• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

@calippo
In meinem Use Case soll das Ding meinem Gaming PC etwas entlasten. Da ich aktuell nur Valorant zocke und Pen and Paper vorbereite könnte das auf jeden Fall etwas Stromsparen, als immer den großen Hobel anzuschmeißen. Gerade Valorant sollte selbst in WQHD drauf laufen. Wenn das mit Dock gut funktioniert bin ich auf jeden Fall gewillt das Ding täglich im Einsatz zu haben. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gerade auch der Glotze ist das Ding Gold wert mal Youtube mit Adblocker zu gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Nebulus07 schrieb:
Seit Sonntag 19 Uhr können auch Scalper die Konsole vorbestellen. Ich habe am Sonntag um 15 Uhr gekauft und mein Liefertermin ist Q1/2022. Ich finde es gut, dass man als Bestandskunde 3 Tage Zeit hatte vor den Scalpern zu kaufen.
Also eigentlich hast du gar nichts gekauft , du hast eine lose Reservierung auf die Option ein Gerät zu kaufen

Blade_user schrieb:
Also eigentlich hast du gar nichts gekauft , du hast eine lose Reservierung auf die Option ein Gerät zu kaufen
Finde ich 1000x besser, als jetzt alles zu bezahlen und dann 6 Monate zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, v3locite, Czk666 und 6 andere
B3nutzer schrieb:
Das Teil wird genauso floppen wie alle anderen Valve Konsolen.

Erstmal fehlen exclusives, wodurch der Mainstream Käufer schonmal nicht werbewirksam erreicht werden kann.

Und zweitens fehlen ganz klar Spiele die für die Konsole optimiert sind.

Ein großer Vorteil von Konsolen ist, dass Spiele dafür angepasst werden, um z.B. stabile 30 oder 60 FPS zu erreichen, vielleicht auch mit dynamischer Skalierung und einigen weiteren Tweaks die es am PC gar nicht gibt.

Da das Display wohl kein VRR kann halte ich es für essenziell ein 30 oder 60 FPS Target zu erreichen. Aber hier muss sich der User selbst darum kümmern. Gerade bei so schwacher Hardware wird das unglaublich nervig und zeitaufwändig sein, das manuell auszutesten. Bei jedem Spiel.

Die Frage ist dann auch inwieweit das OS dem User es erlaubt z.B. ein 30 FPS Limit global im Grafiktreiber mit Half Refresh-Vsync zu setzen. Und wie gut dabei dann das Framepacing funktioniert…

Wer natürlich auf Ruckler oder Tearing steht, kann das alles ignorieren. Nur ist die Qualität und Konsistenz der Bildausgabe dann halt schlechter als auf der viel langsameren Switch.

Valve hat einfach immer noch nicht verstanden, was eine Konsole ausmacht…

Das Teil ist in der Form totaler Mist und kombiniert nur alle erdenklichen Nachteile ohne die potenziellen Vorteile auszuspielen, wie es die anderen Hersteller machen. Die Hardware selbst ist sicher gut, aber das reicht eben überhaupt nicht.
Dynamic Resoulution mit Target-FPS kommt immer mehr in neueren PC-Games.

Exklusive Spiele für PC hat es allemal, mehr als Nintendo und Playstation Exclusives zusammen.
Wenn du jetzt noch Steam Desk Exlusive-Titles haben willst, verstehst du den Sinn dieses Geräts nicht.

Wenn jemand einen Handheld will, der die Nintendo-Kiddie Games nicht zusagen ist das eine sehr gute Alternative dazu. Primär wird es sich aber an die PC-Gamer richten die bereits einen grossen PC Games-Katalog angehäuft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, JustAnotherTux, Czk666 und 2 andere
Freestyler schrieb:
Wenn jemand einen Handheld will, der die Nintendo-Kiddie Games nicht zusagen ist das eine sehr gute Alternative dazu. Primär wird es sich aber an die PC-Gamer richten die bereits einen grossen PC Games-Katalog angehäuft haben.
Abgesehen davon sind die Alternativen - wie schon mehrfach erwähnt - deutlich teurer. GPD Win 3, Aya Neo & OneX Player kosten allesamt 850€+.
Natürlich ist die Ausstattung u.U. etwas besser, aber es schadet eben auch nicht eine Preisstufe drunter noch Optionen zu haben ;)

@cruse

Kommt eh Windows 11 drauf. Alleine schon wegen O365 und alles was dazu gehört. :P

Nebulus07 schrieb:
Also ich spiele unter Linux c.a. 20 Games momentan. CP2077/Witcher3/Control/Haven/Horizon ZD/usw... Ich kann im Vollbild nicht erkennen, ob Linux oder Windows läuft.
Gut, dann habe ich Dich hier nicht nicht gemeint.
Ich stimme Dir voll zu, wenn kein Unterschied erkennbar ist, dann ist mir das auch vollkommen egal. Für mich darf auch der Unterbau ein bisschen anders aussehen und ich fühle mich auch auf der Kommandozeile meines Raspis per SSH zurecht.

