Im Vergleich dazu habe ich gerade gestern seit Monaten mal wieder ein Spiel auf dem gerade neu aufgesetzten PC installiert. Das war Red Dead Redemption 2 wegen DLSS. Das stürzt erst mal jedes Mal mit irgendwelchen Fehlern mehrfach ab, bevor es dann startet... Nach 1h Installation und Settings setzen hatte ich es dann zum Lufen gebracht - mit 3 Online Anleitungen für bekannte Bugs..... Dann bin ich 10 Minuten herumgeritten und hatte bei einem Crash wegen Alt-Tab auf den Desktop keine Lust mehr und bin wieder zur Switch gewechselt.
Was Valve also bräuchte wären optimized Settings pro Spiel für die neue Konsole, damit genau dieser Frust wegfällt. Ich muss ehrlich sagen - nach der Erfahrung mit Nintendo, wo ich genau 0 Bugs und 0 Abstürze seit über einem Jahr habe, ist PC Gaming echt ein einziges Trauerspiel.
Und dabei habe ich bis letztes Jahr selber immer wieder diesen Aufwand betrieben, damit Spiele vernünftig laufen. Aber wenn das Leben sich ändert und man einen anderen Fokus bekommt, dann fallen solche Themen extrem negativ ins Gewicht. Man hat einfach keine Zeit mehr Dinge selber zu beheben, die bereits vom Entwickler hätten behoben werden sollen...