Ich denke, dass die Sache sich selbst über den Preis regeln wird. Ja, die Preise sind sehr hoch, aber ihr müsst sie doch gar nicht bezahlen. Zwingt euch doch niemand dazu. Eine 1080ti ist auch heute schon für alles ausreichend, außer man hat einen 4k Monitor und will 60 fps+ haben. Und wenn der Absatz nicht gut läuft sinkt der Preis automatisch.
Ich denke, dass die RTX Reihe die Leute ansprechen wird, welche gerne in neue Technologie investieren. Aus dem einfachen Grund, dass sie es sich A: leisten können und B: einfach gerne die Early Adopter sind und neue Tech. gerne ausprobieren. Gleiches wie bei Elektroautos: wenige kaufen sich ein E-Auto, aber muss man die die es tun dafür an den Pranger stellen weil es teuer und noch nicht verbreitet/ausgereift ist? Was wäre wenn es niemanden geben würde der das Geld dafür ausgibt? Es ist wichtig, dass jemand investiert, sonst geht die Innovation gleich wieder unter.
Und was hier viele vergessen: Innovationen sind gut! RT ist einfach besser, als die gefakte Beleuchtung die es im Moment gibt, das wird wohl niemand abstreiten. Wenn man in Zukunft photorealisitsche Grafik haben möchte, dann muss man letztlich auf RT setzen. Durch NVIDIA wird diese Richtung nun angestoßen. AMD wird sicher etwas nachliefern müssen, damit sie dann am Markt nicht untergehen. Und ist ja schon mal für alle gut. Auch Intel will ja ab 2020 mitmischen, wer weiß was sich da noch alles entwickelt.
Ich denke ich werde erstmal warten, bis die Technik angekommen ist und die Preise sich gesättigt haben - dann die 2080ti kaufen. Aus genau den oben genannten Gründen: ich kanns mir leisten und ich möchte auf neue Technologie setzen. PC Gaming nimmt einen großen Teil meines Lebens ein - deshalb bin ich der Meinung, dass ich da nicht sparen und mich vor allem vor anderen rechtfertigen muss. Das muss jeder für sich selbst wissen.