News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Das schlimmste an diesem Thread sind beinahe die, die sich über die Preise aufregen und Nvidia damit abstrafen wollen, keine neue GPU der 2000er Serie zu kaufen, sondern stattdessen eine über 2 Jahre alte GTX 1070 bis GTX 1080ti zu UVP-Preisen erstehen. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Thraker, Inxession und 12 andere
Wurde das schon gepostet?

NVIDIA-RTX-2080-PCB-1[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, franeklevy und masterkruk
Lars_SHG schrieb:
@ Pille1002
Eigentlich ist es sogar der Beweis das die BFV Demo mit RTX gemacht wurde. Vorsätzlicher Betrug aus ganz anderen Gründen mal ausgenommen.

:D na dann

Ich denke, dass die Sache sich selbst über den Preis regeln wird. Ja, die Preise sind sehr hoch, aber ihr müsst sie doch gar nicht bezahlen. Zwingt euch doch niemand dazu. Eine 1080ti ist auch heute schon für alles ausreichend, außer man hat einen 4k Monitor und will 60 fps+ haben. Und wenn der Absatz nicht gut läuft sinkt der Preis automatisch.

Ich denke, dass die RTX Reihe die Leute ansprechen wird, welche gerne in neue Technologie investieren. Aus dem einfachen Grund, dass sie es sich A: leisten können und B: einfach gerne die Early Adopter sind und neue Tech. gerne ausprobieren. Gleiches wie bei Elektroautos: wenige kaufen sich ein E-Auto, aber muss man die die es tun dafür an den Pranger stellen weil es teuer und noch nicht verbreitet/ausgereift ist? Was wäre wenn es niemanden geben würde der das Geld dafür ausgibt? Es ist wichtig, dass jemand investiert, sonst geht die Innovation gleich wieder unter.
Und was hier viele vergessen: Innovationen sind gut! RT ist einfach besser, als die gefakte Beleuchtung die es im Moment gibt, das wird wohl niemand abstreiten. Wenn man in Zukunft photorealisitsche Grafik haben möchte, dann muss man letztlich auf RT setzen. Durch NVIDIA wird diese Richtung nun angestoßen. AMD wird sicher etwas nachliefern müssen, damit sie dann am Markt nicht untergehen. Und ist ja schon mal für alle gut. Auch Intel will ja ab 2020 mitmischen, wer weiß was sich da noch alles entwickelt.

Ich denke ich werde erstmal warten, bis die Technik angekommen ist und die Preise sich gesättigt haben - dann die 2080ti kaufen. Aus genau den oben genannten Gründen: ich kanns mir leisten und ich möchte auf neue Technologie setzen. PC Gaming nimmt einen großen Teil meines Lebens ein - deshalb bin ich der Meinung, dass ich da nicht sparen und mich vor allem vor anderen rechtfertigen muss. Das muss jeder für sich selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Wolwend_the_Orc schrieb:
Finde die Preise auch zu hoch wie schon fast frech. Aber was einige hier ablassen ist kaum auszuhalten... nVidia leitet das Ende des Gamings auf dem PC ein... wtf^^

Es gibt halt einige Schlaumeier die dachten sich ein 4k Monitor muss her. Haben sich ne 1080ti gegönnt und festgestellt dass die Karte schon zu Beginn auf 4k eher am Limit ist. Wer sich ein 4k Monitor für Gaming gekauft hat ist einfach nur selber schuld. Full HD oder wenn es gehoben sein muss WQHD sind die erste Wahl.
Schon mal davon gehört einen UHD Bildschirm fexibel zu nutzen? Tolle am PC ist dass man nicht nur Grafiksettings beeinflussen kann. Customauflösungen wie 3200x1800, 3840x1800 oder 3840x1600p bringen oft den Performancegewinn um mit einer 1080ti stabil bei 60fps zu landen. Hat trotzdem ein flimmerfreies und detailreicheres Bild als mit WQHD.
Über 80% der Games sehen auf meinem UHD Monitor und TV besser aus als am 27" WQHD.

Also muss ein UHD Bildschirm nicht zwangsläufig unbrauchbar sein. Ich kann AC Origins, Forza Horizon 3, Gears 4, Witcher 3, The Division in mehr als WQHD zocken.
Jede Menge Games wie Tekken 7, Rocket League, Battlefield oder Overwatch bekommst nativ mit 4k/60 hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781 und Oneplusfan
Gibt es schon einen Stichtag für die ersten Tests von Computerbase, den ich mir auf meinen Kalender anstreichen muss?

"Endlich fotorealistische Lootboxen" finde ich irgendwie witzig. :D
Ergänzung ()

Vissi schrieb:
Gibt es schon einen Stichtag für die ersten Tests von Computerbase, den ich mir auf meinen Kalender anstreichen muss?
Nein, auch von keiner anderen Seite....

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP und Mcr-King
Glaube bei den Preisen werden die nicht viele los. Bin gespannt ob die Preise fallen werden sobald die alte Gen. völlig abverkauft ist. Ich habe das Gefühl das passiert nicht...

€: Glaube das ist der Plan :D

Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Glaube bei den Priesen werden die nicht viele los. Bin gespannt ob die Preise fallen werden sobald die alte Gen. völlig abverkauft ist. Ich habe das Gefühl das passiert nicht...

Joa ist relativ egal. Early adopter bezahlen immer mehr. Nächstes Jahr ist 7nm angebracht und der Sprung von 16/12nm auf 7nm ist gigantisch. GPUs werden deutlich stärker, sparsamer und kleiner.

Und dann hat AMD auch wieder was neues also haben wir Konkurrenz -> bessere Preise.

Ich gehe stark davon aus Mitte/Ende 2019 wird die Leistung der 2080 Ti von Karten im 400-500€ Preisbereich geschlagen

timboboy123 schrieb:
Aha, ich wusste garnicht das du noch wo anders als auf PCGH unterwegs bist^^ Und ich dachte ich wäre die Community bis auf Palmadale? (oder so) los^^
Warum solltest du mich loswerden wollen?

Es gibt einfach keine Konkurrenz mehr.
Wenn wenigsten noch 1 oder 2 andere Hersteller bis zur Mittelklasse mithalten könnten sähen die Preise (dort) anders aus.
Matrox hat sich schon seit Jahren in nischenbereiche zurückgezogen.
PowerVR baut seit Jahren keine Desktop GPU mehr.
Andere sind pleite gegangen, und/oder wurden von ATI oder Nvidia oder anderen geschluckt.
3dfx, S3 Graphics, Tseng, XGI, 3DLabs
Ich hoffe, daß Intel 2020 wieder Druck macht. Es wird bei Intel ja seit Jahren an Raytracing geforscht:D

yummycandy schrieb:
Warum solltest du mich loswerden wollen?

So war das nicht gemeint xD Das war mehr witzhaft gemeint^^ So ein paar andere Leute aus dem PCGH-Forum wollt ich lieber loswerden xD Du bist ja keine von den Nervensägen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bleibt ja auch noch die Frage ob man RT in einem schnellen Schooter überhaupt wahrnimmt.
Ich denke die wenigsten der Gamer wandeln durch die Spielewelt und staunen vor sich hin: "ohhhh, ist das schön hier!"
Zur Leistung der 1080Ti kann ich nur sagen das sie in den Spielen die ich spiele durchgehend 60 FPS in UHD mit hohen bis höchsten Einstellungen schafft. Es kommt mir nur grad so vor als versucht man zu suggerieren das sie es eben nicht schafft und man dringend auf eine 2080, 2080Ti angewiesen ist.
Da ich momentan keinen Druck habe aufzurüsten und RT für mich kein Killerfeature ist warte ich entspannt darauf ob AMD noch was in der Pipeline hat, denn die derzeit aufgerufenen Preise mache ich auf keinen Fall mit.

Ich weiß leider nicht ob das bereits gepostet wurde oder nicht aber strebt denn nach den wielen Kommentaren zur Performance, das Team von Computerbase einen Vergleichstest an?

Also RTX2080 gegen GTX1080 `? - - ( die TI bitte mal außen vorlassen kein normaler Mensch gibt das Geld dafür aus.)

Dann könnte man einen direkten Vergleich ziehen und fällt dann der "Performance gewinnen" nur mit 10% oder 15% auf dann lohnt es sich nicht zu wechseln bzw. was zu ändern.

cookie_dent schrieb:
Bleibt ja auch noch die Frage ob man RT in einem schnellen Schooter überhaupt wahrnimmt.
Ich denke die wenigsten der Gamer wandeln durch die Spielewelt und staunen vor sich hin: "ohhhh, ist das schön hier!"

Zählt Skyrim mit 400 Mods als schneller Shooter? xD

Ich bin mal auf die ausführlichen Tests gespannt was das Leistungsplus gegenüber 1080 und 1080Ti angeht in 4k. Die Preise sind wieder jenseits von gut und böse - hätte jetzt so eine 500 / 750 / 1000 Staffelung erwartet (was auch noch viel wäre). So ist das wohl ohne Konkurrenz in dem Segment. Kann man eigentlich nur hoffen, dass Intel mal was auf die Reihe bekommt in dem Bereich, weil von AMD erwarte ich da so rein gar nichts. Mal sehen wie die Straßenpreise sich so über die Wochen und Monate einpendeln werden. Im Gegensatz zum ebenfalls überteuerten Smartphone Markt fallen hier die Preise leider nicht ganz so schnell und drastisch. Allerdings habe ich akut auch keinen zwingenden Aufrüstbedarf, interessieren werden mich die Tests zu den neuen Karten aber dennoch...

Zurück
Oben