Fantasy schrieb:
Vor Allem kommt nächstes Jahr HDMI 2.1 mit 4K@120Hz, Dynamic HDR und besonders für Spieler auch Adaptiv-Sync bzw. "Free"-Sync, dann frage ich mich, wozu man G-Sync noch braucht?
Das ist ja gut und schön, dass das nächstes Jahr kommt - aber womit spielst du dann HDMI 2.1 zu? Und vor allem, auf welches HDMI 2.1 fähige Ausgabegerät willst du das übertragen?
-> soll heißen, bis der Spaß im Laden steht, sowohl auf der Ausgabeseite (GPUs) als auch Monitorseite dürfte es 2020 sein, vllt sogar noch später...
Wenn du warten willst, gut, wenn nicht??
Laggy.NET schrieb:
Ich bin dieses Rätselraten und wilde behauptungen aufstellen leid, ich würde endlich gerne mal wissen, was G-Sync allgemein anders macht. Preise hin oder her, ich will den technischen Aspekt dahinter verstehen. Kann ja gut sein, dass das teure G-Sync Modul unterm Strich nur 5% "mehr" kann, bzw. die Ausgabe nur nen kleinen Tick besser ist, als bei FreeSync, aber ich will wissen WAS GENAU, WIE und WARUM.
Soweit ich das mitbekommen habe bringt das GSync Modul eigene Scaler mit. Bei den FreeSync Monitoren ist das nicht der Fall.
Des weiteren munkelt(e) man in der Vergangenheit, dass die NV GPUs möglicherweise gar nicht in der Lage waren/wären, den Spaß via DP oder HDMI abzudeckeln, weil sie es vllt gar nicht könn(t)en. Dazu gabs damals mal nen Thread in p3d Forum.
Bei aller Liebe oder Hass ggü. den Machenschaften der Hersteller. Mittlerweile besteht wahrscheinlich kein echter Zwang mehr zu diesem externen Modul. Früher, also VOR der Spezifikation im DP1.2a Standard sah das allerdings scheinbar anders aus. (abseits vom unüblichen eDP Standard im Desktop Geschäft)
Auch scheint NV mit diesem Modul gewisse Basiswerte zu kreieren, selbst wenn die interne Hardware des Monitors dazu nicht in der Lage wäre. Das lese ich beim Querüberfliegen der ganzen Artikel dazu zumindest herraus (Thema <48 Hz bei FreeSync bspw. -> mit GSync geht das zumindest).
Nichts destotrotz, das Modul ist also nun einmal da - es jetzt wegzukürzen wäre technisch vllt machbar, aber würde dann bedeuten, dass all die Leute mit alter GPU dann nicht auf neuere Monitore gehen könnten (auch ungünstig)
Streiten kann man sich, ob so ein Modul für die zweite Generation nun ebenso möglich ist. Theoretisch wohl wieder nicht zu 100%, praktisch lässt sich damit aber eben wieder das Thema steuern. Vllt fehlts NV auch wie damals spekuliert immernoch an der technischen Umsetzung auf der GPU Seite. Oder man möchte einfach mehr liefern als der Standard vorsieht (was unabhängig von GSync 1 und GSync HDR der Fall ist)
Beim neuen Modul soll wohl UHD Premium Vorraussetzung sein. Und 10 Bit Panels? Das sieht FreeSync so erstmal nicht vor. Ein FreeSync (2 HDR) Monitor mit den eher laschen Voraussetzungen kann also schlechter als das GSync HDR Gegenstück sein oder auch besser, je nach Gutdünken des Monitorherstellers - was andersrum auch ein Problem, weil es für den Kunden nicht mehr transparent ist. Der HDR600 Standard setzt wohl auf 8Bit Panele im Minimum. Mehr ist optional. Das ist gut für die Flexibilität und den Geldbeutel, aber schlecht für den, der es nicht weis... Und das ist in der Form (leider) bei den Displaystandards häufig der Fall - siehe HDMI 2.0 - technisch MUSS ein HDMI 2.0 fähiges Gerät nichtmal UHD Auflösung bieten, weil es einfach kein muss ist.
Im Vergleich, bei NV ist mit dem neuen GSync Modul die Spezifikation ziemlich eineindeutig...
Nach den Infos zu FreeSync 2 HDR gibt es bei AMD bspw. nen API zum ansteuern des Monitors. Diese ist (unabhängig von AMD selbst) erstmal fix - sprich wenn der Monitor ausgeliefert ist, sollte diese nicht mehr ändernbar sein, es sei denn der Hersteller bringt ggf. ein Update. Hier hat das Modul auch wieder klar nen Vorteil - Der FPGA ist wohl klar voll umschreibbar durch NV. Anpassungen im Nachgang sind damit eigentlich kein Problem.
ottoman schrieb:
Seit Plasma hat eigentlich kein TV mehr eingebaute Lüfter.
Also mein Samsung UE55HU8590 hat ganz eineindeutig einen Lüfter im Anschlussmodul. Das Ding wird dazu noch wirklich extrem heiß - allen voran bei Darstellung von HighRes Kontent und auch wenn da diverse "Bildverbesserer" aktiv sind - also der Prozessor was zu tun hat. Das Teil hört man... In den oberen Klassen ist das meine ich eher sogar die Regel als die Ausnahme...
paul1508 schrieb:
Was ist besser? Kann man das so pauschal sagen oder wäre das ungefähr so als würde ich sagen Dieselautos sind besser als Benzinautos (und umgekehrt). Der Monitor selbst macht aus wie gut er das verarbeitet, oder nicht?
Schwer zu sagen - da die Basis nicht die gleiche ist.
Wie oben schon mal erwähnt - GSync HDR setzt auf UHD Premium + 10 Bit Panels und noch weitere Voraussetzungen. NV möchte offenbar explizit Enthusiasten ansprechen.
FreeSync 2 HDR ist "lascher" in den Spezifikationen, entsprechend auch in den Umsetzungen bei manchen Modellen. AMD hingegen möchte wohl die breite Masse über verschiedene Klassen abdecken.
Am Ende kommt es klar auf die Umsetzung an - FreeSync 2 HDR am absoluten Spezifikations-Minimum lässt sich klar als schlechter bezeichnen. Nach oben raus ist es aber nicht zwangsweise schlechter. Problem ist nur, AMD kann es nicht direkt steuern. NV hingegen schon.
PS: der Vergleich Diesel/Benzin hinkt - denn dort ist eher die Frage, besser in WAS?
Kosten? Unterhalt? Verbrauch? Abgas? -> ggü. GSync/FreeSync ist das schon recht unterschiedlich, dort gibts halt nur Kosten und Benefit vom Produkt.