Super Refresh wohl gestrichen/verschoben, steigende RAM-Preise: RTX 5070Ti jetzt kaufen oder abwarten. ->Eure subjektive Einschätzung ist gewünscht.

Erstmal abwarten was die CES bringt. Aktuell sind ist die "Super" Verschiebung noch ein Gerücht.

Da die Preise aktuell aber relativ OK sind, ist der Zeitpunkt für einen Kauf schon günstig. Für 1440p (woas wie WQHD oder so gibts nicht - das ist Marketingsprech - bitte absolute Auflösungen nennen) im Standard 16:9 reichen ne 5070 TI oder 9070XZ lange aus.

Hier würde ich bei der 5070 TI zur Asus Prime, Zotac Solid (nicht Solid SFF!!!), MSI Gaming X Trio oder Inno 3D 3X greifen.

Auf AMD Seite kann man uneingeschränkt nach Preis alle drei XFX 9070XT nehmen - alternativ die Sapphire Pure oder Nitro + - mit Einschränkung die Asus Prime oder Power Color Hellhound - wissend, dass bei allen Nicht XFX Karten in den meisten Fällen wegen hoher Hotspot und VRAM Temps über 90 Grad die Lüfterkurven nach oben angepasst werden müssen. Nur XFX handhabt die Lüfterkurven korrekt.

SavageSkull schrieb:
Wenn du das Geld nicht hast, dann Gib es auch nicht aus. Was ist, wenn du morgen 200€ für etwas anderes brauchst weil etwas kaputt gegangen ist, zb am Auto oder die Spülmaschine oder was anderes wichtigeres als dein PC.
Vollkommen richtiger Rat an der Stelle. Wobei das Geld ansich vorhanden ist, ich plane immer mit relativ großzügigen Puffern damit es auch dann nicht kracht, wenn mal etwas ungeplantes schief läuft (Auto, Waschmaschine usw.). Ich scheue nur generell Luxus/Freizeit Ausgaben, solange derzeit wenig herein kommt.
Unter normalen Umständen würde, bzw. hätte ich vermutlich schon vor ein paar Monaten auf eine Karte aus diesem Leistungsbereich geupgradet, ich schiebe das eigentlich nur vor mir her, auch weil ich mit der 24GB Super Karte geliebäugelt habe.
Ich schlafe noch zwei Nächte darüber, bin mir aber schon recht sicher, dass es die 5070Ti wird.
Diese bringt genug Leistung mit, damit ich damit auch wieder langfristig für mehrere Jahre zufrieden sein werde. Die vermutlich anstehenden Preissteigerungen in dem Bereich sind (langfristig gesehen) wohl auch ein ausreichend sinnvoller Grund den Kauf schon vor zu ziehen, das sieht (etwas unerwarteter Weise) sogar meine bessere Hälfte so, mit der ich das Thema gestern besprochen hatte. :D
JMP $FCE2 schrieb:
Vergiss 4k einfach - reine Geldverschwendung.
AMD-Flo schrieb:
Eigentlich ist die Monitorauflösung inzwischen egal, entscheidend ist die Renderauflösung.
^Sehe ich mittlerweile ähnlich. WQHD war über viele Jahre der absolute Sweetspot wenn man schicke Optik ohne den Highend Aufschlag haben wollte. Da DLSS4 aber mittlerweile bis hinunter zum Performance Preset eine solide Qualität abliefert, ist 4K mittlerweile auch im etwas preisbewussteren Bereich möglich. DLSS Balanced rechnet in 4K mit weniger interner Renderauflösung als natives WQHD (mit 2227×1253), mit DLSS Performance sind es intern sogar nur FullHD. Das sollte (auch mit Blick auf die Benchmarks aktueller Titel) eine Karte der X70Ti Klasse packen.
Rein fürs Gaming würde ich vermutlich sogar bei WQHD bleiben, da ich mit dem Rechner aber auch noch eine ganze Menge anderer Dinge mache, fände ich 32" + 4K schon sehr gut, sei es wegen der größeren und schärferen Bildfläche und auch um Medien, die mittlerweile breitflächig in nativem 4K angeboten werden, in der vollen Qualität anschauen zu können.
Das Thema neuer Monitor steht dann aber definitiv erst nächstes Jahr an. Hoffen wir mal, dass es für KI zukünftig keinen hohen Bedarf an OLED Panels gibt. ;)
Bono35 schrieb:
Für 1440p (woas wie WQHD oder so gibts nicht - das ist Marketingsprech - bitte absolute Auflösungen nennen) im Standard 16:9 reichen ne 5070 TI oder 9070XZ lange aus.
1440p ist ohne die 16:9 Ansage auch nicht klar (UWQHD mit 3440x1440 ist schließlich mittlerweile auch weit verbreitet.) Ob nun Marketingsprech oder nicht: Den meisten ist klar, was mit WQHD gemeint ist und das ganze liest und schreibt sich einfach schneller als "1440p 16:9" oder "2560x1440." :)
Bono35 schrieb:
Hier würde ich bei der 5070 TI zur Asus Prime
Die habe ich aktuell ins Auge geschlossen. Der Kühler scheint solide zu sein, ohne viel Schnickschnack.<

Vielen Dank für all die Antworten. :schluck:

Ich halte es falsch Marketingsprech in einer fachlichen Beratung zu etablieren. Es ist daher wichtig, die konkrete Auflösung korrekt zu nennen - ohne Marketingsprech.

Besser ist die Zotac Solid 5070 TI - bessere Kühlung. Man muss bedenken, dass die 300 Watt ja abgeführt werden wollen. Die Prime sollte aber, wenn es was lauter sein darf, absolut brauchbar sein. Du kannst Dir auch mal die inno3d iChill anschauen.

Bono35 schrieb:
Besser ist die Zotac Solid 5070 TI - bessere Kühlung. Man muss bedenken, dass die 300 Watt ja abgeführt werden wollen. Die Prime sollte aber, wenn es was lauter sein darf, absolut brauchbar sein. Du kannst Dir auch mal die inno3d iChill anschauen.
Was das konkrete Modell angeht muss ich mich noch ein bisschen genauer einlesen. Ich würde aber gerne unter 800€ bleiben. In Sachen Lautstärke muss es nicht absolut silent sein (im Rechner läuft auch noch eine HDD, welche mich nicht weiter stört), ich würde aber auch unter GPU-Volllast noch gerne ohne Gehörschutz am Rechner sitzen können. ;)
Die "ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC" wurde des öfteren als Preis-Leistungstipp (~780€) genannt.
Nach einem kurzen Blick auf den Preisvergleich wirkt auch die "MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Expert OC" für knapp unter 800€ interessant, da die Abmessungen auf einen etwas größeren Kühlkörper schließen lassen und die Karte mit 2x120mm, statt 3x90mm Lüftern kommt.

Ein paar interessante Aspekte hier drin, vor Allem das "vergiss 4K". Nein, denn am Ende ist es nicht die Renderauflösung, die (für mich) entscheidend ist, sondern die PPI des Monitors. Und oberhalb 27 Zoll kommst du halt um 4K nicht rum, weil sonst Pixelbrei. Wenn man also mit 27 WQHD zufrieden ist, tiptop, wenn man aber bspw. 34 Wide oder noch grösser haben will, ist WQHD (oder die Ultra-Wide Variante) meiner Meinung nach zu wenig, da die PPI zu tief sind.

Zum Thema: wenn Dein Usercase MFG und Co. zulässt, kann auch eine 5060Ti mit "nur" 25% mehr Rohleistung ja trotzdem eine attraktive Option darstellen, da Frame Gen die FPS ja theoretisch noch verdoppelt. Dann sind es schon etwas mehr als 25% zur alten Karte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:
Was würdet ihr in der Situation machen?
Wenn ich jetzt was brauchen odee wollen würde eine 5070 Ti kaufen. Wenn nicht, warten. Aber in einem halben Jahr bist du nicht schlauer als jetzt. Soviel ist sicher.

Xes schrieb:
Was das konkrete Modell angeht muss ich mich noch ein bisschen genauer einlesen. Ich würde aber gerne unter 800€ bleiben.
5070 ti Prime und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Die MSI Expert bitte ignorieren. Das ist ein "Billig Modell" von MSI wo teilweise relevante Komponenten nicht gekühlt werden oder zu schlecht. Dann lieber die Asus Prime.

Ich habe die Expert mit der Ventus respektive der schwarzen Variante der Ventus verwechselt. Sorry.

Die Expert würde ich aber wegen des Founders Edition Formats auch meiden, da die doch relativ viel warme Luft ich Richtung CPU Kühler bläst. Das Design ist nicht immer zielführend.

Fehler macht Jeder mal - nur "Unwahrheiten" kommen hier in der Regel nur von den hartgesottenen Fanbois diverser Hersteller ;-).

Bono35 schrieb:
Fehler macht Jeder mal - nur "Unwahrheiten" kommen hier in der Regel nur von den hartgesottenen Fanbois diverser Hersteller ;-).
Also wenn ich mir deine Beiträge hier so ansehe ist diese Aussage schon wild. Aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich halte es falsch Marketingsprech in einer fachlichen Beratung zu etablieren. Es ist daher wichtig, die konkrete Auflösung korrekt zu nennen - ohne Marketingsprech.
Jain. Manche Bezeichnungen "ziehen" halt ein und bleiben auch. Mittlerweile weiß jeder was mit WQHD gemeint ist. Damit ist es auch mittlerweile eine offizielle Bezeichnung. Gehen wir nur nach "100% korrekten Bezeichnungen" wird es auch beim Thema Sprache schwierig, denn dann können locker 50% der Deutschen kein richtiges deutsch.

Wenn 2560x1440 1440p ist, was ist dann eigentlich 3440x1440? Auch 1440p? Ich meine, die 1440 beziehen sich auf die vertikalen Pixel. Demzufolge sind 2560x1440 sowie 3440x1440 dann 1440p. Da ist WQHD dann schon deutlich sinnvoller, denn da weiß man es ist 2560x1440 gemeint.

Reetty schrieb:
Also wenn ich mir deine Beiträge hier so ansehe ist diese Aussage schon wild. Aber jeder wie er mag.
Das denke ich mir bei sehr vielen sehr unfachlichen Beiträgen auch täglich - nur macht jeder halt auch mal Fehler - nur das Eingestehen ist meist dann das Problem. Ich kann das. Daher danke für den Hinweis mit der Expert.

Dennoch: Man muss bei der Karte sehr schauen wie der Airflow im eigenen Gehäuse ausschaut. Ich würde die Karte generell nur dann einsetzen, wenn 1. eine AIO im Einsatz ist und 2. wenn ein Airflow möglichst von unten nach oben stattfindet.

@Pisaro 1440p generell definiert den 16:9 Standard hier im Consumer Gaming Bereich am PC. Alles darüber sind seltenere Sonderformate die man dann im Idealfall in absoluten Pixeln nennt um einschätzen zu können DIREKT wie sich die Auflösung ggf. in Bezug auf die Leistung der Karte verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bono35 schrieb:
Die Expert würde ich aber wegen des Founders Edition Formats auch meiden, da die doch relativ viel warme Luft ich Richtung CPU Kühler bläst. Das Design ist nicht immer zielführend.
Den Punkt verstehe ich nicht so ganz:
Die von der GPU aufgeheizte Luft kommt doch eigentlich (fast) immer beim CPU-Kühler an. Das ist bauartbedingt doch bei allen aktuellen standard ATX Gehäuse immer so, da die CPU-Kühler links/oben platziert sind, wo alle (warme) Luft aus dem Gehäuse irgendwann herausgeht.

Abhilfe könnten, meinem Verständnis nach, eigentlich nur Grafikkarten mit einem Blowerstyle Kühler schaffen, welche ihre eigene Abwärme/Abluft direkt über die Slotblende auspusten. Diese haben aber wieder ihre eigenen Probleme wie die hohe Lautstärke, wenn ein einzelner kleiner Lüfter genug Luftdurchsatz und Druck erzeugen muss, um die ganze Abluft aus dem Gehäuse heraus zu befördern.
Die Expert scheint hier vom aussehen her sogar eine Art hybrid zu sein, wo zumindest ein Teil der Abluft wie bei Blowerstyle Kühlern direkt ausgeleitet wird. Entsprechend wäre das bezogen auf die CPU-Temperatur vermutlich sogar besser. (Wobei unklar ist ob die Grafikkartenlüfter dann wieder stärker und lauter laufen müssen um den entsprechenden Druck aufzubauen.)

Bono35 schrieb:
Die Expert würde ich aber wegen des Founders Edition Formats auch meiden, da die doch relativ viel warme Luft ich Richtung CPU Kühler bläst.
Alle aktuellen Grafikkarten Modelle blasen im hinteren Bereich "durch" die Karte. Die meisten Platinen enden beim ersten oder in der Mitte vom zweiten Lüfter (falls man drei hat) und der hintere schiebt einfach nur durch.
Der Witz bei den Founders Edition oder hier der Expert ist, dass der vordere Lüfter die Abwärme durch das Slotblech aus dem Gehäuse rausschiebt, statt dass die sich seitlich neben der Karte rausdrückt und auch im Gehäuse verbleibt. Ich bin ziemlich glücklich, dass MSI das Konzept auch anbietet.
Im normalen Case ist das Layout sehr sinnvoll. Nur in SFF Gehäusen kann das komisch werden.

Falls es jemanden interessiert:
Da sich zwischenzeitlich etwas mehr Sicherheit für meine berufliche Zukunft nächstes Jahr ergeben hat, habe ich mir nun doch eine neue Grafikkarte gekauft.
Ich habe mich für die MSI RTX 5070 Ti Expert OC entschieden. Gezahlt habe ich 800€, über eine Aktion von MSI sollte es noch einen 40€ Steamgutschein dazu geben, womit sie mich effektiv 760€ gekostet hat.
Nachdem ich die Karte nun für ein paar Tage testen konnte bin ich echt positiv überrascht:
Out of the Box, ohne manuelles OC, erreicht die Karte in Dragons Dogma 2 und Bf6 richtig gute Taktraten von 2830-2880Mhz.
1765301441051.png

Screenshot aus MSI Afterburner, während Dragons Dogma 2 lief (WQHD, Max Settings). GPU Volllast seit einigen Minuten, 21°C Raumtempertatur.

Dabei bleibt sie richtig leise und kühl, auch ohne Kopfhörer hört man unter Volllast nur ein leises rauschen aus dem "be quiet! Pure Base 500DX"-Gehäuse unter dem Schreibtisch.
Meine alte "EVGA GeForce RTX 3070 FTW3" war zwar ebenfalls nicht laut, hat sich akustisch aber deutlich mehr bemerkbar gemacht.
Ich bin soweit echt super zufrieden und dürfte mit der Karte wieder für einige Jahre Ruhe haben. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben