Undervoltung i9-14900K Neuling

@mumel666 Na im BIOS das XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mumel666
tomgit schrieb:
Am meisten hilft da ordentliche Powertargets zu setzen, da die allermeisten Boards standardmäßig einfach nur die Schotten aufmachen und den Prozessor so viel saugen lassen, wie er sich genehmigen mag.
Und nach BIOS-Updates sollte auch mal geschaut werden, Alder Lake V2.1 hat sonst Probleme mit frühzeitigem Abrauchen.
Wo setzte ich die und welche sind sinnvoll?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@mumel666 Na im BIOS das XMP aktivieren.
Dankeschön

Würde das Powertarget bei PL1 und PL2 gleichermaßen auf um die 180W setzen, das wäre dann das Powerlimit eines 14600K. Spart dann 73W in der Spitze und kaum Leistungsverlust. Mit zusätzlichem UV holst du den dann ggf. auch wieder rein.

Manche setzen PL1 und PL2 auf unterschiedliche werte, PL2 wird dann halt nur kurzzeitig zum Boosten erreicht aber z.B. nicht für längeres Rendern etc. Bedeutend niedriger als 150W beim PL2 würde ich aber nicht unbedingt gehen, weil die CPU dann in Spielen Ruckler verursachen kann wenn sie ihr Powerlimit erreicht.

Schau bei "AI Tweaker" und scroll runter -> Internal CPU Power management (hier). PL1 ist das Long Duration Power Limit, PL2 ist das Short Duration Powerlimit. Dessen Dauer wird mWn durch das Package Power Time Window (auch TAU genannt) festgelegt. Sind standardmäßig meistens 56 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, erstmal BIOS stand prüfen und ggf. Updaten.
Danach PL1 und PL2 setzen auf die von Intel spezifizierten Werte oder auf Wunsch weniger. Das sollte schonmal deinen Verbrauch und die Temperaturen senken.
Jetzt XMP Profil laden und auf Stabilität prüfen.
Wenn du jetzt noch mehr machen möchtest, einlesen in undercoating. Nun kannst du mit der LLC arbeiten da du ein B660 Mainboard hast sind deine Möglichkeiten begrenzt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Würde das Powertarget bei PL1 und PL2 gleichermaßen auf um die 180W setzen, das wäre dann das Powerlimit eines 14600K. Spart dann 73W in der Spitze und kaum Leistungsverlust. Mit zusätzlichem UV holst du den dann ggf. auch wieder rein.

Manche setzen PL1 und PL2 auf unterschiedliche werte, PL2 wird dann halt nur kurzzeitig zum Boosten erreicht aber z.B. nicht für längeres Rendern etc. Bedeutend niedriger als 150W beim PL2 würde ich aber nicht unbedingt gehen, weil die CPU dann in Spielen Ruckler verursachen kann wenn sie ihr Powerlimit erreicht.

Schau bei "AI Tweaker" und scroll runter -> Internal CPU Power management (hier). PL1 ist das Long Duration Power Limit, PL2 ist das Short Duration Powerlimit. Dessen Dauer wird mWn durch das Package Power Time Window (auch TAU genannt) festgelegt. Sind standardmäßig meistens 56 Sekunden.
Vielen Dank das werde ich heute Abend gleich ausprobieren
Ergänzung ()

NetGearSoldier schrieb:
Also, erstmal BIOS stand prüfen und ggf. Updaten.
Danach PL1 und PL2 setzen auf die von Intel spezifizierten Werte oder auf Wunsch weniger. Das sollte schonmal deinen Verbrauch und die Temperaturen senken.
Jetzt XMP Profil laden und auf Stabilität prüfen.
Wenn du jetzt noch mehr machen möchtest, einlesen in undercoating. Nun kannst du mit der LLC arbeiten da du ein B660 Mainboard hast sind deine Möglichkeiten begrenzt.
Welches Programm eignet sich am besten zum testen für das XMP Profil und muss ich das Profil irgendwo vorher laden oder sollte das schon vorinstalliert sein?

mumel666 schrieb:
Welches Programm eignet sich am besten zum testen für das XMP Profil und muss ich das Profil irgendwo vorher laden oder sollte das schon vorinstalliert sein?
MemTest64, y cruncher, prime95

XMP bzw. DOCP Profil lädts du im BOIS deines Mainboards. Es sollten unterschiedliche Profile in deinem BIOS für deinen Ram mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinterlegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mumel666 und djducky
djducky schrieb:

Vielen Dank dir für die ausführliche Beschreibung. System läuft stabil hat die erste Stunde im prime 95 überstanden. Werde jetzt noch bisschen mehr testen. Vielen dank dir
Ergänzung ()

NetGearSoldier schrieb:
MemTest64, y cruncher, prime95

XMP bzw. DOCP Profil lädts du im BOIS deines Mainboards. Es sollten unterschiedliche Profile in deinem BIOS für deinen Ram mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinterlegt sein.
Danke Dir hat mir sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@mumel666
Was haste denn für Werte genommen? Temperaturen dürften sich jetzt auch deutlich niedriger bewegen im Maximum.

@djducky Ich hab
  • XMP aktiviert
  • PL1 und PL2 auf 180 gemacht
  • undervolt auf -0,05000

sonst nix

und ja die temperaturen sind deutlich runter, werde morgen noch mehr undervolting testen. Hab gelesen zwischen 0,05 und 0,06 sollte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren... Ich persönlich teste eher keine UV Werte am Limit, sondern nehme etwas, was in der Regel funktioniert. Wie sind die Temps denn jetzt?

Du musst CEP ausmachen, beide CEP aus, wenn du untervoltest, sonst wird die Leistung weniger, indem der Takt gestrecht wird.
Du kannst Cinebench R23 Multicore die Leistung prüfen. R24 dauert zu lang.

Mit CEP an stürzt er net ab, aber die Leistung wird immer weniger, je mehr UV. Durch das sinnvolle Setzen eines PLs, wird die Multicoreleistung bereits weniger, es is aber trotzdem sinnvoll.

Du kannst auch mit Geekbench testen, das testet SC+MC, hat viele Lastwechsel. Geekbench ist nicht so eine Tortur für die dicken CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben