Upgrade von Intel Core i5-12600K auf was in Verbindung mit einer RTX 5070 Ti? 14th Gen Intel oder AMD?

Man muss eine GPU ja auch nicht zwingend auslasten. Du sparst Energie und Abwärme, was du übrigens mit UV noch mehr tun kannst.
Es gibt nunmal Spiele, die mehr eher CPU-limitiert sind. Gerade der MSFS oder auch Anno 1800 sowie Titel wie Planetside 2 sind sehr CPU-limitiert. Wenn du jetzt ein UE5-Spiel anmachst und die Regler hochknallst, dann kommt deine Grafikkarte schon ins Schwitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@till69
Und du darfst uns dann auch verraten, wo in diesem Test du den MSFS 2024 findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und AMD-Flo
ulli211 schrieb:
Habs oben ergänzt . Sieht schon wie das 3200er XMP aus oder?
Das sieht schon mal ganz gut aus.
Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Hier noch ein paar Benchmarks, in denen man sieht, was mit deiner Plattform in MSFS2024 möglich ist, da hilft AM5 nicht wirklich:

https://www.tomshardware.com/video-...#section-flight-simulator-2024-cpu-benchmarks

1755626442734.png

Mit Framegenration:
1755626284456.png

https://en.gamegpu.com/racing-simulators-/-race/microsoft-flight-simulator-2024-test-gpu-cpu

1755626364366.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, djducky und danyundsahne
1755627467658.png

Wäre auch keine gute Idee, wenn 64GB dann mit 2 Riegel!

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
Mit der 12600K + 5070Ti und Framegen x2 (nicht mehr) + angepassten Settings sollte das flüssig laufen.
Im unteren unteren Test sieht man, wie nah 12600K und 12900K aneinander liegen.
Darüber sieht man was der 12900K mit Framgen liefert, also ist der 12600K auch nicht weit entfernt.

Hier kannst du dir die Details raussuchen, was du einstellen musst, und wie es aussehen soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5-7600x3d-upgrade-auf-ryzen-7-serie.2241992/

In vielen Spielen kommt es nur auf die Einstellungen an, damit es flüssig läuft. Das Ziel sollte immer ein flüssiges Spielerlebnis sein und nicht max. GPU Auslastung. Im Gegenteil. Ein sinnvolles Framelimit spart ein Haufen Strom bei der GPU bzw. CPU und die Kiste bleibt kühl und leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und djducky
vielleicht habt ihr Recht - dachte halt, dass die GPU das Geld was sie gekostet hat jetzt gefälligst in Arbeit umzusetzen hat :)

Im Prinzip gibts im nicht-VR nix zu meckern...Das sieht auf fast allem auf "Ultra" alles sehr flüssig aus, da kann ich vermutlich nicht mehr wollen.

Im VR sieht es allerdings ganz anders aus..da werde ich, trotz openxr Toolkit noch etwas tüfteln müssen. GPU habe ich schon dezent nach der Anleitung hier undervoltet und etwas übertaktet: https://www.esportstales.com/tech-tips/how-to-undervolt-the-5070-ti-with-msi-afterburner

1755627193155.png
1755627387147.png

1755625956451.png
1755626072187.png
1755626612941.png
1755628494181.png
1755628697824.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und djducky
Mit VR kenne ich mich leider nicht aus. Kann man im VR Modus keine Framegeneration aktivieren? Was ist der Unterschied?
Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen oder du versuchst es im Flight Simulator Forum.

Wichtig ist es, der Sache auf den Grund zu gehen. Der Sockel 1700 kann noch gut mithalten und man muss bzw. kann nicht alle Probleme mit HW erschlagen.

mMn kann man die Probleme immer mit besserer HW erschlagen solange man das nötige Kleingeld hat und einem das Hobby wichtig ist.
Die 12gen ist deutlich langsamer als 13/14.
Mit Tweaks und Overclocking holt man dann auch nicht mehr die Kohlen aus dem Ofen.

Grafik runterstellen oder schnellere HW holen. Gibt am Ende nur 2 Lösungen

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
mMn kann man die Probleme immer mit besserer HW erschlagen solange man das nötige Kleingeld hat und einem das Hobby wichtig ist.
Die 12gen ist deutlich langsamer als 13/14.
Eben nicht, mit dem Upgrade auf AM5 oder 14. Gen alleine wäre er noch genauso im CPU Limit gewesen wie vorher, siehe Benchmark oben und mit den nun angepassten Settings läuft es auch mit dem 12600K Die schnellere HW um auf die gleichen FPS zu kommen ohne angepasste Settings existiert nicht.

Es sinnvoller erstmal zu verstehen, was welchen EInfluss hat. Ein falsch konfiguriertes High End Setup liefert nicht zwangsweise ein besseres Ergebnis.

@ulli211
Hast du SAM aktiviert?

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wenn du einen Upgrade machst, würde ich dir den 14700K empfehlen, der 14900K wäre nochmals teuer mit nur etwas mehr Takt und 4 zusätzlichen E-Cores.

Aufgrund der Problematik mit der Degenration muss auf jeden Fall das neuste BIOS drauf. Intel gibt fünf Jahre Garantie.
1755664246178.png

AMD-Flo schrieb:
Hast du SAM aktiviert?
Du meinst die Resizable BAR? Die war im BIOS aktiviert, hatte dann aber gelesen, dass das zu Problemen führen kann und habe sie derzeit deaktiviert.

AMD-Flo schrieb:
Kann man im VR Modus keine Framegeneration aktivieren? Was ist der Unterschied?
Im VR übernimmt die Brille das generieren der Zwischenbilder (Spacewarp)

Ich habe nochmal die Nacht drüber geschlafen: Ich werde die CPU erstmal nicht tauschen und versuchen, über die Settings eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ulli211 schrieb:
Du meinst die Resizable BAR?
Ja genau, SAM heißt es bei AMD, mein Fehler.

ulli211 schrieb:
dass das zu Problemen führen kann
Wo steht das? So lange du nicht tatsächlich Probleme damit hast, würde ich es aktvieren. Außerdem solltest du prüfen, ob die GPU tatsächlich mit PCIe 5.0 x16 angebunden ist.

Auf das CPU Limit haben diese Punkte jedoch keinen Einfluss.

ulli211 schrieb:
Im VR übernimmt die Brille das generieren der Zwischenbilder (Spacewarp)
Und das ist weniger flüssig und kann nicht mit Framegeneration kombiniert werden?

Wie gut ist das Spielerlebnis des MSFS mit einer VR Brille generell?

AMD-Flo schrieb:
Wo steht das? So lange du nicht tatsächlich Probleme damit hast, würde ich es aktvieren.
ok--wird gemacht :)
AMD-Flo schrieb:
Außerdem solltest du prüfen, ob die GPU tatsächlich mit PCIe 5.0 x16 angebunden ist.
sieht für mich danach aus:
1755681442747.png

AMD-Flo schrieb:
Und das ist weniger flüssig und kann nicht mit Framegeneration kombiniert werden?
im VR funktioniert die Framegenerierung über DLSS nicht, sondern das wird vom Rechner in der Brille übernommen. Ergebnis ist zumindest in "langsameren" spielen wie im Flight Simulator sehr gut.
AMD-Flo schrieb:
Wie gut ist das Spielerlebnis des MSFS mit einer VR Brille generell?
Unbeschreiblich - beim ersten Mal ein echtes WOW-Gefühl :) Man schaut nach unten, sieht den Boden unter sich vorbei rauschen und beim Landeanflug hat man eine ganz andere Vorstellung von den Distanzen und kann alles viel besser einschätzen.

AMD-Flo schrieb:
Eben nicht, mit dem Upgrade auf AM5 oder 14. Gen alleine wäre er noch genauso im CPU Limit gewesen wie vorher, siehe Benchmark oben

Dennoch ist die Leistung mit schnellerer HW höher, CPU Limit hin oder her.
Es steht ja selbst in den Test:

1755694967581.png

Der TE fragt im Eingangspost wie er mehr Auslastung erreichen kann. Das geht nunmal nur mit schnellerer HW.
Sicherlich kann man mit einigen Einstellungen zu einen vernünftigen Ergebnis für das bestehende System kommen und damit leben.
Dann sollte die Frage aber heißen: Was kann ich tun um mein Spielerlebnis flüssiger zu bekommen.

@m4rci
Wie drücke ich das jetzt aus... Man kann Dinge auch einfach mal diskutieren. Wir sind ja nicht irgendwo an der Uni, wo die Ausgangsfrage in der Hausarbeit ganz dolle korrekt zum Rest passen muss. Und eine Antwort kann auch mal lauten "Du hast kein Problem!" wenn Leute glauben, eines zu haben. In der Dramaturgie gibt es einen gerne gemachten Unterschied von "want" vs. "need". Wie oft fragen hier Leute nach einer AiO, weil sie glauben, sie bräuchten eine, um ihre unerhörten 80°C bei einem 5800X3D zu zähmen? Beantworte ich dem nur seine Ausgangsfrage oder gehe ich darauf mal näher ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
djducky schrieb:
Wie drücke ich das jetzt aus...
Mir ist schon klar das hier im Thread eher der Versuch einer Psychologischen Behandlung anstatt der Anwendung von Schulmedizin betrieben wird. Falls mir der Vergleich erlaubt ist.

Liegt halt auch im Auge des Patienten bei welcher Behandlung er sich am besten aufgehoben fühlt.

ulli211 schrieb:
Danke für euren vielen Hinweise. Der RAM besteht aus 4x 16GB: Anhang anzeigen 1648972Anhang anzeigen 1648986

Ein Update auf die AM5-Plattform inkl. 64GB RAM kommt mich nochmal knapp 700€ oder geht das auch günstiger? Es reicht er vernünftig aufgebautes Board (Spannungswandler, SolidCaps...) ohne BlingBling und SchnickSchnack...Puh..bin schwer am überlegen. Der 7800X3D bringt ja schon knapp 50% Mehrleistung ggü meinem 12600K ..wow..
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-i5-12600k-vs-amd-ryzen-7-7800x3d

Anhang anzeigen 1648973
Niemals eine Tray CPU kaufen...veränderte Garantie und vermutlich Rückläufer.

So ein Unsinn.
MSFS2024 ist stark CPU limitiert, ein HW Upgrade alleine hätte nicht den gewünschten Effekt erzielt, wäre aber mit finanziellem und Umbau-Aufwand verbunden.

Mit Framegeneration hat er lediglich ein Feature aktiviert, das er mit der 5070Ti bereits teuer erkauft hat, und das CPU Limit umgeht. Die Optimierung der CPU-lastigen Settings ist notwendig um genügend Basis FPS zu erhalten. Wenn das nicht reicht kann man zusätzlich das HW Upgrade machen

Ich weiß gar nicht, was der Kommentar mit der Psychologie soll, der TE hat nun mehr als die doppelten FPS und ist zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@m4rci
Schwierig, weil erstens der Begriff "Schulmedizin" erst ein Kampfbegriff von Homöopathen und sonstigen Esofuzzis war, späterein nationalsozialistischer Kampfbegriff gegenüber der jüdisch-marxistisch eingestuften "Schulmedizin" war.
Heute ist der Begriff wieder nahe an seiner ursprünglichen Verwendung: Evidenzbasierte Medizin zu diskreditieren und ihre Protagonisten in die Nähe von auswendiglernenden Dummbatzen zu rücken, die natürlich an die ach so heilsame "Alternativmedizin" nicht rankommen und sie erst recht nicht verstehen.

Davon abgesehen sehe ich keinen Gegensatz von psychologischer Behandlung und "Schulmedizin", was ich lieber "wissenschaftlich orientierte Medizin" nennen würde. Schließlich ist die Psychologie auch ein wissenschaftliches Gebiet.

Und drittens sehe ich auch hier keinen Widerspruch, weil wir Ross und Reiter nennen und ihm die Fakten aufzeigen. Und es ist auch wissenschaftlich orientiert, wenn wir einen Auslastungswert einordnen. entscheiden darf dann jeder selbst, was er am Ende unternimmt. Fakt bleibt nämlich auch: irgendetwas limitiert immer.

Fragger911 schrieb:
DAS Thema für Intel in den letzten gut 2 Jahren, Fiasko par excellence:
Instabile Core-CPUs
Aber die i3/i5 waren ja nicht mal betroffen...

Und sind die Alder Lake CPUs nicht eh schon für den FCLGA1700? Dann würde ein 14600K(F) ja auch ohne Mainboardwechsel gehen, oder?

Zurück
Oben