News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Randnotiz schrieb:
Voll OT, aber was ist denn "ein Gamer"?
Ich bin Gamer und ich bin Linux Only Nutzer. Und ich zocke fast jedes Wochenende mit meinem Bruder über Internet zusammen, also Multiplayer ist an sich auch kein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Matthe und rollmoped
DocAimless schrieb:
Nichts für ungut, aber da muss man sich echt nicht wundern, das DE in Sachen IT zurückhängt, wenn jeder Firmen Software & Co. auf dem privaten Rechner zu Hause nutzt und Daten damit verarbeitet.
Ach, noch ein kleiner Nachtrag....
Nichts für ungut, aber ob ich CAD Zeichnungen, denn nichts sonst mach ich beruflich mit meinem privaten Rechner, jetzt auf einer eigenen Maschine mache oder auf meinem eigenen System ist sowas von völlig Banane.
Daten verarbeitet werden auf dem Bürorechner meiner Mutter, das hättest du auch mitbekommen mit sinnerfassend lesen, wenn nicht instantan der Besserwisser in dir durchgekommen wäre.
Aber pauschal gleich mal jeden als rückständigen digitalen Analphabeten hinstellen (lustig, ich hab schon am C64 Assembler programmiert, in der Schule die ich mal besuchte (HTL Innsbruck) Ende der 80er Pascal und Cobol auf einer VAX11/730, und bau seit ~25 Jahren meine und für andere Rechner selber) dessen Situation man nicht im geringsten kennt ist ja eins der Merkmale für den geistigen Horizont mancher Forenuser.
Und ich sitz hier übrigens in Tirol/Österreich.
Danke dass wir darüber gesprochen haben.
:stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und alphatau
Tuetensuppe schrieb:
Und damit gibst du zu, dass Linux eben keine echte Alternative zu Windows ist.
Kompletter Schmarrn. Ich sage, der Auslöser um auf Linux zu wechseln sind meist andere Gründe als Spiele. Kann ich mit Windows spielen? Ja. Alles? Nein. Kann ich mit Linux spielen? Ja. Alles? Nein. Prima. Abgehakt.

Hat Windows abseits von Spielen andere Nachteile, auf die viele User hier gerne verzichten würden? Ja, natürlich. Einfach mal auf die Artikel achten, die hier über Windows so kommen und die Threads dazu lesen. Diese anderen Gründe sind es primär, warum Leute wechseln. Diese anderen Gründe sind es, warum ich gewechselt bin. Da wird halt mit dem PC nicht nur gespielt, da sind andere Dinge auch wichtig oder sogar wichtiger. Und für einige dieser anderen Dinge, ist Windows einfach keine gute Wahl.

Ich bin doch nicht von Windows weg, weil Windows so geil ist und ich mich damit sauwohl gefühlt hab. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Ozmog, DocAimless und 3 andere
Diablo87 schrieb:
Das mir jemand nen Savegame löscht?
Die werden erst hochgeladen und dann gelöscht, und dann wird noch ein Bitcoin Miner installiert, der sich versteckt und deine Rechenpower benutzt. Alles wird ruckeln :-)

Ich nutze am Desktop auch noch Windows 10. Rechner könnte Windows 11.

Werde ich upgraden? Nein. Aktuell läuft alles, und ich habe keine Zeit, mich mit der Lösung eventueller Probleme auseinanderzusetzen, die mit einem Upgrade einhergehen könnten.

Also wird’s das ESU für ein Jahr werden.

Am Laptop läuft Windows 11 - ich sehe kein Feature, dass ich am Desktop unbedingt brauche. Eher im Gegenteil: musste hier einiges Patchen, damit die usability-Verwirrungen eines Windows 11 wieder rückgängig gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
melbar79 schrieb:
Seit Juli bin ich endlich von der Fessel Windows frei !!!
Der Gaming Rechner funktioniert endlich mit CachyOS (Arch).
Ich habe zwar noch immer nicht begriffen, warum CachyOS jetzt das OS der Stunde sein soll.....

