Fireplace April 2026

News Unabhängig von OpenAI: Perplexity plant weiterhin Börsengang für 2028

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Perplexity hält an seinem für 2028 vorgesehenen Börsengang fest und macht diesen nicht vom Erfolg möglicher IPOs von Anthropic oder OpenAI abhängig. CEO Aravind Srinivas betrachtet die bevorstehenden Mega-Börsengänge zwar als wichtigen Stimmungstest für Investoren, sieht darin jedoch keinen Einfluss auf die eigenen Pläne.

Zur News: Unabhängig von OpenAI: Perplexity plant weiterhin Börsengang für 2028

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab dort grad mal wieder einen kostenlosen Pro Account. Und was der Chatbot in den letzten Wochen an fehlerhaften Inhalten raushaut ist schon kriminell. Wenn niemand für ordentlich Compute bezahlt, dann kommt halt nichts gescheites bei raus.

Ich wollte mir von Perplexity zusammenfassen lassen, in welcher Runde wir bei der WM potentielle Top-Gegner erwischen können.

Perplexity hat dann gemeint, dass im Achtelfinale Italien lauern könnte. Auf meinen Hinweis, dass Italien nicht qualifiziert ist, fantasierte Perplexity, dann von den Qualifikationsspielen. Auf meinen Hinweis, dass die bereits gelaufen sind, entschuldigte Perplexity sich abermals für fehlerhafte Inhalte.

Und es ist nur eins von mehreren gravierenden Beispielen, die ich in den letzten 2-3 Wochen erlebt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, spfccmtftt89, icetom und 2 andere
Also ich hab mal einen Kostenlosen Pro Account bekommen. Aber gefühlt ist Perplexity das was ich am wenigsten nutze.

Ich weiß nicht was genau dort das Problem ist, aber wenn ich Gemini bei Perplexity nutze ist das Ergebnis meist schlechter als wenn ich Gemini direkt nutze

Seit google die KI-Suche eingeführt hat, ist perplexity bei mir raus. Für 0815 alltägliche Anfragen genügt Gemini vollkommen.

Sogar beim Programmieren kann man ab und an gemini für ein schnelles einfaches Ergebnis ohne viel Kontext aufrufen, wo Agenten- oder andere Chatsysteme für die Antwort viel länger brauchen.

Metalyzed schrieb:
Perplexity hat dann gemeint, dass im Achtelfinale Italien lauern könnte. Auf meinen Hinweis, dass Italien nicht qualifiziert ist, fantasierte Perplexity, dann von den Qualifikationsspielen. Auf meinen Hinweis, dass die bereits gelaufen sind, entschuldigte Perplexity sich abermals für fehlerhafte Inhalte.
Ja da ist eben der Name Programm - eine perplexe AI eben - perfekte Namensgebung. :daumen:

Fand es mal sehr gut. Das kostenlose Pro Jahr hatte mich bereits davon überzeugt, das ich dafür Geld bezahlen würde. Dann wurden die Zügel angezogen und die Limits so eingeschränkt, das ich ständig ins Limit gelaufen bin. Jetzt bin ich bei Gemini Pro gelandet und nutze Perplexity so gut wie garnichtmehr, obwohl das Jahr noch nicht vorbei ist.

BOBderBAGGER schrieb:
@Metalyzed
Nichts neues und auch bei den Top Modellen keine seltenheit und dafür sollst du dann auch noch gefälligst zahlen.
Ich hab schon preiswerte Modelle gesehen, die mir in OpenCode komplexe Anforderungen umgesetzt haben. Ich habe es eigentlich seit einer ganzen Weile nicht mehr erlebt, das solche stupiden Fehler gemacht werden, sowieso nicht bei einem Pro Modell mit Reasoning und Internetrecherche. Ich hab das Gefühl, bei Perplexity wird man, wenn zu viel Traffic ist, einfach auf ein Müll-Modell abgeschoben.

Letztens, als ich gefragt habe, was der genaue Unterschied zwischen Pizza und Pinsa ist sagte mir Perplexity: Pizza Marco statt Pizza Margherita, ich solle „Tomaten abduschen“ statt abtropfen und „Knoblauch anbrennen“ statt anbraten. Das sind Fehler, die hätte man vor 3 Jahren irgendwie verschmerzen können.

Hier aus meinem englisch Beitrag. Ich bin mit denen auf Kriegsfuß. Die machen intern was sie wollen, wenn man nach sieht merkt man das man mit billigen Modellen arbeiten. Das ist aber nich der Sinn dahinter.

Ich weiß nicht welches AI Unternehmen gewinnen wird aber für mich sind die nahe am " Scam " ... mich würde es nicht wundern wenn die an die Börse gehen nur für einen " rug pull ". Substanz sehe ich bei denen nicht.

„Ich habe die REST-API-Antwort in meinem eigenen Thread überprüft. Obwohl ich in der Benutzeroberfläche „Claude Sonnet 4.6“ ausgewählt und bestätigt habe, zeigt das Backend tatsächlich folgendes an:

"user_selected_model": "claude46sonnet"

"display_model": "pplx_pro_upgraded"

Und zwar jedes. einzelne. Mal. Es stimmt zwar, dass nach der ersten Antwort automatisch wieder auf „Best“ zurückgesetzt wird, aber das ändert nichts am Problem: Sobald man manuell wieder zu Sonnet wechselt, landet man trotzdem bei pplx_pro_upgraded.

Bei pplx_pro_upgraded handelt es sich um die interne Routing-Schicht von Perplexity – nicht um das echte Claude Sonnet. Man hat also absolut keine Möglichkeit zu überprüfen, was im Hintergrund tatsächlich läuft. Die Benutzeroberfläche gaukelt einem Sonnet vor, während das Backend etwas völlig anderes liefert.

Wer das selbst überprüfen möchte: Wählt einfach Sonnet 4.6 aus und ihr erhaltet… was auch immer ihnen gerade einfällt. Ersetzt dafür in eurer Thread-URL das Wort „search“ durch „rest/thread“ und sucht dann im Quelltext mit Strg+F nach „display_model“.

Zu allem Überfluss wurde mein Limit für erweiterte Modelle auch noch stillschweigend von 200 auf 100 Abfragen gesenkt. Ich nutze die kostenlose Aktion über PayPal – vielleicht bekommen zahlende Abonnenten für ihre 20 $ im Monat ja weiterhin die vollen 200 Abfragen und das echte Sonnet. Ich weiß es nicht. Mich würde aber brennend interessieren, ob bei Nutzern mit einem regulären, kostenpflichtigen Abo im „display_model“ tatsächlich claude46sonnet steht oder ebenfalls pplx_pro_upgraded ausgegeben wird.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Danke für das bestätigen meiner Erfahrungen, das wird der Grund sein, warum mir Perplexity fast nur unbrauchbare Antworten gibt. Ich hatte das schon vermutet. @Bullz

@Metalyzed Folgendes ist mir noch aufgefallen, wenn du die Erstfrage stellst ... erkennst du schon ob er schummelt. Falls er das Gemini 3.1 / Sonnet 4.6 Modell auf " BEST " ändern nach der ersten Frage hat er intern schon mit Sonar gearbeitet.

Falls das Gemini / Sonnet weiterhin angezeigt wird dann hat er auch intern damit gearbeitet.

Ich vermute du hast perplexity auch über gratis paypal erhalten ? Ich vermute stark das die Leute die wirklich für das Pro abo bezahlt haben das so nicht haben wie wir 2. Leider kenne ich keinen der dafür bezahlt.

@Bullz Wie lange beobachtest du das schon? Ich hätte gesagt, seit ungefähr 2-4 Wochen sind die Antworten spürbar deutlich schlechter geworden. Jemanden der dafür bezahlt ist mir bisher noch nicht begegnet, wäre aber interessant zu wissen.

ich verwende nur mehr claude ( wennst Mexiko als land eingibst und eine Adresse mit der AI erfindest musst auch keine Steuer zahlen ) da lande ich mit meiner Kreditkarte wo ich keine Wechselkursgebühren zahle bei 17,40 Euro glaube ich.

Wer 1 mal claude verwendet kann schwer mehr wechseln. Das hat sich schon so in meinen workflow reingegraben das ich gar nicht gemerkt habe wann genau perpexity so scheiße geworden ist.

Ich finde aber auch das google gemini 3.5 in der gratis Version " halbwegs brauchbar " ist wenn man ihn mit der google Ki füttert von den Daten.

Bin noch am Experimentieren. :)

Zurück
Oben