstens mit einer stark eingeschränkten Auswahl an Plattformen zutun gehabt. (C64, Amiga, Atari ST, Grafikkarten nach VESA, CGA, EGA, VGA Standard, Soundblaster oder Adlib kompatibel).
Und zweitens war die Komplexität der Software und das auf allen Ebenen damals geradezu lächerlich gering.
Die Teams bestanden teilweise aus jeweils einem Spezialisten, der von A-Z in seinem Bereich wie Sound, Grafik oder Code alles im Griff und im Überblick hatte.

Heute musst Du bei großen Produktionen 1000 Mitarbeiter koordinieren (für GTA 6 munkelt man von von insgesamt 2000 Mitarbeitern).

Zudem waren User nicht empfindlich bzw. so anspruchsvoll wie heute. Da durfte das Spiel mit Drahtgitter- Vektorgrafik eben auch mal 2-5 FPS haben. Da lief noch viel des Spiels im eigenen Kopf ab.

Es ist einfach nicht mehr vergleichbar....

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen wann mein Steam Key von AMD kommt.

.Sentinel. schrieb:
"Damals" (TM), als die Spiele größtenteils Bugfrei waren, hat man es aber erstens mit einer stark eingeschränkten Auswahl an Plattformen zutun gehabt. (C64, Amiga, Atari ST, Grafikkarten nach VESA, CGA, EGA, VGA Standard, Soundblaster oder Adlib kompatibel).
Und zweitens war die Komplexität der Software und das auf allen Ebenen damals geradezu lächerlich gering.
Die Teams bestanden teilweise aus jeweils einem Spezialisten,
Das ist doch keine Entschuldigung für das was heute passiert. Die Spiele sind kaputt und verbugt weil das aus bewusst vorrangegangenen Entscheidungen heraus passiert. Nicht weil die Spiele zu komplex sind.

Die Spiele werden einfach veröffentlicht, wenn die Zahl der Vorbesteller erreicht wurde die die Kosten decken und Gewinn erzielen. Die haben auch klare Anhaltswerte wie viele ungefähr das Spiel zurückgeben werden weil es verbuggt ist, das sind Erfahrungswerte. Deshalb darf niemand vorbestellen.

Wenn keiner vorbestellen würde, dann hätten die keine gültige Erfolgsprognose

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Souleater1, ultrAslan und eine weitere Person
eben den download angeschmissen:) gamepass pc version 122,4gb bei mir. freu mich auf den release.
hoffe auf stabile 60fps bei qhd und hohen details mit meiner alten möhre.

den starfield controller habe ich mir übrigens auch gekauft. so einen tollen xbox controller hatte ich noch nie. werde aber mit maus und tastatur spielen. der controller kommt in die sammlung:)

Anhänge

• starfield.jpg
    starfield.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 207
Christi schrieb:
so einen tollen xbox controller hatte ich noch nie.
Ich muss allerdings zugeben, dieser schlägt aktuell alles andere, auch wenn der natürlich nicht für ein bestimmtes Spiel gedacht ist und es Geschmackssache sein dürfte.
1692296089706.png

Tolle Farbkombinationen und Designs schafft Microsoft aber immer wieder, wenn die bei mir nur nicht eine Ewigkeiten halten würden...... Die durchsichtigen Impulse Trigger und die darin sichtbaren Motoren, sind aber bei dem Starfield Controller mehr als "sexy"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben