News Twitter-Rivale: Threads führt wegen Spam-Problemen ebenfalls Limits ein

Der Drang des Menschen zu folgen ist stärker, als ich es je für möglich gehalten hätte.

kachiri schrieb:
Du bist im Internet quasi nirgendwo mehr wirklich anonym, ohne einen riesig großen Aufwand zu betreiben.
Richtig, selbst wenn man diesen Aufwand betreibt, ist er nicht unmöglich einen zu Identifizieren.
Aber man muss das ja nicht von sich aus auf dem Silbertablett liefern. 😏
Dafür bin ich dann auch bereit etwas Aufwand zu betreiben, und selbst wenn es halt "nur" die Überlegung ist was ich ins Netz stelle oder wo ich mich anmelde.

Nennt sich auch "Selbstverantwortung", ist aber ein Begriff der ausstirbt.😒
Deswegen wird bei jedem Scheiss dann gleich nach "Law and Order" geschrien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Biervampyr
Ich habe die App getestet und zumindest für mich, ist es noch keine Twitteralternative.
Am meisten stört es mich, dass die Hauptseite nicht aus chronologisch geordneten Beiträgen von "gefolgten" besteht, sondern mit "fremden" Inhalt gefüllt ist. Ich interessiere mich für Aktien und Motivation, bekomme aber irgendwelchen Sportmist und Randombeiträge angezeigt.
Komfortfunktionen die ich (noch) bei Twetdeck habe, fehlen hier komplett.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

ps. es hat gereicht sich die Android APK herunterzuladen und mit neuen Instagramaccount (per Webseite angelegt) einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
kicos018 schrieb:
Musk tut ja alles dafür Twitter immer wieder mit Vollgas gegen die Wand zu fahren. Kann mir schon vorstellen das Threads Twitter ersetzen kann. Schön wärs.
Die Frage die sich mir stellt ist, wo Musk mit Twitter hin will.

Durch diese ganzen Beschränkungen wird halt eine eigene Bubble kreiert die die "normalen" Leute außen vor lässt. Da kann Meta vermutlich viele abgreifen, da die meisten die einen Twitter Account haben auch einen bei Instagram besitzen.

kaktux schrieb:
Die meisten Sozialen Medien sind halt überflutet von Leuten die nichts besonderes können. Ein paar Perlen gibts aber schon.
Sehe ich auch so. Und wo die die die viele Zeit hernehmen, ist mir schleierhaft.
In der Hochblüte der Pandemie hab ich mich auch mal bei Twitter angemeldet und dort einige Zeit reingeschaut.
Da bin ich aber inzwischen längst wieder weg, weil ich mein normales, sprich, richtiges Leben ja wieder zurück habe.

Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat.

Wenn man sich mit seinem Instagram Account bei Threads eingeloggt und möchte seinen Account bei Threads wieder löschen, geht das nur in Verbindung mit seinem Instagram Account. Soll heißen, der ist dann auch weg.

Das nenne ich mal Kundenbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, tritratrullala, BornBad und 4 andere
So langsam weiß man ja echt nicht mehr was man noch irgendwie nutzen soll. Hörte sich interessant an bis man Meta lesen durfte. Twitter wird immer dämlicher, FB letztens mal reingesehen und war erschrocken wie extrem werbeverseucht es mittlerweile ist. Daher ist Threads auch für mich nicht relevant.

longusnickus schrieb:
So ein Unsinn. Threads läuft über den insta Account. Also meta hat nicht einen Nutzer mehr.
Hab ich auch nicht gesagt.

Aber um Threads zu nutzen, muss man den Account dort aktivieren. Und das haben bis jetzt fast 70 Millionen User gemacht.

Für Meta ist es auch völlig unerheblich, ob sie nun mehr User haben oder nicht, solange die Threads-User aktiv sind und damit eine weitere Werbeplattform zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Nefcairon
jonathansmith schrieb:
Aber um Threads zu nutzen, muss man den Account dort aktivieren. Und das haben bis jetzt fast 70 Millionen User gemacht.
toll. 70mio haben auf irgendeinen button gedrückt
also von wirklicher NUTZUNG sind wir noch sowas von weit entfernt. die sichern sich einfach ihren benutzername, aber dass das wirklich jemand AKTIV nutzt sehe ich derzeit nicht und damit auch nicht mal den ansatz von "twitter ist am ende"

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, tritratrullala, Nefcairon und 4 andere
longusnickus schrieb:
also von wirklicher NUTZUNG sind wir noch sowas von weit entfernt.
Nicht wirklich. In weniger als 24 Stunden gab es neben den neuen Usern auch 95 Millionen Threads und 190 Millionen Likes.

Die einzige Chance die Twitter kurzfristig noch hat, ist wenn Threads tatsächlich keinen Raum für News und Politik einräumen möchte (ist wohl simpler zu moderieren). So lange wird Twitter noch relevant bleiben. In dem Fall wird Threads Twitter mittelfristig aber spätestens dann indirekt den Todesstoß versetzen, wenn die ActivityPub-Kompatibilität implementiert wurde und es für News, Politik und Pronographie populäre Mastodon Instanzen gibt.

Am Ende wird Twitter das sein was Truth Social für Trump ist: Eine Echo Chamber für Musk Fanboys. Den Rest hat Musk in die Arme von Zuckerberg getrieben. Wird nicht von heute auf morgen passieren, aber in wenigen Jahren wird Twitter den Weg von Digg, Myspace & Co. gegangen sein.

Edit: Achja, und bei all diesen Entwicklungen ist Twitters katastrophale finanzielle Lage noch gar nicht berücksichtigt. Die wird sich durch den Abgang von aktiven Usern noch mehr beschleunigen. Twitters Bezahl-Verifikationen wird niemand mehr nutzen, da es eine große, gratis Alternative gibt und Werbepartner werden als Folge noch weniger buchen, wenn Twitters Userbase schwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
WulfmanGER schrieb:
Bei Twitter Poste ich etwas und jeder kann es sehen. Jeder kann drauf reagieren, kann meinen Post (tweet) weiterleiten usw. ... ohne mit mir befreundet zu sein oder in einer Gruppe mit mir zu sein

Nö, wenn dein Konto privat ist sehen nur deine Freunde, bzw. die eingestellten Gruppen den Tweet. Daher ja die Frage. Auf allen Plattformen kann ich Bilder/Text usw. posten, wozu nun also noch Threads?

Ich finde es traurig wenn Leute sämtliche Moderation los werden wollen die geächtetes Zeug wie Hass, Aufrufe zu Mord und Gewalt, faschistische und anti semitische Äußerungen und Co von der Plattform putzt um so eine halbwegs nutzbare Diskussionsplattform zu ermöglichen.
Wenn einem nur Hass entgegen gespült wird, kann die breite Masse mit so einem ungemütlichen Ort nix anfangen
Freiheit ist nicht absolut und Leute müssen einsehen dass ihr Müll nicht jedem präsentiert werden muss und auch strafbar sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Krazee, mental.dIseASe und 2 andere
In Sache Meta.
Die schlechte ruf von Facebook/Meta ist 80% S. Sandberg zuzuschreiben (IMM), und Sie hat Meta verlassen.

Artikel-Update: Meta vermeldet einen erfolgreichen Start, mehr als 70 Millionen aktivierte Konten verzeichnet der neue Kurznachrichtendienst. Dass Threads direkt über den Instagram-Login erreichbar ist, erweist sich augenscheinlich als vielversprechender Schritt.

Sowohl Meta-CEO Mark Zuckerberg als auch Instagram-Chef Adam Mosseri wollen die Plattform als „freundlichen“ Ort im Web etablieren. Es sind Aussagen, die sich als klare Abgrenzung zu Twitter lesen lassen. Erste Probleme bei der Moderation tauchen aber bereits auf, ebenso gibt es Kritik an den Privatsphäre-Einstellungen, weil die App sich vorbehält, unter anderem auch auf Gesundheitsdaten zugreifen zu können.

Vorwürfe von Elon Musk

Mit von der Partie ist auch Elon Musk. Meta habe Geschäftsgeheimnisse gestohlen, um die App zu entwickeln, lautet der Vorwurf in einem Brief, der seit dieser Woche kursierte. Erfolgt sei das über Dutzende ehemalige Twitter-Angestellte, die interne Dokumente unrechtmäßigerweise behalten hätten. Meta habe diese gezielt eingestellt, heißt es in dem Schreiben. Musk befeuerte die Kritik auf Twitter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie belastbar die Vorwürfe sind und ob es überhaupt zu einer Klage kommt, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Rechtsexperten erklären laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, es sei ohnehin schwierig, solche Vorwürfe vor Gericht zu belegen. Meta selbst bestreitet alles, ehemalige Twitter-Mitarbeiter wären demnach nicht Teil des Entwickler-Teams.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BrollyLSSJ und Otorva
Ist die Frage ob der Ansturm auf Threads anhält. Für viele ist es sicherlich ein "mal schauen wie es so ist".

Bin mir auch noch nicht sicher ob Threads unter Facebook besser sein wird als Twitter unter Musk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Riou und Rockstar85
Threads braucht dringend eine chronologische Timeline um bei Live-Events die bei Twitter üblicherweise für viel Betrieb sorgen (Sport, Wahlen, Königliche Hochzeiten und was weiss ich) die Go-To Alternative zu Twitter zu werden.

Genau mein Humor 3.000 Leute rausschmeißen und sich dann wundern, dass die nicht Ackerbau und Viehzucht betreiben sondern das was sie gelernt haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, max0x, Miro Musashi und 23 andere
jonathansmith schrieb:
Nicht wirklich. In weniger als 24 Stunden gab es neben den neuen Usern auch 95 Millionen Threads und 190 Millionen Likes.
Das ist garnichts...

Ich denke Meta hat sich schon einen guten Zeitpunkt rausgesucht um eine Twitter Alternative auf den Markt zu werfen.

Habe mehrfach meine Zeit mit Twitter "verschwendet" und getestet. Aber die Bubble Bildung ist wirklich heftig

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Andy schrieb:
Vorwürfe von Elon Musk

Mit von der Partie ist auch Elon Musk. Meta habe Geschäftsgeheimnisse gestohlen, um die App zu entwickeln, lautet der Vorwurf in einem Brief, der seit dieser Woche kursierte.
Elon bemängelt also, nachdem er hunderte Fachleute gekündigt hat und Twitter na sagen wir mal Semi läuft, das Facebook diese Mitarbeiter mit Kusshand nimmt?

You get it Elon, thats Capitalism

Ach und wenn es denn interne Dokumente zu Meta geschafft haben, kann Elon das ja sicher beweisen. Denn im Anschuldigungen machen ist der ja bekanntlich Championsleague.

Threads wird wie Mastodon nun erst mal geraidet um zu sehen, wie gut es ist. Die 70Mio sagen nichts aus über den Erfolg. 70Mio wäre für Threads auch ehrlichgesagt echt schlecht, im Vergleich zu FB

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, DNS81 und gofra
Wer tut sich sowas freiwillig an?

F0bv_35XwAEJ3lk.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, DerFahnder, kat7 und 32 andere
Zurück
Oben