Aber willkommen im Club! :) (btw, it's just Arch - and Arch rules)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich habe da bis zum Jahresende auch noch einiges mit den PCs in der Verwandtschaft zu tun. Leider konnte ich dort bisher noch niemanden von Linux überzeugen...

Ich selbst begann letztes Jahr mit dem Umstieg auf Linux (als Nicht-Gamer) und habe es nicht bereut. Windows 10 ist für mich persönlich mein letztes Windows gewesen. Zu Testzwecken wird es aber weiterhin noch einige Zeit auf einer SSD installiert bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Caramon2 schrieb:
Techniksat Skystar 2
Kommt mir bekannt vor, hatte "Damals" nen Festplattenrecorder selbst gebaut mit Linux, Sat Karte rein, VDR oder MythTV installiert und das hat inklusivr selber aufwachen und epg Suchen alles AUfgezeichnet, was nicht bei 3 auf dem Baum war. nur Suchwörter für Sendungen Festlegen und hinterher nurnoch über Netzwerk die AUfnahmen ansehen und Löschen.

Die Sat Karte war beim letzten VDR dann glaube ne Octo Karte oder so, jedenfalls firmwaredatei in den firmwareordner kopiert, beim start erkann und wird geladen und ab geht die Lutzi. besser als mit jedem Windows, weil es nur das macht, was es soll und nicht automatisch zwischendurch irgendwas updaten und neustarten oder sowas :D

Atkatla schrieb:
Nein, tut sie nicht. Du verstehst nicht, dass eine Firewall keine Sicherheitslücken abdichten kann.
Ich glaube du verstehst in keinerweiste, wie eine moderne Firewall funktioniert? 1. Sind nur die Ports offen, die ich auch Freigebe. 2. IDS/IPS scant meine Pakete bzw. Traffic 3. ZeroDay Protection 4. Web und Application Filter sowie Scans 5. TLS Inspection.

Und dann noch die Brain.exe ! Wie sollte irgendwas auf mein System kommen? Hinzu kommt ein regelmäßiger Scan mit Wireshark zur Nachkontrolle sowie Log Auswertung der Firewall :)

Was nützt dir das aktuelle OS, wenn das BIOS nicht gepatcht ist?
Was nützt dir das aktuelle OS, wenn installierte Software Lücken hat?
Was nützt dir das aktuelle OS, wenn ich ZeroDay Lücken im Darknet finden kann, die noch ungepatcht sind?
Was nützt dir das aktuelle OS, wenn du Treiber hast die Lücken haben?
Was nützt dir das aktuelle OS, wenn du total schwachw PW's nutzt?

Am Ende bietet das Gesamtpaket das Bollwerk! Ist wie in einer Burg. Und ja, am Ende fällt alles mit einem Backup, das ist klar, das man das haben sollte. Und dennoch kann ich ein XP oder Win7 laufen lassen in einer DMZ inkl. VLAN, da ist mir völlig egal ob es da keine Patches mehr gibt oder nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tronix schrieb:
müsste man meinen der Desktop-Marktanteil von Linux liegt mittlerweile bei über 40 Prozent...
Kommt halt immer auf den Kontext an, region USA ist wohl bei 6%
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Genau, wer kennt sie nicht, die Viren, Trojaner, Malware und weitere Gefahren via Multiplayer aus einem Spiel 😬
Kein Scherz jetzt, echt nicht, ich kenne das...

Metalveteran schrieb:
Ich habe zwar noch immer nicht begriffen, warum CachyOS jetzt das OS der Stunde sein soll.....
Na ganz einfach, weils der Keno der Meute da draussen so gesagt hat. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Alexander2 schrieb:
Kommt halt immer auf den Kontext an, region USA ist wohl bei 6%
6% ist recht optimistisch. Aber es gibt offizielle Quellen in den USA, die das bestätigen: https://www.zdnet.com/article/linux...top-market-yes-you-read-that-right-heres-how/

Um ca. 5% schwankt der Linux-Marktanteil bei Statcounter, in Deutschland/Europa wie in den USA.
Insofern kann man von ca. 5-6% ausgehen. (Also nicht weltweit sondern Deutschland/Europa/USA)

Es ist klar, dass hier im Forum deutlich mehr mit Linux unterwegs sind, da die Hürde, sich ein Betriebssystem zu installieren für andere Leute höher liegt als bei den Forennutzern hier.

Alexander2 schrieb:
ch bin Gamer und ich bin Linux Only Nutzer.
Das freut mich für Dich und Deinen Bruder sehr.
Würde an anderer Stelle meine Frage eher untermauen.

Ich finde es nur etwas sehr kurzsichtig zu behaupten, er sei ein richtiger Gamer und nur auf Windows könnte er das sein, weil da alles geht.

Hier würde Dein Argument einsetzen und wenn Du das halt weiterführen willst, kannst Du statt Linux hier auch macOS einsetzen, oder Android, iOS oder Konsolen.

Vor 20 Jahren hätte ich die Argumente auch noch ziehen lassen, auch noch vor 15, wenn heutzutage etwas Windows erzwingt, dann aber hauptsächlich, weil GamePass Nutzer, oder weil der doofe AntiCheat in die Suppe spuckt.

Unabhängig vom Betriebssystem oder der Plattform behaupte ich mal, ist der Anteil von offline Spielern noch immer viel größer, als jene, die online mit anderen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
ESU kriegt man schnell und kostenlos mittels Tools wie (Flyoobe). Habe ich auch kürzlich erst gemacht.

chr1zZo schrieb:
Und dann noch die Brain.exe ! Wie sollte irgendwas auf mein System kommen?

Wie süß. Sowas haben die Leute um 2003 rum auch mal gedacht. Und dann kam dieser eine Wurm, der den PC infizieren konnte, ohne dass man dafür überhaupt irgendwas tun musste. Eine Internetverbindung reichte aus, man musste nichtmal den Browser starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mensch_lein schrieb:
Auf der Arbeit, also Firmenrechner ist das ja auch total ok. Ich sprach da von Privater nutzung und dementsprechend auch gamen und da ist der aktuellste Treiber manchmal Gold wert.Dasselbe bei Mobo.
ja ich denke wir haben einfach unterschiedliche Nutzerszenarien. Ich bin der "never change a running system" Mensch. Zu viel schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht. Software wie OS.
Das System wird eben privat aber auch beruflich genutzt (ich kann mir aussuchen wie viel ich HOmeoffice mache). Daher muss die Maschine einfach stabil laufen, auf neueste Updates kann ich daher manchmal gut verzichten:

Die OS Updates kommen automatisch (allerdings: bewusst verzögert), die Treiberupdates kommen wenn man will(!) von Windows automatisch.
Und das mit dem aktuellsten Treiber ist bei mir so eine Sache: ich lasse die Dinge gerne reifen und klatsche mir nie einen aktuellen Treiber drauf, wenn der den ich habe noch funktioniert. Dasselbe beim Mobo.
Aber wie gesagt, Windows bietet mir eh Update für die Grafikkarte, ich installiere sie halt nicht. Also das ist auch als Privatuser längst ein erledigtes Problem.
Mensch_lein schrieb:
Da du es beruflich nutzt, also das System, halte ich da mal die Klappe.
wie gesagt, musst du nicht, ich bin über unterschiedliche Meinungen ja dankbar, wir haben halt andere Nutzerszenarien. EIne Konstruktive Diskussion hilft, sein Gegenüber zu verstehen :)

Mensch_lein schrieb:
Ich glaube dir ja, dass du Sachen/Progs nutzt, die auf Linux nicht laufen. Privat.. glaube ich das eher nicht.
Privat sinds halt Spiele (ich weiß nicht ob alles auf Linux läuft so wie ich das will, zuletzt hab' ichs nicht hinbekommen) und Vegas Pro sowie Photoshop (wobei ich hier Gimp nehmen könnte). Ich hatte auch unter Ubuntu immer ein Problem mit
a) meiner Soundkarte und den Einstellungen, die gingen halt nie auf das Niveau der Creative Software (wenngleich die ihre eigenen Bugs mitbringt)
b) die Einstellungsmöglichkeiten für die GPU, etwas ähnlichs wie MSI Afterburner. Es gäbe diverse Tools, die haben mit meinen Grafikkarten irgendwie aber nie hingehauen, das hat mich so dermaßen genervt uns so viele Stunden gekostet, dass ich mir das dann mal ausgerechnet habe und festgestellt habe, dass ich um das Geld wieder einen PC kaufen könnte oder in den uralub fahren könnte... daher verstehe ich, dass du sagst das mit den Nerven für ein OS... aber bei mir war das immer Linux, nicht Windows.
Wobei auch das MacOS am PC meiner Frau hat so seine Eigenheiten die ich absolut fantastisch finde.. lol
Mensch_lein schrieb:
Denn da reicht bei praktisch allen ein Linux. Ausnahme ist da echt nur Gamen mit Dingens... antischrott und so. Da wo der Cheat direkt in den Kernel greift und sich einen runterh... hust.
Ich denke da wird sich vieles bessern in den kommenden Jahren :)
Mensch_lein schrieb:
Da hattest du schlicht Glück. Finde ich jetzt aber auch nicht schlecht. Denn, ich will Win11 nicht madig machen. Nur weil es mich nervt, muss das bei anderen nicht so sein.
Vielleicht bin ich nach meinen DOS/Win 3.11/95/98(SE) Zeiten schon ein wenig... naja resistent. ME hab' ich übersprungen, am meisten genervt haben mich dann XP am Beginn (kompatibiltät zu meinen geliebtgen Oldies) und erst recht Win 7 am Beginn (die Soundkarte lief nicht mehr so richtig... 3rd Party Driver haben es dann richten müssen, dafür gehen diese sogar noch unter Win 11- kein Scherz, meine 21 Jahre alte "Soundblaster Audigy 2 ZS" läuft noch unter Win 11 und hat einen besseren Klang als die Onboard-Soundkarten (ganz zu schweigen von den 7.1 Ausgängen). Auf diesem PC ist die Soundblaster AE7 drin, die hat Linux immer zum Absturz gebracht... auch nicht gerade prickelnd...
Mensch_lein schrieb:
Darum habe ich die Seiten ja angesprochen, da findest du klare Beschreibungen und Anleitungen. Das ist um Welten besser als bei MS. Das ist ja das Traurige! Ich finde Ubuntuusers.de bei weitem Logischer als MS-Seiten.
Danke ich werde da nochmal reinschauen.
Ich hab' jetzt auf die SChnelle auch dort keine Problemlösung gefunden für die letzten 2-3 Problemchen die ich so hatte.
Es stimmt schon, dass man unter Windows natürlich immer Userberichte im Windows Supportbereich oder eben Reddit zurückgreifen muss, aber da gab' es bislang immer hunderte mit einem ähnlichen Problem und ich hab' es immer schnell gefunden.

Ganz im Gegenteil wir hatten es in der Arbeit mal so, dass ein PC rumgespackt hat, da war Ubuntu drauf zum Herumspielen. Wir haben das Problem nicht gefunden, auch nicht aufgrund der Protokolle. Windows installiert, Fehlermeldung bekommen -> aha GPU RAM kaputt.
Es ist wohl sehr individuell, aber Windows hat einfach aufgrund der breiteren Userbasis auch mehr Feedback

Ich habe jetzt mal zum Testen ein Rufus Windows 11 Upgrade auf einem sehr alten Windows 10 durchgeführt.
Bin nicht 100% überzeugt. Kommt mir irgendwie langsamer vor. Es gibt also schon eine Hardware-Untergrenze...

@Alexander2 Und wie flüssig läuft das?^^
Es geht nicht darum das es installiert werden kann, sondern (für mich) so gut benutzbar ist wie Windows 10. (Sandy Bridge CPU)
Die integrierte Grafik ist vermutlich das Problem.

Zurück
Oben