News Ugreen NASync DH4300 Plus: NAS mit Arm-SoC, 2,5 GbE und Foto-KI startet mit Rabatt

mfgchen schrieb:
Können die anderen Ugreen das auch alles?
Ich habe seit letzter Woche ein DXP4800. Auf meinem iPhone habe ich über die Ugreen NAS App ein automatisches Backups im WLAN erstellt.
Funktioniert super 👍

Zugriff von außen gibt es mit einem Ugreen Service auch, den brauche ich aber nicht, daher habe ich ihn auch nicht getestet.

Nutze es aktuell mit 3 Festplatten:
  • 2 Fesplatten als Raid 1 für reine Backups von Windows-PC, Windows-Laptop, MacBook und iPhone (ausgewählte Ordner sowie TimeMachine fürs MacBook).
  • 1 Festplatte als Netzwerkspeicher für alle Geräte bei uns (inklusive automatischem Backup der Benutzerorder und Shares Richtung RAID 1)
Bin wirklich sehr zufrieden bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias, fox40phil, mfgchen und eine weitere Person
Wie viel verbraucht die Kiste im idle schalfenden hdds?
Wird Stahlgerd spinup unterstützt oder wie oackdat 72W NT den audfstrom von 4* 3,5" HDD? Das können ja schnell über 150w sein

FrAGgi schrieb:
Ich glaube WLAN ist bei einem NAS eher unüblich.
Ja, deshlab frage ich^^
FrAGgi schrieb:
Würde mir hier auch keinen künstlichen Flaschenhals einbauen wollen. Das NAS gehört sich brav per Kabel verbunden :)
So nämlich :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
RK3588C - 429,99€
Das passt nicht ganz zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Flutefox
FrAGgi schrieb:
Ich habe seit letzter Woche ein DXP4800. Auf meinem iPhone habe ich über die Ugreen NAS App ein automatisches Backups im WLAN erstellt.
Funktioniert super 👍

Zugriff von außen gibt es mit einem Ugreen Service auch, den brauche ich aber nicht, daher habe ich ihn auch nicht getestet.

Nutze es aktuell mit 3 Festplatten:
  • 2 Fesplatten als Raid 1 für reine Backups von Windows-PC, Windows-Laptop, MacBook und iPhone (ausgewählte Ordner sowie TimeMachine fürs MacBook).
  • 1 Festplatte als Netzwerkspeicher für alle Geräte bei uns (inklusive automatischem Backup der Benutzerorder und Shares Richtung RAID 1)
Bin wirklich sehr zufrieden bisher.
Danke für die Info
Ist bei deiner auch wie hier beschrieben eine Erkennung der Fotos dabei, dass ich z.B. nach "Wassermelone" oder so suchen kann und er findet dann alle Bilder mit Wassermelone?
Gibt es sowas wie einer Erkennung doppelter bzw. ähnlicher Bilder damit man leicht nicht benötigte Fotos löschen kann?

mfgchen schrieb:
Ist bei deiner auch wie hier beschrieben eine Erkennung der Fotos dabei, dass ich z.B. nach "Wassermelone" oder so suchen kann und er findet dann alle Bilder mit Wassermelone?
Gibt es sowas wie einer Erkennung doppelter bzw. ähnlicher Bilder damit man leicht nicht benötigte Fotos löschen kann?
Jepp, gibt es alles. Habe ich bisher aber selbst noch nicht aktiviert. Werde ich aber sicher demnächst mal machen, sobald ich mich da auch nochmal etwas eingelesen habe, wie das im Hintergrund genau funktioniert.
Screenshot 2025-07-16 134211.pngScreenshot 2025-07-16 134224.pngScreenshot 2025-07-16 134231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Simonte
Ich denke auch dass das auf immich basiert.
Das habe ich auch lokal laufen und die Gesichtserkennung macht nichts anderes als Personen zu erkennen aber ohne Kontext. Man kann die halt mit Mum & Dad taggen und dann danach suchen.
Alles lokal und nur auf dem eigenen NAS finde ich das ganz ok.
Genau so werden die Locations und Zeitstempel aus den Metadaten ausgelesen und ein Map erstellt.
Das finde ich für Konzerte recht nützlich zb Slayer in Wacken etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
FrAGgi schrieb:
Würde mir hier auch keinen künstlichen Flaschenhals einbauen wollen. Das NAS gehört sich brav per Kabel verbunden :)
Naja. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Insbesondere, da NAS ja insbesondere im Privatbereich ja heute mehr macht als nur ein Network-Attached-Storage zu sein und da laufen häufig noch andere Dienste drauf.
Man könnte ein WLAN-Interface z.B: als Access-Point für spezielle Dinge einrichten.
Es ist also weniger eine grundsätzliche Frage, ob man das gebrauchen kann oder nicht. Sondern eher wie üblich solche Szenarien sind. Insbesondere da solche NAS ja üblicherweise an einen WLAN-Router angeschlossen sind und damit der normale wireless-access abgedeckt ist.

Und wenns nur einer von hundert Leuten überhaupt gebrauchen kann, dann spart man sich natürlich da ein WLAN-Modul zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
andy_m4 schrieb:
Insbesondere da solche NAS ja üblicherweise an einen WLAN-Router angeschlossen sind und damit der normale wireless-access abgedeckt ist.
Ja gerade wegen dem Punkt braucht man das NAS selbst ja nicht nur über WLAN zu verbinden.
Zugriff über WLAN ist ja dadurch gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Simonte
FrAGgi schrieb:
Ja gerade wegen dem Punkt braucht man das NAS selbst ja nicht nur über WLAN zu verbinden.
Wäre aber durchaus für Leute interessant, die gar keinen Router haben.
Also die im wesentlichen nur ihr Tablet und Smartphone haben und auch darüber via Mobilfunk ins Internet gehen und jetzt als Storage gerne ein NAS hätten mit dem sie sich dann aber via WLAN verbinden können.

Weiß nicht, wie häufig da der Bedarf besteht (die meisten werden bei Speicherplatzknappheit wohl eher "in die Cloud" synchronisieren, was einem ja auch immer sehr einfach gemacht wird), aber ich kann mir gut vorstellen, das es dafür sogar Lösungen gibt.

Daher finde ich jetzt den Gedanken ein NAS mit WLAN zu haben, nicht völlig abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fox40phil
andy_m4 schrieb:
Wäre aber durchaus für Leute interessant, die gar keinen Router haben.
Ist das wirklich eine relevante Zielgruppe? Ich kann ja nur für meine Bubble sprechen, aber ich kenne niemanden persönlich, der daheim keinen Internertzugang und nur über mobile Daten surft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Haldi
Herrlich, und im Kleingedruckten steht dann wieder, wem ich die Rechte an meinen eigenen Dateien abtrete?

FrAGgi schrieb:
Ist das wirklich eine relevante Zielgruppe?
Weiß nicht. Ich kenne zumindest einige, die haben gar keinen richtigen "Internetanschluss" mehr. Die haben nur ihr Handy mit SIM-Karte und machen darüber alles.
Und das sind jetzt auch nicht unbedingt Sonderlinge, sondern die sagen sich: Ich nutze eh nur das Handy. Was soll ich da.

Und wenn ich jetzt z.B: mal auf so einen typischen Single-Haushalt schaue:
Smartphone hat man sowieso. Und dann steht zuhause vielleicht noch ne Spielkonsole und ein Fernseher für Netflix rum, was ich aber ohnehin nur nutze, wenn ich zuhause bin.

Da finde ich es jetzt kein weiten Schritt mehr sich zu sagen: Ich kündige mein "Festnetz" und spar mir die Kohle dafür Und fürs Fernsehgucken usw. knipse ich dann einfach den WLAN-Hotspot des Handys an, wenn ich zuhause bin.

Wie oft solche (oder ähnliche) Szenarien vorkommen, weiß ich auch nicht. Aber ich finde es, wie gesagt, auch nicht total abwegig.

Stahlseele schrieb:
Kann wahrscheinlich weder exFAT noch NTFS Dateisystem und ist daher für mich komplett wertlos.
Wofür benötigst du diese Dateisysteme? Bzw. welche Datenträger sollen diese Dateisysteme haben?

Stahlseele schrieb:
Kann wahrscheinlich weder exFAT noch NTFS Dateisystem und ist daher für mich komplett wertlos.

Und warum? Man nutzt ja SMB und externe Geräte können exFAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wurde Ugreen nicht als der Heilsbringer für gute Leistung zu vernünftigem Preis gefeiert!?

Und dann jetzt hier so eine untermotorisierte Kiste mit einem Rokchip drin für weit über 400€!? Lächerlich. Wenigstens geizt man nicht beim RAM und den HDD-Slots.

Axxid schrieb:
Oder läuft das alles lokal?

Sollte, ja. Zumindest bei den Lösungen von bspw. Synology läuft das alles lokal.

schrotti12 schrieb:
Für mich bitte ein dummes NAS. Also ohne KI.

Dann nutz die Funktionen einfach nicht!? Weiß zwar nicht, wo das Problem ist, die Funktionen gibt es schon viele Jahre... hat halt früher keiner "KI" genannt... Und laufen ja auch lokal.

andy_m4 schrieb:
Ich kenne zumindest einige, die haben gar keinen richtigen "Internetanschluss" mehr. Die haben nur ihr Handy mit SIM-Karte und machen darüber alles.

Wobei ich mich immer frage, wie das überhaupt funktioniert...

Ich stoße in der Realität immer noch (oder gefühlt sogar wieder auf deutlich mehr) auf Webseiten die nicht funktionieren und Dinge, die sich am Mobilgerät nicht machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
MaverickM schrieb:
Wobei ich mich immer frage, wie das überhaupt funktioniert...

Indem du nen Hotspot aufmachst und ganz normal im Internet surfst mit deinem Laptop etc. Also habe ich so gehört - ich bin auch eher der klassische Typ. :D

@Banned
Na, aber einen Laptop haben diese Menschen doch auch schon nicht mehr, oder habe ich den Beitrag falsch verstanden? Ich meinte die Menschen, die wirklich nur noch ein Mobiltelefon haben.

Cool Master schrieb:
Und warum? Man nutzt ja SMB und externe Geräte können exFAT.
Weil ich meine HDDs im Server mit ExFAT formatiert habe und da Terrabyteweise Daten drauf sind teilweise.
Ich kann also NICHT Einfach die HDDs von Gerät alt nach Gerät neu umstecken sondern müsste neue HDDs in das neue Ding einbauen und dann mühsam via Netzwerk die Daten rüberschaufeln über Tage oder Wochen wenn ich pech hätte . . .
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Wofür benötigst du diese Dateisysteme? Bzw. welche Datenträger sollen diese Dateisysteme haben?
Weil ich meine HDDs im Server mit ExFAT formatiert habe und da Terrabyteweise Daten drauf sind teilweise.
Ich kann also NICHT Einfach die HDDs von Gerät alt nach Gerät neu umstecken sondern müsste neue HDDs in das neue Ding einbauen und dann mühsam via Netzwerk die Daten rüberschaufeln über Tage oder Wochen wenn ich Pech hätte . . .

Ist halt dämlich, dass man so eine einfache HDD Migration immer komplett abwürgt.
Selbst aus einem anderen NAS kann man nicht problemlos die HDDs rausnehmen und
da reinbauen.

Zuletzt bearbeitet: