• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls 4: Oblivion: Veröffentlichung des Remakes steht kurz bevor

Chismon schrieb:
Naja, so alt ist Oblivion auch noch nicht, immerhin der vorletzte Elder Scrolls (Single Player) RPG Teil, bei Morrowind oder Daggerfall hätte ich das noch verstanden, wobei Arena (der Anfang der Rollenspiel-Reihe) wohl vielleicht am meisten Sinn gemacht hätte für ein Remaster/Remake.

Chismon schrieb:
Arena (mittlerweile 31 Jahre alt, da hätte eine neu umgesetzte Jubiläumsausgabe richtig gut gepasst), Daggerfall (im nächsten Jahr 30 Jahre alt) und Morrowind sind noch ältere The Elder Scrolls Teile.

Oblivion ist fast 20 Jahre alt, die Gamer von heute waren damals noch ein Funkeln in den Augen ihrer Eltern!
Mit einem Remaster dieses Teils ist eine ganz neue Generation von Käufern zu erreichen...

Und: Oblivion ist technisch schon so weit gewesen, dass ein Remaster überhaupt Sinn ergibt.
Assets aus diesem Spiel muss man nur "überarbeiten" und kann sie auch heute noch verwenden, Oblivion ist technisch und vom Detailgrad der Grafik viel näher an Skyrim - welches auch schon fast 15 Jahre alt ist! - als an seinem Vorgänger Morrowind.

Um ein Remaster von Morrowind oder gar seinen Vorgängern zu machen würde es sehr sehr sehr viel mehr Arbeit erfordern.

Aber: Die mitlevelnden Gegner in Oblivion gingen gar nicht und haben für mich das Spiel zerstört, ich hoffe hier kommt ein (optionales?!) neues Balancing welches dem Spiel eine echte Progression bei der Gegnerstärke gibt.

(Und bei Morrowind waren die Cliff Racer der große Spielspaßkiller, gibt wahrscheinlich keine Mod die so häufig genutzt wurde wie die, um die Drecksviecher aus dem Spiel zu entfernen^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Ich habe schemenhafte Erinnerungen entweder an morrowind oder oblivion, wo man levelt durch schlafen legen.

Mein Kumpel meinte dann, dass man einfach nicht schlafen gehen soll und die Gegner bleiben simpel und man selbst wird op.

Habe es dann schnell gelassen, fand das zu abstrus...

mfJade schrieb:
Ähnliche Freiheiten, viele Quests die eindeutig besser sind, wenn sie die Welt nicht mehr generieren haben lassen, dann ist eine Schwachstelle ausgemerzt und noch dazu eine bessere Übersetzung dann kann es was werden. Die Hauptquest ist natürlich Bethesda-Like Müll aber die Welt trägt das schon.
Wenn man coole Stories und coole Quests in der Welt von Tamriel haben will muss man eh ESO spielen, die SP-Ableger sind da absolute Niete.
Sehe ich komplett anders. Mir gefielen die Solo Player Abenteuer immer besser als das Online Game. Habe es mehrfach versucht zu mögen, bin aber immer dran gescheitert.

Col.Maybourne schrieb:
Im Artikel steht erst Remake und dann Remaster? Was denn nun? Bin verwirrt.
Bei Videospielen ist die Trennung zwischen Remaster und Remake - anders als bei einem Film oder Musikstück - eher fließend.

Bei einem Film ist das Remaster daran zu erkennen, dass es wirklich auf den orignalen Aufnahmen aufbaut, ein Remake ist eine neue Aufnahme. Bei Musik verhält es sich ähnlich, Remaster wird von der Uraufnahme angefertigt, ein Remake ist eine neue Aufnahme.

Bei Spielen bewegst du dich immer zwischen den beiden Stühlen Remaster und Remake und eine klare Trennung ist so kaum möglich. Oblivion wird - so wie es angekündigt ist - eine Mischung aus Remaster und Remake. Das grundlegende Spiel bleibt erhalten, aber Assets, Texturen und Co werden aufbereitet und in der Renderer der Game-Engine ausgetauscht. Also sowohl Remaster als auch Remake.

Wäre man sehr streng - bei der Auslegung von Remaster und Remake - handelt es sich bei Spielen in der Regel, sobald ein Assets angefasst wird und verändert wird, um ein Remake und nicht mehr ein Remaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, calippo und Sturmwind80
Tevur schrieb:
Spiele, wie auch andere Kulturgüter wie Musik, Film oder bildende Kunst muss sich nicht weiterentwickeln. Im den Kontext bedeutet weiterentwickeln doch eh nur "auf kommerziellen Erfolg" ausrichten.
Wichtiger ist es, etwas zu erhalten, so dass die Neuen eine Inspiration haben aus der Neues und vielleicht technisch/handwerklich Besseres entstehen kann.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Ccey schrieb:
Wollte mir die Tage AC Shadows holen aber wenn Oblivion remake kommt dann muss Japan noch ein wenig warten.
Besserer Alternativvorschlag zu AC Shadows: Ghost of Tsushima
Und dann dort mit japanischer Sprachausgabe + deutschen Untertiteln spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
TES IV: Oblivion war damals für mich ein sehr interessantes und aufregendes Rollenspiel auf der X-Box 360.

Die Nebenquests waren cool.

Bin gespannt, wie diese Version sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Spiele insbesondere mit open world sind massiv viel Arbeit und daran arbeiten mehrere hunderte Menschen paar Jahre dran daher sind spiel ihr geld wert sofern auch ordentlich poliert und Entbugt
cp2077 ist die credits list Ellen lang wobei einiges auf die Audioports kommen neben deutsch englisch sind weitere 6 vertonte sprachen dabei auch chinesisch. Und das von einen double a studio
Den aufwand machen sich manch tripple a nicht erst recht nicht wenn es shooter sind
bethesda ist da ähnlich abseits D E F wird da nix vertont
Das letzte bethesda spiel war bei mir starfield was richtig gut ist abseits paar bugs. Die credits list ist aber dort kürzer und ein Großteil sind die publisher angestellten
Das merkt man auch dem spiel an vieles ist generiert und aus dem Baukasten entnommen.
Das gute man hat sich Gedanken gemacht wie man es designt und den Fokus auf Wissenschaft gefällt mir insbesondere mit chemie und physik
Bei dem fantasy rpg erwarte ich stark verbesserte physik und was wichtig ist verbesserte gameplay das im original sehr hölzern ist.
Ein Nahkampf spiel ohne feedback ist subptimal das mag 2006 noch stand der Technik gewesen sein mangels physik in spielen da war ragdoll noch aktuell und havok gar nicht am markt. Das ist aber in starfield drin.

Hatte man im original ne xfii in hardware wie die xfii extreme oder titanium kann man in spiel seine eigene musik einbinden ohne stottern zu haben.
acdc als Kampfmusik und solche Späße
passend ist da hells bells oder six feet under mit dem kiss cover War machine und wenn man richtig gut ist in die scripts in andere Elemente die passende Musik einbinden.
Diese modbarkeit wünsche ich mir bei anderen spielen auch

Das sieht ja furchtbar aus.
Wer Oblivion heute nochmals oder erstmals spielen möchte:
lieber das Original verwenden und das Spiel mit 150 bis 250 Mods aufpeppen.

JohnMcLane87 schrieb:
Ich habe schemenhafte Erinnerungen entweder an morrowind oder oblivion, wo man levelt durch schlafen legen.

Mein Kumpel meinte dann, dass man einfach nicht schlafen gehen soll und die Gegner bleiben simpel und man selbst wird op.
Das stimmt. Kann man halt seine Attribute nicht steigern, die Fähigkeiten werden aber dennoch mächtiger.
JohnMcLane87 schrieb:
Habe es dann schnell gelassen, fand das zu abstrus...
Ist es genau genommen auch :D

Ich persönlich freue mich drauf, Oblivion nochmal anfassen zu können. Finde es nur schade für die Skyblivion-Modder, deren Projekt die Aufmerksamkeit entzogen wird ...

Tuetensuppe schrieb:
Wer Oblivion heute nochmals oder erstmals spielen möchte:
lieber das Original verwenden und das Spiel mit 150 bis 250 Mods aufpeppen.

Ist aber halt auch kein megasimples und vor allen Dingen ein ziemlich zeitintensives Unterfangen, das im Endeffekt nur eine spezielle Zielgruppe für sich in Angriff nehmen würde, zumal wenn wir von Leuten sprechen, die das Spiel ggf. noch nie gespielt haben. Noch dazu ist es auf Konsolen keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
DevPandi schrieb:
Wäre man sehr streng - bei der Auslegung von Remaster und Remake - handelt es sich bei Spielen in der Regel, sobald ein Assets angefasst wird und verändert wird, um ein Remake und nicht mehr ein Remaster.
Ansichtssache. Bugfixing ist ein eine inhaltliche Veränderung und macht daraus kein Remake.
Die Begrifflichkeit ist mir persönlich völlig egal. Es kommt darauf an, was hier wirklich verändert wurde.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wird mit Gothic Remake vs Oblivion Remaster ein hartes Duell in diesem Jahr.
Wird das Gothic Remake aufjedenfall wie damals bei Gothic vs Morrowind wieder immersiver und lebendiger sein als Elder Scrolls. Ich brauche da nicht lange drüber nachdenken welches ich vorziehe.

Aber Elder Scrolls ist international leider bekannter als das Gothic Franchise was schade ist. Hoffe dass Gothic mit dem Remake international mehr Aufmerksamkeit bekommt aber vermutlich wird es viele neue Spieler eher abfucken wenn man Anfangs noch wie ein Anfänger kämpft und das eher behäbig bzw. clunky wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
ErnstHaft99 schrieb:
Ansichtssache. Bugfixing ist ein eine inhaltliche Veränderung und macht daraus kein Remake.
Die Begrifflichkeit ist mir persönlich völlig egal. Es kommt darauf an, was hier wirklich verändert wurde.
Die bisher in Gerüchten stets spekulierte Umsetzung in UE5 deutet ja bereits darauf hin, dass die Antwort darauf "sehr viel" lautet. Inhaltlich vielleicht nicht unbedingt, technisch aber definitiv.

Tuetensuppe schrieb:

Ich finde es gar nicht so schlecht. Es fehlt halt dieses typisches Leuchten, was damals total in Mode war.

Damals habe ich Oblivion sehr gerne gespielt und gefiel mir auch deutlich besser als der Nachfolger Skyrim.
Leider habe ich es nie komplett durchgespielt, da ich mal pausiert hatte und anschließend das Savegame verloren. Vielleicht nutze ich das Remastered als zweiten Anlauf.
1744789778941.png

Chismon schrieb:
Es ist schon eine Masche mittlerweile, wenn man sich anschaut wie viele jetzt Remasters/Remakes (teilweise unfertig) auf den Markt bringen um schnell/günstig daran wieder zu verdienen
Na ja, es gehören immer zwei dazu. Niemand wird gezwungen, das Angebot anzunehmen und Geld und Zeit über den Tresen zu werfen.

Reine Käuferentscheidung. Wir brauchen nicht so zu tun, als wäre der potentielle Kunde unmündig und dem Anbieter ausgeliefert.

Seven2758 schrieb:
Es fehlt halt dieses typisches Leuchten, was damals total in Mode war.
Du meinst das völlig überzogene Blooming, um die schlechten Texturen und den niedrigen LOD zu kaschieren? 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@Seven2758: Ich hab mir die Bilder bei Reddit nicht angeschaut, das ist also der erste Vergleich den ich gesehen habe...
Was haben moderne Spiele gegen Farben?

Der reduzierte Bloom ist gut. Aber warum sieht das Gras aus als haette es ein Jahr nicht geregnet? Insbesondere das Bild unten Rechts... das ist doch nicht Oblivion.

Schwobaseggl schrieb:
Und die Modder von Skyblivion so: "Fuck"
Bin mal auf das Oblivion Remake gespannt, hab das Original nie gespielt. Skyrim aber geliebt.
Ich freu mich trotzdem auf Skyblivion. Da es auf Skyrim basiert, wird es über kurz oder lang auch VR Support auf dem PC haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
heroesgaming schrieb:
Die bisher in Gerüchten stets spekulierte Umsetzung in UE5 deutet ja bereits darauf hin, dass die Antwort darauf "sehr viel" lautet. Inhaltlich vielleicht nicht unbedingt, technisch aber definitiv.
Und damit schließt sich der Kreis: Bei Spielen bewegt man sich in der Regel immer zwischen Remaster und Remake und eine klare Trennung ist so kaum möglich. Klar, es gibt da Versuche das zu klassifizieren, doch ob das so hinaut?

@Vigilant
Ja genau, mir fiel das Wort nicht ein.
Als ich vor einiger Zeit Fable 2 nachgeholt habe, war das Blooming schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Mit einem Kollegen habe ich auch Resident Evil 5 nochmals durchgespielt und haben als Erstes diesen seltsamen gelblichen Filter abgeschaltet.
Ich weiß nicht, wie wir das damals alles ertragen konnten.

@Ranayna
Das habe ich mir auch gedacht, warum muss alles braun/ocker farbig sein?

Die Bilder stammen von Imgur, was im Artikel verlinkt ist.
Da die anderen Bilder nicht so farblos sind, hoffe ich darauf, dass es stimmig sein wird.
1744791816767.jpeg
1744791822697.jpeg

1744791848492.jpeg
1744791900233.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, aklaa und VanBommel0617
Zurück
Oben