• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Der Herbst bringt Rabatte für Spiele und ein Steam Deck

"Nach dem Sale ist vor dem Sale, die Wunschliste hat 90 Spiele, der Mauszeiger muss auf den eckigen Kaufbutton und 11 Gamer sollt ihr sein."

-Lothar Beckenbauer

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
marsipulami schrieb:
Thief, Absolut Top die alten Games.
Habe das nichtmal selber gespielt, aber habe wohlige Erinnerungen an die Zeit, als die Gamestar das gefeatured hat. Versuche mich allerdings, bei der Spieleauswahl nicht von der Nostalgie zu einem Kauf verleiten zu lassen, der dann sowieso ungespielt bleibt.

frames p. joule schrieb:
Äh, du hast jeden Monat 2 Spiele 10 mal durchgespielt?

Ich wünschte, ich wäre mit dem Spiel warm geworden.

Ansonsten immer wieder lustig, wie Leute in diesen Thread kommen, um sich darüber zu beschweren, dass Steam so viele Rabatte anbietet. Hatte gehofft jemand würde einen Geheimtipp posten.
Hier ist meiner: https://store.steampowered.com/app/1066780/Transport_Fever_2/

Nein, aber über die Jahre, einfach weil die Games meist auf Inhalt basierten und nicht auf Zeitraubenden Grind und „Renn 10km in in Richtung A um dann 20km in Richtung B zu gehen um fest zu stellen, dass du doch wieder zum Ausgangspunkt musst.“ einlagen.

Es war einfach kompremierter und man hatte mir Spielen 6-8 Stunden so viel spass, dass man sie gerne wieder angeworfen hat.

Und in den nächsten durchläufen, war man ja ohne hin schneller, weil man wusste was zu tun ist.

Es gibt die C&C Remastered Collection um 75% reduziert für 5€ aktuell.

Lohnt sich aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und marsipulami
Bei GOG sind viele der Games auch rabattiert! Schaut dort auch mal rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Alphanerd, uberLemu und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: V4der und zampe14
cbforum.scooter schrieb:
Wie soll ich ein Rimworld oder 7 Days 2 Die durchspielen? ;)
Rimworld kann man theoretisch durchspielen. Möchte hier jetzt nicht spoilern aber es würde gehen.
In 7 Days 2 Die gibt es ein Maximallevel, da geht's nachher mit Progress auch nicht mehr weiter.

Cabranium schrieb:
Ich denke wir sind schon lange über dem Punkt raus, wo spiele des fertig spielens gekauft werden.
Das Problem wird auch durch die Digitalisierung verstärkt weil man nur noch auf kaufen und downloaden klicken muss. Und in 2 Stunden ist das Spiel da. Und dann hat man oft nach ein paar Stunden keine Lust mehr, weil einem schon wieder ein anderes Spiel im Kopf umherschwirrt. Dadurch ist man logischerweise nicht mehr so sehr an ein Spiel gebunden. Wir leben in einer extrem konsumgetriebenen Gesellschaft.

Früher, als man die Spiele in einer Box gekauft hat, musste man erstmal zum Laden dackeln. Und überhaupt erstmal Glück haben dass die es da hatten. Und später hat man Spiele bestellt, das hat meistens ne Woche gedauert.
Wenn man weiß dass man da ein Meisterwerk bestellt hat, weil man schon die Resonanz mitbekommen hat und sich schon Monate darauf vorbereitet hat hat das natürlich die Bindung zum Spiel gestärkt. Heute sind die Spiele (selbst sehr gute) nur ein Stein im Haufen.

Aber die digitalisierung wurde ja anstandslos so hingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und ShyGuy02
Jetzt scheint auch das neue Design des Steamclients bei allen angekommen zu sein. Angeblich sollte das schon ein oder zwei Wochen live sein, aber bis vor dem Sale sah ich keinen Unterschied.

Jetzt ist das Popular/Topsellers/Upcoming/Trending Menue auch "Touchoptimiert" und regelrecht riesig geworden...
Vorher passten alle 10 aus der Liste auf den Bildschirm, jetzt sind es nur noch 4 die komplett Platz finden.

@Manegarm Früher hatte man andererseits auch kaum die Möglichkeiten zur vorabinfo wie heute.
Ich erinnere mich genau an mein erstes gekaufte Spiel fürs Gameboy. Es sah auf der Packung vielversprechend aus. Es hie "Elevator", spannende Rätsel usw... Über nen Monat hatte ich dafür gespart aber kaum infos über das Spiel. Und ausprobieren war nicht da ohne Versiegelung keine Rückgabe mehr möglich war.
Es kam wie es kommen musste. Es war der totale reinfall.
Es hat weitere zwei Monate gedauert bis ich genug Kohle für ein weiteres Spiel hatte das sich auch nicht als der Bringer erwies.
Zu 90% hab ich bis zuletzt Tetris auf dem Gameboy gespielt das beim Kauf im Bundle dabei war. Im lauf der Jahre wuchst meine GB Sammlung auf etwa 15 Stück an. Irgendwann hab ich das ganze Packet dann für nen Bruchteil des Einkaufswertes verscherbelt.
Später kaufte ich für ca 10 DM auf nem Flohmarkt so ein Plagiat mit über 100 Spielen. Waren das meiste aber nur Variationen derselben bekannten GB Spiele. Ich hatte sehr viel spass daran und musste nie irgendwelche Spiel dazukaufen.
Das war noch alles vor Internet und LetsPlayer usw und Spielezeitschriften lieferten auch nicht wirklich was an brauchbaren Infos abseits von den Gehypten Titeln.

Wenn ich heute Handhelds sehe die mehrere Monatsmieten kosten, Spiele nicht eingerechnet... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Manegarm schrieb:
Heute sind die Spiele (selbst sehr gute) nur ein Stein im Haufen.
Das kann zum Glück jeder selbst beeinflussen. Ich habe eine riesige Pile of Shame, aber Spiele, die mir sehr am Herzen liegen, kaufe ich gezielt auch zum Vollpreis und spiele die komplett durch und zelebriere das wie früher.

samuelclemens schrieb:
@Manegarm Früher hatte man andererseits auch kaum die Möglichkeiten zur vorabinfo wie heute.
Ich erinnere mich genau an mein erstes gekaufte Spiel fürs Gameboy. Es sah auf der Packung vielversprechend aus. :mussweg:
Ich weiß, hab die Zeit auch noch mitbekommen, aber nur so gerade. 87 geboren.
Die ersten Jahre, so ab mitte der 90er Spiele auch nur bei Otto bestellt. Auf gut Glück. Sah das Cover gut aus, wurde bestellt. Ein mal hatte ich richtig Glück, da war ein Volltreffer. Demolition Racer für PS1. Das hat dann die halbe Klasse gefeiert.

Später kamen dann die ersten echten Spielemagazine mit CD im Heft und Testvideos. Das war für mich die beste Zeit. Man musste sich bemühen um an die Spiele zu kommen, erst recht wenn man nicht in einer Großstadt war.

In Zukunft versuche ich das auch wieder zu leben. Weg von den Keys und wenn möglich das ganze Spiel zu kaufen. Am besten zum Media Markt fahren. Dann zahlt man aber drauf, naja dann ist das so.

Ich hab gestern den Fehler gemacht und Kingdom Come Deliverance II bei Steam im ANgebot gekauft. Jetzt habe ich den seelenlosen Key auf der Platte, wird dem Spiel nicht gerecht. Ich überlege zurückzugeben und das ganze Spiel samt Packung zu kaufen. Das Gefühl ist doch ganz anders, wenn man es richtig macht. Selbst wenn nur ein Key im der Box ist, es ist trotzdem was anderes als wenn man auf download klickt. Auch wenn es mehr Augenwischerei ist, richtig geil wäre es natürlich wenn der Rechner sich die Daten von einer CD zieht.

Nur von Collektor Editions bin ich nie ein Freund gewesen. Die FIguren sind zwar ganz ordentlich, aber am Ende stehen sie nur rum.

https://www.amazon.de/Kingdom-Come-Deliverance-Gold-Code/dp/B0DDSVPK2Z/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DNWCR3B3Y5U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.GGne1FDrscBv1FbdE4GC4x5YXnFD8ATi2rHb69wycHoxtryjtcqLxH5SzWnQzUiHwfi6O-2rn1gAoN-_r23YWTKE7c8Ko2Z7uQGEI4vITRv2sV90zdRHdkgNngTnDXqYIzSJUGfbKPhJ08pnKsWmNzLt1s5ataoG4gME_fFbXWFFMh295KTIZ9p2jGHxP7erTeYjXOgMvOmJKXVL9Uw__g.HLt8RsckshCZ4VPjSJQpEmRR4NfcBdvHyD3nh_18Jm8&dib_tag=se&keywords=Kingdom+Come+Deliverance+II+pc&qid=1759313929&s=videogames&sprefix=kingdom+come+deliverance+ii+pc,videogames,79&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ist "Inspector Gadget" mit deutscher Synchromstimme?
7,49€ ist doch ein guter Preis

Go go Gadget

Manegarm schrieb:
Willkommen im Club. Ich kann deine Argumente nachvollziehen und stimme vielen zu.

Was aber heute, im Zeitalter der rein digitalen Stores, schöner ist: Spiele und damit auch das Gaming an sich sind zeitloser geworden. Selbst viele Jahre nach der Veröffentlichung kann man Titel problemlos erwerben, ohne dass man sich darauf verlassen muss, dass ein Händler das noch im Laden stehen hat oder die Grabbelpyramide das zufällig noch mal auf den Markt bringen wollte.

Angenehmer Nebeneffekt: Weniger Bugs durch leichtere Updates, plus unschlagbar günstige Preise [womit wir wieder beim Thema des Threads wären]. Was ich aktuell für die nicht einmal 3,50 € pro Spiel bei den beiden Tomb-Raider-Releases auf GOG an unfassbarem Gegenwert bekomme, viele dutzend Stunden exzellente Unterhaltung, das kratzt schon fast an free to play, imho.

Und, mehr oder weniger sinnvolle, dicke Sammlerboxen gibt es ja nach wie vor, wie du schon geschrieben hast. Wenn man sowas haben will.

Vielleicht hat sich für mich auch das Besondere an Spielen hauptsächlich deshalb erhalten, weil ich trotz des unüberschaubaren Angebots weiterhin nur das kaufe, was ich wirklich haben will. Und mir auch in absehbarer Zukunft die Zeit dafür nehmen kann und will! [Selbst Key-Geschenke nehme ich nur mit, wenn die Chance besteht, dass ich irgendwann mal reinschaue.] Dazu noch die selbst auferlegte Beschränkung auf GOG - und zack, schon ist das Gefühl des einen besonderes Spiels aus Kindheitstagen wieder da. Ich hatte überhaupt nicht mehr mit den Releases der beiden letzten TR-Teile gerechnet.

Egentlich müsste ich jetzt noch von den ganz neuen Möglichkeiten der Indie-Szene anfangen, die es ohne steam & Co. auch kaum gäbe, aber das führt hier vielleicht zu weit.

uberLemu schrieb:
Angenehmer Nebeneffekt: Weniger Bugs
Gewagte Aussage...

Also ich hab noch nie so viele Bugs gezählt wie heute. Gerade spiele ich Cyberpunk und gefühlt alle 3, 4 Minuten irgendein Glitch, Grafikfehler.

Und das Ding hat schon ein Dutzend Patches.

Viele Spiele werden mit Patches ja nicht mal besser, sondern bekommen neue Bugs dazu.

Manegarm schrieb:
Gewagte Aussage...
... und in keiner Weise der zentrale Punkt meiner Ausführungen.

Hier trotzdem ein Gegenbeispiel, weil für mich gerade ebenfalls aktuell: Ich bin heilfroh, in Rise of the Tomb Raider nicht mehr diese Textur-Flimmerhölle von TR Legend im Next-Gen-Modus [der ansonsten sehr hübsch war!] auf der DVD damals erleben zu müssen. Einen Patch gab es dafür nie, das Spiel flackert sich heute noch einen ab.

Einzelfall gegen Einzelfall. [Und beide Beispiele sind übrigens nur optisch. Rayman 2 auf CD-ROM von einer Aldi-Veröffentlichung meinte ab irgendeinem, afair noch recht frühen Level, dass der Kopierschutz jetzt nicht mehr passt und hat dir das komplette Sichtfeld mit einem Piratenschädel verdeckt. Keine Chance, noch irgendwie weiterzuspielen.]

Manegarm schrieb:
irgendein Glitch, Grafikfehler
Übrigens, wenn dich das zu sehr stört: einfach zurückgeben. Versuch das mal mit einer ausgepackten DVD...

Zuletzt bearbeitet:
uberLemu schrieb:
Übrigens, wenn dich das zu sehr stört: einfach zurückgeben. Versuch das mal mit einer ausgepackten DVD...
So schlimm ist es nicht.
Nur hätte man nach dutzenden Patches mehr erwartet

uberLemu schrieb:
Willkommen im Club. Ich kann deine Argumente nachvollziehen und stimme vielen zu.

Was aber heute, im Zeitalter der rein digitalen Stores, schöner ist: Spiele und damit auch das Gaming an sich sind zeitloser geworden. Selbst viele Jahre nach der Veröffentlichung kann man Titel problemlos erwerben, ohne dass man sich darauf verlassen muss, dass ein Händler das noch im Laden stehen hat oder die Grabbelpyramide das zufällig noch mal auf den Markt bringen wollte.
Die Grafiksprünge sind auch wesentlich kleiner geworden als vor 30 Jahren, bei dem man alle 2-5 Jahre ein komplett neues System zusammenstellen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Zurück
Oben