News Threadripper Pro 9000: 96 Zen-5-Kerne mit bis zu 5,4 GHz kosten 11.699 US-Dollar

Sehr teuer. Das Einsatzgebiet dieser CPUs ist wahrscheinlich sehr nischig!

latiose88 schrieb:
... Wenn man allerdings nur 2 in der Woche für ein paar Stunden verwendet dann stimmt der Preis Leistung nicht mehr . Zu wenig Aufgaben ,zu teuer und vor allem wenn es nicht mal Vorteile gibt ,dann ist es vorbei . ...
So kann man so sehen.
Oder: ein Beispiel...
Meine Anwältin bearbeitet in ihrer "Freizeit" ihre Fotos mit Helicon Focus, das dauert ohne Kerne ewig. Sie ist aber ein Workaholic und jede Stunde die Sie einspart, kann sie mehr arbeiten.
Und ich spreche von über 300CHF Stundenlohn. ...

Die Dinger kosten sehr viel und ohne Intel presst AMD da jetzt die Kunden aus, was verständlich aber ärgerlich ist.

"It’s really clear that the most precious resource we all have is time."
(Steve Jobs, 1955 – 2011)

@Quidproquo77 da fehlt noch was. Chiplets alleine machen keine vollwertige CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Salamimander schrieb:
Monopolstellung voll ausnutzen. Wahnsinn. Man muss ja auf Intel hoffen 🙈
Och Intel und diverse sparc / riscv CPUs für den professionellen Einsatz kosten schon lange 5 stellig
60 Kerne, 15k
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204779997_-xeon-platinum-8490h-intel.html

Die selbe CPU in von HP "zertifiziert" für 50k
https://serverhero.de/server-kompon...ghz-60-core-120-threads-1125mb-cache-350-watt

Wobei man da über den Preis reden kann. Niemand zahlt hp listenpreis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, NMA, nyster und 6 andere
Aduasen schrieb:
Wenn ich überlege, wie viele Anwendungen bis heute auf lediglich ein Kern laufen.

Der Vorteil ist dann das man ganz viele von diesen Anwenungen gleichzeit laufen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nyster, Skysnake und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Gerade in Anwendungen um die es hier geht ist Intels Architektur doch auch brauchbar.

Im Vergleich zu Threadripper? Nein. Da dreht AMD Kreise um Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, TouchGameplay, nyster und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ganz schön teuer für 12x 70.6mm²...
Die Anwendungensbereiche für solche Monster werden aber immer kleiner.

Klar, diese Anwendungsbereiche existieren aber noch und für diejenigen ist der Preis hier doch gut angesetzt. In dem Bereich liegen 40-Kerner von Intel schon bei 8-10k EUR, dabei handelt es sich dann meist um niedrigtaktende Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Das nenne ich mal 'n Schnäppchen. 👍
Frage mich gerade, was dann erst Intel für Preise aufböte für ähnliche und gleiche Konstellation.

Slashchat schrieb:
bei dieser summe warte ich lieber auf die neue 100 kern intel desktop cpu in 2 jahren
und dann schlägst du zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Slashchat
Rickmer schrieb:
Bringt dir halt auch nichts, falls dein Anwendungszweck die 8-channel DRAM Anbindung und/oder oder die 144 PCIe Lanes braucht...
Naja, das solltest du aber sehr sehr sehr oft die 12 Channel Dual-Socket Epycs auch nehmen können die viel viel günstiger sind.

Also das etwas so weit skaliert dann aber wirklich extrem auf den Takt angewiesen ist ist dann doch sehr sehr sehr Nische und das sag ich als HPC Nischler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Spriti schrieb:
Hat jemand ein konkretes Beispiel, wer genau solche Rechner braucht?
Z.B. Server von gut genutzten Webseiten. Jeder User verbraucht CPU-Leistung auf dem Server, das skaliert sehr gut. Oder Virtualisierungen.

HardRockDude schrieb:
Denk dabei an 8K 60-120fps Videos/Filme, und nicht nur Schnitt und Editing, sondern Effektbearbeitung o.ä.
Da werden GPU's eingesetzt. Wenn Berechnungen gut auf 192 Threads zerlegt werden können, geht das auch auf 10.000 und da sind GPUs den CPUs weit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Schon heftiger Loot, aber wie mit Server CPUs kann ich damit nichts anfangen, ist ja auch nicht für den Pöbel gedacht.

Aber mit Zen6 Morpheus kommt dann sicher auch ein 24 Kerner und auch für den Geldbeutel entspannter und passender.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Chiplets alleine machen keine vollwertige CPU.
Ja stimmt. Es fehlt das 388mm² große 7nm (6nm) I/O Die. Bei der GPU fehlt indes noch viel mehr.
Somit in Relation schon extrem teuer in Relation zu den Materialkosten. Ein 750mm² 5nm (4nm) Die dürfte mehr kosten als die komplette CPU samt Heatspreader, Indium und Kontakten.
Selbst der kleinste Threadripper kostet das dreifache eines 9950X, hauptsächlich für Octachannel Support. Braucht man schon spezielle Anwendungen für, damit sich das lohnen kann.

Der 32 Kern TR2970WX hatte einen MSRP von 1299 Dollar.
Der 32 Kern Pro 9975WX startet bei 4099 Dollar. Wild.
aldaric schrieb:
Klar, diese Anwendungsbereiche existieren aber noch und für diejenigen ist der Preis hier doch gut angesetzt.
Für diese kleine Nische, klar. AMD hat mal überlegt ob sie Threadripper überhaupt noch bringen sollen.
Und jetzt kommt der 1 Jahr später. Hat wohl kaum noch Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Für hardcore professionelle Umgebungen. Denk dabei an 8K 60-120fps Videos/Filme, und nicht nur Schnitt und Editing, sondern Effektbearbeitung o.ä. Das braucht richtig fett Leistung, wenn man in Echtzeit arbeiten will.
Klar, kommt man da auch mit kleineren Systemen zurecht. Aber wirklich im Randfall, wer sehr viel macht, wird so ein Monster sehr gut gebrauchen können.
Im Zweifel kann eine von diesen CPUs sogar mehrere Anwender gleichzeitig beglücken, und d.h. dass man am Ende vielleicht sogar spart, bevor man 3 kleinere kauft.
Und wenn man das Gewerblich macht ist der Preis peanuts.
Wenn man bedenkt was zb eine kleinere Maschine in der Industrie kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, mrdeephouse und madmax2010
Fand ich damals interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und nyster
MMn ist auch der TRx50 Sockel keine HEDT sondern eine Workstation Plattform. HEDT ist eigentlich für den privaten Enthusiasten gedacht. Der braucht mit Sicherheit keine 92 PCIe 5.0 Lanes, wohl aber deutlich mehr als sowohl AMD wie Intel im DT bieten. Will man nur die üblichen Flaschenhälse loswerden wäre 48 Lanes mehr als ausreichend um z.B. mehrere PCIe 5.0 SSDs, ein RTX 5090, 10GBit LAN und vielleicht noch eine Videoschnittkarte zu nutzen.

Aber 350W TDP im privaten Umfeld? Also das braucht man mit Sicherheit nicht.
Rickmer schrieb:
Bringt dir halt auch nichts, falls dein Anwendungszweck die 8-channel DRAM Anbindung und/oder oder die 144 PCIe Lanes braucht...
Wenn man das tatsächlich braucht bewegt man sich mit Sicherheit nicht im HEDT sondern im (professionellen) Workstation Umfeld. Den Unterschied würde ich darin sehen wollen, ob man mit dem System Geld verdient oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGucky und peru3232
Quidproquo77 schrieb:
Für diese kleine Nische, klar. AMD hat mal überlegt ob sie Threadripper überhaupt noch bringen sollen.
Und jetzt kommt der 1 Jahr später. Hat wohl kaum noch Priorität.
Wohl eine sehr kleine Nische, dadurch wenig Stückzahl, dadurch mehr Kosten / Einheit wegen Entwicklung.
Gerade im Workstationbereich dürfte das der Kostentreiber sein. Schliesslich muss das Zeug auch gut laufen. D.h. man muss relativ viel Arbeit bei Bugs und SW Kompatibilität reinstecken und das wird dann auch eine kleine Anzahl CPUs heruntergebrochen.

Dazu kommt, dass die PRO Modelle auch noch einen extended Lifecycle und Support haben, d.h. die müssen länger vorgehalten werden, was auch wieder teuer ist.

Bei den Servern / Epyc sind diese Punkte sicher ähnlich, nur ist die Menge / der Absatz mit Sicherheit Faktoren grösser.

Spriti schrieb:
Hat jemand ein konkretes Beispiel, wer genau solche Rechner braucht?
DER Kandidat für die diesjährige Neuauflage der Höllenmaschine! ;)

Zurück
Oben