LachFlash schrieb:
Wer sich nicht sozial verhält, ist das Gegenteil, also asozial. Das ist ein ganz normales Wort, was eine Verhaltensweise ausdrückt.
Was nun das kaufen oder nicht kaufen mit sozial oder nicht sozial zu tun haben soll darf mir gern mal einer von euch erklären. Die achso "sozialen" wettern wo es nur geht gegen den Kapitalismus, aber hier ist man dann wieder ganz dahinter dass man abgecasht werden darf, ohne ein wirkliches Recht auf Rückgabe. Was hätte ich an Geld zurück bekommen von div. Publishern, wenn sie verpflichtet gewesen wären gemachte Versprechungen einzuhalten. Und um den (schwachsinnigen) Vergleich mit dem Restaurant noch aufzugreifen:
Wenn ich im Restaurant eine Lebensmittelvergiftung davontrage weil mit der Koch unreife Tomaten oder schlimmeres einflößt, hat er schnell ein ziemliches Problem. Wo passiert das bei den Spiele-Publishern?
Das einzig "asoziale" ist dass es keine Handhabe gibt gegen Spiele-Publisher (EA, Blizzard, um mal einige aktuelle zu nennen die gravierende Versprechen gebrochen haben und absolute Müll-Qualität ablieferten und Produkte die seit Jahrzehnten gekauft waren sogar unbrauchbar gemacht haben) welche wohlwissentlich dass sie das was sie Bewerben nie so erscheinen wird, eben trotzdem damit werben. Für mich ist das in vielen Fällen klar eine aktive Kundentäuschung.
Ich Cracke seit vermutlich 15 Jahren schon nichts mehr, aber das liegt nicht daran dass ich skrupel hätte dies bei den üblichen Verdächtigen zu tun. Nie käme ich auf die Idee ein Spiel eines kleinen Indie-Entwicklers oder eines Studios zu Cracken, das objektiv und kontinuierlich exzellente Arbeit abliefert. Oder eben ein Spiel zum Indiepreis anbietet. Fromsoftware bekommt als einziges grosses Studio noch von mir sogar den Pre-Order.
Nie hätte ich KCD2 gecrackt, da sogar die Collectors Edition geholt. Selbes für Elden Ring und DLC.
Das nächste Battlefield? Auf keinen Fall kauf ich das ohne es vorher ausprobiert zu haben, egal wie.
Blizzard kann mit allem eh abfahren, die bekommen kein Geld mehr bis sie Warcraft 3 & TFT wieder in einen Zustand gebracht haben der akzeptabel ist. Oder sie ein Warcraft 4 Releasen bei dem alle geschädigten WC3 Käufer bei Release direkt 50% Rabatt bekommen als Entschädigung.
Lustigerweise sind es sogar sehr viel öfter die kleinen Indie-Studios die eine Demo anbieten... ein Schelm wer böses denkt.