• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Subnautica 2: Erster Gameplay-Trailer und Verschiebung auf 2026

RushSyks schrieb:
Warte mal kurz: Diejenigen die 500 Mios annehmen und davon 10% and die Devs auszahlen sind die Helden, obwohl sie damit immer noch 150 Mios pro Nase haben, weil sie das originale Spiel entwickelt haben? Diejenigen, die die 500 Mios überhaupt aufbringen und seitdem Gehälter etc. zahlen sind die Bösen, weil sie sich "nur" eingekauft haben?

Findest du nicht, dass das eine etwas einfache Sicht auf die Dinge ist?
Nö, wie kommst du darauf?

Es wurde den Firmengründern unterstellt, das sie nicht einfach einen Teil des Bonus an ihre Mitarbeiter auszahlen würden, weil da müssten sie ja dumm sein. Sinngeäß. Es wurde ihnen ebenfalls unterstellt hier nur Gierig zu sein und deswegen auf einen EA release zu drängen obwohl das Spiel nicht mal für EA Ready sei.

Jetzt haben die aber eben schon genau bewiesen, das auch ohne Vertrag sie einfach 50 Mio verschenken. Warum sollten sie also beim Bonus anders handeln? Wo ist die Gier?

Krafton hingegen lügt. Krafton behauptet das im Studio Chaos herrscht und Release Termine ständig verpasst wurden, während aber gleichzeitig Krafton selbst immer wieder bei Fragen darauf hingewiesen hat das SN2 nicht vor 2025 erscheinen wird. Was jetzt oh wunder auch das Jahr ist, in dem das Studio in den EA gehen wollte. Selbst der Bereicht, der geleakt wurde mit dem Krafton begründet warum sie auf 2026 verschieben möchte, spricht davon das das Spiel EA Ready ist, mit dem Sternen, aber nur für die SN1 Spieler. Das sind "nur" 12 Millionen, aber es sei noch nicht auf den Asiatischen Markt optimiert. Und deswegen könnte man das noch nicht in den EA starten.

Jetzt wirds halt ein paar Monate verschoben und schubst, Leistungsziele um ein paar Monate verfehlt. Wenn Krafton sich nicht genötigt gefühlt hätte hier Chaos im Studio und Ewige Verschiebungen anzuführen, würden sie deutlich glaubhafter wirken. Wer sich hier aber zweimal bei einer Lüge erwischen lässt, letzten Monat noch fröhlich der Presse mitteilt das es einen 2025 Release geben wird ... bei dem leidet aber bedauerlicherweise die Glaubwürdigkeit, auch Lügner sagen aber Gelegentlich die Wahrheit. Das einer der Unknown World Gründer jetzt lieber an was anderem arbeitet mag ja sogar stimmen. Ist aber herzlich irrelevant. Das steht dem mann ja sogar zu, er sollte ja nach Kraftons eigenen Presseaussendungen weiter frei arbeiten können, so wie übrigens das ganze Studio. War wohl auch gelogen.

Ganz davon, zahlt Krafton überhaupt die Gehälter oder reicht für so ein kleines Studio nicht sogar die Gewinne aus SN1, NS2 und Moonbreaker? 12 Millionen Units bei SN1 sind ja durchaus ne Hausnummer, nicht genug um den Kaufpreis zu rechtfertigen, aber sicher genug um für 40 Leute ein paar Jahre essen auf den Tisch zu bringen.

Hello Games macht es ja vor, wie man jedes Jahr horrender Gewinne machen kann, mit einem kleinen Team und niedrigen Entwicklungskosten und konstanter Arbeit an einem Titel, der sich einfach blendend verkauft.
Und weil das ein UK Studio ist, können wir da auch jedes Jahr in die Bilanz schauen. ;-)

Sogar die Ursprüngliche Mitarbeiterzahl war iirc sehr vergleichbar zwischen den Studios und beides halt mit einem 10+ Millionen Spieler Titel.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Und wir kennen die Verträge nicht, von daher ist das meiste, was hier diskutiert wurde, einfach nur warme Luft.
Ich glaube da sollten wir uns alle einig sein, die feine Art von Krafton hier jetzt aber die öffentlichkeit anzulügen, nur damit sie dann vor Gericht vielleicht ein wenig besser dastehen ... sieht halt kacke aus, besonders wenn der Ruf des Publishers schon so schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Xentex
Ich kann meine Thalassophobie einfach nicht genug in Grenzen halten um den ersten Teil zu Ende zu spielen,
vor VR graut mir grade zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Apocalypse schrieb:
Krafton hingegen lügt. Krafton behauptet
Kannst du seriöse Quellen für das Lügen liefern oder ist das auch nur eine Behauptung von dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, epospecht, Bulletchief und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Also…hier wird erstmal behauptet das Krafton schlecht ist und boykottiert gehört.

Ich finde die Last des Beweises sollte erstmal bei der härteren Anschuldigung liegen…

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Ja_Ge
Do Berek schrieb:
Ich kann meine Thalassophobie einfach nicht genug in Grenzen halten um den ersten Teil zu Ende zu spielen,
Werde ich nie verstehen können. Mich bringt keiner aufs offene Meer, nichtmal in Seen gehe ich schwimmen. Thalassophobie halt.

Aber das ist mir in einem Spiel doch egal weil ich weiß das es ein Spiel ist? Ei*r zusammen kneifen und zocken. Einfach.

Merkwürdig was da abgeht.
Ich finde wer nun Recht hat sollte das Gericht entscheiden und nicht irgendwelche Menschen im Internet.
Für mich klingt das aktuell Aussage gegen Aussage.

Ich hatte mich riesig auf Subnautica 2 gefreut, da ich die ersten beiden Spiele sehr gemocht habe. Naja ich bin gespannt wie es ausgehen wird und ob daraus dennoch ein gutes spielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aus meiner Sicht gibt es hier schlicht nicht genug Informationen um klar sagen zu können was nun wieso der Fall ist. Theoretisch kann hier auch beides der Fall gewesen sein: der Publisher möchte Geld sparen & die Leiter haben neben Subnautica 2 noch an anderen Dingen gearbeitet. Was genau wie passiert ist, muss sich im Laufe der Zeit zeigen.

Rein was das Spiel angeht ist so ein Konflikt hier sicher aber nicht gut, da die neuen Manager mit Sicherheit andere Visionen haben und wahrscheinlich auch weniger Erfahrung in dem Genre haben als die vorherigen Studio-Leiter... Was sich mit durchaus hoher Wahrscheinlichkeit negativ auf die Qualität auswirken kann, was schade ist, war Subnautica 1 doch eins der besten Survival Spiele der letzten Zeit, inklusive einer sogar ganz guten Story.

Ich fand Subnautica damals klasse. Genauso auch Below Zero.

Ich weiß aber nicht, ob ich mir das Spielprinzip ein drittes Mal geben würde.
Da ist bei mir die Luft dann doch einfach etwas raus...
🤷🏻‍♂️

Ja_Ge schrieb:
Kannst du seriöse Quellen für das Lügen liefern oder ist das auch nur eine Behauptung von dir?
Sofern der Youtuber der oben verlinkt war, jetzt sich nicht genötigt sah, Screenshots zu fälschen, ist das tatsächlich in den Presseaussendungen und Finanzberichten von Krafton selbst drin gewesen.

Dazu der Leak, für die Bestätigung das Krafton selbst wohl auch zum Schluss gekommen ist, das für bestehende Spieler bereits genug Content gab.

Dazu hier die Meldung vom letzten Monat das Subnautica noch dieses Jahr in den Early Access gehen wird.
https://www.gamewatcher.com/news/Subnautica-2-release-date-everything-we-know
Unknown Worlds Entertainment has contacted GameWatcher to clarify some of the information that was provided in Krafton’s financial earnings report for 2023.

Although the document we viewed placed Subnautica 2 in a 2024 release window, we’re told by Unknown Worlds that it does not intend to release it 2024, so we can assume that early access will come in 2025.

We think it’s probably best to quote Unknown Worlds on the GaaS model part of the statement, as that’s something the community isn’t responding well to, and we want to be as clear as possible.

“In reference to “Games-as-a-Service,” Unknown Worlds simply plans to continually update the game for many years to come, just like the previous two Subnautica games. Think their Early Access update model, expanded. No season passes. No battle passes. No subscription.”

The game is not primarily designed around multiplayer gameplay. It offers players the flexibility to enjoy the game solo or with friends through a co-op mode.

Also ist nicht so als wären die Widersprüchlichen Aussagen von Krafton jetzt schwer zu belegen. Was schwer zu belegen sein dürfte ist, ob Krafon dabei gegen irgendwelche Verträge verstößt oder einfach nur seine eigenen Interessen waren tut.

Es ist ja jetzt wie gesagt erst mal Betriebswirtschaftlich vollkommen legitim hier sich 250 Millionen zu sparen, besonders weil man selbst ohne den Bonus eigentlich zu viel für das Studio bezahlt hat.

Aber Unabhängig ist das Studio sicher nicht, wenn ihm der Release halt untersagt wurde.
https://www.pcgamer.com/pubgs-parent-company-now-owns-subnautica-studio-unknown-worlds/

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
Ich warte definitiv einige Zeit ab, wenn wirklich einige DLC kommen, dann war es das für mich.
Sollte das so kommen, dann wird jetzt alles herausgeschnitten, was man als gesonderten DLC verkaufen kann.

Je länger ich diesem erschöpfenden PR-Desaster folge, desto komplexer erscheint mir die Sache. Sich auf den Publisher einzuschießen ist in diesem Fall zu bequem. Wenn das Management seinen Aufgaben nicht nachgeht, muss man im Sinne des Produkts handeln. Ich warte auf den Release und stimme dann mit dem Geldbeutel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo und Wintermute
Pisaro schrieb:
Werde ich nie verstehen können. Mich bringt keiner aufs offene Meer, nichtmal in Seen gehe ich schwimmen. Thalassophobie halt.

Aber das ist mir in einem Spiel doch egal weil ich weiß das es ein Spiel ist? Ei*r zusammen kneifen und zocken. Einfach.
"Einfach"

Als ich den ersten Teil angefangen habe, hatte ich ab dem ersten Moment wo man im Meer landet schwitzige Hände und wollte nicht abtauchen. Ganz zu schweigen von den Tiefen später.

In der Realität geh ich nur bis dahin ins Meer, wo ich noch stehen kann :daumen:
Ich kenn allerdings auch Leute die beruflich im offenen Meer tauchen, die eine Thalassophobie haben, hatte die mal dazu befragt, ob sie das "weg trainiert" bekommen haben. Kam oft nur ein "nö, bleibt schlimm aber was willste machen" :freak:

Subnautica 2 werde ich auf jeden Fall mal anspielen, der erste Teil hat mir, trotz für mich extrem angespannter Atmosphäre, gefallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@40l0so
Phobien bzw. Ängste bekommen wir nicht weg trainiert. Angst ist einer der Grundemotionen des Menschen und wird vom Hirnstamm ausgelöst. Das Bewusstsein befindet sich aber in der Großhirnrinde. Angst ist also ein Gefühl, dass wir bewusst nicht steuern können.

Das Einzige, was wir machen können, ist den Umgang mit der Angst zu trainieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und Tanzmusikus
midwed schrieb:
Aber hoffentlich nicht in diesen "Dimensionen" wie im Video 🙈😂
Nein, bisher noch nicht. 😳 😂

Aber wenn Du so am Riff lang tauchst und schwenkst dann mal die Lampe vom Riff weg ins Freiwasser und merkst dann auf einmal, dass zBsp. ein großer Napoleon direkt neben Dir schwimmt, der ungefähr so groß ist wie man selber (unter Wasser kommen die einem dann sowieso nochmal größer vor) und von seinen Proportionen und dem großen Maul einfach unheimlich massiv wirkt (obwohl der nix tut), dann hast Du einen schönen Jumpscare... 😁

Screenshot 14.07.2025 um 12.13.57 PM.png

Das fand ich auch so fantastisch bei Subnautica umgesetzt, das "Tauchgefühl" war richtig gut rübergebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=-, Tanzmusikus und 2 andere
Wenn die Geschichte mit den 250 Mio für 2025 stimmt, dann tut es mir leid, ist das Entwicklerstudio selbst schuld. Die Bonuszahlungen an ein bestimmtes Datum zu koppeln anstelle an z.B. ein Zeitfenster nach Release ist monumental dumm.
Vielleicht ist es wieder an der Zeit Mitarbeiter nach Kompetenz einzustellen, vor allem ich Bereich legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
M@tze schrieb:
Nein, bisher noch nicht. 😳 😂
Kann ja noch werden 👀😂

M@tze schrieb:
ein großer Napoleon
Das ist ein ordentlicher Fisch, keine Frage 😁

M@tze schrieb:
Das fand ich auch so fantastisch bei Subnautica umgesetzt, das "Tauchgefühl" war richtig gut rübergebracht.
So hat sich das auch für mich angefühlt, auch wenn mir die persönliche Erfahrung im "richtigen tauchen" bisher fehlt. Fühlt sich aber gut und "real" an - schön das jetzt auch bestätigt zu bekommen 😃👍

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben