Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 nicht (mehr) möglich?
Na ja, an Windows 11 müsste sie sich ja auch gewöhnen.
Je nach Linux-Distribution wäre der 'Kulturschock' u.U. sogar geringer.
Ein Windows 7 Layout gäbe es sogar explizit bei Zorin. Allerdings nur in der kostenpflichtigen Version und die ist nicht eben billig (glaube an die 50€).
Mit der KDE Oberfläche oder den genannten XFCE oder Cinnamon kommt man als Umsteiger gut zu Recht. Die Fallstricke liegen ggf. woanders.
bla bla bla. Liest man auch jedes mal. Mein Rechner oder Laptop wird auch danach noch am Internet hängen War bei Win7 genau so, und hatte nie Probleme oder irgendwas.
Ich würde lieber den neuen nehmen. Ein i5 9600 ist auch schon paar Jahre alt... Von der Rechenleistung reicht er natürlich noch, keine Frage. Arbeitskollege stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem und hat ebenfalls einen neuen MiniPC gekauft, damals waren die Preise noch deutlich humaner... Für seinen Beelink SER5 mit Ryzen 5500U 16gb Ram und 512gb SSD hatte er ~300€ bezahlt. Der liegt nun bei 440€
Deine link hatte ich garnicht gesehen. In dem Fall würde ich warscheinlich eher den PC aus Deinem link nehmen, da günstiger.
Etwas Leistungsstärker wäre der i5.
Vom Alter her nehmen die sich auch so gut wie nichts, der i5 9500T kam 2019 raus und ist ein 6 Kerner, der Ryzen 4300U kam 2020 raus und ist ein 4 Kerner.
Die bessere Grafikeinheit hat der Ryzen.
Richtig, und dennoch ist die Usability von Linux Desktop anders als Windows. Der Dateimanager funktioniert auch anders als ein Windows Explorer. Es gibt sehr wohl Leute, die damit so einfach nicht zurecht kommen.
@Volkmann :
Ich denke, für deine Mutter wären ein Mini-PC oder Laptop die geeignete Wahl, sie wird wahrscheinlich den Unterschied nicht allzu sehr als störend erachten, solange die Anordnung von Icons usw. ähnlich sind?
Zumindest ist das bei meiner Mutter so (die ist über 80 Jahre alt), der "Unterbau" spielt keine Rolle, die Verhaltensänderungen sollten überschaubar bleiben.
Ich greife das nochmal auf. Ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 11 geht auch nicht ohne Umgewöhnung. Ob man jetzt Geld ausgibt um ein Windows 11 System aufzubauen an die sie sich gewöhne muss, oder es erst mal ohne Kosten mit einer Linuxvariante versucht musst du entscheiden. Es wäre auch möglich, sich das mal über einen USB Stick und LiveBoot anzusehen. Wenn die Oberfläche gar nicht gefällt, kann man es ja wieder verwerfen.
@Knecht_Ruprecht :
Wahrscheinlich hast du grundsätzlich recht, allerdings wird mit steigendem Alter die Anpassungsbereitschaft mehr und mehr einer Kosten-Nutzen-Rechnung unterworfen.
Meiner Mutter müsste ich mit gewissen Dingen erst gar nicht kommen, da nähme sie eher mehr Geld in die Hand, als dass sie Zeit in (sinnlose?) Anpassungen vornehmen müsste - und damit meine ich überhaupt nicht, dass es ein Alters-Beharren ist, es ist den zeitlichen Aufwand schlicht nicht wert!
Und ich kann das für mich, der ich deutlich am letzten Drittel meiner statistischen Lebenserwartung kratze, bestätigen, es sei denn, ich sähe einen deutlichen Mehrwert.
Absolut nachvollziehbar. Man muss auf jeden Fall auch dran denken, dass man selbst als Support hinhalten muss. Wenn man sich mit Windows schon gut auskennt, dann nimmt man seiner Selbst willen vielleicht doch lieber wieder Windows. Damit man das gelöschte Internet wieder aus dem Papierkorb herstellen kann...
windows 7 und 10 sind tot.
Windows 11 wird auf dem PC nicht offiziell laufen.
Entweder inoffiziele wege versuchen, Linux installieren (sie braucht doch vermutlich ohnehin nur Internet, emails und Fotos, oder?)
Oder als 3. Alternative neu kaufen.
Das Upgrade direkt geht schon ca 3-4 Jahre nicht mehr
Bei einer Bekannten lief ein PC mit Pentium G3000-irgendwas. Also m.o.w. selbe Generation mit zwei Kernen. Den hatte ich ihr vor über 10 Jahren mit Windows 7 gebaut. Auch Windows 10 lief gut. Aber nachdem sie sich Windows 11 drauf gebügelt hatte, war zu merken, dass es den Rechner überfordert hat. Da läuft einfach zuviel im Hintergrund für so einen kleinen Zweitakter. Der 1820er hat noch nichtmal AES-NI, viel Spaß mit verschlüsselten Datenträgern.
Warum muß man damit hier noch protzen? Es ist nicht mehr sinnvoll, auf Windows 10 setzen. Der offizielle Support ist bereits seit Oktober 2025 beendet, und extended Support geht noch bis Oktober 2026. Danach ist Schluß. Und auf den letzten Drücker Migrieren mit Druck ist auch nicht gut. Deshalb sollte man jetzt schon anfangen zu migrieren.