Suche Gaming-PC für Escape from Tarkov

RexCorvus schrieb:
Also ich spiel EFT mit einem 265K und 32 GB Ram - läuft wunderbar in 2K mit einer RAM auslastung von 27 Gb
Damit bist du schon im Grenzbereich und Windows ist fleißig am auslagern, was bei ~80% geschiet.

Prüfe zur Sicherheit die GB/h deiner Datenträger vor und nach der Spielsession.
RexCorvus schrieb:
64BG sind "nett" .... 32 reichen völlig.
Das würde Ich pauschal für EFT verneinen und für Low Settings bejahen.

@tschino89
Wenn EFT dein Hauptspiel ist würde ich mit 48GB RAM kalkulieren inkl. einer Single CCD CPU mit 3D Cache (7800X3D/9800X3D).
Deine dGPU würde ich erstmal weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage bleibt, was das Board können soll?
Brauchst du USB4?
Falls nein braucht es z.B. auch kein X870(E) Board.
https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3381526&cmp=3383835&cmp=3383450&active=1
Das wären mal ein paar Boards die du dir anschauen kannst wenn du kein USB4 brauchst.

Zum Thema Lanesharing:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X870-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Achtung jetzt wird es etwas technisch, aber in dem Moment in dem ein Board 2 PCIe 5 m.2 Slots und USB4 hat kommt es zwangsläufig zu Lanesharing da dann die Lanes der CPU nicht ausreichen.
Die CPU sellt 24 verfügbare Lanes die bis PCIE 5 können.
Diese verwendet man für den GPU Slot (16x) und 2 m.2 Slots (2x4 = 8x) oder für einen m.2 Slot (4x) + USB4 (4x).
In dem Moment wo mehr verbaut wird, das Lanes von der CPU benötigt kommt es zu Lanesharing.
Die weiteren PCIe 4 m.2 Slots werden über den Chipsatz versorgt und sind davon unbenommen.
Alles Klar. Nein ich benötige kein usb4.
dann würde ich tatsächlich das eher das 850 nehmen damit lane sharing ausgeschlossen ist?
Ergänzung ()

Aktuelle Tendenz zur Aufrüstung:
Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Alle anderen Komponenten bleiben bis auf weiteres.

Teilt mir gerne eure Meinung dazu mit, in Anbetracht der erwünschten Ziele des Threats

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
tschino89 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
Der 9800X3D profitiert aufgrund des 3D Caches nicht in dem Umfang von schnellem RAM wie CPUs ohne 3D Cache.

Wegen der aktuellen Marktlage kann also auch auf RAM Kits gewechselt werden die nicht dem "Optimum" (6000CL26 bis CL30) entsprechen.
tschino89 schrieb:
Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI
Finde ich für den aktuellen Preis von über 200€ eine Frechheit, da wäre ich beim B850 LiveMixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben