Fireplace April 2026

News Tippen wie auf Kissen: Duckys „Nest Mount“ sorgt für leise & weiche Anschläge

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, MaverickM, herrStreusalz und eine weitere Person
Liest sich ja erst mal gut. Aber warum gibt es keine Abstände zwischen den einzelnen Blöcken, damit man sich blind besser zurecht finden kann?

Und warum hat kaum noch eine Tastatur Zusatztasten, wie es sie vor einigen Jahren noch gab, um Makros etc. abzulegen? Und bitte keine Hinweise auf Kombis, das ist doch keine Erleichterung im Alltag. So sehe ich jedenfalls keinen Grund meine olle Tastatur in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, Kalsarikännit, Bimmy&Jimmy und 11 andere
Die magnetische "Kissenhandballenauflage" fehlt halt :/

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli
Dr.Death schrieb:
Liest sich ja erst mal gut. Aber warum gibt es keine Abstände zwischen den einzelnen Blöcken, damit man sich blind besser zurecht finden kann?
zustimmung. diese extrem geschrumpften designs mit den unter die eingabetaste verschobenen pfeiltasten.. ich kapiere es nicht, aber bin dann wahrscheinlich auch nicht die zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Corpus Delicti, Kitsune-Senpai und 3 andere
Ich suche seit paar Tagen eine neue mechanische T. Und ich will das normale 100% Layout. Das scheint aber auszusterben. Finds ne miese Entwicklung. Diese kleinen Ts gibts wie Sand am Meer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Xiaolong und Dr.Death
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem einer ganz normalen 100% Tastatur liegt. Dass es kleinere für den mobilen Einsatz usw. gibt, ist ja ok, aber am Schreibtisch zu Hause?
Ich hoffe meine Corsair macht noch sehr lange. Die Auswahl bei guten mechanischen 100% Tastaturen schrumpft zusehends.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Kitsune-Senpai, herrStreusalz und eine weitere Person
warum gibts eigentlich keine wirklich vernünftige full feature full size 100%+ tastatur?
halleffect schalter/analog, hintergrundbeleuchtet rgb OHNE bloatware sondern mal mit ner funktionierenden, schnellen software, gedämmt, gelubed, mit integriertem usb-hub (A und C), vernünftige, detachable wrist-rest + makrotasten mit on-board speicher?
dazu ggf. optionaler wechselbarer akku und das ding wireless aber auch kabelgebunden nutzbar machen

die Corsair Galleon SD 100 mit integriertem stream deck z.b.
warum ist das nicht detachable (links/rechs) warum macht man den screen nicht touch wie beim streamdeck +? warum hat die Galleon SD 100 beim stream deck eine reihe zu wenig, so dass +,-,*,/ und , nicht korrekt drauf sind?
warum ist da so viel Lag, wenn man das SD in der tastatur als Num-Pad nutzen möchte, was es ad absurdum führt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Kitsune-Senpai und Xiaolong
Die OK-M 75 sieht super aus.
Ich habe aber, glaube ich, den Artikel nicht ganz verstanden. Es geht um drei Tastaturserien: OK-M, OK-HE und Cushion98, richtig? Der Titel suggeriert, dass es hier nur um einer Tastatur(enserie) geht.

Davon mal abgesehen:
Silikonkissen klingt erst mal nach Rubberdome. Aber warten wir mal ab, was genau sich dahinter versteckt.

Moep89 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem einer ganz normalen 100% Tastatur liegt.
Zumindest ich brauche keine 100%, mir reichen 75%. Der Nummernblock ist für mich nutzlos und darf ruhig weg.

Für mich (wieder mal) nichts. Keine volle Tastatur und leise... ihh :D Ich mag sie lieber laut und roh

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Krik schrieb:
Zumindest ich brauche keine 100%, mir reichen 75%. Der Nummernblock ist für mich nutzlos und darf ruhig weg.
Das sehen mindestens 3 Leute in diesem Thread aber anders. :)

Ich kann mit diesen Minidingern auch nichts anfangen, bitte Fullsize, breit, Abstände zwischen den Blöcken, getrennte Multimediatasten.
Da mir aber mechanische Tastaturen generell wenig zusagen (zumindest die, die ich probiert habe), zu hohe Tastenanschläge, zu laut, bleibe ich bei meiner 20,- € Cherry Stream ;)

airwave schrieb:
warum gibts eigentlich keine wirklich vernünftige full feature full size 100%+ tastatur?
halleffect schalter/analog, hintergrundbeleuchtet rgb OHNE bloatware sondern mal mit ner funktionierenden, schnellen software, gedämmt, gelubed, mit integriertem usb-hub (A und C), vernünftige, detachable wrist-rest + makrotasten mit on-board speicher?
Klingt nach einer Idee für Crowdfunding oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, n8mahr, Nitrobong und 2 andere
Bin echt froh, damals meine Mecha von Turtle Beach für 45€ geschossen zu haben. 100%, laute, taktile Anschläge und Makros möglich. Seit 6 Jahren kein Problem und keine blöde Software. Dazu leuchtet die einfach nur rot. Hoffe, die geht nie kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Wie es sich wohl tippt auf der Tastatur, wenn man die Schalter gegen die vermutlich leiseren Otemu Peach V3 austauscht?

Ich bin sehr stark für leise Mechas, weil ich mich nicht selbst nerven möchte und sowieso oft schon genug Krach durch andere Leute besteht.

Xiaolong schrieb:
Das sehen mindestens 3 Leute in diesem Thread aber anders. :)
Macht ja nix, sie dürfen da ruhig anderer Meinung sein. Jeder hat ja unterschiedliche Anforderungen.

Im Büro setze ich auch lieber auf 100%, weil ich da einen Nummernblock unbedingt brauche. Ich hämmere da manchmal tonnenweise Zahlen rein.
Aber Zuhause mache ich das nicht und daher ist für mich dort der Nummernblock überflüssig und im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und netzgestaltung
Krik schrieb:
Jeder hat ja unterschiedliche Anforderungen.
Und das ist auch gut so :)
Bei mir z.B. werden alle Zahlen aus Gewohnheit über den Nummernblock eingetippt, die obere Zahlenreihe benutze ich beispielsweise nur noch als Sonderzeichenlieferant.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Dr.Death
Sehr geil. Hoffentlich bekomm ich eins ueber mechanicalkeyboards.com

Krik schrieb:
Zumindest ich brauche keine 100%, mir reichen 75%.
75% ist ja auch ok , normale Abstände aber halt ohne Nummernblock

Die 98% sind Blödsinn, da kann man die 2% zur 100 vollmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und n8mahr
Nitrobong schrieb:
Ich suche seit paar Tagen eine neue mechanische T. Und ich will das normale 100% Layout. Das scheint aber auszusterben.

Ging mir ähnlich, zudem wollte ich eine Beleuchtung, die durch die Tastenkappen hindurchscheint. Ist dann eine KeyChron K10 v2 geworden.

Gibt es ab ~95,- im ISO-Layout.

https://www.deskmodder.de/blog/2025/09/30/keychron-k10-qmk-version-2-im-test/

Noch nicht zu teuer und eigentlich für jeden Geschmack ein passendes Modell dabei, bei guter Qualität.

Moep89 schrieb:
aber am Schreibtisch zu Hause?
Ja, genau da will ich 75% haben. :D
Hatte auch immer 100%, zuletzt habe ich eine 75% von NZXT gekauft - ich will nichts anderes mehr! Die einzige Option wäre die Dark Mount von bequiet, Numpad links wäre nur ganz ok. Die letzte 100% war eine Roccat Vulcan, voll zufrieden gewesen - nur würde ich jetzt den Platz vermiesen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben