Umstieg von 3080 auf RX 7900 XTX = Steigerung?

Feffnyr schrieb:
Deine Frage bezüglich Umstieg: Du hast 1000 Euro Budget genannt.

• Den Sweetspot würde ich mal bei einer 5070Ti setzen, welche noch einigermassen vernünftige Preise für die FPS hat. (939 Euro)
  • Die 7900 XTX ist aktuell über 1000 Euro und sogar etwas schwächer als die 5070Ti.
  • Die 9070 XT wäre kein wirkliches Upgrade bei dir und fällt raus.
Das stimmt doch so nicht?

Laut Benchmarks (Index von PCGH) in 1440p bieten sowohl die 5070ti als auch die 9070XT einen Sprung von ca. 50%. Die 5070ti gibt es doch auch deutlich günstiger, vor allem wenn er sowieso selbst auf Wasser umbauen möchte, die 9070xt sogar nochmal deutlich günstiger.

Und der Verbrauch ist doch generell vollkommen egal, danach wurde ja gar nicht gefragt. Mich persönlich interessiert der Verbrauch auch nicht die Bohne, kann ich schon verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Pisaro schrieb:
Sorry dafür, aber viele deiner Posts sind eigenartig. 60Hz/ FPS auf dem Desktop? Sorry, aber ich bin froh diese ruckelige 60Hz Maus nicht mehr zu haben. Waren schlimme Zeiten. Muss ich nicht nochmal haben.

Außerdem: Sollen die Leute haben wollen was sie möchten. Kenne jemanden der fährt einen Mustang, für seine nicht einmal ganz 100km in der Woche. Soll er doch machen.
Ergänzung ()

Kenne ich, sehr nervig. Check mal deine GPU Auslastung. Ist diese unter 95% weißt du schon: eine neue Grafikkarte bringt dir nichts.
Also 60hz sind nicht annähernd so schlimm. Logisch siehst du es theoretisch bei schnellen Mausbewegungen, wenn du drauf achtest, aber man achtet nicht drauf normalerweise. Ich mach das seit Ewigkeiten mit 60 Fps auf dem Desktop und auch in den Spielen. Ich hatte nie etwas auszusetzen. Ja, ich hab auch schon höheres ausprobiert und es fühlt sich sicher etwas besser an, weil Bewegungen flüssiger werden, aber im Umkehrschluss will ich den Mehrverbrauch und zusätzlicher Stress für die Hardware nicht zumuten, nur weil ich damit ein bisschen mehr Komfort verspüre.

Ich weiss schon, dass so einige nichts mit dem Thema sparen was anfangen können und irgendwelche Vorträge darüber führen häufig zu nichts, weils ja eigentlich keine Rolle spielt, wie viel Strom man verbraucht. Was die Hardware ackern muss ist nochmals mehr egal, denn die hat sich eh zur Sklaverei verpflichtet. 😂

Die Gier nach mehr ist eine häufig vertretene Verankerung in den meisten Menschen. Streckst du Menschen also Geld vor die Augen, macht man gerne alles was von einem verlangt wird, selbst wenn diese Menschen genug davon haben. Es gibt kein "Ich hab genug davon" bei den meisten Menschen. Da braucht man nicht mit Vernunft zu kommen. So lange es geht, wird es einfach gemacht. Genau das ist auch das klassische Bild der Ausbeutung unseres Planeten. Hauptsache Profit ist das Kernthema. An die Lebensgrundlage denken? "Ist doch mir egal."

Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Das meine Antwort keinerlei "Gefällt mir" abräumen wird ist mir ebenso klar. Würde es ein daumen runter Knopf geben würde diese Antwort bestimmt 100 Fach davon profitieren. Es wundert mich nicht, ganz ehrlich. Das was ich hier gerade schreibe ist exotendenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
@RedPanda05 Ja, ist richtig.

Soweit mir bekannt, ist DLSS allerdings das generieren von „Fake“ FPS, also keinen echten Bildern (serverseitig).

Somit hast du zwar ein flüssigeres Bild, auf dem du aber keine echten Infos siehst, sondern zwar schnellere Infos bekommst, dafür aber unechte.

Gerade be shootern ist das eigentlich ein absolutes no Go.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

@Feffnyr reicht doch jetzt mit deinem Moral Apostelei zum Thema „Sparen“.
Ich besitze eine PV Anlage und beziehe Strom generell zu einem guten Preis von meinem Anbieter.
Wenn ich das Bestmögliche für meine finanziellen Möglichkeiten haben möchte, ist das wohl alles andere als verwerflich.

Wenn es dir besser geht, klebe dich gerne für einen Gaming-PC, der maximal auf Halbgas fahren darf, auf die Straße (Ende nun bitte)

Back to topic:
Aktuell gibt’s 5080er für ca. 1100€. Da finde ich Preis Leistung vermutlich am besten.

Ich überlege weiterhin… Ich glaube aber, dass die 7900xtx raus ist, da viele aktuelle Features nicht vorhanden sind.

• Gefällt mir
Blutwors schrieb:
Soweit mir bekannt, ist DLSS allerdings das generieren von „Fake“ FPS, also keinen echten Bildern
Du meinst FrameGen
DLSS bedeutet, dass das Spiel intern in einer geringeren Auflösung berechnet wird und dann von der GPU auf die Zielauflösung hochgerechnet wird. Es können Fehler auftauchen, aber ab DLSS4 aufwärts ist die allgemeine Qualität recht hoch.

@RedPanda05 DLSS 4 ist ab der 40er Generation ne NVIDIA vorhanden, richtig ?

DLSS 4 und auch das neue 4.5 sind für jede RTX GPU verfügbar.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, vielleicht bekommst du so ja dein Leistungsplus, ohne Mehrausgaben.
Und @Feffnyr wird auch glücklich, da das etwas effizienter ist als mit nativer Auflösung zu spielen 😜

• Gefällt mir
@RedPanda05 Also die DLSS Einstellung in Tarkov nutze ich bereits. Eine wirklich Mehrleistung in Form von FPS bringt das allerdings nur bedingt.

Vielleicht ein Plus von 5 FPS oder so. Was wiederum echt irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich rate dir auch zu einer 5080, sind im Moment relativ "günstig", das wird nicht mehr lange so bleiben.

Feffnyr schrieb:
Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Das meine Antwort keinerlei "Gefällt mir" abräumen wird ist mir ebenso klar. Würde es ein daumen runter Knopf geben würde diese Antwort bestimmt 100 Fach davon profitieren. Es wundert mich nicht, ganz ehrlich. Das was ich hier gerade schreibe ist exotendenken.
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung! Ich glaube, alle würden sich freuen, wenn du jetzt einfach nur noch auf die Frage antwortest, wenn du etwas dazu beitragen kannst. Du kannst gerne privat machen, was du möchtest, aber zwinge es bitte nicht anderen auf.

Blutwors schrieb:
@RedPanda05 Ja, ist richtig.

Soweit mir bekannt, ist DLSS allerdings das generieren von „Fake“ FPS, also keinen echten Bildern (serverseitig).

Somit hast du zwar ein flüssigeres Bild, auf dem du aber keine echten Infos siehst, sondern zwar schnellere Infos bekommst, dafür aber unechte.

Gerade be shootern ist das eigentlich ein absolutes no Go.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Wie @RedPanda05 schon richtig gesagt hat, wird die Auflösung durch die Tensor Cores (Ai Cores) lokal auf deiner Grafikkarte hochskaliert und übernehmen dabei Detail Rekonstruktionen ebenfalls, welche im Original Bild sonst fehlen würden.

Die Shader machen weiterhin:
  • Geometrie
  • Beleuchtung
  • Schatten
  • Physik
  • Materialeffekte
  • Raytracing (falls aktiv)
DLSS ist eine durchaus intelligente Technik die dafür sorgt, dass man die Hardware entlasten kann.

Eine Nvidia Grafikkarte besteht aus:
  • CUDA Cores (Shader Cores)
  • Tensor Cores (AI‑Cores)
  • RT Cores (Raytracing Cores)
  • Optical Flow Accelerator (OFA)
  • Video Encoder / Decoder (NVENC / NVDEC)
  • Rasterizer + Fixed‑Function Units

Zu guter letzt zum Thema "auf die Strasse Kleben.":

Nenene, so läuft das nicht. Wir können es so machen wenn du willst: Ich komm wenn ich Zeit hab mal bei dir vorbei Kleb dich auf die Strasse mit einem Zettel am Rücken. "Ich brauche mehr Strom als nötig wäre - Extra weil ich es geil finde. Gib mir was ich verdiene." 😂 😉😉

So zur Klarstellung: Ich vertrete keiner dieser Weltrettungs Organisationen, noch sonst irgend eine Sekte. Es ist eine einfache Meinung, wobei du sogar weisst das sie stimmt, wenn du ehrlich mit dir selbst bist. Der Umgang mit Ressourcen sollte verantwortungsbewusst passieren. Durchaus gebe ich dir allerdings recht, wenn du grünen Strom dafür nimmst sag ich nix, aber produzier den erstmal und Lager ihn auch. Dann guckst du wie schnell der weggefressen ist durch dein ungezügeltes Gaming von 240 Fps. Ein wenig Grenzen kennen wäre eigentlich angebracht. (Gerade wenn du auf die mangelhafte Stromproduktion von Deutschland schaust, sollte einem schon mal klar werden, das man vielleicht auch mal was beitragen könnte, wenn man Bürger des Landes ist. Ich rede von Beitragen, nicht von verzichten. Das ist beim Thema FPS recht einfach. 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
flamy schrieb:
Ich rate dir auch zu einer 5080, sind im Moment relativ "günstig", das wird nicht mehr lange so bleiben.

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung! Ich glaube, alle würden sich freuen, wenn du jetzt einfach nur noch auf die Frage antwortest, wenn du etwas dazu beitragen kannst. Du kannst gerne privat machen, was du möchtest, aber zwinge es bitte nicht anderen auf.
Genau wegen den Preisanstiegen, die vermutlich kommen werden, überlege ich auch.

5080 wäre die beste Lösung wenn du noch eine günstig bekommst, waren ja in letzter Zeit oft um die 1000,- erhältlich.
7000er AMD macht keinen Sinn wegen der fehlenden Hardware und den damit fehlenden Features, die 7900XTX war in einigen Tests jetzt auch nur noch auf 4070/3080 Niveau, wenn mit gleicher Bildqualität getestet wurde, das wird nicht besser werden und FSR4 wird für die alte Generation nicht mehr kommen.
Test
Test
Test

Da du dir Gedanken machst wieviel FPS du dazubekommst nach dem Wechsel, forcier mal DLSS4 in der Nvidia App für Takov und stell dann auf Performance, kommt dann nichts an FPS dabei rum dann bist du möglicherweise garnicht im GPU Limit.

@Pro_Bro Danke für den Hinweis mit DLSS4. Diese Option ist bei mir mit der RTX 3080 in den NVIDIA Einstellungen ausgegraut.
Hat das einen bestimmten Grund?
Wo liegt der Fehler ?

Laut google hat Tarkov schon DLSS4 nativ, brauchst also nix in der App machen.

Auf global Kann ich DLSS nicht in der App aktivieren, oder geht das so oder so nicht ?

Wie gesagt, selbst mit rumspielen in den Einstellungen von Tarkov zwecks DLSS kommt da nicht wirklich was merkliches bei rum.

Ich teste morgen Abend nochmal, schaue aber schon parallel nach einer rtx5080

EHI5ZrYXYAASXaa.jpg

Ich stimme dem bereits gesagten zu (keine AMD < 9xxx GPU kaufen, wegen des veralteten Feature Sets) und ergänze:

Für Dich ist doch auch eine möglichst geringe Latenz wichtig, oder? Auch hier ist Nvida mit Reflex führend, auch ist es nativ in Spielen deutlich verbreiteter als das AMD Pendant Anti-Lag (2).
Reflex verringert die Latenz immer, also auch ohne FG, wenngleich es vermutlich deswegen entwickelt wurde.

Wenn Upscaling bei Dir keinen FPS-Gewinn erbringt, bist Du, wie bereits gesagt wurde, vermutlich im CPU-Limit. (Ist die GPU auf min. 95% Auslastung? Wenn nein -> CPU-Limit.)
Im CPU-Limit bringt Dir eine schnellere GPU wie gesagt nichts, aber mit Reflex könntest Du zumindest die Latenz reduzieren.

Übrigens verringert die Reflex-Einstellung “Ein + Boost“ auch die Latenz im CPU-Limit.

Diese Tabelle stammt von Gemini, ist also mit Vorsicht zu genießen und ggf. zu verifizieren:

Technologie

Unterstützung in Tarkov

Aktivierung

Nvidia Reflex

Nativ (In-Game)

Grafik-Optionen im Spiel

AMD Anti-Lag

Treiber-basiert

AMD Software (Alt+R)

AMD Anti-Lag 2

Teilweise / In Vorbereitung

Falls verfügbar: In-Game-Grafikmenü

Und noch ein Video von PCGH dazu:

NVIDIA lässt nicht nach:

Nein, ich werde nicht von NVIDIA bezahlt.
Ja, ich habe selber eine NVIDIA GPU (4080 S)
Nein, ich hatte in der Vergangenheit auch AMD GPUs.
Jein, ich sehe, dass NVIDIA z.Z. nicht nur teurer, sondern auch besser ist, soweit ich in der Lage bin dies zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Zurück
Oben