• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Neue Rabattaktion lechzt nach Blut und Hirnen

Diese regelmässigen und in der Menge ausufernden Sales- und Geschenk-Aktionen entwerten regelrecht die Videospiele. Der (blinde) Konsument deckt sich mit den Sales und Geschenken ein und die Spiele werden am Ende kaum bis gar nicht gespielt. Nicht selten brüstet sich hier jemand im Forum teils im vierstelligen Bereich einen Pile of Shame zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
JumpingCat schrieb:
Ist das jetzt eine neue Masche das nicht mehr erkennbar ist was zwischen dem Spiel "normal" sowie "Deluxe" der Unterschied ist? Oder ist das nur extrem gut versteckt? Zum Beispiel https://store.steampowered.com/app/1029690/Sniper_Elite_5/ .

PS: Die Antwort "kostet mehr Geld" zählt nicht!
Wenn man irgendwo weiter unten einen Block ausklappt, dann steht da:
Deluxe Edition includes Season Pass One.
Jepp, das ist suboptimal gelöst.

Ich habe mir ein paar Spiele angeschaut, aber nichts weckt mein Interesse. Irgendwie habe die Spielprinzipien alle schon mal gesehen. :(
Ich habe mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und JumpingCat
roaddog1337 schrieb:
Komm gar nicht mehr nach, aktuell holz ich immer noch durch Kingdom Come II, Counter-Strike 2 und BG3.

Habe mir ein paar Gamepass-Karten für Avowed (2x3 Monate PC+1 für Zahlungsmethode) geholt, es kommen ständig neue Top-Releases, egal ob Clair Obscur, Oblivion Remastered, Monster Train 2, Octopath Traveler 1+2, Doom The Dark Ages, Revenge of the Savage Planet, Blue Prince, Trials of Mana, Ninja Gaiden 2 Black, Atomfall, Sniper Elite uvm. und das für insgesamt 39€...
Zusätzlich gibt Gamepass alle ~3 Monate einen gratis Monat über Rewards.

Lustigerweise wird dieser Service vermutlich wie Netflix enden, aber bis dahin genieße ich es.

Die Steam-Rabattaktionen sind leider schon lange nicht mehr auf dem Niveau was sie früher hatten, heute bekommt man die Games bei Humble (mit Choice bis zu -20%), anderen offiziellen Sellern (GMG z.B.) oder anderen Launchern (Ubisoft Connect mit 20%+Extrarabatt) deutlich günstiger.

Farcrei schrieb:
Eigentlich könnte Dead Island 2 was für mich sein, wenn das mit Epic nicht wäre
Wer sich wundert was gemeint ist, auch bei Steam gekauft wird für den Download ein EPIC Launcher benötigt bzw. hat man da keine große Wahl. Es gibt aber einen Workaround diesen nachträglich wieder zu deinstallieren.

Farcrei schrieb:
Nur Steam lasse ich mir noch gefallen, aber nicht Steam und Epic
Selber Schuld. Keine Ahnung warum man da so engstirnig ist. Logisch ist das definitiv nicht. Ob ich einen Launcher oder 5 Launcher habe, juckt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ah endlich wieder eine Meldung üben einen preislich absolut uninteressanten Steamsale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Blackvoodoo
Pisaro schrieb:
Selber Schuld. Keine Ahnung warum man da so engstirnig ist. Logisch ist das definitiv nicht. Ob ich einen Launcher oder 5 Launcher habe, juckt nicht.
Doch, das kann schon auf die Nüsse gehen. Zumal Ubi oder Epic sich gerne mal ausloggen und wenn man dann mal was starten will, muss man sich jedes Mal neu anmelden. Da ich die Dinger aber so gut wie nie nutze, muss ich dann erstmal die Daten raussuchen. Bis dahin ist schon die halbe Lust verflogen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Nikflin und prayhe
Morpheus101 schrieb:
Das ist aus so vielen Ebenen gleichzeitig cringe.....aber Epic scheint ja immer noch "Fans" zu haben.
Ich hab lange überlegt welchen sachlichen Bezug dein Kommentar zu den "Steam Sale News" hat, dann ist mir aufgefallen dass er gar keinen sachlichen Inhalt hat.

Insgesamt finde ich es schon eine interessante Entwicklung, dass jetzt neben den EPIC-News auch andere Threads für den immer präsenteren EPIC - hatte genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Der Lord
"BRAAAAAIIIIINS!" - zufällig ausgewählter Antagonist solcher Spiele :smokin:

Jede Woche gibts überall Angebote. Die Wertigkeit von Spielen nimmt dadurch meiner Meinung nach immer mehr ab. Aber gut, bei der Überflutung an Spielen muss wahrscheinlich so agiert werden um überhaupt noch Käufer auf sich aufmerksam zu machen.

Ich persönlich habe schon mehr als 1k Spiele (Tendenziell sogar an die 2k). Das ist mehr als ich in X Leben spielen werde. Zudem ist bei mir die "neue" Regel, das ich nur noch Spiele kaufen werde, die ich danach auch besitzen kann. Daher beschränke ich mich nur noch auf GOG. Alle anderen Plattformen werden zwar von mir genutzt, deren Inhalt ist für mich aber mehr oder weniger "wertlos", da für mich eine Benutzerlizenz wertlos ist, wenn ich offline bin. Zudem nervt mich bei Steam auch die Beschränkung, das ich nicht einmal ein Spiel auf dem Steam Deck und meine Frau mit meinem Steam Account zeitgleich auf dem PC ein anderes Spiel aus meinem Steam Account spielen kann, da nur maximal ein Spiel pro Account laufen darf. Und nein, Family Sharing ist in dem Fall keine Option.

Dennoch bin ich per Se kein Feind von Steam, Epic etc. Alle haben besondere Eigenschaften und letztere Versorgen einen dauerhaft mit neuen Spielen - Wobei diese für mich zwar einen Mehrwert darstellen, jedoch selten bis gar nicht gespielt werden und somit für mich auch keinen bis nur einen sehr geringen Wert als solches haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Alle anderen Plattformen werden zwar von mir genutzt, deren Inhalt ist für mich aber mehr oder weniger "wertlos", da ich eine Benutzerlizenz für mich nutzlos ist, wenn ich offline bin.
Nahezu alle Spiele bei EPIC ohne Online - Anteil können offline ohne Launcher und Konto gespielt werden.

Dante2000 schrieb:
Und nein, Family Sharing ist in dem Fall keine Option.
Weil? Das ist doch exakt das nachdem ihr sucht. Du spielst Spiel X und sie Spiel Y, ohne euch in die Quere zu kommen. Nur das gleiche Spiel könnt ihr nicht gleichzeitig spielen, wenn es nur auf einem eurer Accounts gekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, coral81, Slainer und eine weitere Person
Morpheus101 schrieb:
Das ist aus so vielen Ebenen gleichzeitig cringe.....aber Epic scheint ja immer noch "Fans" zu haben.
Also ich sehe Steam Fans, die Epic kritisieren. Leute, die gratis Inhalte mitnehmen, sind wohl kaum Fans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Ja_Ge
prayhe schrieb:
Weil? Das ist doch exakt das nachdem ihr sucht. Du spielst Spiel X und sie Spiel Y, ohne euch in die Quere zu kommen. Nur das gleiche Spiel könnt ihr nicht gleichzeitig spielen, wenn es nur auf einem eurer Accounts gekauft wurde.
Tatsächlich ist das neue Family Sharing noch einmal besser bzw. Deutlich übersichtlicher geworden. Jeder Erwachsene kann jetzt die Spiele für "Kinder" freigegeben und revidieren, egal welcher Account das Game gekauft hat.
Es gibt aber auch Spiele wo es grundsätzlich nicht geht, dann wenn der Publisher es verboten hat funktioniert Sharing nicht, z.B. "It Takes Two". Und bei kostenlosen Spielen, weil es da keinen Sinn macht.

Weil einige schreiben , dass Sie Project Zomboid erwartet hätte..
Das Spiel gibt es doch für nur 20 Euro ^^ war aber ehrlich gesagt nicht mein Fall. Sehr umfangreich und leider für mich zu umständlich. Da gefällt mir die Spielmechanik von HumanitZ besser :-)

prayhe schrieb:
Das ist doch exakt das nachdem ihr sucht.
Exakt. Das ist für uns als 4 Personenhaushalt so ziemlich der Hammer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Wer sich wundert was gemeint ist, auch bei Steam gekauft wird für den Download ein EPIC Launcher benötigt bzw. hat man da keine große Wahl. Es gibt aber einen Workaround diesen nachträglich wieder zu deinstallieren.

Den Launcher hat man nicht gebraucht.

https://steamcommunity.com/app/934700/discussions/0/4356745682748821251/

Interessant dazu:
https://www.gamersglobal.de/news/28...m-version-die-zwingend-epic-konto-benoetigt-u

"Im Selbsttest konnte Dead Island 2 aber auch (entgegen früherer Berichte von Spielern) offline gestartet und ein neues Spiel begonnen werden – und auch, wenn die Aktualisierung von EOS beim Spielstart übersprungen wurde."

Diese Aussage kann ich bestätigen, mit meiner kürzlich erworbenen Steam Fassung.
Auch bei einem Freund läuft es so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben