Upgrade/Neukauf sinnvoll? (3090Ti, 5800X3D, Neo G9)

Dachte, so lange die Frame Time nicht dauernd katastrophale Sprünge macht ist das bei guten OLEDs imo nicht mit dem Auge erkennbar.
Bei FPS > 60 fps noch weniger.

Und VRR Flackern gibt es seit es VRR gibt und auch bei non OLED Monitoren.
Liege ich da falsch? Ich habe das bei meinem OLED kein einziges Mal bemerkt.

VR 4K etc. schrieb:
Liege ich da falsch?
Ja stimmt schon, ist bei OLED aber scheinbar noch mal ein eigenständiges bzw besonderes Thema, siehe hier
https://tftcentral.co.uk/articles/exploring-and-testing-oled-vrr-flicker

VR 4K etc. schrieb:
Ich habe das bei meinem OLED kein einziges Mal bemerkt.
Kann das für meinen Samsung G8 UWQHD OLED von 2022 oder 2023 auf jeden Fall unterschreiben. Beim Zocken ist mir das noch nicht ein Mal aufgefallen. Zumindest kann ich mich dran erinnern, was dafür spricht, dass es zumindest kein auffälliges oder häufiges Problem gewesen sein kann.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Sollte ich den Schritt gehen und mich, jetzt oder in den kommenden Wochen/Monaten für dieses Weihnachtsgeschenk entscheiden, wäre eine der folgenden Wishlists dann passend?
Ich kann den gesamten Kauf steuerlich geltend machen - daher bietet sich kein Gebrauchtkauf an.
Ich denke auch an den LG 5k2k (45GX950A-B), den es aktuell für 1620€ gibt.

Meine Fragen:

1. Ist die Garantieverlängerung (3+2 Jahre) der Zotac den Aufpreis wert oder ist die INNO3D eine gute und "günstigere" Alternative für 2,4k€?
2. Reichen 850W oder muss es ein 1000w Netzteil sein?
3. Ist das Motherboard passend oder geht es günstiger/passender?
4. Ist das Gehäuse ausreichend? Ein Lancool 216 ist natürlich auch denkbar.

Ich habe versucht, mich, so gut es geht, am FAQ Thread zu orientieren.

ZOTAC Wishlist

Inno3D Wishlist

Ich habe hier noch gar keine Entscheidung getroffen, mag aber eine gute Entscheidungsgrundlage für die Optionen (kein Upgrade, teilweises Upgrade (RAM, GPU, Monitor, etc.), neuer Kauf) zu haben.
Ich danke Euch!

VR 4K etc. schrieb:

Das beschränkt sich bei TN/IPS-Panels in der Regel auf Ladebildschirme (einstellige Frameraten).

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

We tested six of the most popular OLED gaming monitors (with many more to come), and our results indicate that no OLED (or VA!) panel is safe.

Und nicht auf "Anti Flicker" reinfallen, das schaltet VRR bei realistischen Frameraten einfach ab:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1cwgk1c/comment/l4x252k/

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Du wirst den Sprung mit einem GPU Upgrade auf jeden Fall merken, mehr als mit einem CPU Upgrade, wenn du gern höhere settings nutzt.

nach der vermeintlichen Verschiebung des 50xx Super Release auf Herbst 2026 ist ein Release einer 60xx Generation weiter in die Ferne gerückt und preislich werden die vermutlich nicht attraktiver

Wenn du vor hast, das Power Limit der 5090 zu drosseln, reicht ein 850 Watt Netzteil. Ansonsten würde ich eher 1000 nehmen

Ltcrusher schrieb:
also bei der Hardware besteht gar kein Bedarf für einen Wechsel.

Sonst sehe ich bei deinem System keinen "Handlungsbedarf", wenn man überhaupt einen sehen will. Die RTX 3090 Ti auszutauschen ist meiner Meinung nach Unsinn,

Hatte und habe meine 4090 mit 4k regelmäßig in einem Bereich, wo die FPS (Perzentile) nicht ausreichend sind. Deshalb habe ich zusätzlich einen QHD Monitor gekauft, um wieder flüssig spielen zu können. Mit den settings beschäftige ich mich trotzdem ständig und habe selten alles auf max.

Klar kann man auf mittlere settings wechseln, aber dann hätte ich auch bei der PS5 bleiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhodesian86
Zurück
Oben