Dass massiv verbessert wird, finde ich ja auch gut (wobei ich von Valve vor allem gerne mal Engagement bei Half-Life Non-VR und Portal sehen würde, aber das ist ein anderes Thema)

Eine Alternative wird es für mich erst dann, wenn ich unter Proton DB keine für mich interessanten Spiele mehr Rot sehe.
Nebulus07 schrieb:
Da nimmt man besser eine VM. Auch Modding ist halt sehr speziell.
Da man (also Hobby-Frickel-Modder wie ich) aus dem Tool direkt ins Game deployed und dort testet, ist eine VM nicht sinnvoll einsetzbar, das muss schon alles in einem System laufen.

cruse schrieb:
Ich sag's mal so: nach Fallout 4 und vor allem Fallout 76 würde ich mir kein Game mehr von den antun wollen...
Ich sag's mal so: Wenn die ihre Uralt-Engine, die wunderbar modbar ist, weiterhin mitschleppen, dann hat sich das in der Tat erledigt. Denn da müssen sie einfach mal wesentliche Altlasten über Bord werfen.

Fallout 4 war ggf. aus Rollenspielersicht und was Story und Quest angeht, schon auf dem absteigenden Ast, aber aus Moddingsicht konnte man da noch voll einsteigen. Fallout 76 wurde dann eiskalt erwischt von der überalterten Engine.
shoKuu schrieb:
jeden Fall etwas Stromsparen, als immer den großen Hobel anzuschmeißen
Mh, also ob diese Rechnung finanziell und ressourcenverbrauchstechnisch aufgeht, ich weiß ja nicht.
Gegen das Grundkonzept "Mobiles Gerät per Dock an TV/Monitor und Maus+Tastatur" hab ich aber nichts einzuwenden. Ich erhoffe mir da auch im Bereich Tablet/Handy viel, denn z.B. der Dex-Desktopmodus eines Samsung Tablets/Handys funktioniert schon erstaunlich gut.

Ich habe mir heute die 256GB-Variante vorbestellt (Q1/2022)
Meine Frau wird mich dafür umbringen. Aber besser mit einem Steam Deck in der Hand sterben als ohne 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, Heavy2beat, 7LZ und 16 andere
Gizmo Mania schrieb:
Abgesehen davon sind die Alternativen - wie schon mehrfach erwähnt - deutlich teurer. GPD Win 3, Aya Neo & OneX Player kosten allesamt 850€+.
Natürlich ist die Ausstattung u.U. etwas besser, aber es schadet eben auch nicht eine Preisstufe drunter noch Optionen zu haben ;)
Alternativen ist immer gut. Der Vorteil und gleichzeitig aber auch der Nachteil ist, dass die Spiele Ports für die Switch für die Konsole angepasst werden. Auf der Steam Desk muss man selbst mit den Einstellungen rumspielen, bzw. denke ich, dass Steam (im Steam OS zumindest) da einen "Optimize for Steam-Desk" bringen wird, analog zu z.B: den Nvidia GeForce Experience settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Nebulus07 schrieb:
Was genau läuft denn unter Linux nicht? Oder schlechter?
Deine ganze Aussage war dass abgesehen von Office alles andere genau so gut läuft. Im Konext von Office habe ich dir andere Anwendungsprogramme genannt die nicht laufen, ich muss also gar nichts weiter erwähnen.
Zu Spielem kannst du dir auf Protondb oder in den Github Issues zu Proton genügend Beispiele finden die nur mit zusätzlichen Tweaks funktionieren. Ich habe selbst ein paar wenige, die nur nach Eingabe von winetricks/protontricks wirklich sauber funktionieren.
Wie gesagt, ich spiele selbst unter Linux und grösstenteils läuft es wirklich sehr gut ootb. Aber nicht alles läuft. Gerade auch von den anderen Personen erwähnten Modding-Tools. Persönliche Modde ich nichts und habe daher auch keine Probleme damit, aber wenn Leute das gerne tun kann es halt sein, dass für diese Personen Windows nach wie vor das bessere System ist.

Persönlich hoffe ich, dass dieser Steam Desk nun etwas in Bewgung setzt, dass Linux mehr Beachtung bei den Anbietern findet.

Edit: Und wenn jemand Windows auf dem Gerät installieren will ist das auch in Ordnung. Ich vermute und hoffe aber, dass der grösste Teil der Leute die das Gerät kaufen auf SteamOS bleiben. Ich vermute die Bequemlichkeit ist mit SteamOS eher gegeben als mit Windows drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Deine ganze Aussage war dass abgesehen von Office alles andere genau so gut läuft. Im Konext von Office habe ich dir andere Anwendungsprogramme genannt die nicht laufen, ich muss also gar nichts weiter erwähnen.
Ich habe Calippo bereits darauf eine gute Antwort gegeben, ein paar Post darüber, die auch zu dir passt.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Guter Ansatz, wenn Valve wirklich Anti Cheat zum laufen bekommt, könnte die Liste mit Roten spielen sehr kurz werden.
Ist wirklich traurig, dass jetzt Gaming unter Linux verhindert wird, nur weil es unter Windows so viele Cheater gibt. :lol:

dr. lele schrieb:

v3locite schrieb:
Hoppla, und die Auswahl ist winzig. Gerade mal 6 Modelle von zwei Herstellern, kann das denn stimmen? 😮
Wobei man noch beachten muss, dass die WD Dinger andere Pins haben also die Kioxia (Toshiba) Dinger. Ich vermute, nur die Toshiba sind kompatibel. Die Western Digital SSDs haben 2 Einkerbungen (M.2/B-M-Key), die Toshiba nur eine Einkerbung (M.2/M-Key).

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, dr. lele und Tranceport
Kann man das jetzt alles Original so belassen und zusätzlich Windows drauf machen ??

Nebulus07 schrieb:
Ist wirklich traurig, dass jetzt Gaming unter Linux verhindert wird, nur weil es unter Windows so viele Cheater gibt. :lol:
Cheater haben ja erst mal nichts mit dem OS zu tun. Wenn sich SteamOS weiter durchsetzt, dann werden die Cheater auch zu Linux finden und dort den ehrlichen Spielern das Leben schwer machen.

Dann müssen Maßnahmen ergriffen werden, das zu verhindern. Wie gut das unter Linux funktioniert kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe nur so viel davon, dass man einen Bereich versucht zu schaffen, auf den der Nutzer keinen Zugriff und keine Kontrolle hat. Etwas, was dem Grundprinzip Linux ja eigentlich auch widerspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und AlphaKaninchen
v3locite schrieb:
Gerade mal 6 Modelle von zwei Herstellern, kann das denn stimmen?
Weil die Bauform von SSDs im Endkundenmarkt eine ziemliche Nische ist. Auf praktisch jedem Desktop-Mainboard mit M.2 Steckplatz passen auch die 2280er Module (80mm Länge) und auch in Laptops werden in der Regel 2280er verbaut. Die 2230er (nur 30mm Länge) begrenzen einfach den verfügbaren Platz für Speicherchips extrem. Es gibt also praktisch so gut wie kein Endkunden-Gerät mit austauschbarer M.2 SSD, wo nur eine 2230er rein passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, v3locite und AlphaKaninchen
USB-Kabeljau schrieb:
Die meisten Shooter werden heutzutage ja eh schon mit einem Controller an einer Konsole gespielt ... und das ohne Backbuttons, ohne Trackpads und ohne Gyro. Mit Steam-Controller oder eben diesem Steam Deck lässt sich sowas schon sehr viel besser als auf Konsole spielen.
Jein.
Kommt auf den Shooter an und ob Konsoleros Zielhilfe bekommen oder nicht.
Auf Konsolen wird der Aim assist gerne genommen um die hakelige Steuerung zu kaschieren, auf dem PC ist derlei meist gar nicht erst vorhanden, da man davon ausgeht dass Maus & Tastatur verwendet werden.
Ist aber von SPiel zu Spiel unterschiedlich und es gibt auch Spiele, wie z.B. RDR2 oder GTA V, die beinahe schon einen Aimbot verwenden.

Es wird sich sicherlich jemand finden, der Anno auf dem Steamdeck zockt und damit glücklich ist.
Es gibt ja auch genügend CoD Spieler auf der Playsi (warum auch immer).
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass es eben ein Handheld ist und damit manche Spiele naturgemäß eher dafür geeignet sind als andere.

Edith:
Ganz verrückte Idee:
Industielle verwendung.
Ich kann mir vorstellen dass man so ein Handheld auch ganz prima dafür verwenden kann Roboter fernzusteuern.
Man kann auch prima Zubehör anschließen. Einen Scanner zum Beispiel -> Lager PC.

Ja, weit hergeholt und es gibt schon Geräte, die das können, aber.. Industriehardware ist echt teuer und mit so nem Steamdeck kann man schon sehr viel anfangen.
Pads und Buttons kann man bestimmt mit Schnellaktionen verknüpfen, die einem das Leben im Produktivumfeld angenehmer machen.

Eine "Tough" Hülle wäre da aber ein ganz nices Zubehör.

Microsoft Kinect wurde ja auch kaum zum Spielen, aber sehr viel zum Forschen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, AlphaKaninchen und Brrr
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei man noch beachten muss, dass die WD Dinger andere Pins haben also die Kioxia (Toshiba) Dinger. Ich vermute, nur die Toshiba sind kompatibel. Die Western Digital SSDs haben 2 Einkerbungen (M.2/B-M-Key), die Toshiba nur eine Einkerbung (M.2/M-Key).
Unwahrscheinlich. M.2 NVME ist standardisiert, wenn M-Key passt, passt auch B-M-Key, sofern das gleiche Protokoll genutzt wird, und das ist der Fall.
Denke WD spart hier etwas Geld, da B-M Key für M.2 Sata nötig ist, wenn sie also M.2 Sata in 2230 auflegen, brauchen sie kein neues PCB. Ist ja vermutlich eher Kleinserie.

Nachdem Valve bei der 256GB von "faster storage" und bei der 512GB von "fastest storage" wirbt, könnte bei der 256GB sogar die WD SN520 drin sein, da die aufm Papier weniger Leseleistung als die Kioxia BG4 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
Zurück
Oben