Cool Master
Fleet Admiral
fuessi schrieb:Weiß jemand ob das Teil auch unter Linux läuft?
Solange es für Thunderbolt unter Linux ein Treiber/Software gibt sehe ich nicht warum das nicht möglich sein sollte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fuessi schrieb:Weiß jemand ob das Teil auch unter Linux läuft?
Weil es kein "echtes" DAS ist.Cool Master schrieb:Solange es für Thunderbolt unter Linux ein Treiber/Software gibt sehe ich nicht warum das nicht möglich sein sollte.
Nimm was "vernünftiges" von ARECA, da erscheint dann am Endgerät ein Laufwerk und nicht der eigentliche Raid Controller.Über die Website von TerraMaster muss dann der passende RAID-Treiber für das D8 heruntergeladen und installiert werden, vorher ist kein Zugriff möglich. Um die Laufwerke und Einstellungen zu konfigurieren, sollte zudem die Software RAID Manager Pro installiert werden.
Thunderbolt (pci e) ist das Transportmedium, ja.Cool Master schrieb:entfernt
Ganz einfach!fuessi schrieb:Hab mich gewundert warum MacOS explizit erwähnt wird aber kein Wort von Linux.
Hmm, i like.xexex schrieb:entfernt
Vor allen Dingen gibt es dort auch USB/TB Varianten, für die man nicht zwingend Thunderbolt benötigt.fuessi schrieb:Schön transparent für das Host-System.
Auch Danke für die Recherche!xexex schrieb:entfernt
1Gb/s ist ja eher mau... Du meinst sicherlich 1GB/s, richtig?MarcoMichel schrieb:Habe mir gestern die zweite SATA 860er 4TB eingebaut und diese läuft jetzt mit meiner alten 860er im Raid 0 Modus. 1100 MB schreibend und lesend. Ab 1 Gb/s macht schon ziemlich Fun, da jetzt auch mein zweiter das E-Laufwerk, auf dem ich alle meine Movies speichere, so schnell ist, wie meine 4 Stück Raid 0 Backup-HDDs. Ab 1 Gb/s ist schon ziemlich cool.
fuessi schrieb:Hab mich gewundert warum MacOS explizit erwähnt wird aber kein Wort von Linux.
Es waren sogar lange Zeit nur "max. 5 HDDs der Serie WD Red, wenn ich mich korrekt erinnere. Dann - ohne Vorwarnung u. Änderung der Produktion wurde auf 8 hochgestuft. Iwo gab's hier sogar ne News dazu.Cool Master schrieb:Sehr guter und wichtiger Punkt von @Traumzauberbaum !
Bei 8 Laufwerken muss man bei dem meisten Herstellern zu den NAS Laufwerken greifen.
uiuiCool Master schrieb:Also auf meinem RAID 5 NAS mit 6x 870 QVOs
In der Tat ein seltsames Verhalten, was aber vielleicht auch auch eine fehlerhafte Raid Einrichtung zurückgeführt werden kann (Block Size). Alternativ ist der verbaute Raid Controller schlichtweg Mist.Rickmer schrieb:Ist eigentlich sonst noch jemand aufgefallen, dass das Teil mit Raid 5 bessere Schreibwerte als mit Raid 0 hat? Sollte das nicht andersrum sein?
Simpel erklärt, es passen 8 Datenträger in das Gehäuse und in einem Raid 0 Verbund, würde der Ausfall von einem dieser Datenträger bereits einen kompletten Datenverlust bedeuten. Umgekehrt würde man mit Raid 5 nur 12,5% der Kapazität verlieren und wäre vor so einem Ausfall abgesichert.MarcoMichel schrieb:Jetzt mal ehrlich, warum braucht ein normaler Anwender ein Raid 5 für ein Backup-Laufwerk?
Naja, so gesehen ist so ein TerraMaster D8 "billiger Consumermüll", also passt es ganz gut. Trotzdem bin ich das durchaus bei dir, man braucht ja nur die Geräte zu vergleichen.andr_gin schrieb:Finger Weg von RocketRAID. Der verkaufen billigen Consumermüll getarnt als Serverhardware.