• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Northstar2710 schrieb:
Ist Definition Sache was du unter „gut“ verstehst! Am besten schaust du dir dazu Video‘s an. Gibt genügend streamer bei YouTube die nix anderes machen.
Sagen wir minimum konstante 30fps und mittlerer Grafiksettings? Gibt es einen guten deutschen YouTube Kanal welchen du empfehlen kannst?

Ich zocke eigentlich an der Konsole. Das Steam Deck hat irgendwie so einen Konsolen Charakter. Gerade für zum Beispiel die Playstation Exklusiven überlege ich über einen Kauf.

Woking schrieb:
Kann man mit dem Steam Deck auch aktuelle AAA Spiele gut spielen?
Das ist immer sehr stark vom Spiel abhängig und man muss sich zumindest schlau machen, mit welchen Einstellungen man was erreichen kann.

Dafür gibt es aber eine Menge Ressourcen/Adressen: YouTube-Kanäle - wie mein Vorredner schon angemerkt hat - Websites, die nichts anderes machen (steamdeckhq, protondb).

Einen deutschen Kanal kenne ich nicht, aber wenn du fast nur deutsche Videos guckst, sollten die Suchbegriffe [Spielename] + Steam Deck vermutlich was Brauchbares zum Vorschein bringen. Der allmächtige Algorithmus weiß ja, dass du deutsch bevorzugst.

Bestimmte Spiele gingen für mich gar nicht (Jedi Survivor bspw).

Wenn du einen halbwegs guten Gaming PC hast, ist Streaming eine Option, das läuft mit der Steam eigenen Variante ganz okay und mit moonlight/sunshine super. So habe ich bspw. Last of Us 1 Remake gespielt.

Input Lag ist beim Steam Deck OLED wohl ne ganze Schippe niedriger. Wahnsinn, was Valve da für ein Modell auf den Markt gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Abe81
Ich bin gespannt ob mich das Oled überzeugt und ich es behalte. das lcd macht halt einen super Job.

@Woking Ich mag PC-Gaming.it als YouTube-Kanal. Der ist nicht deutsch- oder sonstwas-sprachig, der zeigt einfach nur kommentarloses Gameplay auf dem Steam Deck in verschiedenen Settings, teilweise auch mal im Vergleich zur Switch-Fassung und auch obskurere Titel.

Was aktuelle Spiele auf dem Deck angeht:
Jein!

In den letzten anderthalb Jahren sind sehr viele Spiele erschienen, die die Unreal Engine 5 nutzen und damit recht hohe Anforderungen haben oder die ganz einfach sehr schlecht optimiert sind.

Mit solchen Titeln hat das Steam Deck dann größere Probleme - das liegt weniger am Deck selbst - viele dieser Titel hatten oder haben selbst auf Highend-PCs Probleme (gemacht).
Wenn z.B. Cities Skylines 2 gerade selbst mit einer RTX 4090 nur 30fps schafft kann man vom Deck natürlich nicht mehr erwarten.

Es bietet sich also immer an, beim Kauf von Spielen für das Deck vorher zu recherchieren - mindestens zu schauen ob es für das Deck verifiziert ist oder besser noch Gameplayvideos - und ein Verständnis dafür zu haben was das Deck kann und was nicht^^

Die anderen Gaminghandhelds bieten aufgrund der stärkeren APU (Z1 Extreme, AMD 7840) mehr Leistung, aber erkaufen die meistens mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit.
Dieses Mehr an Leistung kann dazu führen, dass darauf Titel laufen die man auf dem Deck eher vergessen kann, aber gegen schlecht optimierte Titel hilft das natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking und nille02
iSight2TheBlind schrieb:
Die anderen Gaminghandhelds bieten aufgrund der stärkeren APU (Z1 Extreme, AMD 7840) mehr Leistung, aber erkaufen die meistens mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit.
Und deutlich störenderer Geräuschkulisse, also nur was für Leute, die mit Kopfhörern spielen^^

Wollte ich auch gerade fragen 😀

Bei mir hat sich noch nichts getan 😢

Bei mir auch noch nicht. Aber heute ist ja erst der 3. Werktag, und sobald es losgeschickt wurde, sollte es in einem Tag hier sein.

So sah es bei meinem LCD Deck aus, keine Ahnung warum da 2023 steht, es war 2022^^
1700500264893.png

Also es kann auch noch in 3-4 Stunden versendet werden.
Hier ist es dann aber erst 2 Tage nach Versand bei mir angekommen.

ja leider erst der 2 Werktag, in Amerika haben die ersten schon Ihres :(, ich bin jetzt 1 1/2 Wochen ohne meinem Steam Deck 256GB, Wahnsinn wie mir das abgeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Es kann sein dass es für sie kein Arbeitstag ist(glaub ich aber auch nicht), aber ein Werktag ist es so oder so und das zählt für die Angabe von Valve.

das stimmt natürlich, ich glaube eh auch das sich Heute der Status ändern wird und spätestens Mittwoch, oder Donnerstag das Deck ankommt.

Ich vermute dass sie warten bis sie eine gewisse Anzahl voll haben bis gls kommt. Oder GLS ist grad lahm.

Da eine Lieferung von Holland nach Deutschland eh über Nacht erfolgt, wird es denke ich wieder 21:00 Uhr oder später werden

Versand wird Dienstag oder Mittwoch sein.

Ich habe seit heute Mittag eine GLS Nummer. Wurde allerdings noch nicht losgeschickt.
"Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; dein Paket wurde noch nicht an GLS übergeben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Zurück
Oben