Mensch_lein schrieb:
Auf der Arbeit, also Firmenrechner ist das ja auch total ok. Ich sprach da von Privater nutzung und dementsprechend auch gamen und da ist der aktuellste Treiber manchmal Gold wert.Dasselbe bei Mobo.
ja ich denke wir haben einfach unterschiedliche Nutzerszenarien. Ich bin der "never change a running system" Mensch. Zu viel schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht. Software wie OS.
Das System wird eben privat aber auch beruflich genutzt (ich kann mir aussuchen wie viel ich HOmeoffice mache). Daher muss die Maschine einfach stabil laufen, auf neueste Updates kann ich daher manchmal gut verzichten:
Die OS Updates kommen automatisch (allerdings: bewusst verzögert), die Treiberupdates kommen wenn man will(!) von Windows automatisch.
Und das mit dem aktuellsten Treiber ist bei mir so eine Sache: ich lasse die Dinge gerne reifen und klatsche mir nie einen aktuellen Treiber drauf, wenn der den ich habe noch funktioniert. Dasselbe beim Mobo.
Aber wie gesagt, Windows bietet mir eh Update für die Grafikkarte, ich installiere sie halt nicht. Also das ist auch als Privatuser längst ein erledigtes Problem.
Mensch_lein schrieb:
Da du es beruflich nutzt, also das System, halte ich da mal die Klappe.
wie gesagt, musst du nicht, ich bin über unterschiedliche Meinungen ja dankbar, wir haben halt andere Nutzerszenarien. EIne Konstruktive Diskussion hilft, sein Gegenüber zu verstehen
Mensch_lein schrieb:
Ich glaube dir ja, dass du Sachen/Progs nutzt, die auf Linux nicht laufen. Privat.. glaube ich das eher nicht.
Privat sinds halt Spiele (ich weiß nicht ob alles auf Linux läuft so wie ich das will, zuletzt hab' ichs nicht hinbekommen) und Vegas Pro sowie Photoshop (wobei ich hier Gimp nehmen könnte). Ich hatte auch unter Ubuntu immer ein Problem mit
a) meiner Soundkarte und den Einstellungen, die gingen halt nie auf das Niveau der Creative Software (wenngleich die ihre eigenen Bugs mitbringt)
b) die Einstellungsmöglichkeiten für die GPU, etwas ähnlichs wie MSI Afterburner. Es gäbe diverse Tools, die haben mit meinen Grafikkarten irgendwie aber nie hingehauen, das hat mich so dermaßen genervt uns so viele Stunden gekostet, dass ich mir das dann mal ausgerechnet habe und festgestellt habe, dass ich um das Geld wieder einen PC kaufen könnte oder in den uralub fahren könnte... daher verstehe ich, dass du sagst das mit den Nerven für ein OS... aber bei mir war das immer Linux, nicht Windows.
Wobei auch das MacOS am PC meiner Frau hat so seine Eigenheiten die ich absolut fantastisch finde.. lol
Mensch_lein schrieb:
Denn da reicht bei praktisch allen ein Linux. Ausnahme ist da echt nur Gamen mit Dingens... antischrott und so. Da wo der Cheat direkt in den Kernel greift und sich einen runterh... hust.
Ich denke da wird sich vieles bessern in den kommenden Jahren
Mensch_lein schrieb:
Da hattest du schlicht Glück. Finde ich jetzt aber auch nicht schlecht. Denn, ich will Win11 nicht madig machen. Nur weil es mich nervt, muss das bei anderen nicht so sein.
Vielleicht bin ich nach meinen DOS/Win 3.11/95/98(SE) Zeiten schon ein wenig... naja resistent. ME hab' ich übersprungen, am meisten genervt haben mich dann XP am Beginn (kompatibiltät zu meinen geliebtgen Oldies) und erst recht Win 7 am Beginn (die Soundkarte lief nicht mehr so richtig... 3rd Party Driver haben es dann richten müssen, dafür gehen diese sogar noch unter Win 11- kein Scherz, meine 21 Jahre alte "Soundblaster Audigy 2 ZS" läuft noch unter Win 11 und hat einen besseren Klang als die Onboard-Soundkarten (ganz zu schweigen von den 7.1 Ausgängen). Auf diesem PC ist die Soundblaster AE7 drin, die hat Linux immer zum Absturz gebracht... auch nicht gerade prickelnd...
Mensch_lein schrieb:
Darum habe ich die Seiten ja angesprochen, da findest du klare Beschreibungen und Anleitungen. Das ist um Welten besser als bei MS. Das ist ja das Traurige! Ich finde Ubuntuusers.de bei weitem Logischer als MS-Seiten.
Danke ich werde da nochmal reinschauen.
Ich hab' jetzt auf die SChnelle auch dort keine Problemlösung gefunden für die letzten 2-3 Problemchen die ich so hatte.
Es stimmt schon, dass man unter Windows natürlich immer Userberichte im Windows Supportbereich oder eben Reddit zurückgreifen muss, aber da gab' es bislang immer hunderte mit einem ähnlichen Problem und ich hab' es immer schnell gefunden.
Ganz im Gegenteil wir hatten es in der Arbeit mal so, dass ein PC rumgespackt hat, da war Ubuntu drauf zum Herumspielen. Wir haben das Problem nicht gefunden, auch nicht aufgrund der Protokolle. Windows installiert, Fehlermeldung bekommen -> aha GPU RAM kaputt.
Es ist wohl sehr individuell, aber Windows hat einfach aufgrund der breiteren Userbasis auch mehr Feedback